SL500 mit AMG Auspuff (SL55) Rohrdurchmesser unterschiedlich

Mercedes SL R230

Hallo

Ich habe einen Sl500 mit AMG Paket inkl. Auspuffanlage und Sl55 Heck Ausschnitt.
Da der End topf ja für den großen Motor 5,5L ist , ist der auch besser gedämmt und der Auspuff wirklich kaum wahrnehmbar.
Man hört nur den Motor vorne hinten kommt quasi nichts raus.

Da ich nun eine Kleinigkeit ändern möchte (also keine Modifikation wo einem das Hörgerät aus den Ohren fällt nur ein dezenter dumpfer klang ) hab ich den Auspuff nun mal genau untersucht und musste fest stellen, das die Rohrdurchmesser unterschiedlich sind

Grob gemessen nicht an den Muffen hat das Rohr vor dem Kat 55mm hinter dem Kat auch 55mm
Vor dem MSD 55mm nach dem MSD 65mm vor dem ESD 65mm nach dem ESD 4 x 120mm End Rohre auf denen steht AMD

Auf dem Bild ist der MSD falsch rum hingelegt worden ich hab das aber außer Acht gelassen und den schematisch beschriftet.

Das würde dann doch bedeuten das ich den AMG theoretisch zurück bauen könnte oder?
Also ab Kat dann einen normalen MSD und ESD mit dem Rohrdurchmesser 55mm oder sehe ich das falsch?

Vieleicht hat hier jemand ja so was schon mal gemacht und hat den ein oder anderen Tipp für mich

Amg
P1020496-large
37 Antworten

danke super
sehr nett von Dir
nur wie gesagt leider hab ich alles mal 2 ( R230)😁

Steffel,kauf dir den Eisenmann für 700 und kauf dir 4 stk. schöne Endstücke und lasse den Auspuff samt neue Endstücke einbauen,dann verkaufst du deinen alten Auspuff und hast fast gar kein Verlust.

Trau Dich,no Risk no Fun

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

Steffel,kauf dir den Eisenmann für 700 und kauf dir 4 stk. schöne Endstücke und lasse den Auspuff samt neue Endstücke einbauen,dann verkaufst du deinen alten Auspuff und hast fast gar kein Verlust.

Trau Dich,no Risk no Fun

Andreas

hatte ich auch schon überlegt hab den typen auch angeschrieben er reagiert nicht

aber ich fahre auf keinen fall 1000km wegen einem alten eisenmann

und versand will er anscheinend nicht komisch

..was heisst du fährst nicht 1000 km für einen alten Eisenmann,die sind unkaputtbar und viel satter als die neuen Eisenmänner,da schon freigefahren in 10 Jahren,besser gehts nicht.
Es ist ein KFZ Händler,ich würde einen Kurs ausmachen mit Montage bei ihm inkl.4 neue Endrohre anschweissen mit ABE die du dann mitbringst.Dann sind 500 km Hinfahrt ein Kinderspiel,die Rückfahrt mit dem Eisenmann erst recht.Die alte Anlage kannst du dann vor dem Anbringungstermin schon verkaufen und dort abholen lassen nach der Bezahlung,da wird der Händler schon nichts dagegen haben Steffel,die 4 Endstücke kannst du aber auch bei dir zuhase in einer Werstatt machen lassen,denn wenn die Anlage verbaut ist kann mann besser anpassen nach dem abtrennen.Also wie du siehst geht alles wenn mann nur will.

Ruf ihn an und handel einen Kurs aus, 0172 8960708

Grüsse Andreas

Andreas

Ähnliche Themen

Zitat:

..was heisst du fährst nicht 1000 km für einen alten Eisenmann,die sind unkaputtbar und viel satter als die neuen Eisenmänner,da schon freigefahren in 10 Jahren,besser gehts nicht.
Es ist ein KFZ Händler,ich würde einen Kurs ausmachen mit Montage bei ihm inkl.4 neue Endrohre anschweissen mit ABE die du dann mitbringst.Dann sind 500 km Hinfahrt ein Kinderspiel,die Rückfahrt mit dem Eisenmann erst recht.Die alte Anlage kannst du dann vor dem Anbringungstermin schon verkaufen und dort abholen lassen nach der Bezahlung,da wird der Händler schon nichts dagegen haben Steffel,die 4 Endstücke kannst du aber auch bei dir zuhase in einer Werstatt machen lassen,denn wenn die Anlage verbaut ist kann mann besser anpassen nach dem abtrennen.Also wie du siehst geht alles wenn mann nur will.

Ruf ihn an und handel einen Kurs aus, 0172 8960708

Grüsse Andreas

Andreas

danke für Nummer Andreas

ich hab auch sofort angerufen...

Montage leider nicht möglich und in der Nähe wäre keine Gelegenheit (südländische nette Frau)

aber sie schaut bis morgen abend was ein Versand per spedition kostet ..ich rufe sie dann an und werde mal schaun was geht

ABE ist nix dabei nur der Puff Puff

also 800.- würde ich sofort bezahlen ...Paypal..und die Rohre kann man für 229.- bei Kleinanzeige kaufen hab ich gestern gefunden......das wäre mir die Sache wert

4 massive Doppelwand rohre bekommst du aber auch schon günstiger in der Bucht.
Einfach 2 Doppelendrohre kaufen und die nachher vom Rumpf trennen den du nicht brauchst und schon kosten 4 genialle Rohre unter 100 Euronen.

Andreas

Zitat:

4 massive Doppelwand rohre bekommst du aber auch schon günstiger in der Bucht.
Einfach 2 Doppelendrohre kaufen und die nachher vom Rumpf trennen den du nicht brauchst und schon kosten 4 genialle Rohre unter 100 Euronen.

