ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 95TK Scheckheft BJ 2002 /Service B Kosten ? Vertragswerkstatt

SL 500 95TK Scheckheft BJ 2002 /Service B Kosten ? Vertragswerkstatt

Mercedes SL R230
Themenstarteram 8. September 2020 um 21:09

Moin Leute,

bei meinem SL ist bald der Service B Fällig.

Wie viel € habt ihr beim Freundlichen bezahlt und was wurde erneuert/gewechselt?

Gibt es auch Tipps wie man sparen kann ?

Bitte spart euch unnötige Kommentare :)

 

Wünsche euch noch viel Spaß mit euren SL bevor ihr eure Diva bald abmeldet

euer 500eramg

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. September 2020 um 5:54

Guck mal bei Ebay. In einigen Regionen bieten MB-Werkstätten dort "Gutscheine" für die Assysts an. Da spart man schon einige Euro. Einfach in die Suchleiste "Assyst B" eingeben und vorher auf deine Region eingrenzen.

Ansonsten sparst du schon einen gewaltigen Anteil, indem du dein eigenes Öl mitbringst. Das muss natürlich der MB Freigabe entsprechen.

Mein letzter Service B an meinem SL 500, Bj 2010 fand 03/2019 statt.

Der reine Service waren "nur" 25 Arbeitswerte (zu je 8,86 + USt)

Das ist dann aber auch immer nur die halbe Wahrheit. Hinzu kommen ja sämtliche fälligen Zusatzarbeiten (+Material), wie zum Beispiel:

Luftfiltereinsatz erneuern

Kraftstofffilter erneuern

Bremsflüssigkeit erneueren

Zündkerzen erneuern

Kühlflüssigkeit erneuern

gerne auch mal Bremsbeläge/Bremsscheiben erneuern usw.

Will sagen, dass es eigentlich NIE nur bei diesem Grundpreis bleibt.

Mit all den erforderlichen Zusatzarbeiten hat mein letzter B-Service (bei 83.609 km) 2390,- inkl Steuer gekostet.

Es ist halt immer etwas teurer, so ein Auto zu fahren....

VG Hajo

Dementsprechend habe ich mich entschlossen auf den originalen assyst vom vertragshändler zu verzichten, ich zähle mich zu dehnen die sich einen sl einfach gekauft haben,, 350,, von 2003, Marktwert zwischen 12000-17000€. Auch auf die Gefahr hin das ich damit baden gehe. Die Konsequenz daraus ist keine perfekte historie aber trotzdem dem sl Pflege bieten. Zb letzten Monat neue Wasserpumpe, aktivkohle innenfilter, luftfilter, motoröl mit Filter, radlager nachstellen, untere plastik abdeckung am Motor neu befestigen mit neuen original Schrauben , assyst zurückstellen, Achsen auf Verschleiß geprüft, 2 spanrollen und den Riemen getauscht zusätzlich zur Wasserpumpe. Hat am Ende dann 940€ gekostet, ob die Vertragsverkstatt am Ende besser ist keine Ahnung.

Wenn ich den sl von sl Fahrer dagegen stelle ist eine Investition von 2300€ auch gerechtfertigt den sein sl ist mit Baujahr 10, r auch eine gute Basis. Da stimmt der Marktwert zu den repkosten.

Das mit der freien Werkstatt kann durchaus sinnvoll sein.

Bei mir ist das Fahrzeug noch in der MB 100 und dazu bedarf es des Service bei einer Fachwerkstatt.

Insgesamt kann das eine freie Werkstatt, die wirklich etwas von dem Fahrzeug versteht, sicherlich auch genausogut machen.

ABER: Der SL 500 hat ABC. Damit sollte sich die Werksatt unbedingt auskennen!! Allerdings tun das auch die wenigsten Fachwerkstätten mit Stern...

Und Fahrzeuge mit SBC (Brmese) haben auch andere Anforderungen beim Bremsflüssigkeitswechsel und auch hinsichtlich der Regeleinheit, die irgendwann nicht mehr mag (salopp formuliert)

Schließlich wird bei den Mercedes Fachwerkstätten das Getriebeöl in der Regel nur getauscht. Eine Getriebespülung können die wenigsten machen, wenngleich sie durchaus sinnvoll ist.

Außerdem gibt es Themen, die man auch dann regelmäßig machen sollten, auch wenn sie nicht zum vorgeschriebenen Serviceumfang gehören. (z.B. Servolenkungsöl regelm. tauschen, insbes beim SL 500 , das ABC Teil; Differentialöl ab und an tauschen, Kühlflüssigkeit auch häufiger als alles 15 Jahre tauschen...) --> Das sind Themen, die eine sehr gute freie Werkstatt, die etwas versteht, auch eher macht, als eine Vertragswerkstatt, wenn es nicht vorgeschrieben ist.

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 9. September 2020 um 18:06:08 Uhr:

Das mit der freien Werkstatt kann durchaus sinnvoll sein.

Bei mir ist das Fahrzeug noch in der MB 100 und dazu bedarf es des Service bei einer Fachwerkstatt.

Insgesamt kann das eine freie Werkstatt, die wirklich etwas von dem Fahrzeug versteht, sicherlich auch genausogut machen.

ABER: Der SL 500 hat ABC. Damit sollte sich die Werksatt unbedingt auskennen!! Allerdings tun das auch die wenigsten Fachwerkstätten mit Stern...

