ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R129 300-24V BRAUCH MAL HILFE

SL R129 300-24V BRAUCH MAL HILFE

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 19:11

Also ich fang mal am besten so an.

 

Ich habe einen SL 300-24V erworben. Nachdem ich eine längerezeit gefahren bin hat ein bekannter von mir (KFZ-Mechaniker) komplett öl wechsel durchführt. es wurde zudem auch der öl filter des getriebes gewechselt. es wurde genau soviel öl wie von daimler vorgeschrieben ist eingefüllt. das auto lief wie eine uhr! ein paar wochen später stellte ein bekannter der sich unheimlich gut mit diesen motor auskennt fest das zu viel öl drin ist. wir haben darauf hin den überschuss abgelassen. <---- ab diesen punkt beginnt das problem.

also ab da fing der rückwärtsgang an zu spinnen. erst hat er bestimmt 15 sekunen gebraucht bis er

reinesprungen ist, haben danach nochmal einen kompletten ölwechsel gemacht was das problem

noch verschlimmerte. wenn der motor kalt ist und eine weile stand geht der rückwärtsgang wieder wunderbar

rein, aber wenn er heiß ist dann ging er nicht mehr mit voller kraft und war kaum in der lage das auto zubewegen

bzw. es hat eine weile gedauert bis er mit mehr gas geben reingesprungen ist. wir haben heute wieder einen ölwechsel durchgeführt da ein bekannter meinte das wasser im getriebe sein könnte. schön ung gut...... jetzt bewegt sich das auto nicht einmal mehr einen halben meter von der stelle.

 

AN WAS KANN DAS PROBLEM LIEGEN????????????? WEIß JEMAND ETWAS? BREMSBÄNDER SIND OK.

Beste Antwort im Thema

Moin

Ortler hat da vollkommen Recht - KFZ Mechaniker und dann zuviel Öl ?? Sehr seltsam...

Ist denn überhaupt ein kompleter Ölwechsel, also incl. das Öl des Wandlers, durchgeführt worden ? Oder wurde der Wandler vergessen und dann die von Mercedes angegebene Menge aufgefüllt .... Im Wandler sind ca. 1,5 Liter Öl. Deine Fehlerbeschreibung lässt eigentlich nur den Schluß zu, das dein Ölstand immer noch nicht stimmt.

Prüfe nochmal den richtigen Oelstand. Dazu muß das Getriebeoel warm sein, nach 30 - 40  KM Fahrt ist die normale Betriebstemp. des Automatikgetriebes erst erreicht. Dann auf Stellung P und bei laufendem !!! Motor. Fahrzeug steht waagerecht. Sollte das dann nicht stimmen - dann das ganze Wechselkram noch mal - und dem Bekannten  §$%&/(

Denn die Folgen des zu niedrigen Ölstandes sind: Durchdrehen des Motors, kein Kraftschluß beim Anfahren, allgemeine Funktionsstörungen.

Zu hoher Ölstand - Schaumbildung, es wird extrem heiß bei schneller Fahrt. Ölverlust über Entlüfter, Folgen - Schaltstörungen.

 

 

Grüßle

Klaus

 

P.S. Bitte frage doch mal deinen Bekannten, der mit dem Wasser im Getriebe... Wie  und wo da Wasser ins Getriebe kommen kann ? Interessiert mich wirklich !

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Mein Gott was ist denn das hier für ein Tonfall???

Ich habe x mercedes gehabt und bis auf zwei alle mit Automatik. Bei 99 % sind die Getrieb auf diese Art gestorben. Als erstes viel der Rückwärtsgang aus. Ich habe da nie gebastelt sondern das Getriebe getauscht bzw. komplett überholen lassen.

Im Übrigen muss man den Leuten Recht geben. An solche komplexen Dinge wie Getriebe und Motor lässt man keine gute Bekannte. Da lohnt sich der Gang zum freundlichen schon.

"Aua, Aua, Aua. Das ist schon peinlicxh so etwas von einem SL- Fahrer zu lesen. Solltest vielleicht auf Golf 1 umsteigen. Peinlich genug das so jemand wie Du SL fährst."

 

Ich weiss aber auch nicht was ich von so einer Aussage halten soll!? Das klingt für mich nach Schicki-Micki-Fuzzi-gehabe....! Da steckt aber meistens nicht viel dahinter!

 

Hallo,

ich glaube das Problem liegt eher darin, dass man einen SL R 129 in der Zwischenzeit recht günstig bekommen kann. Die Unterhaltskosten sind dann ein anderes Thema. Da wird dann gebastelt, gute Bekannte werden befragt, aber das Problem wird immer schlimmer, denn der SL ist aus meiner Sicht wirklich sehr komplex. Letztendlich wird der Wagen dann wieder verkauft oder er kommt im Glücksfall doch zu MB.

Ich hoffe, damit wird es eine Marktbereinigung geben. Einige Restanten werden verbastelt, schlecht repariert und gewartet und verschwinden dann irgendwann in Osteuropa. Die restlichen werden mit Sammlerwert dann langsam im Preis steigen (siehe R 107).

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Pixelsklave

Zitat:

Original geschrieben von franenge

Aua, Aua, Aua. Das ist schon peinlicxh so etwas von einem SL- Fahrer zu lesen. Solltest vielleicht auf Golf 1 umsteigen. Peinlich genug das so jemand wie Du SL fährst.

bist du hirnlos???? glaub ja. du solltest zum laufen zurückkehren du anfänger

Muss mich von dir Hilfsschüler und Sechserschreiber nicht als hirnlos bezeichnen lassen und du hast recht ein Golf I ist ein sehr solides und zuverlässiges Auto. Einen 129 Sl kann mittlerweile jeder Hilfsarbeiter fahren der ist nichts besonderes.

Hab jetzt meinen dritten SL und den seit sechs Jahren und kaufe mir im Herbst das neuere Modell.

Doch leider ist der SL ab den 129iger ein Massenprodukt geworden. Wenn du bei uns ausspuckst triffst du mit Sicherheit einen SL oder noch schlimmer einen SLK.

Bis zur 107er Baureihe war der SL noch etwas besonderes!

Ich finde das es jetzt hier formulierungstechnisch aus dem Ruder läuft. Es wird persönlich - vielleicht könnte einer der Mod´s da mal eingreifen..... 

 

Ohne Gruß

Klaus

"Doch leider ist der SL ab den 129iger ein Massenprodukt geworden. Wenn du bei uns ausspuckst triffst du mit Sicherheit einen SL oder noch schlimmer einen SLK.

Bis zur 107er Baureihe war der SL noch etwas besonderes!"

 

Der Thread entwickelt eine gewisse Eigendynamik.....:confused:!!!

Ich muss da aber mal ein paar Zahlen einwerfen!

produzierte 129er = 196.643 Stück

produzierte 107er = 300.165 Stück

 

Zitat:

Original geschrieben von heikoag630

produzierte 129er = 196.643 Stück

Stimmt nicht, die offizielle Zahl liegt bei 204.940 Stück. Beim R107 habe ich irgendetwas um die 280.000 im Kopf.

Bitte fahrt die persönlichen Beleidigungen zurück, sonst muß ich etwas härter durchgreifen. :rolleyes:

nabend,

 

zum ölmeßstab...

 

ich hatte vor jahren alle flüssigkeiten im rahmen einer inspektion bei einem W124 300-24V cabrio wechseln lassen. dabei haben die bei MB leider die untere dichtung falsch eingelegt und das öl ist ausgetreten... da es mir annem wochenende passierte, bemühte ich den MB notdienst und bat den mechaniker auch den ölstand zu prüfen und ich weiß noch sehr genau daß dieser sagte:

 

"es nützt nix es mit dem peilstab zu prüfen, daran läßt sich der korrekte stand nicht feststellen"

 

er hat auch erklärt warum - das ist mir aber leider entfallen. er meinte, den meßstab hätten die auch weglassen können. das auto wurde jedenfalls abgeschleppt und dann neu befüllt. schäden hatte ich keine.

 

ok, es war n W124 aber der gleiche motor und vlt. ein automat aus der gleichen familie. da das problem des TE damit seinen anfang (und vlt. die ursache) hatte, wäre es interessant mehr über die messmethode zu erfahren von jemand, der sich wirklich damit auskennt.

 

 

Die Temperatur ist beim Messen des Ölstandes im Getriebe sehr entscheidend - das ist aber auf dem Pannenstreifen schlecht feststellbar daher eventuell die Aussage?

Vielleicht meldet sich Tim Eckart dazu, der weiß das sehr genau. ;)

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Die Temperatur ist beim Messen des Ölstandes im Getriebe sehr entscheidend - das ist aber auf dem Pannenstreifen schlecht feststellbar daher eventuell die Aussage?

Vielleicht meldet sich Tim Eckart dazu, der weiß das sehr genau. ;)

meine frau war vorher damit einkaufen und der kleine hat dann den garagenboden mit rotem ATF öl eingenässt. da der notdienst am WE nicht sofort verfügbar war und wir paar std warten mussten, war der antrieb kalt.