Andreas

nene sooo einfach ist das auch nicht

Man braucht da 120/80er Rohre ich möchte den AMG Look behalten

ich suche mal in der Bucht...hab ich aber noch nie gesehen

schau mal hier Bucht-29095663874,der Preis geht schon .
Und schau mal hier Bucht-290950554418,die habe ich letztes Jahr an meiner C5 verbaut.Hammerhart.
Der Vorteil bei den Doppelrohren ist der,das mann die Verjüngung braucht um nachher auf Maß die neuen Endrohre schön versetzt anpunkten kann.Schau mal an die Optik nachher,es sind Doppelwandrohre mit Defuser aus richtig massiven Material.Der Verkäufer hat echt gute Kurse für Qualitätsendrohre.
Schau mal vorher und nachher.

Andreas

002-2
011-2

C5 sau geil ich hatte schon über einen C5 nachgedacht bin aber durch Vernunft dann auf den SL umgestiegen
beide ist da aber die bessere Wahl..Glückwunsch

Also ich brauche 120 x 80...hab auf die schnelle das hier gefunden
300948425390
Du hast recht es geht auch günstiger..das Problem wird aber der Flansch sein wenn du mal schaust wie versetzt das Rohr der blenden vom Original AMG sind weißt Du was ich meine

das 2te Bild ist eine Auspuffanlage von einem SL 500 Mopf1 da sieht man schön das es keinen MSD gibt

-t2ec16hhjhsfglckunt9br7woqnz7-60-12
-kgrhqf-q8fg8456h-rbr-hy55ieq-60-12

deshalb Doppelrohre kaufen und selber abschneiden wie mann es braucht,meine Anlage hat nicht diesen grossen Versatz wie die von dir gezeigte AMG Anlage,etwas abgesetzt sieht besser aus,wichtig sind Doppelwandendrohre mit Defusor.Die Leute die dir das dann ebend umschweissen haben es leichter wenn sie selber von den Doppelrohren abschneiden können um alles perfekt anzupassen.

Noch was, die C5 ist weit aus günstiger im Ersatzteilsegment wie der 500er,säuft etwas weniger und läuft 290 km/h ca.Die Versicherung ist in etwas gleich,Steuern Euro 4.
Die habe ich verkauft und eine C3 bis letztes jahr gefahren,schau mal

Hau rein,die Saison läuft noch

Andreas

025-11
006-6

Hallo Steffel,

ruf dort mal an:

http://www.tusche-maschinenbau.de/start.htm

Oder jeder andere Maschinenbau bei Dir um die Ecke kann das auch zu sehr günstigen Preisen anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von Walldorf98

Hallo Steffel,

ruf dort mal an:

http://www.tusche-maschinenbau.de/start.htm

Oder jeder andere Maschinenbau bei Dir um die Ecke kann das auch zu sehr günstigen Preisen anbieten.

Hmm sieht gut aus das wäre eine option....

heute war ich einer Tuning Werkstatt hier um die Ecke

Da standen nur Sportwagen Lotus Porsche usw.

die haben mich schnell weck geschickt würden keine Abgasanlagen machen

na ja mal schaun.... ich will hier einfach was perfektes haben mit Zulassung da greife ich lieber tiefer in die Tasche als das ich es später bereue

so ich möchte den Fread noch komplettieren.

Letzte Woche konnte ich hier in der Nähe von Wiesbaden einen Auspuff Spezialisten aus machen
der am SL 500 AMG Auspuff schon Modifkationen vorgenommen hat.

Da ich keinen brüll und Knall Auspuff möchte verlangte ich nur eine kleine Änderung .

nach langem hin und her entschied ich mich die MSD durch zu brücken ...und was soll ich sagen?
Ich hab ja tatsächlich einen V8...dachte schon hier wären Elektromotoren am Arbeiten

Toll dezent verdammt dumpfes V8 geräusch und überhaupt nicht aufdringlich .
Man hört jetzt beim Lastwechsel ein schönen dumpfen Klang und nicht nur den Motor von vorne.

wenn man unter last vom Gas geht kommt auch kein geprappel oder Fehlzündungen wie man es von den proll ausgeräumten Dinger kennt.

Also ich kann nur jedem raten der das selbe Problem wie ich hat dem Bullen einfach die Hoden abzuschneiden.

300.- hat mich das gekostet und ich kann das sogar wieder zurück rüsten lassen

Hatte ich bei meinem sl 500 auch gemacht mit amg endtopf.
Sobald aber man aufs Gas trat und die Drehzahl höher wurde klang er blechernd.
Daher habe ich mir 2 kleine vorschalldaempfer eingebaut die das blechende Geräusch filtern.
Jetzt ist es unaufdringlich und bassig, so wie man es sich wünscht.

Zitat:

Original geschrieben von Dirtyharry1968

Hatte ich bei meinem sl 500 auch gemacht mit amg endtopf.
Sobald aber man aufs Gas trat und die Drehzahl höher wurde klang er blechernd.
Daher habe ich mir 2 kleine vorschalldaempfer eingebaut die das blechende Geräusch filtern.
Jetzt ist es unaufdringlich und bassig, so wie man es sich wünscht.

Hallo Dirty harry

das war aber ein R129 oder?
von blechern ist bei mir absolut keine Rede
im Gegenteil fast schon zu dumpf

ich hätte auch ein anderes Ergebnis erwartet wurde aber zum Glück eines besseren belehrt

Der Rr230 mit AMG Auspuffanlage ist wirklich so leise das man nicht das grinste Geräusch von hinten hat nur der Motor ist zu hören
und das klingt alles andere als dumpf🙄

Deine Antwort