ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 / R 129 Mir wurde ein Fahrzeug angeboten, der richtige Kauf?

SL 500 / R 129 Mir wurde ein Fahrzeug angeboten, der richtige Kauf?

Themenstarteram 13. April 2008 um 11:58

Hallo!

Bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach solch einem Fahrzeug und habe mir schon sehr viele Fahrzeuge angesehen bzw. Probegefahren. Folgendes für mich recht interessantes Fahrzeug habe ich mir angesehen und auch gefahren, zur Info, das Fahrzeug wird mir von einer DB Niederlassung angeboten

1. SL 500 Bj. Mai/ 2001, zugelassen im November/ 2002

2. Modell Edition "Final Edition" Farbe Schwarz Vollausstattung außer Kindersitzanlage, Anhängerkupplung, Standheizung, 6 fach CD Wechsler im Kofferraum

3. KM- Laufleistung 150.000 km

4. Habe schon viele SL 500 mit wesentlich weniger KM (einge sogar weniger als 80.000 km) mir angesehen. Jedoch der mir angebotene ("meine") SL 500 befindet sich in einem äußerlich TOPEN- Zusand. Wenn man nicht wüßte das der Wagen 153.000 km gelaufen ist hat, würde man meinen es sind gerade Mal 50.000 km. Worauf ich besonders äußerlich achte ist z.B. der Zustand im Innenraum. Viele SL sind vom vielen Ein/ Aussteigen an der linken Seite der Rückenlehenwange abgeschubbelt (bei "meinem" SL keine Sur davon). Bei viele SL glänzen z.B. die Sitze und das Armaturenbrett wie eine Speckschwarte, sind speckig (bei "meinem" SL keine Spur davon). Bei vielen ist das Lenkrad abgeriffen und das Leder weißlich (bei meinem zwar auch etwas abgegriffen, aber noch akzeptabel). Bei vielen SL ist das Leber am der Türzuggriff ebenfalls sehr abgenutzt und speckig (bei "meinem" kaum der Rede wert.)

 

Folgendes wird mir von der DB- Niederlassung zugestanden:

a). Das Fahrzeug wird neubereift, erhält also 4 neue Reifen.

b.) Beim Fahrzeug wird noch die große Inspektion durchgeführt.

c.) das Stoffverdeck ist erneuert worden (neue Haube)

d.) Bei der Probefahrt klapperte die Kardanwelle (im Bereich von etwa 60 km/h bis 80 km/ h), wird ebenfalls ausgetauscht und erneuert.

e.) durch Steinschläge wurde die Motorhaube komplett neu lackiert. Anmerkung, der Lack weißt keine Kratzer und Beulen auf.

f.) DB Gebrauchtwagengarantie 1 Jahr

Der Wagen soll EURO 27.000,00 kosten, kein zusätzlicher Nachlass mehr möglich.

Meine Fragen:

I.) Ist der Wagen trotz der hohen Lufleistung von km 153.000 das Geld wert?

II.) Mit welchen Reparaturen ist zu rechnen wenn jetzt schon die Kardanwelle defekt ist. Denn ich weiß nicht wie der Vorbesitzer die km 153.000 in den 5 Jahren gefahren ist. Ich denke geschlichen ist er bestimmt nicht, denn sonst wäre ja die Motorhaube

nicht komplett neulackiert worden. Was geht kapputt wenn man mit dem Wagen immer "geheizt" ist (nie vorher warm gefahren ist). Es ist zwar ein 500 er, aber wie lange hält der Motor noch?

III.) Oder ist ein aus den USA importierter SL 500 "Silver Arrow Edition" mit weniger KM der bessere Kauf (werden derzeit für etwa EUR 20.000,00 angeboten, zusätzlich der Verschiffungskosten, 19% MwSt., sonstige Gebühren, Umbaukosten etc.)? Im Fall der US Version, wie hoch sind die Umbaukosten und was müßte geändert werden?

Falls der Wagen interessant sein sollte, möchte ich noch wissen, wie lassen sich 2 größere Wasserfecken auf dem Fahrersitz (nicht Rückenlehne) beseitigen, ohne das der Sitz dann später glänzend und speckig aussieht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wikled

P.S.: SL 500 "Final Edition" von 200 Stück gebauten Final Edition überhaupt, da gibt es wohl noch sehr wenige,.......oder!!!???

Wenig ist relativ... es waren genau 693 Stück, es gibt deutlich seltenere R129 Exemplare... ;)

Verteilung Farben/Modelle des R129 FINAL EDITION:

SL280 (Farbcode 25 - brillantschwarz): 33 Stück

SL280 (Farbcode 189 - smaragdschwarz): 2 Stück

SL280 (Farbcode 197 - obsidianschwarz): 3 Stück

SL280 (Farbcode 744 - brillantsilber): 18 Stück

SL280 (Farbcode 777 -silver arrow): 34 Stück

SL320 (Farbcode 25 - brillantschwarz): 210 Stück

SL320 (Farbcode 40 - unischwarz): 2 Stück

SL320 (Farbcode 189 - smaragdschwarz): 9 Stück

SL320 (Farbcode 197 - obsidianschwarz): 24 Stück

SL320 (Farbcode 359 - tansanitblau): 4 Stück

SL320 (Farbcode 548- bernsteinrot): 3 Stück

SL320 (Farbcode 586- magmarot): 2 Stück

SL320 (Farbcode 744 - brillantsilber): 29 Stück

SL320 (Farbcode 777 -silver arrow): 155 Stück

SL500 (Farbcode 25 - brillantschwarz): 73 Stück

SL500 (Farbcode 32 - mysticblau): 1 Stück

SL500 (Farbcode 40 - unischwarz): 1 Stück

SL500 (Farbcode 189 - smaragdschwarz): 4 Stück

SL500 (Farbcode 197 - obsidianschwarz): 9 Stück

SL500 (Farbcode 359 - tansanitblau): 3 Stück

SL500 (Farbcode 586- magmarot): 2 Stück

SL500 (Farbcode 744 - brillantsilber): 12 Stück

SL500 (Farbcode 777 -silver arrow): 57 Stück

SL600 (Farbcode 25 - brillantschwarz): 2 Stück

SL600 (Farbcode 777 -silver arrow): 1 Stück

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 13. April 2008 um 15:21

Hallo,

dafür bekommst Du ja schon das neue Modell.

Ich würde es lassen, und dann noch mit Anhängerkupplung nee.

MfG Olli

am 13. April 2008 um 15:23

Und für das Geld müsste er makellos sein und nicht dies und das an Mängel haben.

Viel zu teuer lass es lieber

Themenstarteram 13. April 2008 um 15:41

Hallo!

Lieber Ollikop, bitte richtig lesen. Ich habe geschrieben, das Fahrzeug hat Vollaußstattung, a u ß e r ......., Anhängerkupplung,........ .

Des Weiteren, dürfte dann jeder angebotene SL 500 R 129 zu teuer sein, wenn man bei mobile.de einmal nachschaut und die Modelle (Editionen etc.) miteinander vergleicht.

Ich bräuchte da schon konkretere Hinweise und mache es mir nicht zu leicht, in dem ich sage "viel zuteuer".

Wäre sehr dankbar, eine Meinung von den Lesern zu erhalten, der sich mit dem SL 500 R 129 w i r k l i c h auskennt.

Vielen Dank im voraus!

Gruß

wikled

am 13. April 2008 um 17:40

Sorry verlesen kann man sich schon mal, aber für ein Auto so viel Geld ausgeben mit solch einer Laufleistung nee. Ich fahre jetzt schon meinen dritten SL ( die ersten beiden 500er und jetzt 320) und denke mal das ich mich ein wenig auskenne. Ich sehe nur das ich für das Geld schon nen R 230 bekomme. Für das Geld müsste er sehr wenig KM und absolut in Ordnung sein, und nicht Kardanwelle defekt. Und noch was zu der Vollausstattung das schreibt ja jeder, er hat bestimmt nicht Vollausstattung bis auf AHK.

Wobei die AHK beim SL sicherlich nicht zur Vollausstattung gehört ( son Ding hat an nem SL nichts verloren)

Zu dem Motor die halten eigendlich ewig, eher geht das Automatikgetriebe kaputt. Du solltest wissen das wer so ein Auto gekauft hat auch dementsprechend damit gefahren ist (Kardanwelle). Ansonnsten hätte ein 280er gereicht. Der komplette Antrieb ist nartürlich mehr gefordert bei der Leistung und man sollte sich darüber im klaren sein das bei der Laufleistung schon einieges verschlissen ist und demnächst zu tauschen ist. Es sei denn man hat nicht so grosse Ansprüche, aber bei der Summe denke ich mal schon.

am 13. April 2008 um 18:01

EUR 27.000,- für einen 129er mit 153000 KM ohne (echte) Vollausstattung, dafür aber mit "klapperner" Kardanwelle (bei einem 500er!! Wer weiss, wie die Karre gefahren / malträtiert wurde?) und nachlackierter Motorhaube, ist mE um ca 8.000,- bis 10.000,- EUR zu teuer. Für 27.000,- müsste das Fahrzeug wie geleckt und mit max 80000 KM dastehen, sprich ohne den allergeringsten Makel - und selbst dann würde ich das Auto wohl nicht nehmen.

