ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500: Kaputte Vakuumpumpe obwohl ZV funktioniert (bis auf Zuzieh-Hilfe der Heckklappe)??

SL 500: Kaputte Vakuumpumpe obwohl ZV funktioniert (bis auf Zuzieh-Hilfe der Heckklappe)??

Mercedes SL R230
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 16:10

Hallo,

möchte hiermit nochmals einen neuen Thread starten, anknüpfend an den vorhandenen: https://www.motor-talk.de/.../...esst-nicht-komplett-t6901261.html?...

Könnte interessant werden und hilfreich für einige andere mit ähnlichem Problem, bezüglich Diagnosen vom Freundlichen.

War nun heute beim Freundlichen wegen u.a. dem Problem, dass sich die Heckklappe meines SL500 R230 nicht mehr komplett zuzieht (bis auf ca. 1 cm). Er meinte, dass es kein Problem sei, sei wohl irgendwo was undicht im Vakuumsystem. Nach einiger Zeit rief er mich an und sagte direkt, dass die Vakuumpumpe kaputt sei, Austausch nötig für 1000€ Netto. Hätte ich absolut nicht erwartet, aus folgenden Gründen:

- Alle anderen von der Vakuumpumpe angesteuerten Mechanismen (ZV Verriegelung und Verriegelung sämtlicher Schließfächer innen) funktionieren einwandfrei.

- Der bekannte "Trick", Batterie an-/abklemmen bzw. Sicherung raus/rein funktioniert, heißt danach schließt die Heckklappe komplett, aber nur für 1-2 Mal)

- Ein Zischen/Luftgeräusch ist beim Öffnen/Schließen der Heckklappe im Heckklappenschloss zu hören.

Halte deshalb eine kaputte Vakuumpumpe für ausgeschlossen, stattdessen eher ein Leck irgendwo in den Leitungen oder sogar direkt im Schloss. Hab das dem Freundlichen auch so gesagt, woraufhin er etwas unfreundlich wurde. Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich kann deinem Einwand da nur zustimmen. Eine Pumpe steuert alles. Wenn die Einheit defekt ist, sollte auch die Tür nicht per zv öffnen

Hallo

Also bei mir ist das genau so wie bei dir , nur bei mir zischt es nicht , sie zieht sich nur nicht zu .

Was soll das denn ! Vor dem Kunden auch noch unfreundlich werden !!!!!

Ich glaube er hat sich gedacht , der hat eh keine Ahnung dem Verkaufe ich eine neue Pumpe und der soll mal schön

machen was ich ihm sage , und dann kommst du mit deiner Meinung und sein Geschäft ist im Arsch .

Da währst du auch Sauer ..... Oder

Gruß Ralf

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 16:45

Vielen Dank für die Meinungen. Freut mich zu hören, dass ihr es ähnlich seht wie ich.

@zol hast du vor, das bei dir reparieren zu lassen? Warst du wegen diesem Problem schon beim Freundlichen/in einer Werkstatt?

Ich hatte ebenfalls dieses Problem.

Ich habe das Heckklappenschloss ausgebaut und an allen möglichen Stellen mit Kunststoff Kleber von Pattex

abgedichtet. An dem Schloss ist ein weißer Behälter der gerne an der Naht undicht wird. Da verliert er das Vakuum.

Ich war nicht sparsam mit dem Kleber und habe an allen anderen Stellen die keinen Anschluß hatten auch verklebt.

Sicher ist sicher.

Ausbau und Einbau (wenn man weiß wie es geht, jeweils ca. 20 Minuten.

Wenn du es nicht reparieren kannst, hier die Teilenummer : A2307500185

Viel Glück

Herbert

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 18:47

Danke Herbert. Klingt gut. Würde es auch gerne von Mercedes machen lassen, das wäre nicht so schlimm wegen den paar hundert €. Mich nervt halt die (offensichtlich nicht korrekte) Diagnose "kaputte Vakuumpumpe". Wollte nochmals ein paar Meinungen einholen ob diese Diagnose in Anbetracht der Umstände wirklich Sinn macht, bevor ich morgen nochmal den MB-Mitarbeiter anrufen werde.

am 16. Juli 2020 um 21:33

Vielleicht machst Du Dir die Mühe, in ein anderes MB AH zu fahren?

Ich bin kein Techniker aber es gebietet die Logik, dass die Pumpe nicht defekt sein kann.

Bei Youtube gibt es eine Anleitung wie man das Heckschloss ausbaut.

Ich weiß nicht ob ich hier einen Link platzieren darf, deshalb die Eingabe ins Suchfeld schreiben.

Mercedes SL500 R230 Trunk soft close fix

Zur Reparatur mit Kunststoff Kleber kann ich das Video im Moment nicht finden.

Kannst ja mal suchen wenn du Zeit hast. Englisch sprachig findet man die meisten Videos.

Grüße

Herbert

PS: Ja, oftmals bei den Diagnosen liegen die Herren von Mercedes daneben. Ich habe da auch meine Erfahrungen gemacht.

Bei solchen Störungen in der Pneumatic würde ich jedem empfehlen sich für wenig Geld eine Pneumatic-Druck/VakuumBiHandpumpe zuzulegen. Mit der lassen sich dann die Undichtigkeiten finden wenn man von den Anschlüssen an der Pumpe anfängt zu testen.

Übrigens:

Das Pneumaticschließelement für den Heckdeckel im W220 und R230 kann man im Netz kaufen [siehe Bild] - obwohl es von MB gar nicht lieferbar ist.

Screen-shot-2020-07-17-at-06-39

Tevion911 hat das Problem sehr gut beschrieben. War bei mir das gleiche. Ausbauen alles abdichten was geht. Bei mir hat es SLAndi66 gemacht.

Gruß Klaus

Ich grabe den mal wieder aus.

Softclose am Heckdeckel ohne Funktion. Sicherung raus, rein, geht wieder 2 mal. Beifahrersitz hat auch Multikontur und es zischt, im Gegensatz zur Pulsefunktion am Fahrersitz, wo nur die bekannten "Klackgeräusche" vernehmbar sind. Es zischt nicht die ganze Zeit und die Lordose arbeitet auch.

Es wundert mich, das die Pulsefunktion trotz des zeitweisen Zischens arbeitet. Wie lange habe ich nicht getestet, um die Pumpe zu schonen.

Auf den Bildern seht ihr eine Art Stopfen, den ich unter dem Sitz fand. Ich weiß natürlich nicht ob es Zufall ist oder der Übeltäter. Ich habe die Rückseite des Sitzes demontiert, ich finde da nichts an den ganzen Leitungen.

Das Zischen kommt eher vom unterm Sitz, nur da kommt man recht schwer dran. Werde mich da morgen weiter mit beschäftigen. Ist ein gewisses Zischen doch normal und mir noch nie aufgefallen, und es ist doch der Fehler am Kofferdeckel zu suchen...

Kann mir jemand was zu dem Stopfen sagen? Der ist insgedamt so ca 1cm lang.

Es wäre zu einfach, wenn der nur irgendwo eingeklebt muss.

Stopfen
Stopfen 2

Hast du deine Heck Batterie Mal voll aufgeladen?

Die ist voll. Danke.

Hallo,

Bei mir hat es auch unter dem Beifahrersitz gezischt. Nach einiger Zeit hat dann die Pumpe den Kreis abgeschaltet. An dem Kreis hängt auch die Heckklappe. Bei mir war es die Leitung von der Lordose Stütze. Also Sitz raus und die Leitung repariert. Hab dazu ein Video gemacht. Findest du auf YT. Einfach r230 Softclose eingeben.

Grüße Rainer

Ah, der Werkstattdino? Habe mir schon einiges angesehen von dir.

Habe ich mir gestern schon angesehen. Danke. Muss gleich mal weiter suchen.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie das System funktioniert, die Pumpe macht Unterdruck. Nur wie pumpe ich damit die Kissen auf? Ich sagte ja, ich hörte ein Zischen, nur ist das Zischen beim Leeren der Kissen normal? So wie hier im Video bei der Lorddosenstütze? Schitt, ich habe noch nie so darauf geachtet, das Klacken, wenn da umher geschaltet wird in der Pulsefunktion ist mir bekannt. Zischen eigentlich nicht, oder ist es in den Fahrgeräuschen stets untergegangen...

Mir wäre es ja fast lieber am Kofferdeckel die Dose abzudichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500: Kaputte Vakuumpumpe obwohl ZV funktioniert (bis auf Zuzieh-Hilfe der Heckklappe)??