Und Fahrzeuge mit SBC (Brmese) haben auch andere Anforderungen beim Bremsflüssigkeitswechsel und auch hinsichtlich der Regeleinheit, die irgendwann nicht mehr mag (salopp formuliert)

Schließlich wird bei den Mercedes Fachwerkstätten das Getriebeöl in der Regel nur getauscht. Eine Getriebespülung können die wenigsten machen, wenngleich sie durchaus sinnvoll ist.

Außerdem gibt es Themen, die man auch dann regelmäßig machen sollten, auch wenn sie nicht zum vorgeschriebenen Serviceumfang gehören. (z.B. Servolenkungsöl regelm. tauschen, insbes beim SL 500 , das ABC Teil; Differentialöl ab und an tauschen, Kühlflüssigkeit auch häufiger als alles 15 Jahre tauschen...) --> Das sind Themen, die eine sehr gute freie Werkstatt, die etwas versteht, auch eher macht, als eine Vertragswerkstatt, wenn es nicht vorgeschrieben ist.

Ok das klingt logisch.

Bei meinem "Dicken" (SL500 von 2010) ist jetzt die Serviceversicherung unwiederbringlich ausgelaufen, weil älter als 10 Jahre. Ich werde also in diesem Spätherbst zum ersten Mal eine freie Werkstatt für die Inspektion aufsuchen. Ich hab mich schon nach einem Spezialisten im Ruhrgebiet erkundigt und einen ausgeguckt! Bin gespannt wie anders das wird. Teurer wird es sicher nicht, aber ich glaube sogar das es persönlicher wird und vielleicht auch besser. Grundsätzlich bin ich sicher das eine spezialisierte freie Werkstatt mindestens die gleiche Qualität bei der Arbeit leisten kann. Bei meiner Harley mache ich das seit Jahren so. Ich gehe zu jemandem der sein ganzes Leben nur an HDs geschraubt hat. Nur er arbeitet an meinem Bike. Ich wünsche mir das bei meinem Dicken auch. Ich werde berichten wie es war....

@tomczik

Bei der MB 100 haben sich die Annahmerichtlinien geändert:

Jetzt gilt: Bis 12 Jahre ab Erstzulassung / 200.000 km

Gruß Hajo

Servus,

ich würde das nicht alles bei einem machen (auch wenns elegant ist):

- Öl / Filter: McOil/Mr Wash (für den m113: 34,95 all in 1x pro Jahr)

- ABC/Servowartung/Getriebespülung: da gibts hochspezialisierte Experten die nix anderes machen und hochspezialisierte Vorrichtungen dafür besitzen (besser und billiger als jede Mercedeswerkstatt) - da musst ein bissl googeln und die findet man dann auch

- Bremse/SBC auf jeden Fall zu Mercedes oder (sehr guten) freien Mercedesexperten

Ich habe einen Pool aus 3 Werkstätten und jeder macht das war er jeweils am besten (und günstigsten) kann.

Der 2002er ist sowieso aus allen Garantien (ausser der witzigen "Rostgarantie") draussen.

Ich mach diese "Klumpung" von Service nicht meghr - durch die Servicestückelung finde ich hält man kosten und Qualität besser unter Kontrolle. Richtig gute Servicebetriebe weisen Dich drauf hin wann man Tätigkeiten kombinieren kann.

lg Boris

So ist es. Zudem eine Freie Werkstatt z.b. Steuergeräte nicht einfach nur tauscht, sondern auch zu spezialisierten Betrieben im Austausch oder zur Reparatur schickt.

Bei einer Freien wird auch repariert und nicht nur getauscht. Die Hersteller machen Vorschriften, wie zu reparieren ist, Teile instandsetzen ist nicht gern gesehen. Und dann kommt als Ausrede für die Garnatie, "So darf ich Sie nicht fahren lassen."

Für ein Fahrzeug jenseits der 5 Jahre Alter gibt es keinen Grund regelmäßig zur Vertragswerke zu fahren und sich über den Tisch ziehen zu lassen.

Wem einer abgeht für nen Stempel mit Stern - bitte schön.

@benprettig

Doch - es gibt einen Grund: die MB 100

Hat sich bei mir schon dicke bezahlt gemacht - Stichwort ABC

Schaden über € 8.000,- , allerdings ist der SL 350 davon nicht betroffen, was ihn letztendlich als langfristiges Cabrio durchaus interessant macht.

Ok, wenn man die abschließt. Stimmt, habe an normale Garantiezeit und Kulanzverhalten gedacht.

Hatten wir beim Porsche mal, aber da hat man auch über 1200,-€ ? (weiß nicht mehr genau) bezahlt.

Muss sich halt rechnen.

Ich korrigiere mich dann mal auf 10 Jahre, wenn denn so ne Garantie abgeschlossen ist und je nach Modell, weil ich muss ja die Mehrkosten der Garantie und die Mehrkosten für den Service gegenrechnen.

MB 100 geht mitlerweile bis 12 Jahre / 200.000 km.

Bei Porsche hatten wir leider mal ein kaputtes PDK (Panamera) ohne Approved (der Termin für den 111-Punkte Check war schon vereinbart) - also ziemlich doof gelaufen.

Bei Porsche geht Approved ja sogar bis 15 Jahre (ohne SB bei Schaden oberhalb 100.000 km) und ich muss sagen, dass ich ohne Approved auch nie mehr einen Porsche (in der Familie) fahren würde. Porsche Approved gibts übrigens auch für 2 Jahre. (Nur einmal 111 Punkte-Check und im Vergleich zur Jahresversicherung auch billiger.)

Bei BMW gibt es solch eine Langfrisversicherung übrigens nicht und das hält mich auch wirklich von der Marke ab.

VG Hajo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 95TK Scheckheft BJ 2002 /Service B Kosten ? Vertragswerkstatt