Gruß Alexander

Themenstarteram 13. April 2008 um 18:44

Hallo Olikop und Kstenfahrer!

Vielen Dank für die Hinweise!

Um die Angelegenheit realistisch zu sehen. Es war seinerzeit einer der letzten Fahrzeuge (der Serie Final Edition) sowie ein Ausstellungsstück und hat wirklich Vollausstattung ohne der von mir genannten Details.

Im übrigen möchte ich keinen R 230, die es zum einen zu Hauf gibt und zum anderen in den nächsten Jahres ein großer Preisverfall mit Sicherheit abzusehen ist.

Bei "meinem" SL ist sehr eigenartig, dass der Wagen im Innenraum so audsieht, als ob er nur 50.000 km gefahren (zu sehen immer im Vergleich von Fahrzeugen, die wirklich nur 50.000 km gefahren haben.

Wenn gesagt wird, dass EURO 27.000,00 zuviel sind, dann zeigt mir Mal ein Fahrzeug mit wenig Kilometern, wie geleckt, keine abgewetzten und abgeschubbelten Fahrersitzrückenlehnen usw. Schaut Mal bei mobile de und autocsout 24 rein, da sind Fahrzeuge für EUR 29.000,00 und mehr die müssten ja alle "bescheuert" (Entschuldigung für diesen Ausdruck) sein. Von denen habe ich mir sogar einige angeschaut, da müsste man im Vergleich zu "meinem" (SL der mir angeboten wurde) sagen, dass diese Fahrzeuge nicht 50.000 km oder 95.000 km gefahren haben, sondern eher 250.000 km.

Was meint Ihr denn, was der mir angebotene überhaupt wert ist.

Ich bin ja nach allen Seiten offen, bitte zeigt mir ein Fahrzeug, dass Euerer Meinung nach das Geld wert ist, den schaue ich mir dann Mal an.

Was sagt Ihr im übrigen zu den Fahrzeugen aus den USA "SL 500 R 129 Silver Arrow Edition", oder wer weiß etwas mehr über diese Fahrzeuge zu berichten.

 

Viele Dank!

wikled

P.S.: SL 500 "Final Edition" von 200 Stück gebauten Final Edition überhaupt, da gibt es wohl noch sehr wenige,.......oder!!!???

Zitat:

Original geschrieben von wikled

P.S.: SL 500 "Final Edition" von 200 Stück gebauten Final Edition überhaupt, da gibt es wohl noch sehr wenige,.......oder!!!???

Wenig ist relativ... es waren genau 693 Stück, es gibt deutlich seltenere R129 Exemplare... ;)

Verteilung Farben/Modelle des R129 FINAL EDITION:

SL280 (Farbcode 25 - brillantschwarz): 33 Stück

SL280 (Farbcode 189 - smaragdschwarz): 2 Stück

SL280 (Farbcode 197 - obsidianschwarz): 3 Stück

SL280 (Farbcode 744 - brillantsilber): 18 Stück

SL280 (Farbcode 777 -silver arrow): 34 Stück

SL320 (Farbcode 25 - brillantschwarz): 210 Stück

SL320 (Farbcode 40 - unischwarz): 2 Stück

SL320 (Farbcode 189 - smaragdschwarz): 9 Stück

SL320 (Farbcode 197 - obsidianschwarz): 24 Stück

SL320 (Farbcode 359 - tansanitblau): 4 Stück

SL320 (Farbcode 548- bernsteinrot): 3 Stück

SL320 (Farbcode 586- magmarot): 2 Stück

SL320 (Farbcode 744 - brillantsilber): 29 Stück

SL320 (Farbcode 777 -silver arrow): 155 Stück

SL500 (Farbcode 25 - brillantschwarz): 73 Stück

SL500 (Farbcode 32 - mysticblau): 1 Stück

SL500 (Farbcode 40 - unischwarz): 1 Stück

SL500 (Farbcode 189 - smaragdschwarz): 4 Stück

SL500 (Farbcode 197 - obsidianschwarz): 9 Stück

SL500 (Farbcode 359 - tansanitblau): 3 Stück

SL500 (Farbcode 586- magmarot): 2 Stück

SL500 (Farbcode 744 - brillantsilber): 12 Stück

SL500 (Farbcode 777 -silver arrow): 57 Stück

SL600 (Farbcode 25 - brillantschwarz): 2 Stück

SL600 (Farbcode 777 -silver arrow): 1 Stück

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:10

HALLO BORBORODA,

ich meine die Edition"FINAL EDITION" hiervon wurden nur 694 Stück insgesamt und davo SL 500 produziert (Quelle: SL 129 er Club).

