ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 600 AMG

SL 600 AMG

Mercedes
Themenstarteram 24. Febuar 2018 um 23:18

Hallo Zusammen

Was für ein Modell hab ich da?

SL600 AMG R230 JG 2004 der soll laut Vorbesitzer 600 PS haben und irgendwie 900Nm.

AMG Instrumente und Auspuff hat er.

Hab ich erst nicht geglaubt, da er ja Original 500PS hat. Den SL 65 AMG gab es allerdings erst nach diesem Modell.

Nun hab ich mir den E63 mit Leistungssteigerung von PP Performance gekauft. Soll so 530 PS haben.

Also im Vergleich geht der SL schon noch um einiges besser als der E63 und der macht echt Spass.

Der Verkäufer des E63 meinte das es diesen SL von AMG gegeben habe vor dem SL65 mit der gleichen Leistung, sei aber ganz selten.

Gab es vor dem SL65 wirklich schon sowas von AMG? Ich finde keine Infos im Netz dazu.

Weiss jemand etwas dazu?

Grüsse Thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die PS findest Du im Fahrzeugschein. Wenn das Auto von AMG stammt werden die 600 PS Leistung ja wohl eingetragen sein.

Sonst frag doch einfach mal bei AMG nach. Mit Deiner Fahrgestellnummer können die Dir das sagen.

Es gibt keinen R230 SL600 AMG. :)

Es gab lediglich einen SL600. Der hatte seinerzeit 500 PS, exakt gleiche Leistung wie der SL55 AMG. Ab 2004 zusätzlich den SL65 mit 512 PS.

Tippe bei deinem Fahrzeug auf einen verbastelten SL600.

Wie geschrieben, mit den ersten 11 Stellen der VIN kann man leicht herausfinden, was das für ein Fahrzeug sein soll.

Hallo,

 

wahrscheinlich verbastelter 600er.

 

Kleine Korrektur, der 65er hatte 612 PS.

 

Gruss,

 

vmaxPeter

Hallo,

Smile - ich habe auch einen SL600 (mit) AMG (Austattung).

Auch habe ich meinen per Kleemann auf HP600 tunen lassen (Anpassung Motor- und Getriebesteuerung).

Dennoch bleibt dieser ein R230 V12 M275 mit 5.5l Hubraum aber der Fun-Faktor stiegt mit dieser Maßnahme um ein vielfaches.

Grüße

Jörg

Trotz allem AMG Nachbau - ab Werk AMG Ausstattung gab es beim 230 meines Wissens nicht, jedenfalls steht es nicht in meiner PL, ist einzig einer mit AMG Typenschild im Holm der Fahrertür ein richtiger AMG.

 

Alles andere sind Blender, Nachbauten, Umbauten, oder whatever.

 

Gruss,

 

vmaxPetr

Der V12 Biturbo M275 ( 600er mit 5.5 Lt ) gibt es von BRABUS als T12 Version wo Motortechnisch nur ein anderes Kennfeld implementiert wird hat so 585 PS mit 900 Nm.

Die meisten 600er Biturbo ob SL, S, oder CL-Klasse haben diese Software in Ihren Motorsteuergeräten. Den SL600 ab BJ 2003 konnte man auch werkseitig mit AMG Ausstattung ( Front-, Heck- und Seitenschürzen ) bestellen. Wenn jemand sich dann noch die T12 Software von BRABUS draufspielen lässt finde ich die Bezeichnung " Verbastel" sehr primitiv ausgedrückt.

Ich kann aus Erfahrung berichten dass dieser SL600 mit T12 Software ( 585 PS 900 Nm ) in Verbindung mit einer Pedalbox in jeder Lage dem SL55 überlegen ist.

 

LG

Müslüm

Hallo Müslüm,

 

du hast ja Recht was das Thema Brabus oder ähnlich renommierte Mercedesveredler angeht, aber der oben genannte hat AMG Instrumente und den AMG Auspuff.

 

Und das hat weder AMG, noch Brabus eingebaut.

 

Und wenn du es warst, nehme ich alles zurück..... ;-)

 

Gruss,

 

Peter

Zitat:

@hjwbsl600 schrieb am 25. Februar 2018 um 09:43:04 Uhr:

 

Auch habe ich meinen per Kleemann auf HP600 tunen lassen (Anpassung Motor- und Getriebesteuerung).

Stehen diese 600 PS dann auch im Fahrzeugschein ?

Müslüm,

Welche Pedalbox (Marke) hast Du in Deinem SL600 verbaut?

Kannst Du diese empfehlen?

Grüße

Jörg

Hallo Peter,

 

nein, natürlich war ich es nicht... :)). Möchte in jeder Form von dem Fahrzeug auch Abstand nehmen.

 

LG

Müslüm

 

Hallo Jörg,

 

Speedbuster 1. Version !

 

LG

Müslüm,

Danke.

Grüße

Jörg

Themenstarteram 25. Febuar 2018 um 21:29

Hi Zusammen

Verbastelt oder nicht. Mir gefällt er. Ich hab mal nach externem Navi 324Km/h erreicht leider waren die Gegemenheiten der Strasse zu Ende, sonst wär vielleicht noch mehr gegangen. Geht das wenn der 600er keine Begrenzung auf 250km/h hat? Irgendwie muss ja Mehrleistung erkennbar sein.

Was läuft denn Eurer Spitze.

Thomas,

Ich habe meinen SL600 hier in Deutschland noch nicht (aus)fahren können da im Frühjahr erst noch §21 ansteht.

Ich habe vier Jahre in USA gelebt (Motown) und dort erlebt, wie Toleranz - u.a. in Automotive - gelebt wird.

Wenn Dir die Umbauten an Deinem SL600 gefallen dann ist es gut so.

Ich kann mich hier an einen r230 Thread erinnern in welchem ein „Kollege“ förmlich zerrissen wurde weil er sich über Lambo-Style-Türen Gedanken gemacht hatte.

Grüße

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen