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SL500 starker Benzingeruch im Motoröl trotz Langstrecke /

Mercedes SL R230
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 15:26

Hallo Leute,

bei meinem 500er BJ 2002 Bei 95Tk riecht das Motoröl starkt nach Benzin, trotz Ölwechsel +Filter und das bei Langstrecke.

Habt ihr vielleicht Erfahrung in diesem Thema ?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

500eramg

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2020 um 4:46

Damit dir hier geholfen werden kann, sind weitere Informationen notwendig. Die bisherigen benannten Fehlerquellen führen überwiegend dazu, dass der Motor schlecht oder zumindest sehr unrund läuft. Ist das bei dir der Fall?

Das bei 95.000KM die Kolbenringe schuld sind, kann ich mir kaum vorstellen. Da muss schon einiges schief gelaufen sein.

Du kommst um einen Test mit der Stardiagnose nicht rum. Es kann so vieles sein. Wenn es tatsächlich so ist und ständig unverbrannter Kraftstoff in Öl gelangt, gelangt es auch in den Abgaskrümmer und das ist auch stark Kat-schädigend.

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Du solltest erst mal die Kompression messen den es kommt ja irgendwie unverbranntes Benzin ins Öl und das geht ja fast nur über Kolbenringe oder im schlechtesten Fall durch ein Loch im Kolben , also erst mal Kompression im kalten und im warmen Zustand messen .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Typisch nur Kurzstrecke wo der Motor nicht richtig warm wird?

Er schreibt doch Langstrecke....

 

Erst mal die SD dran, mögliche Fehler prüfen. Wie sehen die Zündkerzen aus ? Gibt es Motoraussetzer ?

 

Xello

Zitat:

@xello schrieb am 14. Oktober 2020 um 19:49:46 Uhr:

Er schreibt doch Langstrecke....

Erst mal die SD dran, mögliche Fehler prüfen. Wie sehen die Zündkerzen aus ? Gibt es Motoraussetzer ?

Xello

Ja hin und wieder bin ich blind.

Insbesondere für Überschriften.

Iss ja auch schon dunkelll ;)

 

Xello

am 15. Oktober 2020 um 4:46

Damit dir hier geholfen werden kann, sind weitere Informationen notwendig. Die bisherigen benannten Fehlerquellen führen überwiegend dazu, dass der Motor schlecht oder zumindest sehr unrund läuft. Ist das bei dir der Fall?

Das bei 95.000KM die Kolbenringe schuld sind, kann ich mir kaum vorstellen. Da muss schon einiges schief gelaufen sein.

Du kommst um einen Test mit der Stardiagnose nicht rum. Es kann so vieles sein. Wenn es tatsächlich so ist und ständig unverbrannter Kraftstoff in Öl gelangt, gelangt es auch in den Abgaskrümmer und das ist auch stark Kat-schädigend.

Zitat:

@carsten253 schrieb am 15. Oktober 2020 um 06:46:16 Uhr:

Damit dir hier geholfen werden kann, sind weitere Informationen notwendig. Die bisherigen benannten Fehlerquellen führen überwiegend dazu, dass der Motor schlecht oder zumindest sehr unrund läuft. Ist das bei dir der Fall?

Das bei 95.000KM die Kolbenringe schuld sind, kann ich mir kaum vorstellen. Da muss schon einiges schief gelaufen sein.

Du kommst um einen Test mit der Stardiagnose nicht rum. Es kann so vieles sein. Wenn es tatsächlich so ist und ständig unverbrannter Kraftstoff in Öl gelangt, gelangt es auch in den Abgaskrümmer und das ist auch stark Kat-schädigend.

OK, ob es "Stardiagnose" sein muss ist nicht so klar.

Aber ODB auslesen ist wohl sinnvoll.

Wie wird die Langstrecke gefahren?

Eher langsam?

Autobahn oder eher kurvig mit abbremsen und beschleunigen?

Oder..?

Wie hoch ist der Verbrauch? Vllt. läuft Kraftstoff von der Kaltstartanreicherung an den Kolben vorbei ins Öl. Wie ist der Ölstand?

am 16. Oktober 2020 um 7:45

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 15. Oktober 2020 um 07:58:28 Uhr:

Zitat:

@carsten253 schrieb am 15. Oktober 2020 um 06:46:16 Uhr:

Damit dir hier geholfen werden kann, sind weitere Informationen notwendig. Die bisherigen benannten Fehlerquellen führen überwiegend dazu, dass der Motor schlecht oder zumindest sehr unrund läuft. Ist das bei dir der Fall?

Das bei 95.000KM die Kolbenringe schuld sind, kann ich mir kaum vorstellen. Da muss schon einiges schief gelaufen sein.

Du kommst um einen Test mit der Stardiagnose nicht rum. Es kann so vieles sein. Wenn es tatsächlich so ist und ständig unverbrannter Kraftstoff in Öl gelangt, gelangt es auch in den Abgaskrümmer und das ist auch stark Kat-schädigend.

OK, ob es "Stardiagnose" sein muss ist nicht so klar.

Aber ODB auslesen ist wohl sinnvoll.

Wie wird die Langstrecke gefahren?

Eher langsam?

Autobahn oder eher kurvig mit abbremsen und beschleunigen?

Oder..?

Doch, es ist klar, dass es die StarDiagnose sein muss. Ein Gerät zum einfach Fehler auslesen reicht nicht. Hiermuss schon im Detail geguckt werden, wie der Druck der Einspritzdüsen ist, die Verdichtung aussieht und ob es Zündschwankungen gibt. Das kann ein schnulli-bulli-OBD-Tester in der Regel nicht. Offensichtlich ist die MKL nicht an, also wird - so vermute ich mal - auch kein Fehler abgelegt sein.

Es ist auch völlig egal, wie du die Langstrecke fährst - ob schnell, langsam, vorwärts oder rückwärts. Ist der Ölstand zu niedrig, wird es dir irgendwann angezeigt. Genauso, wenn er zu hoch ist. Und soviel Sprit wird wohl nicht einlaufen, dass sich der Ölstand deutlich ändert. Dann nämlich, reißt eher der Schmierfilm ab und der Motor geht fest.

Ich sage nochmal: Du kommst um ne ausführliche Diagnose nicht drumrum. Und bitte nicht mit anderen Geräten. Die geben - wenn sie es überhaupt können - bei Detailwerten gerne falsche Werte an und führen damit nur auf den falschen Weg

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 15. Oktober 2020 um 07:58:28 Uhr:

OK, ob es "Stardiagnose" sein muss ist nicht so klar.

Dir sicherlich, Du kennst Dich halt einfach bei MB nicht aus, beschäftige Dich wenigstens mal mit der Materie um mitreden zu können...;)

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 16. Oktober 2020 um 10:05:32 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 15. Oktober 2020 um 07:58:28 Uhr:

OK, ob es "Stardiagnose" sein muss ist nicht so klar.

Dir sicherlich, Du kennst Dich halt einfach bei MB nicht aus, beschäftige Dich wenigstens mal mit der Materie um mitreden zu können...;)

GreetS Rob

OK, wenn alle so überzeugt sind, dann ist es klar.

Naja, bevor jetzt hier der Teufel an die Wand gemalt wird, Ölanalyse und dann weiterschauen.

Vielleicht hat der TE ja eine Trüffelnase...:D;)

Oder einfach mal jemand anderen ranlassen, gerne auch ohne Diagnosegerät, dafür mit Sachverstand.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 15:28

Zitat:

@carsten253 schrieb am 15. Oktober 2020 um 06:46:16 Uhr:

Damit dir hier geholfen werden kann, sind weitere Informationen notwendig. Die bisherigen benannten Fehlerquellen führen überwiegend dazu, dass der Motor schlecht oder zumindest sehr unrund läuft. Ist das bei dir der Fall?

Das bei 95.000KM die Kolbenringe schuld sind, kann ich mir kaum vorstellen. Da muss schon einiges schief gelaufen sein.

Du kommst um einen Test mit der Stardiagnose nicht rum. Es kann so vieles sein. Wenn es tatsächlich so ist und ständig unverbrannter Kraftstoff in Öl gelangt, gelangt es auch in den Abgaskrümmer und das ist auch stark Kat-schädigend.

Hallo und sorry wegen der späten Antwort,

Wenn ich das Auto starte, hört man das die Ölpumpe Luft zieht. Das kommt davon weil wahrscheinlich

der Dichtring defekt ist. Das Problem mit der Dichtung kann man auf Youtube sehen/hören. Aber dieses Geräusch von der Ölpumpe dauert ca 3 Sekunden und dann ist es auch weg. Ansonsten keine anderen bemerkbaren Störungen/Fehlermeldung. Das Auto bringt auch Power also ich gehe davon aus das alle Zylinder laufen.

https://www.youtube.com/watch?...

18:10 Minute erklärt er das Problem mit der Dichtung.

BG

500eramg

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