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von heikoag630

produzierte 129er = 196.643 Stück

Stimmt nicht, die offizielle Zahl liegt bei 204.940 Stück. Beim R107 habe ich irgendetwas um die 280.000 im Kopf.

Bitte fahrt die persönlichen Beleidigungen zurück, sonst muß ich etwas härter durchgreifen. :rolleyes:

Ja Du hast recht, das ist normal auch nicht meine Umgangssprache. Das Forum ist ja da um sich gegenseitig zu helfen und nicht um sich zu beleidigen!

Aber wenn ich sowas wie du solltest einen Golf 1 fahren und hirnlos hier lese dann muss ich mich schon fragen, wahrscheinlich irgend ein Asoziales Subjekt der selbst nicht mal ein Fahrrad besitzt. Denn ich finde es keine schande in der heutigen Zeit mit einem Golf zu fahren, ganz im gegenteil!

Also nochmal vielen Dank an Heiko und die anderen die sich bemühen hier vernünftige Antworten zu geben.

M.f.G Nico

Ach ja was mich noch interessieren würde woher nehmt ihr die Verkaufszahlen und sind diese für Deutschland oder Weltweit??

Zitat:

Original geschrieben von Nico_320

Ach ja was mich noch interessieren würde woher nehmt ihr die Verkaufszahlen und sind diese für Deutschland oder Weltweit??

Die 204.940 ist eine offizielle weltweite Produktionszahl für den R129 - der letzte R129 fuhr mit dieser Zahl als Kleber auf der Windschutzscheibe eine letzte "goodbye"-Runde als letzter produzierter SL auf der Einfahrbahn.

Soweit ich weiß wurde der R107 (SL) 237 287 in 18 Jahren gebaut. Hinzu dürfte dann noch der SLC mit 62 888 Einheiten kommen.

Der Preis in Deutschland war auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr hoch da die meißten Einheiten für den Export gebaut wurden. Es war zur Bauzeit des 107er kein Problem ein Fahrzeug nach einem oder gar nach zwei Jahren noch zum Neupreis zu verkaufen denn die Leiferzeiten lagen bei bis zu fünf Jahren.

Randbemerkung: Als das R129 auf den Markt kam haben sich einige Händler ein gutes Geschäft ausgerechnet und gleich zwei Verträge für die neue Baureihe gemacht. Die Enttäuschung war groß als sie verstellen mussten, dass man mit dem R129 eine andere Verkaufspolitik machte. Die Lieferzeiten waren nicht mehr mit dem vom 107er zu vergleichen. Ein Verkauf über Neupreis war beim129er nicht mehr möglich. P P :D

Zitat:

Original geschrieben von Taxi153

Randbemerkung: Als das R129 auf den Markt kam haben sich einige Händler ein gutes Geschäft ausgerechnet und gleich zwei Verträge für die neue Baureihe gemacht. Die Enttäuschung war groß als sie verstellen mussten, dass man mit dem R129 eine andere Verkaufspolitik machte. Die Lieferzeiten waren nicht mehr mit dem vom 107er zu vergleichen. Ein Verkauf über Neupreis war beim129er nicht mehr möglich. P P :D

Völliger Unsinn - ein Bekannter von mir bestellte seinen R129 bei Vorstellung und bekam eine Lieferzeit von 7 (!) Jahren genannt, er hätte ihn dann nach 4 1/2 Jahren haben können (im Herbst), er ließ die Auslieferung dann auf Frühjahr verschieben.

Es wurden massiv R129 über Listenpreis verkauft! Erst beim R230 ist das total zusammengebrochen...

Bis ein R129 zum halben Neupreis verfügbar war (solange es noch ein aktuelles Modell war), waren die Fahrzeuge 5 Jahre alt und hatten 100.000km runter!

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest dann müsstest Du mir nicht völligen Unsinn attestieren. Ich habe keinen Zweifl daran, dass man Deinem Bekannten recht lange Lieferzeiten voraus gesagt hat. Das War im allgemeinen am Anfabg so. Besonders den "Händlern" hat man diese langen Lieferzeiten voraus gesagt. Die Händler haben ihren Einbruch erlebt. Ich habe das hautnah mitbekommen sonst würde ich es nicht geschrieben haben. Und Du wirst nicht bestreiten können, dass die Lieferzeiten beim r129 erheblich kürzer waren als beim 107er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R129 300-24V BRAUCH MAL HILFE