ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. sl oder sl-24 kaufen??? Bitte lesen!!!

sl oder sl-24 kaufen??? Bitte lesen!!!

Themenstarteram 11. November 2008 um 1:12

Hallo an alle sl Fahrer und Experten,

ich möchte mir diesen Winter einen sl zulegen, damit ich im nächsten Frühling am schönen Niederrhein fahren kann.

Jetzt stellt sich die Frage, soll ich den sl mir 190 PS kaufen oder den 24 V mit 231 PS???

Welcher Wagen ist anfälliger? Wie sieht es mit der Elektronik aus ?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Habe aber keine Lust auf dummes Geschwätz.

Möchte gerne ein Model im Jahre 1991-1994 kaufen, was meinen finanziellen Rahmen nicht überschreitet. (bis 9500 Euro)

Bin auch nur ein Schönwetterfahrer.(500-1000 km im Monat)

Vielen Dank.

Grüße vom Niederrhein

piekst

Beste Antwort im Thema

Um mal wieder etwas Öl ins Feuer zu kippen, ein Freund hat sich im Sommer einen 91er 500 SL für 7.500 Euro gekauft. Laufleistung 155TKM.

Als ich den Preis hörte ist es mir schon kalt den Rücken heruntergelaufen. Als ich das Fahrzeug dann live gesehen habe war ich schon ein wenig sprachlos. OK, der Wagen hatte 5 Vorbesitzter, 3 davon innerhalb von zwei Jahren. Aber der allgemeine Zustand war doch überzeugend. Kein Rost, super Unterboden, einwandfreie Auspuffanlage, sauberer Innenraum. Lediglich die Klappen an den Türverkleidungen waren hinüber, aber dieses Schicksal scheint wohl jeder VorMopf 129er irgendwann zu durchlaufen.

Auch technisch ist das Wagen einwandfrei. Motor ist trocken und läuft sauber, das Fahrwerk ist tadellos und die elektrische Ausstattung funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Günstiger kann man wohl zur Zeit keinen echten Mercedes SL erwerben. Und ich denke, dass im Preisrahmen von 10.000 Euro durchaus einige Interessante Exemplare zu finden sind, insbesondere wenn man sich nicht nur auf eine Motorisierung beschränkt.

Und im Unterhalt kommen normalerweise auch keine bösen Überraschungen. Speziell beim 300er 12V gibt es eigentlich kaum Teile, die einen in den Ruin treiben können, da dieser Motor ja sogar im 190er verbaut wurde.

Und wer sich für ca. 10.000 Euro einen SL kauft um dem dann in der Mercedes-Niederlassung seine regelmäßigen Wartungen zukommen zu lassen, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen. Es gibt so viele gute auf Mercedes spezialisierte freie Werkstädte, die oftmals sogar von ehemaligen Mercedes-Mitarbeitern geführt werden. Dort bekommt man teilweise sogar mehr Kompetenz geboten als in der Niederlassung selbst, wo teilweise die alten Karren von Azubis bearbeitet werden.

Wenn sich natürlich ein Defekt in ein typisches SL-Bauteil, wie bspw. irgendwas am Verdeckmechanismus schleicht, dann kann das auch ins Geld gehen. Aber müssen für die Reparatur denn immer Neuteile aus der Niederlassung herhalten? Mit ein wenig Geduld und Suchen bekommt man so ziemlich jedes Ersatzteil auch gebraucht angeboten.

Wie es natürlich mit den Unterhaltskosten und der Ersatzteilversorgung in 10 Jahren aussieht, das kann zur Zeit eh niemand beantworten. Ein 107er ist jedenfalls inzwischen deutlich teurer.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mal ne kurze Frage, soll das mit 9.500 ein Witz sein ? Wenn es schon an der Anschaffung hapert sollte man mal überlegen, wie es mit dem Unterhalt aussieht. Die Wartung und Ersatzteile gibt es nicht zum Sozial- sondern zum Luxusklassetarif. Den Rest kann man hier leicht über die Suche herausfinden oder die Seite www.r129sl-club.de aufrufen. ( Hoffentlich war das jetzt kein " dummes Geschwätz " ).

Zitat:

( Hoffentlich war das jetzt kein " dummes Geschwätz " ).

Die Wahrheit kann manchmal grausam sein... :D

 

Gruß aus Peine

Klaus

am 11. November 2008 um 10:25

Moin,

grundsätzlich muß man heutzutage erstmal einen vernünftigen 300 bzw. 300 SL-24 finden, und dann auch noch zu dem von Dir genannten Preisrahmen. Lieber etwas mehr in der Anschaffung für ein besseres Auto ausgeben als bei einem "billigen" kurze Zeit später ein paar große Scheine nachzuschieben. Und wie schon erwähnt wurde, für die ganz preisbewußte Klientel ist der 129er eigentlich nichts, denn die Ersatzteile sind nach wie vor auf Premium-Niveau und dementsprechend teuer. Darüber darf auch ein relativ günstiger Anschaffungspreis nicht hinwegtäuschen.

