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Sl500 Bj2004 nur Probleme

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 16:12

Den sl500 habe ich vor 2jahren gebraucht mit 30000km

bisher nur 1000 km gefahren

Nun zu den Problemen nach der kurzen Zeit mußten alle Bremsscheiben erneuert werden aber es kommt schlimmer.

Stehe an der Tankstelle kann nicht Tanken weil der Tankdeckel nicht auf geht.

Esgibt Regen das Verdeck schließt nicht.

Hintere Eckfenster lassen sich nicht schließen.

Nach 5min geht jedesmal die Alarmanlage los.

Wagen zur Mercedeshauptniederlassung gerbracht,ausage von denen Batterie muß erneuert werden wenn diese nicht richt voll ist werden alle elektr. Verbraucher abgeschaltet.

Hintergrund ist das die Batterie nicht so leer wird das man noch Starten kann,nur Mercedes ist nicht bekannt das er fürs starten eine extra Batterie hat.

Neue Batterie eingebaut Ladespannung ist 13,8V aber die Probleme sind die selben

Habe dann zum Hauptwerk in Stuttgart angerufen selbst die kennen ihr eigenes Auto nicht Tankdeckel geht immer noch nicht auf Tank leer u. Auto steht in der Ecke

Mercedes empfiehlt mir wenn ich unzufrieden bin soll ich mir einen BMW kaufen.

Die Meldung Elektr. Verbraucher geht nicht aus somit ist alles ausser Funktion.

Wer hat ähnliche Probleme oder wer weiß Rat.

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2008 um 9:49

Morgen Talker

SL Fahren, Mercedes Niederlassung dumm, Ich bin vom Fach, Schaltpläne herausrücken, Portokasse,

Und ich habe gedacht, nur in der ARD sitze ich in der ersten Reihe. Herr Wokon kennen sie Pinocchio?

 

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am 27. Juli 2008 um 20:45

Mensch Meier,

Ich darf das eigentlich nicht sagen, aber wenn mir dass passieren sollte denke Ich das Ich mein wagen

abstellen wuerde im kriminal viertel von Amsterdam, wo der "verkauf" unmittelbar folgen sollte.

Aber im ernst: Ich denke das Ihr groestes problem das fahren ist. Wenn Ich es gut gelesen habe, sind nur

1000 km im 2 jahre gefahren. Dieser art elektronik-knoten wie ein R230 ist am schlechtesten bedient mit

stehen, wo relais, pumpen, sauger und hydrolik einfach "frieren" vom stehen. Ein mercedes soll fahren:

heiss und kalt, bewegen, drehen und arbeiten, nur dann gehts gut.

Zweitens: suche eine vertretung mit fach-verstaenigen. Ich weiss es: es ist schwierig. Ich weiss nur das

Ich einmal ein problem haette (jahre her) mit meinen R129: der ging dann und wann aus wie eine kerze.

Motor stopp, gar nichts mehr da. Wenn Ich dann einige minute wartete, koentte wieder gestarted werden

und lief der wagen wieder einwandfrei. Nur eine vertretung haette ein mechaniker der in der lage war der

R129 zu reparieren. Es war nur eine kleinigkeit. Der mann war ein richtiger fachmann.

Ich wuensche sie viel kilometer !

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 21:25

Ich würde ja gerne mehr fahren aber ohne Benzin geht es nicht, die Tankklappe geht ja nicht auf. Ich bin selbst vom Fach aber da man von Mercedes keine Schaltpläne bekommt kann man die Fehlermedung nicht deaktivieren, u.die können es auch nicht die kennen noch nichtmal ihre eigenen Fahrzeuge.

am 27. Juli 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Wokon

 

Mercedes empfiehlt mir wenn ich unzufrieden bin soll ich mir einen BMW kaufen.

Das ist ja mal richtig unverschämt!! ist das aller letzte

 

Gruß Hans Jürgen.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 22:33

das sag ich auch es war bestimmt mein letzter Mercedes

Da ich noch einen S500L habe aber da ist es noch schlimmer die Kiste klauen sie nochnichtmal in Polen selbst wenn die Schlüssel stecken.

Da fing es an bei 25000km neue Lenkgestänge,bei 28000km beide Zündverteiler erneuern nichts auf Kulanz.

