ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 R230 ABC hebt/senkt sich links

SL500 R230 ABC hebt/senkt sich links

Mercedes SL R230
Themenstarteram 18. März 2014 um 14:38

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines SL500 R230 / Bj.: 10.2002 / 136tkm

Leider macht das Fahrzeug ein Paar "kleinere" Probleme. :-(

ABC Fahrwerk:

...wenn das Fahrzeug im Stand läuft hebt sich die linke Fahrzeugseite (vorn und hinten) ganz langsam (ca. 2-3 Minuten) bis aufs Maximum und fällt dann schnell (1 Sekunde) auf Minimum ab und fängt dann wieder an sich zu heben usw.

Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag zu finden. Somit sind die Mercedes Teiletauscher völlig überfordert. :-/

Deshalb frage ich lieber mal Euch, Leute die sich aus Leidenschaft mit ihren Fahrzeugen beschäftigen.

Habt Ihr eine Vermutung zu dem Fehler?!?

Gruß Ralf

aus Celle bei Hannover...

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 25. Dezember 2014 um 10:16

Zitat:

@VTXFred schrieb am 25. Dezember 2014 um 11:00:53 Uhr:

Heiko hat Ferien... :-))

Evt. hilft es auf das Erstellungsdatum zu schauen bevor man

13 Jahre Erfahrung in den Ring wirft.

am 25. Dezember 2014 um 10:19

LACH stimmt dann hoffe ich mal das alles wieder tadellos funktioniert ;-)))

Gruss Heiko

Zitat:

@RalfCE schrieb am 18. März 2014 um 15:38:27 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines SL500 R230 / Bj.: 10.2002 / 136tkm

Leider macht das Fahrzeug ein Paar "kleinere" Probleme. :-(

ABC Fahrwerk:

...wenn das Fahrzeug im Stand läuft hebt sich die linke Fahrzeugseite (vorn und hinten) ganz langsam (ca. 2-3 Minuten) bis aufs Maximum und fällt dann schnell (1 Sekunde) auf Minimum ab und fängt dann wieder an sich zu heben usw.

Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag zu finden. Somit sind die Mercedes Teiletauscher völlig überfordert. :-/

Deshalb frage ich lieber mal Euch, Leute die sich aus Leidenschaft mit ihren Fahrzeugen beschäftigen.

Habt Ihr eine Vermutung zu dem Fehler?!?

Gruß Ralf

aus Celle bei Hannover...

hi freunde des sl

hier ein kleiner hinweis

mein sl 500 r230 bauj 2002 mit 101 tsd. km hatte das folgende Problem

absenken vorne links eigentlich unregelmässig - mal nach 3 tagen dann wieder erst nach 8 tagen - anzeige im Display - abc zu tief

nach besuch bei den freundlichen - da muss neues Federbein am besten alle neu...........der preis..erschlägt einen dann fast...

habe dann hier im Forum eine tolle Beschreibung über pentosinwechsel gesehen

habe nun es selbst versucht - also filter und 12 l besorgt - kosten ca. 150.- öl nicht bei mb gekauft -

schlauch ca. 1 m und auffang Behälter -leere 5 l Wasserkanister - dann wie hier im Forum beschrieben

nach ca. 6,5 l einfüllen erstmals farbe grün und transparent - weitere 2 Liter eingefüllt - nun richtig schön grün

filter neu eingesetzt füllstand geprüft -

danach eine halbe stunde mit Fahrzeug auf landstrasse unterwegs - mehrmals angehalten abc rauf und runter

danach pentosinstand überprüft - hier musste ich etwas nachfüllen - nochmals im stand bei laufendem Motor mehrmals abc rauf und runter - nochmals stand überprüft - so nun nach einigen tagen - ich konnte es garnicht glauben - keine Absenkung - nun nach längerer standzeit 6 Wochen - alles okay null Absenkung

abc reagiert nun auch besser

das ganze war mit ca 2 stunden arbeit verbunden

da muss man sich fragen........... warum die freundlichen ... aber neu bringt natürlich knette -man hätte ja mal schauen können.............

also Fazit - einfach mal selbst ran - war einfacher als gedacht - ein wechsel des öls u. des filters schadet sowieso nicht

gruss michael

am 10. Juni 2015 um 12:10

@ akmm550

Achte beim Filterwechsel darauf, dass du einen Filter mit 3µm bekommst, die ersten R230er hatten 10µm.