Der 24 V ist im Vergleich zum 12 V im oberen Drehzahlbereich deutlich agiler und dreht freier nach oben raus. Im Vergleich zum M 103 (300er) ist der M 104 (300-24) insgesamt der sportlichere Motor. Der 300-24 hat IMHO einen schönen, etwas heißeren Klang. Probleme kann es beim M 104, egal ob nun 280, 300-24 oder 320, mit der ZKD geben. Insgesamt sind alle SL-Motoren durchweg solide.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von piekst

Hallo an alle sl Fahrer und Experten,

......Möchte gerne ein Model im Jahre 1991-1994 kaufen, was meinen finanziellen Rahmen nicht überschreitet. (bis 9500 Euro)......

Vielen Dank.

Grüße vom Niederrhein

piekst

@piekst

Einen guten R129 bis max EUR 9.000,- ??

Wie wär's denn mit einem 129er für < EUR 8.999,- ?!

Wüsste ich ggfs einen! Wurde angeblich vor kurzem aus dem Niederrhein geborgen!

Vorbesitzer, Laufleistung etc, etc: alles leider (noch) unbekannt. Aber was soll's!

Ein SL bleibt ein SL!

am 11. November 2008 um 16:37

Also die Jungs vor mir haben recht. für nen guten sl legst du schon bissl mehr als 9000. Aber was man unter gut versteht ist ja jedem seine sache. wenn du wirklich nur wenig im Jahr damit fährst wird es auch einer für 9000 euro machen. da muss man nicht so aufs detail achten. aber eigentlich soll ein sl auch wie ein sl aussehen. und nicht wie eine baustelle.

Ansonsten habe ich bis auf den 600er alle gefahren und finde für mich ist der 300 ein wenig träge. der 320er und 300-24V nehmen sich nichts und sind für mich ausreichend. denn ob die räder beim anfahren 2 oder 6 umdrehungen durchdrehen ist mir wurst. Wenn du bissl suchst nimm lieber einen 320er ab juni/Juli 1993. die sollen nicht so anfällig sein wie der 300 24 V. Aber bei meinem 320er war die zkd auch schon dran. besorg dir mal die kaufberatung vom r129 club für 5 euro.

gruß alex

Sorry... aber kurze themenbezogene Zwischenfrage.:

Ist die ZKD des M 103 (= 2-Ventiler) nicht so anfällig wie die ZKD der 4-Ventiler.?

Grundsätzlich ist die ZKD des 2-Ventilers weniger anfällig.

Bei dem Alter von mind. 15 Jahren aber bei beiden Varianten als "Verschleiß" zu betrachten.

Der 12V ist ein ruhiger Cruiser, der im W124 zum besten Motor gekürt wurde. Der 24V lebt von der Drehzahl und geht bis in seinerzeit ungeahnte Höhen. Da sollte jeder selbst eine Probe machen und erFAHREN, was zu ihm paßt.

Der SL ist als Youngtimer im absoluten Preistief. Für 9.000 dürfte es kaum was gutes geben. Ggf. auch mal an nen 500er denken. Und: die Ersatzteile sind unverändert PREMIUM - aber es auch wert.....

Also wenn man nen 300 SL aus 91 mit Handschaltung ohne Klima nimmt, kann man bestimmt was nettes jetzt im Winter für den Preis finden. ZB hier: 2te Hand Scheckheft!!! http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich finde so manchen Kommentar hier etwas merkwürdig. Natürlich ist folgendes richtig:

- Der R129 war mal ein Auto für 100.000 DM Neupreis, und dementsprechend TEUER sind die Ersatzteile!

- Viele SL sind recht günstig in der Anschaffung, aber der Unterhalt ist keineswegs etwas für den kleinen Geldbeutel.

Diesen Gedanken möchte ich aber auch etwas entgegenhalten:

- Der Threadersteller hat nirgends geschrieben, dass das Auto auch im Unterhalt billig sein muss (wer weiss, was er pro Monat einnimmt?)

- Ein gut ausgesuchter SL kann durchaus für einige Zeit ohne größere Probleme laufen

- Wer gut schrauben kann, kann reichlich Geld sparen (denn nicht jedes M103-Teil ist ein spezifisches R129-Teil)

Und nun bedenken wir bitte auch folgendes:

- Die ersten R129 sind fast 20 Jahre alt, da sind Preise unter 10.000 EUR nicht automatisch ein Hinweis auf einen verbastelten Unfallwagen

- Es gibt auch Handschalter ohne Klima, ohne Sitzheizung, ohne Leder, womöglich in einer nicht so attraktiven Farbe. Wieso sollten diese Autos nicht für 9.000 EUR erhältlich sein? Wir wissen doch gar nicht, was für einen R129 der Threadersteller sucht.

