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SL 500 und laüft "Unrund" wenn warm.

Hallo liebe SL - Gemeinde,

fahre einen SL 500 (129066) mit 326 PS. Natürlich KE.

Habe an diesem Fahrzeug sehr viel erneuert:

Zündkappen, Verteiler, Zündkabel, Kerzen und zuletzt den Mengenteiler mit dem Regler. (kleinen Auszug)

Fahrzeug wird angelassen im kalten Zustand. Motor laüft einwandfrei.

Jetzt kommen drei markante Punkte die Einfluss haben auf den Motor:

1 - Kühlwassertemperatur hat ca. 65 Grad Celcius

2 - Gaspedal wird kurz angetippt

3 - Gang wird eingelegt z.B. D oder R

Erst jetzt, nach einem von diesen Punkten lauft der Motor "Unrund".

Lambdasonde regelt auch einwandfrei zwischen ca. 0,2 bis 0,8 Volt.

Konnte den Mengenteiler so einstellen das ich ca. 50 % angezeigt bekommen habe.

Auch die Dichtungen an der Ansaugbrücke sind meiner Meinung nach in Ordnung!!!!!

Braucht ihr mehr Infos für eine Antwort???? Dann halt kurz erwähnen. Danke.

LG Tjitze

 

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14 Antworten
am 16. Januar 2009 um 12:45

Hallo,

herzlich willkommen im Club. Ich habe meine Probleme gestern Abend in´s Forum gestellt. Leider habe ich fast die gleichen Probleme. Ich weiß auch nicht mehr so richtig weiter. Das mit der Lampdasonde könnte ich noch mal probieren. Leider bin ich technisch nicht so bewandert wie Du, weiß leider auch keinen Tipp. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Leider kann ich nur "Hallo" sagen weil deine "Vorname" fehlt.

Wenn dein Fahrzeug nach Benzin riecht, würde ich erstmal prüfen lassen ob zu Fett verbrannt wird.

Die Abgaswerte können so nicht in Ordnung sein. Also von hinten bis vorne prüfen. Kat, Lambdasonde u.s.w.

Ist meine Meinung nach erst mal wichtiger.

Bin schon länger im Club, habe mich auch schon vorgestellt aber schreibe selten.

VG Tjitze

Hallo,

das die Lambdaregelung aktiv ist, ist schonmal ok! Nur was meinst Du mit 50%?? Ein Tastverhältnis?

Hast Du alle Unterdruckschläuche richtig angeschlossen? Zieh mal den Schlauch vom AGR Ventil ab und probier ob er besser läuft!

MfG Heiko

Hallo Heiko,

Das Tastverhältnis ist richtig. Dies wird gleich am EZL abgelesen auf Pin 3.

Was meinst Du mit AGR?? Leerlaufventil??

Habe ich auch schon gereinigt.

Alle Unterdruckschläuche von den Einspritzventilen und zum Leerlaufventil wurden auch ausgetauscht weil die ziemlich Spröde waren.

VG Tjitze

Hallo,

nein das Abgasrückführungsventil meine ich! Zieh dort den Unterdruckschlauch mal ab und lass den Motor ohne AGR laufen!

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem!

MfG Heiko

Achso,

mit dem Tastverhältnis muss ich mal nachschlagen! Weiss jetzt nicht aus dem Kopf was die 50% sagen!

Das kann ich aber morgen früh gleich erledigen!

Ich meine aber auch das Kontakt 3 das KE Steuergerät ist und 7 oder 8 die EZL! Aber dazu morgen mehr!

MfG Heiko

am 16. Januar 2009 um 20:29

Es könnten auch defekte Motorlager (Metall/Gummilager) sei.

...hatte das mal beim W124.

Hallo Heiko,

was Du meinst ist die Diagnose-Buchse. Pin 3 ist für KE.

Was ich meine ist eine zusätzliche Diagnose - Buchse am Zündsteuergerät. Und da werden die 50 % abgelesen auf Pin 3. (Tastverhältnis)

Leider ist diese Buchse nicht so bekannt.

Hiermit kannst Du den CO - Wert einstellen.

VG Tjitze

Ich weiss welche Buchse Du meinst! Sie ist auf dem linken inneren Kotflügel etwas unterhalb des Zündsteuergerätes! Habe mit der Buchse noch nicht so viel gearbeitet, habe dort mal lediglich mal die Primärzündspannung über mein Oszi begutachtet!

Ich habe von dem 16 poligen Diagnosestecker an der Spritzwand rechts geredet! Dort ist der Kontakt das KE Steuergerät und da kannst Du dir auch die Fehlercodes ausblinken lassen und Diagnosen übers Tastverhältnis machen!

Das man an dem Zündsteuergerät den CO Wert korrigieren kann ist mir neu!! Hab immer gedacht das man ihn nur am Luftmengenmesser manuell einstellen kann und mit dem AU Tester gleich überwacht! Kann mir auch nur vorstellen das Du den Zündwinkel minimal verstellst......!?!?!