Zumal gab es von der Serie FINAL EDITION die Fahrzeuge nur in der Farbe SCHWARZ UND SILBER.

Bei der von Ihnen genannte Edition, muß es sich um eine andere EDITION handelt haben.

Gruß

wikled

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:15

Schreibfehler: Berichtigung, im ersten Abschritt muß es heißen: ......davon 200 Stck SL 500 produziert....

HALLO BORBORODA,

ich meine die Edition"FINAL EDITION" hiervon wurden nur 694 Stück insgesamt und davo 200 Stck SL 500 produziert (Quelle: SL 129 er Club).

Zumal gab es von der Serie FINAL EDITION die Fahrzeuge nur in der Farbe SCHWARZ UND SILBER.

Bei der von Ihnen genannte Edition, muß es sich um eine andere EDITION handelt haben.

Gruß

wikled

am 13. April 2008 um 20:08

Sorry aber ich würde mir für so viel Geld nicht so ein altes verbrauchtes Auto kaufen, wenn ich locker für die Hälfte was vergleichbares bekomme.

Und wenn es so ein tolles Auto währe, warum kauft ihn nicht sofort einer genau wie die Vielen anderen überteuerten Fahrzeuge im Netz (die ewig drinn stehen weil keiner kauft). Was meinst Du denn was der in ein paar Jahren und gefahrenen Kilometern noch wert ist?

Such Dir einen schönen bis 15000 Euro und habe Spass, und mit dem Rest mache etwas sinvolles. Ich habe auch einmal so einen Fehler gemacht, und innerhalb kurzer Zeit eine menge Kohle in den Sand gesetzt. Die 230er werden auch immer billiger, und was meinst Du wie dann noch einmal die Preise vom 129er fallen. Überlege Dir genau was Du machst, denn kaufen geht schnell aber was kommt dann. Ich find sogar bei dem Preis müsste der Wagen Neuwagenmässig dar stehen mit unter 20000 KM und top in Ordnung.

MfG Olli

Zitat:

Original geschrieben von wikled

ich meine die Edition"FINAL EDITION" hiervon wurden nur 694 Stück insgesamt und davo SL 500 produziert (Quelle: SL 129 er Club).

Zumal gab es von der Serie FINAL EDITION die Fahrzeuge nur in der Farbe SCHWARZ UND SILBER.

Falsch. Meine Daten sind richtig da oben - glaube mir. ;)

Der R129 SL Club ist auch nur begrenzt gut informiert...

 

Quelle: Fahrzeug-Datenkartenarchiv der Daimler AG. :D

 

Themenstarteram 13. April 2008 um 20:45

Hallo Borboroda,

was Sie schreiben ist schwer zu glauben. Z. B. Arrow Edition, war eine eigene Editions Serie. Sie führen dies aber in Ihrer Aufstellung mit auf.

Können Sie mir Ihre Quelle bitte nennen?

Gruß und Danke!

wikled

Schwer von Begriff oder schlicht blöd?

Glaub ihm einfach, dem BoboROLA... :rolleyes:

BTW, evtl. mal die Lesebrille suchen, hilft sicher. ;)

Gruß

B J Ö R N

Zitat:

Original geschrieben von wikled

was Sie schreiben ist schwer zu glauben. Z. B. Arrow Edition, war eine eigene Editions Serie. Sie führen dies aber in Ihrer Aufstellung mit auf.

Okay - ich schreibe es noch einmal: Die Fahrzeuge dort oben sind ausschließlich Final Edition Fahrzeuge

Diese waren eben NICHT nur silber und schwarz - einfach die damalige Broschüre lesen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von wikled

Können Sie mir Ihre Quelle bitte nennen?

Habe ich doch schon - steht oben in meinem Beitrag:

Zitat:

Quelle: Fahrzeug-Datenkartenarchiv der Daimler AG. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 / R 129 Mir wurde ein Fahrzeug angeboten, der richtige Kauf?