Gruss

Zitat:

@SL_Cruiser schrieb am 10. Juni 2015 um 14:10:18 Uhr:

@ akmm550

Achte beim Filterwechsel darauf, dass du einen Filter mit 3µm bekommst, die ersten R230er hatten 10µm.

Gruss

Gibt es nur noch als 3µm Filter.

gwra

am 10. Juni 2015 um 14:44

Zitat:

@gwra schrieb am 10. Juni 2015 um 16:38:48 Uhr:

Zitat:

@SL_Cruiser schrieb am 10. Juni 2015 um 14:10:18 Uhr:

@ akmm550

Achte beim Filterwechsel darauf, dass du einen Filter mit 3µm bekommst, die ersten R230er hatten 10µm.

Gruss

Gibt es nur noch als 3µm Filter.

gwra

am 10. Juni 2015 um 15:33

Es wurden seit 2005 auch keine anderen mehr verbaut im SL500 R 230 ;-)

KLEINER TIP:Das Öl sollte alle 25-30 tkm getauscht werden das System ordentlich gespült werden und die Filter ersetzt werden oftmals ist mangelnde Pflege der Hauptgrund für viele Schäden am Fahrwerk gerade die Modelle von 2001-2005 waren sehr empfindlich ich habe selber einen der allerersten Stunde und kenne die Probleme daher sehr gut.Auch der Verbau von Koppelstangen und Tieferlegungsmodulen führen langfristig nur zu Schäden am Fahrwerk also FINGER WEG das Fahrwerk arbeitet Perfekt bei guter Pflege und wenn ihr alles so lasst wie es ist zu mal das auch gar nicht notwendig ist weil man über die SD sofern man sie HAT jeden Dämpfer manuell SO EINSTELLEN wie man ihn haben will ;-)

Lg der Taurus

hi leute - habe ein abc problem mit dem sl 500 bauj. 2002 mit 103 000 km vorne links - senkt sich nach ca. 5 tagen langsam ab - keine flecken oder verlust des pentosins zu sehen - wurde erst erneuert spülung filter usw -federbein soweit i.o - zur anmerkung kfz wird sehr wenig bewegt - nur ca 100 km pro monat - also immer längere standzeit - erfahrung hat gezeigt das bei einer längeren fahrstrecke z.b 1500 km am stück spanien deutschland - keine absenkung während der fahrt - danach erst nach ca. 4 wochen wieder absenkung vorne links

wer kann helfen mit tipp geben

die freundlichen wollen mir ohne irgendeine prüfung oder sichtung komplettes neues fahrwerk verkaufen............

wie scheinbar üblich nur knette machen...... ich meine da gibt es jawohl mehrere teile die in frage kämen.....

danke euch schon mal für euer interesse - mfg. michael

Zitat:

@akmm550 schrieb am 13. Juni 2016 um 12:47:05 Uhr:

hi leute - habe ein abc problem mit dem sl 500 bauj. 2002 mit 103 000 km vorne links - senkt sich nach ca. 5 tagen langsam ab - keine flecken oder verlust des pentosins zu sehen - wurde erst erneuert spülung filter usw -federbein soweit i.o - zur anmerkung kfz wird sehr wenig bewegt - nur ca 100 km pro monat - also immer längere standzeit - erfahrung hat gezeigt das bei einer längeren fahrstrecke z.b 1500 km am stück spanien deutschland - keine absenkung während der fahrt - danach erst nach ca. 4 wochen wieder absenkung vorne links

wer kann helfen mit tipp geben

das ist fast schon als normalzustand zu betrachten das sind die Ventile im abc ventilblock die nicht mehr so super abdichten an der stelle würde ich da gar nichts machen solange es nicht schlimmer wird es gibt da jemanden der solche fehler behebn kann vllt medet der sich hier zu wort ;)

 

