ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 600 r129

SL 600 r129

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 2:06

Hallo, ich überlege mir einen SL 600 r129 zu kaufen.

Gibt es ausser dem ADS-Fahrwerk eigentlich noch weitere Schwächen ? Von meinem Bekannten der einen SL 500 r129 hat hör ich nämlich nur gutes.

Und ich hab da eine Frage bezüglich des Getriebes. Kann mir jemand sagen wie schnell ein 600er offen mit der 4 gang Automatik rennt ? Bzw. ob sie lang oder kurz übersetzt ist.

mfG Johannes

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Johannes,

V-Max ist offen (und geschlossen) 250 km/h. Bei diesem Tempo wird abgeregelt.

An "Schwächen" hat der 600 SL/SL 600 noch relativ häufig Ölundichtigkeiten.

Weiteres "Problem" sind die Vorbesitzer. Nur wenige lassen dem Wagen die vollständige (und sehr kostenintensive) Pflege zukommen. Folge sind häufig INvestitions- und Reparaturstaus.

Der Motor selbst ist genial, sehr aufwendig und benötigt dementsprechend viel Aufmerksamkeit beim Betrieb/ der Inspektion.

am 3. Januar 2007 um 7:10

Es gibt noch ein paar Dinge die man haben wollen sollte, neben der bekannten Einnässerei:

1. Exorbitant teure Ersatzteilpreise bei den 12-Zylinder-spezifischen Teilen und da gehören auch die Bremsen dazu.

2. Bei Reparaturen an Nebenagregaten muss fast immer der Jockel raus, weil man sonst nicht beikommt.

3. Etwas bessere Fahrleistung bezahlt man durch das Mehrgewicht mit ewas schlechterem Kurvenverhalten. Spielt für den "Cruiser" aber keine große Rolle.

Vorteil: Die 600er gibt es genauso billig zu erstehen wie die 500er.

Warum wohl?

Technisch betrachtet: Ein Meisterstück, wenn qualitativ auch nicht ganz die Vollendung. Hier ist der 500er die "pflegeleichtere" Version.

Wenn also die Finanzen stimmen, nimm ihn. Hat nicht jeder!

Gruß

JCR

am 3. Januar 2007 um 12:43

Ich empfehle mal hier nach zu fragen: http://17922.rapidforum.com/

Gruss Olli

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 19:47

Danke schonmal. Was ich nicht verstehe, warum soll der Wagen bei 250 abriegeln wenn ich die Vmax Begrenzung entfernen lasse bzw. was würde der SL rein von der Getriebeübersetzung her laufen ??

Hallo,

Ihr solltet vielleicht zunächst mal die Definition des Wortes "offen" klären, dann klappts auch mit den V-max Angaben. Ich selbst weiss es beim 129 leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von H4r1ng_SAD

Danke schonmal. Was ich nicht verstehe, warum soll der Wagen bei 250 abriegeln wenn ich die Vmax Begrenzung entfernen lasse bzw. was würde der SL rein von der Getriebeübersetzung her laufen ??

Die Gangreichweite des 4. Ganges liegt bei ca. 276km/h.

Die Leistung müßte wohl prinzipiell reichen um diese Geschwindigkeit zu erreichen (zumindest mit Hardtop).

am 8. Januar 2007 um 12:37

Hallo ICR

ganz so teuer sind die Bremsscheiben nicht.

Ich habe mit allem Zubehör für die Vorderachse (also Bremsscheiben, Schläuche, Beläge, Kontaktkabel 191 Euro bezahlt.

Qualität scheint in Ordnung zu sein, denn es funktioniert alles.

gibts bei www.durwepair.de

auch Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen u.a.

Einbau kommt natürlich noch dazu, dazu habe ich einen ziemlich günstigen Mechaniker.

Und dann zur Geschwindigkeit, mehr als 250 km/h würde ich mir auf unseren löchrigen Pisten nicht zutrauen.

Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von hohi

ganz so teuer sind die Bremsscheiben nicht.

Jep - im Vergleich zu den AMG-Teilen ein echtes Schnäppchen... ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Die Gangreichweite des 4. Ganges liegt bei ca. 276km/h.

Die Leistung müßte wohl prinzipiell reichen um diese Geschwindigkeit zu erreichen (zumindest mit Hardtop).

Dann müsste der 500er ja auch ca. 270 Km/h packen, wenn man ihn entriegeln würde. Zumindest mit Hardtop traue ich ihm das ohne weiteres zu. Er hat bei den Viergangautomaten exakt die gleiche Getriebeübersetzung wie der 600er.

Allerdings fehlen dem 500er je nach Jahr grob 80 - 100 PS

Würde ich so pauschal nicht undedingt behaupten. Zumindest mit dem M119 erreicht der 500er die 250 Km/h Grenze spielend. Bedenkt man, dass ein 1988er Porsche Turbo mit 220kW und einer kühlschrankähnlichen Aerodynamik schon 260 Km/h erreicht, dann sollten mit einem schnittigen R129 mit 235kW doch wohl auch 270 Km/h drin sein.

am 14. Januar 2007 um 20:08

Re: SL 600 r129

 

Zitat:

Original geschrieben von H4r1ng_SAD

Hallo, ich überlege mir einen SL 600 r129 zu kaufen.

Gibt es ausser dem ADS-Fahrwerk eigentlich noch weitere Schwächen ? Von meinem Bekannten der einen SL 500 r129 hat hör ich nämlich nur gutes.

Und ich hab da eine Frage bezüglich des Getriebes. Kann mir jemand sagen wie schnell ein 600er offen mit der 4 gang Automatik rennt ? Bzw. ob sie lang oder kurz übersetzt ist.

mfG Johannes

Wenn ich du wäre, würde ich mir kein 600er holen sondern den sl73amg 525ps v12 ein schönes Auto.

Re: Re: SL 600 r129

 

Zitat:

Original geschrieben von vk2007

Wenn ich du wäre, würde ich mir kein 600er holen sondern den sl73amg 525ps v12 ein schönes Auto.

Ja, gute Idee.

Das Problem ist nur, daß ein SL73 AMG mindestens das 3-4fache kostet wie ein hier angesprochener SL600 mit 4-Gang Automatik (die hatte der nämlich nur bis 1995)... :rolleyes:

...falls man überhaupt ein Fahrzeug findet, daß zum Verkauf steht... ;)

am 14. Januar 2007 um 22:22

@boborola

Vorsicht er macht dir sonst ein unmoralisches Angebot für deinen 129er :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen