ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500, hintere ABC Dämpfer undicht

SL 500, hintere ABC Dämpfer undicht

Mercedes SL R230
Themenstarteram 18. April 2017 um 16:31

Hallo Zusammen,

 

leider ist es wohl so, dass bei meinem SL die beiden hinteren ABC Dämpfer undicht sind.

Was nun? Neue vom Freundlichen kaufen? Oder doch lieber reparieren?

 

Wer kann hier helfen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

 

Meistereder

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

....für solch einen Tip würden Angaben über das Auto (Baujahr, Laufleistung) unter Umständen Sinn machen.

Ich habe noch keinen Fall erlebt, in dem jemand mit anderen als Original-Federbeinen wirklich nachhaltig glücklich wurde.

Ebenso sollte man sich darauf einstellen, dass es mit den Federbeinen auf Dauer nicht getan sein wird. Gab es an diesem Fahrzeug denn schon ABC-erhaltende Maßnahmen? Hydrauliköl-/filterwechsel sollte auch anstehen. Und dann hat das System noch viele andere nette Überraschungen, die Kosten verursachen können....

Gruß Hajo

Setzt dich mal mit denen in Verbindung

MKG-Performance.com

Hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Tauschen nicht nur - haben eine eigene Hydraulikwerkstatt.

Mit einem Termin musst Du einen halben Tag Zeit mitbringen und kannst auf die Übergabe warten.

Die Fa. hat einen internationalen Kundenstamm.

https://www.abcteile24.de/

Zitat:

@XF Nr 1 schrieb am 18. April 2017 um 18:49:53 Uhr:

Hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Tauschen nicht nur - haben eine eigene Hydraulikwerkstatt.

Mit einem Termin musst Du einen halben Tag Zeit mitbringen und kannst auf die Übergabe warten.

Die Fa. hat einen internationalen Kundenstamm.

https://www.abcteile24.de/

Oh...Mein Gott

EA als Empfehlung...Uff

Ich kann MKG-Performance.com auch nur empfehlen

Da bekommt man auch Garantie der teile und wird nicht verarscht so wie es mir bei EA ging

Grüße

Musste auch einen hinteren Dämpfer wechseln lassen. Kann es sein, daß anschließend eine Achsvermessung fällig ist?

 

Freundliche Grüße

nein!

Themenstarteram 21. April 2017 um 21:25

Zitat:

@touareg340 schrieb am 21. April 2017 um 20:35:50 Uhr:

Musste auch einen hinteren Dämpfer wechseln lassen. Kann es sein, daß anschließend eine Achsvermessung fällig ist?

Freundliche Grüße

doch, steht auf jeden Fall so in der entsprechenden Arbeitsanweisung von Mercedes, also unbedingt vermessen lassen...

Wenn es da wirklich in der AW geschrieben steht ist es der größte

Blödsinn den ich je gehört habe.

Gruß Fred

@VTXFred

Ich habe mir eben die Mühe gemacht, in der entsprechenden Arbeitsanweisung "ar32 25-p-1016r" nachzusehen.

Unter Punkt 16 steht dort "ABC-Anlage befüllen und entlüften" und unter dem letzten Punkt 17 steht dort "Hinterachse vermessen".....

Gruß Hajo

Themenstarteram 23. April 2017 um 14:17

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 23. April 2017 um 13:07:43 Uhr:

@VTXFred

Ich habe mir eben die Mühe gemacht, in der entsprechenden Arbeitsanweisung "ar32 25-p-1016r" nachzusehen.

Unter Punkt 16 steht dort "ABC-Anlage befüllen und entlüften" und unter dem letzten Punkt 17 steht dort "Hinterachse vermessen".....

Gruß Hajo

Hallo,

 

genau, die kleine Werkstatt meines Vertrauens hat auch nachgesehen, in der Arbeitsanweisung von Mercedes steht es so drin, und dann das einfach als Unfug zu bezeichnen... na ja...

 

Viele Grüße

 

Meistereder

 

Was soll an der HA nach dem Vermessen ggf. eingestellt werden ?

Oder soll die Anweisung doch für die VA sein ? ?

Oder ist damit gemeint das das Niveau der HA gemessen wird ? Das könnte

man dann noch als sinnvoll bezeichnen. Übrigens muss man nicht alles

glauben was in den WIS Anweisungen steht bzw. macht es nicht immer Sinn.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gruß Fred

Vielen Dank für Eure Nachrichten. Auf meiner Rechnung sind 93Euro ausgewiesen für Fahrzeug einstellen und vermessen. Auf Nachfrage beim Werkstattmeister wurde mir erklärt dass nach einem hinteren Dämpferwechsel immer die Hinterachse neu vermessen werden müsse. Das wurde bei einer Fremdfirma gemacht und kostete obigen Betrag ohne Arbeitslohn. MfG.

Sehr interessant ! Gibt es ein Messprotokoll dazu ?

Ich kann darüber gar nicht lachen.... Die Spur und der Sturz lässt sich

nur vorn ( VA ) einstellen. An der HA kann nur nach einem Umbau der Sturz

eingestellt werden. Den Umbau macht keine DB-Werkstatt, aber die benötigten

Teile sind von einem anderen Modell einsetzbar.

Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen auf das Messprotokoll .

Gruß Fred

... wenn ich die nächsten Tage mal Zeit habe, schaue ich in der Original-Arbeitsanweisung nach...

Gruß Hajo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500, hintere ABC Dämpfer undicht