 

danke dir - ist halt ärgerlich -

am 13. Juni 2016 um 15:50

Zitat:

@akmm550 schrieb am 13. Juni 2016 um 12:47:05 Uhr:

hi leute - habe ein abc problem mit dem sl 500 bauj. 2002 mit 103 000 km vorne links - senkt sich nach ca. 5 tagen langsam ab - keine flecken oder verlust des pentosins zu sehen - wurde erst erneuert spülung filter usw -federbein soweit i.o - zur anmerkung kfz wird sehr wenig bewegt - nur ca 100 km pro monat - also immer längere standzeit - erfahrung hat gezeigt das bei einer längeren fahrstrecke z.b 1500 km am stück spanien deutschland - keine absenkung während der fahrt - danach erst nach ca. 4 wochen wieder absenkung vorne links

wer kann helfen mit tipp geben

die freundlichen wollen mir ohne irgendeine prüfung oder sichtung komplettes neues fahrwerk verkaufen............

wie scheinbar üblich nur knette machen...... ich meine da gibt es jawohl mehrere teile die in frage kämen.....

danke euch schon mal für euer interesse - mfg. michael

Hi Micha,wenn du Fragen zum ABC Fahrwerk hast kannst du dich gerne unter taurus.73@live.de melden ??

Gruss Heiko

am 28. März 2017 um 13:37

Hallo,

da mein Fehlerbild ähnlich ist, hänge ich mich hier an statt einen neuen Thread zu eröffnen.

Mein Fahrzeug ist ein SL500, Baujahr 2002.

Auch ich habe seit einigen Tagen das Problem, daß das linke vordere Federbein absackt und sich wieder aufpumpt. So wie ich jetzt beobachtet habe, passiert das nur wenn ich Stufe 1 oder Stufe 2 angewählt habe. In der untersten Stufe (also ohne leuchtende LED) passiert das nicht. Ich wähle also beispielsweise Stufe 2 und der Wagen pumpt sich normal hoch, die linke vordere Seite sinkt nach dem Pumpen gleich wieder ab und pumpt sich wieder hoch. Ab und an geht es aber ohne Probleme.

Wenn das Fahrzeug abgestellt wird, hält es die derzeitige Höhe, auch über Tage.

Was seit dem Problem nun gemacht wurde :

- Wechseln des (dunkelfarbigen) Pentosin gegen ein frisches mit der Methode von Hans Hehl. Ölfilter wurde auch erneuert mit dem "feinmaschigen", vorher war jedoch auch schon so einer verbaut.

- Ventilblock vorne ausgebaut, zerlegt und gereinigt wobei die Siebe eigentlich frei waren bzw. insgesamt alles gut ausgesehen hat. Schließe ich als Fehlerquelle "eigentlich" aus.

- Alles natürlich gut entlüftet

Was könnte das Ganze denn noch verursachen ? Eventuell softwareseitig ein Problem ? Steuergerät oder ein Sensor ?

Über SD die Istwerte, Drücke etc. überprüft. Passt auch alles. Ansteuern über SD lässt sich alles korrekt, wenn es angesteuert wird hält das Federbein dann auch die Höhe. Nur eben im "realen" Betrieb nicht. Fehler sind keine hinterlegt.

 

Vielen Dank für Tips und viele Grüße

Patrick

Bei mir war es damals ein leicht undichtes Federbein. Hat man von außen noch nicht gesehen. Aber es war Nicht mehr in Ordnung, während der Fahrt konnte der Dämpfer den Druck nicht halten und sackte womöglich ab und das Fahrwerk pumpte dann während des Standes immer nach.

Hallo

Auf jeden Fall liegt es wohl am linken Dämpfer selbst

Ich tippe da auf den Plungenwegsensor im Dämpfer den kannst Du auch einzeln wechseln

Der ist für die Stellung des Dämpfers zuständig.

http://www.motor-talk.de/.../...nsor-abc-fahrwerk-defekt-t4514738.html

Aber wie xk66 schon sagt könnte auch der Dämpfer undicht sein..das sollte man dann aber sehen..

Grüße Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 R230 ABC hebt/senkt sich links