ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hilfe - R129 SL500 startet nicht

Hilfe - R129 SL500 startet nicht

Mercedes SL
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 14:40

Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe, komme leider nicht mehr weiter...

Bin derzeit in den USA und habe mir einen SL500 Bj2001 zugelegt.

Allerdings startet er seit ein paar Tagen gar nicht mehr. Genauer gesagt er dreht den Anlasser, allerdings feuert kein Zylinder. Man kann die Benzinpumpe hören, alle Lämpchen gehen auf "Check", bleiben aber nicht dauerhaft an. Somit keine offensichtliche Fehlermeldung.

Erste suchen hier im Forum haben leider nicht geholfen.

Habe bereits den 2ten Schlüssel (ein Nagelneuer von einem MB-Händler in D) getestet, kein Erfolg beim starten, jedoch hat das anlernen des Schlüssels funktioniert.

Batterie abklemmen und ne Stunde warten: Kein Erfolg.

Ein kurzer Check aller Sicherungen, die irgendwas mit Benzinpumpe, Einspritzung oder Zündung zu tun hatten, hat leider auch keinen Fehler gezeigt.

Dann hier zu einem lokalen Schrauber gebracht, der sich auf BMW und Benz spezialisiert hat. Fehlerspeicher auslesen: Leer.

Hatte bereits einiges über Kurbelwellen- oder OT-Sensor gelesen, dachte aber, so ein Fehler würde im Speicher abgelegt werden?!

Wie ihr seht bin ich grade ein wenig Ratlos was die weitere Fehlersuche angeht und leider ist das know-how bei den MB-Händler hier in den Staaten nicht mit denen in D zu vergleichen...

Bitte um Hilfe, Danke.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

gibt es denn einen Zündfunken?

Kommt Benzin im Zylinder an (Zündkerze feucht?).

Anlasser dreht normal durch? Batterie ok?

Grüße

Marcel

Hi ;ein KW-Sensor wird nur im Fehlerspeicher hinterlegt wenn das Signal im Fahrbetrieb ausfällt.Istwerte können die nicht auslesen?

hi,

lass mal prüfen ob beide Kraftstoffpumpen genug Lebenssaft nach vorne drücken. Evtl. eine, unwahrscheinlich beide; Pumpen defekt.

Gruß

Joe

Wie sieht es mit der Wegfahrsperre aus? Kannst du das ausschnießen?

Klaus

Hallo twogoodtwodie,

das ist natürlich nur eine Mutmaßung, es könnte auch der Temperaturgeber sein (gibt versehentlich zu hohen/ zu niedrig en Wert aus) oder def. Luftmassenmesser, beides mal abziehen und schauen ob‘s geht! (stinkt es nach unverbrannten Kraftstoff bei deinen Startversuchen?), es könnte noch eine def. Batterie sein, so dass der Anlasser dreht, aber die Restspannung zu gering ist!

Grüße

**********

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 18:44

Hi Leute,

leider hatte ich in den letzten Woche keine Zeit mich intensiv mit dem Problem zu beschäftigen, daher erst heute wieder ein Update!

Batterie scheint grundsätzlich iO zu sein, lässt nur nach dem 5-6 erfolglosen startversuch nach. Werde ich tauschen, sobald er Grundsätzlich wieder läuft...

Mit Überbrückungskabel und einem Schluck Benzin im Ansaugtrakt hat er es auf 5-10 sekunden Motorlauf geschafft. Rund sauber alles gut... bis eben der Schluck Sprit alle war.

Nun meine Vermutung:

Da ich kurz bevor er den Dienst verweigert hat, einen kleinen Wildschaden hatte, musste die Stoßstange vorne erneuert werden. Hat dieses Baujahr eine Benzinabschaltung im Fall eines Unfalls? Falls ja, wäre es denkbar, dass dieser Schalter ausgelöst wurde und man die Benzinpumpe nur "reseten" muss???

Ansonsten wäre ich für Tips rund um die Spritversorgung dankbar...

würde wie schon von einem vorredner gesagt auf den Kurbelwellengeber tendieren!

da es wie schon gesagt sein kann das der fehlerspeicher auch bei einem defekten bauteil leer bleibt!

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Blade_sr

würde wie schon von einem vorredner gesagt auf den Kurbelwellengeber tendieren!

da es wie schon gesagt sein kann das der fehlerspeicher auch bei einem defekten bauteil leer bleibt!

Will ja keine Verwirrung stiften, aber wenn der Motor rund läuft und startet nachdem man ihm Benzin in den Ansaugtrakt kippt, sollte der Kurbelwellensensor eigentlich funktionieren, oder liege ich da falsch?!

Es sieht so aus, als würde er keinen Sprit bekommen... der Kurbelwellensensor ist doch nur für die Zündung zuständig, oder??

Themenstarteram 7. März 2013 um 0:07

hi leute,

wollte euch n kurzes update geben.

letzte Woche benzinpumpe gewechselt. Motor lief, alles gut.

Gestern mit nem Satz neuer Reifen im Auto (weil wohl leider die SPur an der Hinterachse nicht passt) zur werkstatt fahren wollen, startet wieder nicht mehr!!!

Starthilfe in den Ansaugtrakt, läuft einwandfrei, bis die Starthilfe alle ist.

Dafür hab ich jetzt ein phiepen oder brummen im motorraum...

Ich verzweifel hier wohl noch...

Hab mir mal vorsichtshalber einen neuen Kurbelwellensensor bestellt, obwohl ich immer noch nicht sicher bin, das es wirklich daran liegt.

Bin für jegliche Tipps offen!!

am 11. März 2013 um 9:15

Hallo SL Freunde,

Also ich habe ein ähnliches Problem mit meinem R129 SL 500 M119.

Er befindet sich im Winterschlaf im Januar bin ich jedoch einmal gefahren, doch jetzt springt er einfach nicht mehr an.

Bei umdrehen des Zündschlüssels klackt es immer nur mit Wilden leuchten der Lampen und anzeigen im Display.

Schalter für den Überrollbügel und Schneekettenbetrieb leuchten auch, was alles für ne schwache Batterie spricht?! Habe batterie geladen, jedoch bleibt die Anzeige bei ca 2 Ampere stehen?

Zicken machte der Motor bisher nur im halbwarmen Zustand, nach ca 2-3 km ruckte er immer mal und hatte zündaussetzer. Das ließ sich dann nur mit einer relativen vollgasfahrt beheben dann ging es wieder. Dachte immer an Kondesfeuchtigkeit im Zündverteiler?

Wie gesagt jetzt springt er gar nicht mehr an und ich muss zum TÜV mit meinem Baby..:(

Zitat:

@Kollebb77 schrieb am 11. März 2013 um 10:15:01 Uhr:

Hallo SL Freunde,

Also ich habe ein ähnliches Problem mit meinem R129 SL 500 M119.

Er befindet sich im Winterschlaf im Januar bin ich jedoch einmal gefahren, doch jetzt springt er einfach nicht mehr an.

Bei umdrehen des Zündschlüssels klackt es immer nur mit Wilden leuchten der Lampen und anzeigen im Display.

Schalter für den Überrollbügel und Schneekettenbetrieb leuchten auch, was alles für ne schwache Batterie spricht?! Habe batterie geladen, jedoch bleibt die Anzeige bei ca 2 Ampere stehen?

Wie gesagt jetzt springt er gar nicht mehr an und ich muss zum TÜV mit meinem Baby..:(

Hallo Kollebb77,

was war den schlussendlich der Grund? Ich habe die gleichen Symptome, wobei mein SL die letzten 2-3 Wochen teilweise widerwillig ansprang (dachte, dass die Batterie nach dem Winter etwas wenig geladen war, bin mir mittlerweile aber nicht mehr sicher).

Gruss,

Dinch

PS Das ist ein Müll TH von 2013 wie wäre es mal selbst ein Thema zu erstellen?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 20. März 2017 um 18:42:43 Uhr:

PS Das ist ein Müll TH von 2013 wie wäre es mal selbst ein Thema zu erstellen?

@db-fuchs: Danke für den Hinweis.

Ja, das Thema ist bereits 4 Jahre alt. Dennoch habe ich genau die gleiche Beobachtung wie Kollebb77 bei meinem SL 500 Bj. 1996, so dass ich mir erlaubt habe, diesen Thread wieder hervorzuholen. Ich wollte vermeiden, dass es zwei Threads zum genau gleichen Thema gibt.

Falls Du (oder sonst jemand) so ein Fehlerbild hatte oder auch Kellebb77 noch mitliest, wäre ich für Tipps zur Behebung dankbar.

Gruss,

Dinch

Geh mal bitte mit doppelklick auf die Namen vom Th-Starter oder Kellebb 77

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hilfe - R129 SL500 startet nicht