Helfen wir ihm doch bei der Suche, anstatt sein Anliegen von vornherein zu verteufeln.

Wie wärs hiermit? 210tkm sind bei guter Pflege kein Thema.

Oder der hier?

Dieser erinnert mich stark an meinen eigenen wegen der schönen Außenfarbe :-)

Dieser sieht auch nicht so übel aus.

Natürlich muss man bei jedem Fahrzeug genau hinsehen, denn versteckte Mängel können schnell 3.000-4.000 EUR verschlingen. Wenn aber ein mängelfreies Fahrzeug ohne Klima, ohne Automatik, ohne Leder, ohne Sitzheizung etc. für einen guten Preis angeboten wird, so kann das auch ein guter Kauf sein. Man muss ja nicht immer das suchen, was alle anderen auch suchen! (500 SL in Schwarz mit schwarzem Leder, Vollausstattung, Scheckheft, 40.000km, nagelneues Verdeck etc.).

Beethoven

Nochmals an ALLE dir mir helfen möchten,

warum sollte ein Wagen der zum Beispiel aus erster Hand stammt, Anfang der 90er Jahre gebaut und mit lückenlosem

Scheckheft von ca. 150.000 km ein Schrottwagen sein.

Ich benötige hier keine blöden Sprüche von R 129 fan:

"Mal ne kurze Frage, soll das mit 9.500 ein Witz sein ? Wenn es schon an der Anschaffung hapert sollte man mal überlegen, wie es mit dem Unterhalt aussieht. Die Wartung und Ersatzteile gibt es nicht zum Sozial- sondern zum Luxusklassetarif"

Des weiteren braucht sich R129fan keine Sorgen um meine finanziellen Einkünfte zu machen, die reichen aus, um so einen Wagen in den Sommermonaten zu bewegen und zu bezahlen.

Bezüglich kleiner Reparaturen (Lager wechseln, Bremsen, Auspuff, Zylinderkopfdichtung oder Ventile einschleifen habe ich

einige Erfahrungen durch meinen alten Job im Maschinenwesen.

Sprich der technische Verstand ist vorhanden.

Ich möchte gerne wissen wo diese Modelle anfällig sind.

Zum Beispiel: C220 Diesel Lukas-Dieselpumpe hat Probleme !!!

C Klasse oder E Klasse bis Baujahr 2001 starke K o r r o s i o n s -Probleme

Dünne Bleche am Kofferraum der E-Klasse, Schlösserumradungen rosten

E- Klasse Der Vorderachsträger – in Mercedes-Deutsch Integralträger – ist völlig verrottet

 

usw.

Vielen dank für eure Hilfe.

piekst

 

 

Es gibt natürlich SL Fahrer die schon Unsummen in Ihren alten 129 gesteckt haben und es sich deshalb nicht vorstellen können/wollen das jemand mit kleinem Geld auch Spass mit seinem SL hat. Es tut mir leid, aber so etwas gibt es. Allen Unken zum Trotz! :p

Olli

@ piekst

 

Wenn hier Personen welche seit Jahren einen oder mehrere SLs haben oder /und sich damit intensiv beschäftigen, dir ihre Meiung schreiben, du in deiner Erstfrage sofort blöde Sprüche und Antworten vermutest bzw. unterstellst - worüber wunderst du dich dann ? 

 

Im übrigen wurde dir bei deiner Erstfrage, die richtige Antwort von R129Fan gegeben ---

www.129sl-club.de/index.php Kaufberatung für Mercedes-Benz der Baureihe R129 SL !

 

Das ist die umfangreichste Dokumentation für den 129er Kauf welche derzeit auf dem Markt verfügbar ist - (siehe erste gegebene Antwort auf deine Frage)

Das ist kein blöder Spruch - sondern Tatsache !

 

Gruß aus Peine

Klaus

 

 

 

 

Wobei ich nur hoffe, daß er nicht auf den Gedanken kommt bei uns beizutreten. Auf solche Geister können wir dankend verzichten.

Bei meiner Suche damals habe ich im übrigen diese tollen Angebote auch abgefahren, auf den Bildern war alles toll- man durfte nur nicht näher nachfragen oder hinsehen ( Unfallschäden, Roststellen). Frage mich eh, wenn der TE so reich ist wie er tut, wieso kauft er dann keinen 230er Jahreswagen ?:D

 

Da wird eine nicht ganz neue Frage aufgeworfen und dann heißt der TE "piekst"....

Merkwürdig, oder?

Würde ja mit den Achseln-Zucken, aber der Name ist ja auch schon weg!

Zum Thema:

Schau Dir einfach mal den Preis für ein Original Wischerblatt an oder einen Auspuff. Letzterer geht zum Glück seltenst kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. sl oder sl-24 kaufen??? Bitte lesen!!!