 

MfG Heiko

Guten Tag,

ich hab jetz noch mal nachgeschlagen!

Kontakt 3 ist fürs KE Steuergerät und Kontakt 8 für das Zündsteuergerät!

Ein Tastverhältnis von 50% besagt: O2 - Sonde (Lambdasonde) nicht betriebsbereit oder defekt!

Falls eine Verbaut ist!

Wenn dein Kfz keine O2 Sonde besitzt ist bei 50% alles in Ordnung!

Gab es Fortschritte mit dem AGR-Ventil?

MfG Heiko

Moin Heiko,

Das Auto steht noch bis zum 1 Mai in der Garage. Abgemeldet.

Ich habe eine KE - Einspritzanlage. 50 % heißt: Mittelwert zwischen Fett und Arm.

Am Außpuff wird immer +_ 1 angezeigt werden weil die Lambdasonde nachregelt.

Anscheinend hast du einen LH - Einspritzsystem was nicht zu vergleichen ist

VG Tjitze

Hallo,

hast Du das Auto mal ohne die Abgasrückführung laufen lassen?

Was meinst Du damit das am Auspuff immer +-1 angezeigt wird?

Der CO Wert, dem Lambdawert oder soll das ein Spannungswert sein?

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob das alles richtig ist was Du da so erzählst....! Du erzählst von Luftmassenmesser und einer CO Einstellung über die Elektronik und dann doch wieder von der KE Jetronic....!?!? Verwirrend!!

Bei der KE wird der CO Gehalt am Luftmengenmesser an einer kleinen Stellschraube korrigiert!

Ein CO Wert von 1, wäre zwar gegen die gestzlichen Vorschriften aber das Auto müsste satt laufen!

Ein Lambdawert von 1 wäre dagegen perfekt!

Ein Spannungswert von 1 wäre absolut mies, das Auto läuft zu mager, viel zu mager!

Meinst Du vieleicht den Diagnosestecker X11 gleich dei der EZL?

Der Kontakt 3 geht wirklich ins KE Steuergerät und dort auf Pin 30! Werde heute Abend bei meinem mal schauen was da anliegt!

Eine Antwort wäre nicht schlecht!

MfG Heiko

Halllo Tjitze,

es gab vor einiger Zeit mal im Fernsehen einen Bericht über einen Fall an einem SL, dessen Symtome ganz ähnlich waren und deren Ursache erst durch einen wirklich routinierten Motoren-Doc herausgefunden wurde. Die Ursache waren falsch eingestellte Steuerzeiten durch Kettenversatz nach Kettenwechsel (nur 1 Zahn!). Im kalten Zustand lief das Fahrzeug einigermaßen normal, da hier das Motormanagement über die Zündung den Fehler gerade noch ausregeln konnte. In warmem Zustand reichte aber der Regelbereich nicht mehr aus und es kam zu besagten Symtomen. Offensichtlich ist auch der Kettenversatz von einem Zahn bei dieser Maschine noch nicht „tödlich“ . Ein Kettenversatz kann auch bei alten Maschinen durch Überspringen bspw. beim Startvorgang passieren, wenn z.B. Kettenspanner oder Gleitschienen defekt sind und eine ruckartige Kettenbeschleunigung gegen hohen Widerstand stattfindet. Man hat bei den M119-Maschinen auch schon vollkommen versprödete Kunststoffgleitschienen gefunden, wobei die Versprödung weniger eine Frage Km-Leistung als des Alters ist. Andere Faktoren mögen evtl. Ölsorten oder Öladditive sein, welche im Kunststoff verstärkt Alterungsprozesse hervorrufen. Kettenlängungen sind eher unbekannt.

Prüfe doch einfach mal, ob es mit den geschilderten Dingen Zusammenhänge geben könnte.

 

Gruß

JR23

Juten Tach.....,

ich muss meinen letzten Beitrag ein wenig korrigieren!

Eine Lambdasondenspannung von 1 Volt ist natürlich nicht mager!! Sondern fett! Sorry!

@numi

ich habe gestern Abend deine Aussagen an meinem 500er, auch eine KE Jetronic versucht nachzuvollziehen! Leider ohne Erfolg! Eine Einstellung eines CO Wertes oder ähnliches ist an dem Diagnosestecker X11 nicht möglich!

Zur Erleuterung:

Kontakt1: Kl.1 Zündspule 2 Primär

Kontakt2: Masse Radlauf links

Kontakt3: Steuergerät KE

Kontakt4: Kl.1 Zündspule 1 Primär

Kontakt5: Kl.15 Zündspule 1 & 2

Kontakt6: Kl.30 (Spannungsversorgung Tester)

Kontakt7 und 9: Signal KW Sensor (Induktiv)

Kontakt8: geschirmte Masse Induktivgeber

Man kann die Primärspannung und den KW Sensor begutachten, sowie auf das KE Steuergerät zugreifen aber nix einstellen!

MfG Heiko

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