SL, Reaktionen in der Nachbarschaft
Hallo,
seit einigen Tagen steht mein SL R230 (wenn auch gut 14 Jahre alt) nun bei mir vor der Tür. Mich würde mal interessieren, wie Euer Umfeld (und wie es euch so im Strassenverkehr damit geht) so ein Auto wahrnimmt? Bei mir waren bis jetzt nur positive Reaktionen im Freundeskreis / Nachbarschaft. Im Verkehr wird auf der AB recht zügig Platz gemacht...
Wie ist das bei Euch?
Viele Grüße
Meistereder
Beste Antwort im Thema
Die etwas älteren Mitleser hier, die wie ich um 1960 herum geboren sind, erinnern sich bestimmt noch an die 70er Jahre, als in der Mittelklasse kaum Sonderausstatttungen verfügbar waren, und in einem 107er oder 116er eine Klimaanlage mehrere Tausend DM kostete, von den Kosten eines Autotelefons ganz zu schweigen 😉
Damals jedenfalls nahm die "Individualisierungs"-Kultur ihren Anfang.
Da wurde beim 2002er BMW die vordere Stoßstange abgebaut, beim A-Ascona "moderne Stahlsportfelgen" aufgezogen, dem Käfer ein Kamei-Frontspoiler verpasst, dem B-Kadett schwarze Rallyestreifen aufgeklebt, dem Opel GT 6x13 ATS aufgezogen, usw.
In der Oberklasse hingegen ging man dazu über, das Typschild abzubauen und auf die Bohrungen ein "D-Schild" draufzukleben, oder -bei BMW- durch ein "bavaria"-Schild zu ersetzen.
Wer was auf sich hielt, und damit komm ich zum Thema, bestellte für seinen 2500er BMW, Strich 8 oder Opel Commodore teure Extras, statt sich fürs gleiche Geld eine Klasse höher einzukaufen. Da trug man den Pelz noch nach innen (heute nennt sich das ja "Understatement"😉. Oder man baute in seinen 1300er Käfer einen 356er Motor ein und ärgerte das stärker motorisierte Establishment 🙂
Dies ist mir auch heute noch wesentlich sympathischer, als verkappte DTM-Boliden mit 335er Schlappen und Brüllauspuff, deren Anschaffungskosten sich nicht selten reziprok zum IQ des Besitzers darstellen. Gern übrigens auch gesehen beim BMW X6 (dem hinten vtml. ne Palette aufs Dach gefallen ist), den man gern mit 22"-Wagenräder auf hauchdünnen Gummisohlen herumrollen sieht, selbstverständlich mit 4 geöffneten Seitenscheiben, damit die jugendlichen, dunkelgebräunten Insassen auch gesehen (und gehört) werden können.
Ich will nur sagen, dass diese Angeberei, die viele mit ihren aufgepimpten Kisten praktizieren, doch recht lächerlich rüberkommt. Klar, es gibt auch Besitzer solcher Autos, die das ganz alleine und nur für sich machen. Warum die dann aber vor den Szene-Cafes auf und abfahren, obwohl 5 Parkplätze frei sind, bleibt deren Geheimnis. Also doch Poser.
Ich freue mich jedesmal, wenn ich auf Oldtimertreffen Fzg der 70er und 80er sehe, die von außen unauffällig, innen aber kräftig aufgerüstet sind. DAS ist geil, quasi ein Überraschungseffekt, den man nicht vermutet. Anders herum wird da eher ne Mogelpackung draus. Ein "Black Series", der keiner ist, bleibt eher peinlich. Aber was soll's, jeder nach seiner Facon. Mich juckts nicht.
90 Antworten
bei mir in der nachbarschaft ist es positiv weil ich immer so dicke autos fahre aber der neid ist schon da aber egal deswegen
NEIDFAKTOR
Zitat:
@wtwarior schrieb am 16. April 2016 um 19:26:00 Uhr:
bei mir in der nachbarschaft ist es positiv weil ich immer so dicke autos fahre aber der neid ist schon da aber egal deswegenNEIDFAKTOR
Zitat:
bei mir in der nachbarschaft ist es positiv weil ich immer so dicke autos fahre aber der neid ist schon da aber egal deswegenNEIDFAKTOR
Wobei ich glaube dass bei einem SL der neidfaktor im Verhältnis zum Preis bzw zu den konkurrenzfahrzeugen (911er Cabrio, 6er Bmw Cabrio, Audi R8, Jaguar...) ziemlich gering ist (sofern man das Teil nicht provokant aufmotzt...).
Der SL ist das ideale Fahrzeug für gehobenen fahrspaß und weitgehend Ruhe vor dem gesellschaftsneid!
