SL Chippen VMax Aufhebung, Tacho anpassen?
Wer hat Erfahrung mit chippen?
Wer kann Vmax Aufhebung machen und den Tachoantrieb, Tachoscheibe neu kalibrieren?
VG
36 Antworten
Grundsätzlich finde ich es gut das im Forum so munter diskutiert wird. So bleiben die Themen immer wieder aktuell, auch wenn schon zig mal besprochen. Wäre doch schade wenn jeder bloß noch im dunklen Kämmerlein agiert, oder.
Auf alle Fälle schon mal an alle Dank. Meine Checkliste wird immer länger. Dank Euch.
Bei Väth abgefragt. Für das BJ gingen etwa um die 560-580PS bei begrenztem Drehmoment bis 950Nm. Mit Eingangstest des Fahrzeuges und entsprechender Bewertung.
Zitat:
@gwra Es sei denn es ist ein AMG und dann ist es auch nur bis zu einem gewissen Baujahr möglich die Vmax. mit der SD auf 300 Km/h zu setzen.
Er schrieb doch, dass es "nur" ein 600 ist. Das Anheben auf 300 kenne ich nur vom SL55, zumindest in der Simulation ist das einfach erreichbar. Gab es den SL63 eigentlich auch in zwei Varianten?
Zitat:
@Tullio So bleiben die Themen immer wieder aktuell, auch wenn schon zig mal besprochen.
Da ändert sich auch nach der x-ten Wiederholung nichts, außer, dass die Suche immer unübersichtlicher wird.
Zitat:
@Tullio schrieb am 6. Dezember 2023 um 04:31:29 Uhr:
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das gerade erst hast machen lassen?
Nein, vor sieben Jahren schon.
Grüße
Zitat:
@Tullio schrieb am 7. Dezember 2023 um 04:56:51 Uhr:
Und? Zufrieden, Standfest?
..." 325 km/h gehen und 1.150 Nm " ...wie willst Du das auf Standfestigkeit prüfen? Auf der Landstraße beim Cruisne? Solche Leistungssteigerungen sind so oder so nur etwas für den Kopf und das Papier.
Das Du das nicht in Dauerlast bewegst ist schon klar. Aber gelegentlich wirst Du doch sicher getestet haben.
Echter Schwanzvergleich. Der Wagen steht, muss repariert werden, ist noch garnicht schneller gefahren worden...
Aber es wird sich an der möglichen Leistungssteigerung aufgegeilt.
Tut mir leid, aber erst mal fahren und genießen.
Mein erster Eindruck war wohl doch richtig.
Zitat:
@benprettig schrieb am 7. Dezember 2023 um 09:38:49 Uhr:
Echter Schwanzvergleich. Der Wagen steht, muss repariert werden, ist noch garnicht schneller gefahren worden...
Aber es wird sich an der möglichen Leistungssteigerung aufgegeilt.Tut mir leid, aber erst mal fahren und genießen.
Mein erster Eindruck war wohl doch richtig.
Mensch, gerade wollte ich zum Glühwein einladen, und nun schon wieder so flegelhaft ;-)
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 6. Dezember 2023 um 15:49:07 Uhr:
Zitat:
@gwra Es sei denn es ist ein AMG und dann ist es auch nur bis zu einem gewissen Baujahr möglich die Vmax. mit der SD auf 300 Km/h zu setzen.
Er schrieb doch, dass es "nur" ein 600 ist. Das Anheben auf 300 kenne ich nur vom SL55, zumindest in der Simulation ist das einfach erreichbar. Gab es den SL63 eigentlich auch in zwei Varianten?
Das es "nur " ein 600er ist habe ich ja gelesen .
Deshalb meinte ich auch das diese Anhebungen mit der SD nur bei
AMG Modellen bis zu einem bestimmten Baujahr möglich sind.
Z.B. Sl55 , SL 65 SL 63 Mopf2. Ab R231 ist dieses meiner Meinung nicht mehr möglich da,
wenn man in den Entwicklermodus geht sofort eine Internetverbindung mit MB verlangt wird und das sollte man tunlichst unterlassen wenn man weiter eine funktionierende SD haben möchte .
Jetzt habe ich es auch verstanden. R231 wäre für mich völlig uninteressant, der einzig vernünftige Motor ist dort der V12 und damit finanziell völlig außer Reichweite.
Zitat:
@Mat71 schrieb am 7. Dezember 2023 um 06:06:46 Uhr:
Zitat:
@Tullio schrieb am 7. Dezember 2023 um 04:56:51 Uhr:
Und? Zufrieden, Standfest?..." 325 km/h gehen und 1.150 Nm " ...wie willst Du das auf Standfestigkeit prüfen? Auf der Landstraße beim Cruisne? Solche Leistungssteigerungen sind so oder so nur etwas für den Kopf und das Papier.
Völlig korrekt, was Du schreibst!
Mein SL65 hat 2016 ein Vollrevision des Motors und des Antriebsstranges bei Väth erhalten. Nachzulesen ist das in meinem 'SL 65'-Beitrag. Väth hat mir angeboten, alle Sperren rauszunehmen (vorher war das Auto auf 300km/h begrenzt). Ich hab das Angebot angenommen mit dem Hinweis, die Leistung nicht 'ständig' abzurufen. Für mich ok! Was das Getriebe aushält, kann man bei 9ff erfahren, die den 997 Turbo aufblasen ohne was am Getriebe zu machen. Die Getriebe von 997 Turbo und SL 65 sind die gleichen. Da der Tacho bei mir eh bis 360 geht, musste hier nix angepasst werden. Ob der Motor jetzt standfest ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich fast immer nur cruise. Von Beschleunigungsorgien würde ich beim SL 65 schon ohne 'Optimierung' abraten: Das Ding fährt im Zweifel nicht geradeaus, wenn man voll durchtritt. Ein Tesla s plaid ist idiotensicher, ein SL 65 nicht! Auf der Autobahn hatte ich einige Male über 310 drauf, mit offenem Dach wohlgemerkt, ohne großen Anlauf. Sowas macht man auch nur, wenn die Reifen neu sind. Alles in allem würde ich schon sagen, das ein gewisses Maß an Respekt schon angebracht ist. ;-)
Grüße
Heute Auto überführt. Alle Systeme funktionieren einwandfrei. Keinerlei komische Verhalten, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Die nächsten Tage lese ich erst mal aus. Mal sehen was mir das Fahrzeug zu erzählen hat.