SL500 starker Benzingeruch im Motoröl trotz Langstrecke /

Mercedes SL R230

Hallo Leute,

bei meinem 500er BJ 2002 Bei 95Tk riecht das Motoröl starkt nach Benzin, trotz Ölwechsel +Filter und das bei Langstrecke.
Habt ihr vielleicht Erfahrung in diesem Thema ?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

500eramg

Beste Antwort im Thema

Damit dir hier geholfen werden kann, sind weitere Informationen notwendig. Die bisherigen benannten Fehlerquellen führen überwiegend dazu, dass der Motor schlecht oder zumindest sehr unrund läuft. Ist das bei dir der Fall?
Das bei 95.000KM die Kolbenringe schuld sind, kann ich mir kaum vorstellen. Da muss schon einiges schief gelaufen sein.

Du kommst um einen Test mit der Stardiagnose nicht rum. Es kann so vieles sein. Wenn es tatsächlich so ist und ständig unverbrannter Kraftstoff in Öl gelangt, gelangt es auch in den Abgaskrümmer und das ist auch stark Kat-schädigend.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 15. Oktober 2020 um 07:58:28 Uhr:

Zitat:

@carsten253 schrieb am 15. Oktober 2020 um 06:46:16 Uhr:

Damit dir hier geholfen werden kann, sind weitere Informationen notwendig. Die bisherigen benannten Fehlerquellen führen überwiegend dazu, dass der Motor schlecht oder zumindest sehr unrund läuft. Ist das bei dir der Fall?
Das bei 95.000KM die Kolbenringe schuld sind, kann ich mir kaum vorstellen. Da muss schon einiges schief gelaufen sein.

Du kommst um einen Test mit der Stardiagnose nicht rum. Es kann so vieles sein. Wenn es tatsächlich so ist und ständig unverbrannter Kraftstoff in Öl gelangt, gelangt es auch in den Abgaskrümmer und das ist auch stark Kat-schädigend.

OK, ob es "Stardiagnose" sein muss ist nicht so klar.
Aber ODB auslesen ist wohl sinnvoll.

Wie wird die Langstrecke gefahren?
Eher langsam?
Autobahn oder eher kurvig mit abbremsen und beschleunigen?
Oder..?

Hallo,

von allen ein bisschen würde ich jetzt sagen.

BG

Zitat:

@ortler schrieb am 15. Oktober 2020 um 11:23:54 Uhr:

Wie hoch ist der Verbrauch? Vllt. läuft Kraftstoff von der Kaltstartanreicherung an den Kolben vorbei ins Öl. Wie ist der Ölstand?

Hallo,

laut Kombi : "Ist in Ordnung"

riecht aber nach Kraftstoff und das leider stark

BG

Warum repariert man die Ölpumpe nicht?
Und 3 Sekunden sind verdammt lang, wenn da Luft statt Öl gepumpt wird.

Und wenn das mal nicht im Zusammenhang steht. Ein Zylinder wird nicht richtig geschmiert und bei jedem Start kommt mehr Benzin übe die Zylinderwand ins Öl...

Tut mir leid, aber mir fehlt da jedwedes Verständnis mit solch einem Defekt herumzufahren.

Ich würde die Dichtung reparieren, Ölwechsel machen und hoffen das es dann abgestellt ist.

Wieder jemand der Beratungsresistent ist.
Er wartet auf den Motorschaden.