Die Zuziehhilfen gingen nur hin u. wieder so das bei 15kmh die hinteren Türen aufflogen, Spritverbrauch 30ltr antwort wer sonn Auto fährt schaut nicht auf den Spritverbrauch.

Schlimmste ist ca einmal pro Woche ist schlagartig die Batterie leer,also Reservebatterie im Kofferraum nur es nützt nichts wenn sie leer ist geht der Kofferraum nicht auf also dritte Batterie hinterm Fahrersitz über die Sicherungen Steuerstrom drauf geben das der Kofferaum aufgeht.

Bin mit Direktion des Kunden unterwegs beide hinteren Türen gehen weder von innen noch von aussen aus musten ihn mit zwei mann übern Fordersitz rausziehen.

Dann geht plötzlich in der Kurve die Fahrertür von alleine auf bin fast in der Emscher gelandet u. das ist nicht alles könnte ein dickes Buch drüber schreiben. Soviel über Mercedes

Ich glaube du dramatisierst.

Also das, was du da schreibst, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Wenn doch, hattest du ECHT Pech. Oder hast die falschen gebrauchten gekauft ;-).

Grüße

Der R230 hasst es, wenn er wenig gefahren wird. Es sind so gut wie immer die Leute, die kaum mit dem Wagen fahren, die dann damit Probleme haben. Das soll natuerlich keine Entschuldigung sein... aber das Einzige, was Mercedes beim R230 wahrlich nicht ausfuehrlich getestet hat, ist das still in der Ecke rumstehen. ;)

Die Elektronik faengt an Zicken zu machen, die Komfort-Batterie entleert sich, das ABC senkt das Niveau des Fahrwerks (und zwar ungleichmaessig bei allen 4 Raedern) usw.

Richtig "witzig" (?) wird es dann erst, wenn das Niveau der Hauptbatterie zu niedrig wird. Dann kann es im Schlimmsten Fall sogar zum kompletten Ausfall der Bremsanlage kommen (der Fehler wurde allerdings mittlerweile beseitigt... Trotzdem ist der zwangslaeufige Energiebedarf der groesste Fehler des SBC und ueberhaupt des "Brake-by-Wire"). Meines Wissens wurde das SBC-System deswegen kuerzlich komplett von Mercedes aufgegeben.

Wer seinen R230 jedoch regelmaessig faehrt (und nicht nur Kurzstrecke), hat wesentlich weniger Probleme mit dem guten Stueck (egal welches Baujahr).

Die vom Themenstarter geschilderten Fälle SL und S , sofern es sie gibt ,sind keine Fälle fürs Forum ,sondern für für den Rechtsanwalt. Es passt einiges nicht zusammen.

mfg ortler

am 28. Juli 2008 um 11:38

Hallo SL Teufel,

da kann ich nur zustimmen, fahren bis der Wagen auseinander fällt.

Ich fahre meine SL, Bj. 2003 ganzjährlich und habe heute 140 000 km drauf.

Meine Mängel bis jetzt:

1. linke Fahrerseite Türöffner defekt

2. zweimal alle Bremsscheiben gewechselt

3. CD Wechsler defekt

4. dreimal Handschuhfach öffnet nicht

5. Aschenbecher öffnet nicht.

das wars.

Natürlich alle Inspektionen lückenlos.

Gruß, Manne

am 28. Juli 2008 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Der R230 hasst es, wenn er wenig gefahren wird. Es sind so gut wie immer die Leute, die kaum mit dem Wagen fahren, die dann damit Probleme haben. Das soll natuerlich keine Entschuldigung sein... aber das Einzige, was Mercedes beim R230 wahrlich nicht ausfuehrlich getestet hat, ist das still in der Ecke rumstehen. ;)

Die Elektronik faengt an Zicken zu machen, die Komfort-Batterie entleert sich, das ABC senkt das Niveau des Fahrwerks (und zwar ungleichmaessig bei allen 4 Raedern) usw.

Richtig "witzig" (?) wird es dann erst, wenn das Niveau der Hauptbatterie zu niedrig wird. Dann kann es im Schlimmsten Fall sogar zum kompletten Ausfall der Bremsanlage kommen (der Fehler wurde allerdings mittlerweile beseitigt... Trotzdem ist der zwangslaeufige Energiebedarf der groesste Fehler des SBC und ueberhaupt des "Brake-by-Wire"). Meines Wissens wurde das SBC-System deswegen kuerzlich komplett von Mercedes aufgegeben.

