SL 600 r129
Hallo, ich überlege mir einen SL 600 r129 zu kaufen.
Gibt es ausser dem ADS-Fahrwerk eigentlich noch weitere Schwächen ? Von meinem Bekannten der einen SL 500 r129 hat hör ich nämlich nur gutes.
Und ich hab da eine Frage bezüglich des Getriebes. Kann mir jemand sagen wie schnell ein 600er offen mit der 4 gang Automatik rennt ? Bzw. ob sie lang oder kurz übersetzt ist.
mfG Johannes
16 Antworten
Re: Re: Re: SL 600 r129
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Ja, gute Idee.
Das Problem ist nur, daß ein SL73 AMG mindestens das 3-4fache kostet wie ein hier angesprochener SL600 mit 4-Gang Automatik (die hatte der nämlich nur bis 1995)... 🙄
...falls man überhaupt ein Fahrzeug findet, daß zum Verkauf steht... 😉
da hast du recht!
Hi,
ich besitze ebenfalls einen R129 V12. Grundsätzlich ein geniales Stück Technik mit gehobener Fahrkultur.
Die Schlagdämpfer des ADS sind in aller Regel nach 10 Jahren verbraucht.
Der Rost an den Wagenheberaufnahmen sollte direkt im Anfangsstadium behoben werden.
Das Automatikgetriebe wird je nach Fahrweise und Vorbesitzer evt. Probleme machen können, da das enorme Drehmoment des Motors das Getriebe stärker fordert. Die Hitzeschutzbleche über den Katalysatoren betrachten, wenn diese auf Grund von Hitzeeinwirkungen gerissen sind auch gleich Luftmassenmesser und Lambdasonden kontrollieren lassen. Sind diese defekt, kann auch der Katalysator hinüber sein. Dann auch gleich die Fahrleistungen überprüfen lassen.
Auf jeden Fall den Wagen in einer Fachwerkstatt ausgiebig und ohne Zeitdruck durchchecken lassen. Den Fehlerspeicher sollte auf jeden Fall ausgelesen werden.
Das größte Problem ist aber bei älteren V12 Maschinen der Motorkabelbaum. Dieser wird aufgrund der enormen Hitzeabstrahlung mit der Zeit porös. Der Austausch des Kabelbaums ist sehr aufwendig und kann je nach Umfang richtig teuer werden. Ein Blick unter dei Abdeckung mit dem Schriftzug Mercedes -Benz im Motor (4 Imbusschrauben lösen) offenbart oftmals schon das Problem.
Alles Dinge die tunlichst beachten werden sollten.
Nun die gute Nachricht; alles ist zu ersetzten und reparabel. Nur, wer ein solch schönes Technik erwirbt muß auch noch lächeln können wenn er die Reparaturpreise für vorgenannte Arbeiten bezahlt. ....und da kommen schnell mal ein paar tausend Euro zusammen......und damit meine ich nicht nur 1-2tausend.
Also lieber etwas genauer hinschauen und einen höheren Einstandspreis zahlen, dafür aber keinen Reparaturstau in Kauf nehmen.
Gruß
V12roadster