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SL500 - R230 - Getriebeprobleme

Themenstarteram 31. März 2009 um 8:31

Servus miteinand,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem Getriebe. Zuerst hat es keinen Gang eingelegt. Motor aus und wieder an und es lief wieder einwandfrei. Da es nur 2 mal in 14 Tagen war, habe ich nicht weiter darauf geachtet. Noch dazu war der Wagen vor vier Wochen erst beim großen Service.

Seit heute morgen aber habe ich große Probleme:

- beim Einlegen des Gangs ruckt der Wagen

- schaltet ausschließlich in den ersten Gang und schaltet nicht weiter hoch

- Taste C/S funktioniert nicht mehr

- Manuelle Schaltung funktioniert nicht mehr

- Beim Aussteigen nach ca. 3 km riecht es nach erhitztem Öl / entweder wegen der Drehzahl ? 50 im ersten Gang ist ja nicht so toll. Oder der Motor ????

Hatte das jemand schon mal ?

Ist das Getriebe im Arsch oder ist das mal wieder irgendein Benz-Elektronik-Dreck ?

Fahre heute nachmittag zu Benz und schau mal.

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JLPicard

Servus miteinand,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem Getriebe. Zuerst hat es keinen Gang eingelegt. Motor aus und wieder an und es lief wieder einwandfrei. Da es nur 2 mal in 14 Tagen war, habe ich nicht weiter darauf geachtet. Noch dazu war der Wagen vor vier Wochen erst beim großen Service.

Seit heute morgen aber habe ich große Probleme:

- beim Einlegen des Gangs ruckt der Wagen

- schaltet ausschließlich in den ersten Gang und schaltet nicht weiter hoch

- Taste C/S funktioniert nicht mehr

- Manuelle Schaltung funktioniert nicht mehr

- Beim Aussteigen nach ca. 3 km riecht es nach erhitztem Öl / entweder wegen der Drehzahl ? 50 im ersten Gang ist ja nicht so toll. Oder der Motor ????

Hatte das jemand schon mal ?

Ist das Getriebe im Arsch oder ist das mal wieder irgendein Benz-Elektronik-Dreck ?

Fahre heute nachmittag zu Benz und schau mal.

hatte ich mal beim 129er automatik getriebe. außer erster gang und rückwärts ging nichts mehr.

hab ihn von daimler holen lassen (wollt nicht 50 über land rumgurken) und es wurde auf kulanz (von einem aus dem showroom, damits schneller geht, aber das war mir egal) ein neues steuergerät fürs getriebe getauscht.

das was jetzt noch geht wäre das notprogramm, hat man mir gesagt.

danach nie wieder probleme

wird wohl beim 230er getriebe ähnlich sein (wobei bei mir nichts verbrannt oder nach öl roch, aber ich bin auch nicht weit gefahren und daimler hat brav mit transporter abgeholt)

erzähl mal was gesagt wurde

Verbrannter Ölgeruch kann auf das Ausglühen der Bremsbänder im Getriebe hindeuten - guck mal nach, ob im Getriebeöl Metallspäne zu sehen sind - sieht aus wie Glimmer, halt winzige Partikel, die metallisch glänzen. Wenn ja, SOFORT zum Freundlichen, das (meines Wissens) die Automaten Eigenfertigung sind. Ein ZF oder GETRAG Konzessionär kann hier (leider) nicht weiterhelfen.

Wenn Du Metallspäne im Getriebeöl hast hilft übrigens nur beten (und sparen).

am 1. April 2009 um 12:24

Moin,

Bremsbänder??? die gibts bei dem Modell doch gar nicht.

 

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Miezi10

Moin,

Bremsbänder??? die gibts bei dem Modell doch gar nicht.

 

mfG

Danke, das wusste ich (echt) nicht!

Fehmarn

Zitat:

Original geschrieben von JLPicard

Servus miteinand,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem Getriebe. Zuerst hat es keinen Gang eingelegt. Motor aus und wieder an und es lief wieder einwandfrei. Da es nur 2 mal in 14 Tagen war, habe ich nicht weiter darauf geachtet. Noch dazu war der Wagen vor vier Wochen erst beim großen Service.

Seit heute morgen aber habe ich große Probleme:

- beim Einlegen des Gangs ruckt der Wagen

- schaltet ausschließlich in den ersten Gang und schaltet nicht weiter hoch

- Taste C/S funktioniert nicht mehr

- Manuelle Schaltung funktioniert nicht mehr

- Beim Aussteigen nach ca. 3 km riecht es nach erhitztem Öl / entweder wegen der Drehzahl ? 50 im ersten Gang ist ja nicht so toll. Oder der Motor ????

Hatte das jemand schon mal ?

Ist das Getriebe im Arsch oder ist das mal wieder irgendein Benz-Elektronik-Dreck ?

Fahre heute nachmittag zu Benz und schau mal.

gibts schon infos vom freundlichen?

hallo,es ist das steuergerät für das getriebe hatte ich auch gehabt das getriebeöl lief über die kabel bis zum steuergerät...................ist ne frechheit und kostet so um die1500€ lg

Themenstarteram 4. April 2009 um 19:58

Hab ihn heute wieder geholt.

Das elektrohydraulische Steuergerät fürs Getriebe war hinüber.

Getauscht (Ersatzteil 850 Euro netto) , neues Öl und ein paar Dichtungen und schon läuft alles wieder super.

Hat insgesamt 1600 Euro brutto gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von JLPicard

Hab ihn heute wieder geholt.

Das elektrohydraulische Steuergerät fürs Getriebe war hinüber.

Getauscht (Ersatzteil 850 Euro netto) , neues Öl und ein paar Dichtungen und schon läuft alles wieder super.

Hat insgesamt 1600 Euro brutto gekostet.

Herzlichen Glückwunsch !

GWRA

am 29. Mai 2017 um 21:09

Ich kann Aktuelles vermelden (5/2017):

Problem war auch bei meinem Fahrzeug (R230, SL350, Baujahr 2006, 100.000 km):

Automatik warf die Gänge hart rein. Blieb oft in einem Gang hängen und schaltete nicht weiter. nach Aus-/Anschalten kurzzeitig normal. Bei Einlegen P Ruck.

Da ich mit einer MB-Niederlassung nicht mehr zufrieden war, versuchte ich es bei einer freien Werkstatt (das erste und letzte Mal). Trotz der Fehlermeldung "Turbinendrezahlsensor defekt" wurde mir eine Getriebeölspülung für 600 Euro verkauft, die aber nichts brachte. Ich wendete mich nochmals an diese Werkstatt, da ich ihr vertrauen wollte. Der Meister meinte, er kenne jemand bei Daimler und würde sich schlau machen. Als er sich dann tagelang nicht meldete, würde es mir zu blöd und ich ging zu einer anderen MB-Niederlassung.

Dort sofortige Diagnose: Der Fehler "Turbinendrehzahlsensor defekt" bedeutet Tausch des elektrohydraulischen Steuergerätes der Automatik (siehe Eintrag von gwra). Das hätte von der freien Werkstatt sofort erkannt werden können und die Ölspülung wäre unnötig gewesen. In 2 Tagen hat MB repariert für 1.800 Euro, inclusive neuem Öl und Filter. Auch wurde das Getriebe abgedichtet, was die freie Werkstatt auch vermasselt hatte. Schaltet jetzt wieder einwandfrei.

Ich bin "geheilt" und gehe doch wieder nur zu MB. Teuer, aber es klappt. Na ja, wenn die ihre Autos nicht kennen, wer dann?

Aber ich habe MB schon gesagt, dass ich es von früheren Mercedes-Modellen nicht gewohnt bin, dass es bei 100.000 km Automatikprobleme gibt.

Bei meinem vorherigen mopf w211 mit dem 320cdi hatte ich exakt das gleiche.

Turbinendrehzahlsensor defekt. Platine ausgetauscht für 1600 und gut wars.

habe seit Montag einen Sl 65 AMG Getriebe ging während der Fahrt in den Leerlauf (Gangstellung D...C ) auf ca 10 km 3x Passiert.Nach Neustart ging es wieder. Irgend einer eine Ahnung?? Gr Hoerby

hallo. kann man das steuergerät nicht zur REPARATUR geben.

Ich hatte es bei einem ML 350 (Benziner) mit 7G. Da ist das Problem sehr bekannt und weit verbreitet gewesen. Es gab da so einen Reparatur-/Austauschsatz fuer die Hydrauliksteuerung, der irgendwie guenstiger war, als das ganze Ding (sieht aus wie eine Druckerpatrone) komplett neu zu verbauen. Kann mich aber an die Details nicht mehr erinnern, weil es ca. 5 Jahre (oder so) her ist.

Hatte es hier bei den R230ern auch nur die 7G-Modelle erwischt oder auch schon die 5G? Das 5G-Getriebe steht eigentlich in dem Ruf sehr solide zu sein...

Hallo!Wagen ist in der Werkst. Elektronische Steuer Platine im Getriebe defekt.Ersatzteil 270€+Steuer.reparaturkosten

incl.Öl-filter Dichtungen+service 750-800€

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