Hier mal ein Eindruck betreffend 911er!
http://www.motor-talk.de/.../...-911-991-als-unternehmer-t5266965.html
Da geht's ganz anders schon im Forum up
Ähnliche Themen
Zitat:
@BerndAB schrieb am 13. April 2016 um 17:15:53 Uhr:
Oder du fährst auf einer Landstraße 90, wo 100 geht, jeder kann dich überholenb, aber ein Vertreterfatzke im Leasing- Passat hängt dir einen halben Meter auf der Stoßstange, fuchtelt aggro, und die Lichthupe läuft Amok. Statt dass er schlicht mal vorbeifährt, nullproblemo ,aber nee, er WILL dir ein Problem machen. Weil er sonst wohl keinen Spass hat.
Hallo BerndAB
Hier vermute ich, daß weniger das Fahrzeug wie das Bauteil zwischen Sitz und Lenkrad für die Reaktionen verantwortlich ist.
Mit sinnigem Gruß Howard
Zitat:
@Hajuri schrieb am 17. April 2016 um 14:28:54 Uhr:
Hier mal ein Eindruck betreffend 911er!http://www.motor-talk.de/.../...-911-991-als-unternehmer-t5266965.html
Da geht's ganz anders schon im Forum up
guten Morgen
das Thema ist doch etwas anderes... da geht um drum als Unternehmer mit einem Luxuswagen zu den Kunden zu fahren und nicht was die Nachbarschaft so denkt😉
Grüße
Zitat:
@Hajuri schrieb am 17. April 2016 um 09:10:30 Uhr:
Zitat:
Wobei ich glaube dass bei einem SL der neidfaktor im Verhältnis zum Preis bzw zu den konkurrenzfahrzeugen (911er Cabrio, 6er Bmw Cabrio, Audi R8, Jaguar...) ziemlich gering ist (sofern man das Teil nicht provokant aufmotzt...).
Der SL ist das ideale Fahrzeug für gehobenen fahrspaß und weitgehend Ruhe vor dem gesellschaftsneid!
Aso stimmt ihr kennt ja meneinen nicht einmal am Heck rechts achten deswegen
NEIDFAKTOR ;-)
da gugge sogar 911fer lambo ferraristis etwas doof aus der WÄSCH
SL65 Black Serie WideBody
Zitat:
@wtwarior schrieb am 18. April 2016 um 21:51:35 Uhr:
...da gugge sogar 911fer lambo ferraristis etwas doof aus der WÄSCH
Na ja, das liegt eher daran, dass man die grauenhaften Spaltmaße bereits aus großer Entfernung erkennt. 😁
Oder an den Aufklebern 😉
Hallo wtwarior
Ist das Ding echt oder gebastelt?
Mit sonnigem Gruss Howard
Wer seinen gepflegten Mercedes SL, unverbastelt und ohne auffällige Felgen an einem belebten Strassenrand oder öffentlichen Parkplatz abstellt, hat ebenso wenige Probleme mit dem Neidfaktor, wie beim Abstellen des Fahrzeugs in der Nachbarschaft.
Labile Elemente aus der Unterschicht, sowie osteuropäische Diebesbanden, werden durch auffällige Fahrzeuge oder ganz bestimmte Fahrzeugmodelle, für kriminelle Handlungen aufmerksam.
Ich glaube, dass "individuell designte" Exemplare eher belächelt werden. Der WB ist m.E. ein gutes Beispiel.
Zitat:
Aso stimmt ihr kennt ja meneinen nicht einmal am Heck rechts achten deswegenNEIDFAKTOR ;-)
Ich glaube du verwechselst da etwas mein Lieber ... diese Blicke drücken keinen Neid aus sondern die Leute sind einfach im Schockzustand weil sie nicht fassen können wie man sowas schön finden kann 😁😁
Zitat:
@SternFan98 schrieb am 20. April 2016 um 11:09:59 Uhr:
Zitat:
Aso stimmt ihr kennt ja meneinen nicht einmal am Heck rechts achten deswegenNEIDFAKTOR ;-)
Ich glaube du verwechselst da etwas mein Lieber ... diese Blicke drücken keinen Neid aus sondern die Leute sind einfach im Schockzustand weil sie nicht fassen können wie man sowas schön finden kann 😁😁
Ja genau, mit diesem primitivem Umbau taucht er in die tiefer und breiter 3er und VW Fraktion ein und dies darf ich als 3er und SL-Fahrer wirklich sagen, auch wenn selbst meine BMW minimalst abgeändert sind, was die Frontbeleuchtung betrifft, besitze diese Modelle aber auch seit bereits 20 Jahren und war auch einmal jung, ansonsten sind sie jedoch in absolutem Top Zustand.
Gruss