ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 560 W 107 elektr. Fenster funktionieren nicht mehr.

SL 560 W 107 elektr. Fenster funktionieren nicht mehr.

Mercedes SL R107
Themenstarteram 22. September 2023 um 4:47

Hallo Zusammen,

mein SL 560 W 107 1987 funktionieren die elektr. Fenster nicht mehr.

Relais scheint ok.

Wer kann mir helfen?

Besten Dank!

nette Grüsse

michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Michael,

hast Du die Sicherungen schon geprüft ?

Welches Relais ?

Hallo Michael...

wie Fitzcarraldo schon sagte...Sicherungen prüfen.

Dann mal einen Stromprüfer nehmen und messen...

wenn du eh an den Sicherungen bist, erst mal messen ob da Strom anliegt.

Die Sicherungen musst du auch mal auf Durchgang prüfen, diese alten Torpedosicherungen

sind manches Mal defekt und man sieht es nicht auf den ersten Blick.

Du schreibst ja "die" elektrischen Fenster, also meinst du wahrscheinlich beide Fenster ??

Das macht mich etwas stutzig, sehr unwahrscheinlich, dass gleich beide Sicherungen gleichzeitig kaputt gehen...

Wenn Ja, dann müsstest du mal systematisch durchmessen ob und bis wohin du Strom hast.

Liegt an den Sicherungen kein Strom an, dann hast du wahrscheinlich ein Kabelproblem....

oder dich da Relais. Wie kommst du darauf , dass das Relais in Ordnung ist ?? Liegt Strom an,

geht Strom durch, macht es Klick das Relais ??

Grüße...thomas

Ich kenne mich nicht so genau mit Elektrik aus, aber ein Relais für Fensterheber? Ist mir noch nicht übern Weg gelaufen.

Mein erster Test nach den Sicherungen wäre, direkt Strom an die Fensterhebermotoren zu geben. Und dann weiter suchen.

Es gibt 2 Relais für die Fenstersteuerung.

Das erste ist die Spannungsversorgung für die Fensterschalter bei eingeschalteter Zündung.

Das zweite ist das sog. Bypassrelais. D.h. die Fenster lassen sich auch bei abgezogenem Zündschlüssel schließen wenn eine der 2 Türen offen ist. Das passiert ja öfter wenn man vergessen hat Fenster zu schließen und schon ausgestiegen ist. Der Zündschlüssel brauch also nicht wieder ins Zündschloss gesteckt zu werden sofern mindest. eine Tür offen ist.

Das Bypassrelais wird also vom Türkontakt ein/ausgeschaltet,

2 verschiedene Sicherungen !

Danke @Fitzcarraldo1 an so komplexe Schaltung habe ich nicht gedacht.

Hallo...

direkten Strom an die Hebermotoren ist ja dilettantisch !!!

Wenn man schon die Türverkleidung weg hat oder wegmachen will,

1. Man misst in der Tür ob da Strom ankommt. Da der R107 noch keine Absenkautomatik hat (so viel ich weiß),

dürften das nur 2 Kabel sein. 1x Strom & 1x Masse, also da zuerst messen. Wenn da Strom ankommt, dann...

2. den/die Elektromotoren auf Durchgang messen...Ohmmeter...

Ich gehe aber mal davon aus, dass beim Michael da kein Strom ankommt, und soweit ich weiß, hat jedes Fenster eine eigene Sicherung...also kann es eigentlich nur eines der Relais sein...ich tippe auf das Spannungsrelais...

... und ja, ein Relais muss es geben, bei der Stromstärke/ Höhe an Ampere die so ein Hebermotor zieht...

Dafür hat man ja solche Schaltrelais... alles was viel Stromstärke braucht, wie Fensterheber, Sitzheizung, heizbare Heckscheibe, Benzinpumpe, aber auch Scheinwerfer, Nebellampen, etc....

Die Arbeitsweise eines solchen Relais mal ganz simpel dargestellt...

> wenn man den Schalter betätigt, dann fliesst ein relativ "schwacher Strom" wenig Ampere an das Relais.

> dieser Strom fliesst durch eine kleine Spule in der ein Eisen ist, durch den Stromfluss wird das Eisen magnetisch

und zieht einen Schalter auf "geschlossen". Dies wird akustisch mit einem Klickgeräusch zurück gegeben.

> dieser geschlossene Schalter lässt dann den "starken Strom" fliessen.

Mal ganz einfach beschrieben...

Grüße....thomas

 

 

Grüße...thomas

Themenstarteram 22. September 2023 um 17:43

Liebe Leute,

danke danke für Eure ausführlichen Erklärungen. Bin leider nur guter Jaguar Mechaniker aber kein Elektriker.

Mein Elektriker ist weg aber ich kann mich erinnern er sagte die/das Relais macht klack also schaltet. Mehr weiss ich leider momentan nicht. Ich versuche das mal selbst rauszufinden wie Ihr super gut erklärt habt.

Halt Euch auf dem Laufenden!

nete Grüsse

michael

Themenstarteram 22. September 2023 um 17:45

Zusatz!!

die Motoren links und rechts bei direktem Stromaufgabe funktionieren!

Was machen die Sicherungen ???

Auch als Mechaniker kannst du doch ein einfaches Voltmeter bedienen...

Hast du Strom an den Sicherungen und hast du Strom an den Kontaktpunkten in der Tür.

Ist ganz einfach zu messen... nur Mut...

Themenstarteram 22. September 2023 um 20:07

Ok, welche Sicherungen sind das genau?

Wo sitzen die?

Wo die sitzen... eine grobe Schätzung wäre... im Sicherungskasten ??

Schau in die Bedienungsanleitung/Handbuch , da steht das genau drin, welche Sicherung wofür zuständig ist.

Ansonsten ist im Deckel vom Sicherungskasten meist auch eine Plan wie die Sicherungen belegt sind.

Hier mal ein Beispiel als Bild angehängt...

Grüße...thomas

Bildschirmfoto-2023-09-23-um-10-58

Wo sitzen die Sicherungen ?

Siehe Anhang (Relais für Fensterheber K4, K6)

Screen-shot-2023-09-23-at-17-15

Der Sicherungskasten sitzt im Beifahrerfussraum rechts.

 

Es lohnt sich, alle Sicherungen durchzuschauen.

 

Denk dran, dass Du beim Prüfen die Zündung auf die zweite Stufe stellen musst.

 

Frag auch mal bei Sternzeit-107.de bzw. such dort nach dem Stichwort „Fensterheber defekt“.

 

Das Problem scheint beim r107 öfter aufzutreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 560 W 107 elektr. Fenster funktionieren nicht mehr.