Wer seinen R230 jedoch regelmaessig faehrt (und nicht nur Kurzstrecke), hat wesentlich weniger Probleme mit dem guten Stueck (egal welches Baujahr).

Wieso ist das so?

Was ist der Grund dafür und wieso wurde dieses Problem nicht behoben`?

MfG hans Jürgen.

Ich würde auch Handwäsche empfehlen (wobei ich gestehe, auch manchmal aus Zeit- und Faulheitsgründen, doch ab und zu in die Waschstrasse fahre)

Aber hauptsächlich ist von Hand angesagt!

Es ist Lackschonender und der Wagen wird meiner Meinung sauberer.

Grundsätzlich kommt es bei dem Thema aber auf die Waschstrasse an. Welche mit Bürsten auf keinen Fall benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von gamby

Ich würde auch Handwäsche empfehlen (wobei ich gestehe, auch manchmal aus Zeit- und Faulheitsgründen, doch ab und zu in die Waschstrasse fahre)

Aber hauptsächlich ist von Hand angesagt!

Es ist Lackschonender und der Wagen wird meiner Meinung sauberer.

Grundsätzlich kommt es bei dem Thema aber auf die Waschstrasse an. Welche mit Bürsten auf keinen Fall benutzen.

falscher Text (bei zwei geöffneten Fenster wurde er ins falsche eingesetzt)

Sorry

jetzt der richtige Text für 600- V 12

Der SL (R230) hat sehr viel Elekronik und deshalb zwei getrennte Batterien.

Eine vordere für den Startvorgang. Nach Abstellen des Motors wird diese auch nicht mehr benutzt. (meine Kenntnis).

Eine weitere Batterie im Kofferraum für den ganzen elektronischen Schnickschnack. Und diese elektronischen Helferlein ziehen nun auch im Stillstand des Fahrzeugs Strom.

Sprich: die Batterie wird leerer und leer mit längerer Standzeit.

Nun hat sich Mercedes ein "tolles" System ausgedacht: Wenn diese Zusatzbatterie zu schwach ist schalte ich einfach ein paar unnötige elektronische Helfer ab um die Funktion der anderen Helferlein zu gewährleisten.

Das hat zur Folge, dass wenn man nach Wochen startet und die hintere Bat halb leer ist z. Bsp. das Dach nicht aufgeht, weil dafür noch nicht genug Strom vorhanden ist und die hintere Bat erst geladen werden muss.

Normal sollte dies den Wagenbesitzern bekannt sein und die Leute (wie ich, ca. 8-10 000 km im Jahr - mehr im Sommer als Winter) drehen halt mal nach zwei , drei Wochen wieder ne Runde oder stöpseln ein Ladeerhaltungsgerät ein.

Damit ist das Problem eigentlich (zumindest bei mir) gelöst.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:20

Ist ja alles wunderbar wenn er überflüssiges abschaltet

nur verständniss habe ich keins wenn die Tankklappe nicht aufgeht u. ohne Benzin läuft auch kein SL,selbst nach einer 200km Fahrt immer noch das selbe also mit Taxi nach Hause da kann man sich vorstellen das man sauer wird.

Das gleich gilt stell den Wagen kurz ab anschließend kommt ein Wolkenbruch u. man kann das Verdeck nicht schließen. Heute kommt noch fehlermeldung Code2 hinzu doch Mercedes kann mir nicht sagen welche zuordnung diese hat.

Also SL wieder in die Garage u. mit den Toyota Supra fahren der hat 300000km runter ist 20 Jahre alt u. hatte noch nie ein Problem

Hallo,

hier und da fällt mir immer wieder auf, dass man trotz mangelnder Rechtschreibung und Grammatik zu einem sündhaft teuren Auto kommen kann:confused:. Da fallen Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung schwer, aber das Geld für einen SL ist trotzdem irgendwie zusammen gekommen :D.

Ich kann mir manchmal vorstellen, dass einige Leute gern ein wenig rummeckern und eigentlich wirklich auch gern selbst einen SL hätten.

Gruss

Micha

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