ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Plungenwegsensor/Drucksensor ABC-Fahrwerk defekt

Plungenwegsensor/Drucksensor ABC-Fahrwerk defekt

Mercedes CL C215
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 16:34

Hi Folks,

C215 CL500 BJ.2001, 270.000km. Nach Radwechsel kommt direkt beim Starten die Fehlermeldung, dass das ABS-Fahrwerk einen Fehler hat und ich mit ihm in die Werkstatt darf.

War ich auch, Fehler ausgelesen: Plungenwegsensor hinten rechts defekt, Fehler eingetragen. Fehlerspeicher gelöscht aber beim Anmachen taucht der Fehler sofort wieder auf.

Weiß hier jemand etwas damit anzufangen, wo sitzt das Teil, ist es teuer, kann es reparieren, kann man es als Ersatzteil beziehen, wie teuer ist es und kann ich es ggf. selber tauschen? ... und/oder darf ich schon auf ein neues Auto sparen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sonnige Grüße vom Steinhuder Meer

Holger

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Hobi2003,

Zitat:

Plungenwegsensor hinten rechts defekt

Weiß hier jemand etwas damit anzufangen, wo sitzt das Teil, ist es teuer, kann es reparieren, kann man es als Ersatzteil beziehen, wie teuer ist es und kann ich es ggf. selber tauschen? ... und/oder darf ich schon auf ein neues Auto sparen?

Der Steckverbinder vom Geber B22/6 für die rechte Seite sitzt direkt oberhalb vom rechten Federbein.

Zugänglich vom Innenraum unter der Hutablage. Nicht verwechseln mit den Beschleunigungsgeber.

Die Sensoren sind im Federbein fest integriert und können leider nicht einzeln getauscht werden.

Die Plungenwegsensoren sind vom Prinzip her eigentlich nur 3pol. Zylinderschalter die die Kolbenstange im Federbein abfragen. (auch Torisionsimpulswandler genannt)

Überprüfe bitte die Steckverbindung vom Sensor.

War das Fahrzeug zum Reifenwechseln auf der Bühne oder wurde mit Wagenheber je Seite gewechselt ?

mfG. Hecky

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 14:29

Hi Hecky,

vielen, vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Also ich habe das heute von meinem versierten Schrauber - der repariert häufiger solche Autos und fährt selber einen C215 - überprüfen lassen. Also: die Kabel sind fest. Daher vermutet er einen defekten Sensor. Laut seiner Auskunft soll ich den als Einzelteil bekommen können ... habe aber leider noch keinen gefunden.

Dann habe ich gelesen, dass man angeblich die Plungerwegsensoren kalibrieren lassen kann. Da sagte mein Schrauber allerdings, dass das nur der "Freundliche" kann. Da bin ich dann auch hin. Der "Freundliche" aus Garbsen war auch selbiges, nämlich freundlich, den Kaffee gab es gratis, aber auf die Aussage hin, dass mein Plungerwegsensor - also der meines Autos - Probleme bereite frahte er mich, ob ich die Parkkontrolle meine. Ich antwortete: Nein, nicht die PDC sondern den Plungerwegsensor hinten rechts. Er meint: "kenn' ich nicht". Darauf ich: "ein Sensor am Federbein, der die Vorspannung der Federbeine regelt um das Fahrzeug zu stabilisieren, eine aktive Sicherheitskomponente des Fahrzeugs"., Er: "kenn' ich trotzdem nicht, wollen wir einen Termin machen?". Ich: "Nö, Danke für den Kaffee, der war wirklich gut".

Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch und weiß nicht was ich tun soll. Habe schon geschaut: ein komplett überholtes Federbein für 599,-- mit Garantie. Mag ich aber gerade nicht unbedingt ausgeben müssen.

Ob der Wagen beim Radwechsel auf der Bühne war oder nicht, kann nicht nicht genau sagen. Ich war nicht dabei. Es war aber eine renommierte Werkstatt und es sind neue Motec Pantera-Felgen 9 x 20'' mit Vredestein Reifen drauf gekommen. Daher gehe ich davon aus, dass der Wagen auf der Bühne war ...

Vielleicht kannst Du mir weiter helfen ... vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Holger

Moin,

deine geschilderte Erfahrung bei Mercedes ist weltklasse und präzise gut beschrieben. Oftmals wissen die selber nicht genau Bescheid, kommt natürlich darauf an, wen man gerade vor sich hat.

Zu deinem Problem:

Wenn der Plungerwegsensor wirklich defekt ist, dann brauchst du ein neues Federbein, und da bist du mit 599 Euro noch gut bedient. Wenngleich ich an deiner Stelle kein runderneuertes verbauen lassen würde.

Mit neu kalibrieren o. ä. kommst du bei einem Defekt nicht weiter, leider.

Gruß

Daniel

Hallo Hobi2003,

Zitat:

Daher vermutet er einen defekten Sensor. Laut seiner Auskunft soll ich den als Einzelteil bekommen können ... habe aber leider noch keinen gefunden.

Er meint bestimmt die Beschleunigungsgeber, die gibt es natürlich einzeln.

Dein Schrauber soll mal am ABC-Steuergerät die Pins 17 (bl/gr) und 2 (gr/vi) gegen Masse messen, das sind die Ausgänge der Plungenwegsensoren von hinten, die Werte sollten ähnlich sein.

Ich glaube, dass das Fahrzeug auf der Bühne zu schnell abgelassen worden ist und nun entlüftet oder gespült werden muss.....wie gesagt....nur eine Vermutung.

Im Anhang befinden sich einige interessante Dokumente incl. Schaltplan vom ABC.

mfG. Hecky

Oh Sorry....immer nur ein Dateianhang pro Beitrag ?

Dateianhang Nr2

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 10:40

SUPER!!! Vielen herzlichen Dank ihr Lieben. Ich werde alles checken, habe am 27. einen Termin bei jemandem der gute Reputation in Hinsicht auf das Reparieren con C215ern hat und sagte, dass er auch vermute, dass entweder zu schnell herabgelassen wurde oder bei der Achsvermessung und -einstellung der Fehler aufgetreten ist. Er sagte es gäbe die Möglichkeit der Kalibration und wenn das nicht hälfe noch ein paart andere Messungen und Techniken wie der Fehler zu finden sei ... "Belastungstest"? Ich weiß es nicht mehr so genau ...

Die Dokumente helfen sicher weiter! Vielen, vielen Dank!

Ich berichte, was am Ende heraus gekommen ist!

Beste Grüße vom Holger

Hallo

Vielleicht kann ich ja helfen. Diese Sensoren, wenn es die sind wie an normalen Luftdruckzylindern, dann sind es normale Inis. Auf dem Kolben sitzt ein Magnet, der den Ini dann betätigt.

Auf der Arbeit habe ich auch manchmal Probleme damit. Hier hilft es, einen Magneten an den Sensor zu halten, damit er wieder schaltet.

am 17. Juli 2013 um 22:00

Servus,

habe so ein ähnliches Problem...bist du schon ein wenig schlauer geworden oder

besteht der Fehler immer noch ??

Habe genau das gleiche problem.

Und einer schlauer geworden..

Der Beitrag ist von 2013:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Plungenwegsensor/Drucksensor ABC-Fahrwerk defekt