ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 Bj 2002 Kaufen

SL 500 Bj 2002 Kaufen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:00

Hey hey

 

Ich möchte mir einen SL 500 Bj 2002 306PS cabrio kaufen und würde vorher gerne wissen auf welche punkte ich achten sollte bevor ich das auto kauf!

 

Danke schonmal im vorraus :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SL-R230-500

Ich frage mich, wie jemand fährt, der 10- Liter verbraucht "angeblich" !!

Der fährt vielleicht in einem Land mit Tempolimit ;-)

Mein SL500 langweilt sich hier auf der Schweizer Autobahn mit den üblichen Geschwindigkeiten rum. Und kommt dabei sogar auf deutlich unter 9 Liter, mein Durchschnitt laut Bordcomputer liegt bei 11.4 dank Stadtverkehr (und dem einen oder anderen Ausflug in den grossen Kanton).

Viele Grüsse,

Frank

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei einer Schweiz und Italien Autobahn-"Rundfahrt" im BMW 740i E38 lag der Verbrauch bei 8,8 l..... Eben Tempomat und 120-130 km/h...

bei mir steht im Schnitt 15,4 Ltr. und da macht das fahren (habe 0 Punkte) auch

noch Spass. ;-)

Ähemm, wollt ihr hier ein Spritsparwunder anstreben. ??? Da gibt es doch sicher

einige "günstigere" sogenannte "Geiz ist Geil" Auto´s . hehehe

Zitat:

Original geschrieben von SL-R230-500

ich würde den Wagen nur kaufen, wenn der Verkäufer einen kurzen Check beim

Freundlichen zustimmt.

Bei meinem 2003 waren bei 127.000km, die Querlenker, Traggelenke und

die Spurstangenköpfe, auch die Traggelenke der ABC-Dämpfer ausgeschlagen.

Das ganze hat (nicht beim Freundlichen) incl. beider Batterien ca. 2.500.-

gekostet.

Sonst ist der Wagen top.

Zitat:

 

Hallo,

bei diesem Preis waren sicher 2 ABC Dämpfer inbegriffen.

Viele Grüße

 

Original geschrieben von SL-R230-500

ich würde den Wagen nur kaufen, wenn der Verkäufer einen kurzen Check beim

Freundlichen zustimmt.

Bei meinem 2003 waren bei 127.000km, die Querlenker, Traggelenke und

die Spurstangenköpfe, auch die Traggelenke der ABC-Dämpfer ausgeschlagen.

Das ganze hat (nicht beim Freundlichen) incl. beider Batterien ca. 2.500.-

gekostet.

Sonst ist der Wagen top.

Hallo Themenstarter!

Ein gut wirklich gut gemeinter Rat von mir:

Kauf keinen SL der ersten Generation, sonst wird es ein kostenintensives Verhältnis!!!!

Haben unseren 10/2003er im Juli 2008 gekauft, zu Beginn gabs keine probs, aber in den letzten 2 Jahren hat es begonnen!!

.)

die beiden hinteren ABC-Dämpfer mussten getauscht werden, weil undicht und laut Mercedes-Werkstätte nicht reparierbar! ->angeblich kann man die Dämpfer aber doch irgendwo in Deutschland reaprieren lassen für wesentlich billigeres Geld

Kosten 2600,- aber einer wurde auf Kulanz ersetzt dh 1300,-

.)

ABC-Leitung geplatzt, Übergang zwischen Stahlleitung zum Gummleitung -> Motor und vorderachsträger mussten gewechselt werden, keine Kulanz!!!!!!!

Kosten: 2500,- ...interessant: Arbeitszeit: 2000,- Teile: 100 !!!! ->Frechheit dass man auf die Arbietszeit keine Kulanz gegeben hat!? :/

.)

2 mal Reifenpanne -> kann man in Kauf nehmen

2*ca 500,-

.)

Zündschluss defekt

600

.)

Wählhebelmodul kaputt (näheres kannst du darüber im Forum erfahren: sogenannter Plastikring gebrochen)

400,-

usw usf

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von SL-R230-500

ja aber bei einem V8 mit 5 Liter Hubraum dürfte doch jedem Volksschüler klar sein, das da unter

13-16 Liter im Schnitt gar nix geht. !!!

Und wer auch mal ein bisschen Sportlich fährt, der weiß doch, dass der Verbrauch da auch mal noch höher sein kann. ;-)

Ich frage mich, wie jemand fährt, der 10- Liter verbraucht "angeblich" !!

Letze Woche mit meinem 500er 450 km gefahren und einen Verbrauch von 9,3 l/100km. Es ist machbar :)

Zitat:

Original geschrieben von matcabliii

Hallo Themenstarter!

Ein gut wirklich gut gemeinter Rat von mir:

Kauf keinen SL der ersten Generation, sonst wird es ein kostenintensives Verhältnis!!!!

Warum geistert hier die Behauptung, dass die ersten Modelle schlecht seien, umher?

Auch Fahrzeuge neueren Baujahres haben dieselben Probleme. Das ABC Fahrwerk ist anfällig, ja, aber auch ein konventionelles Fahrwerk hält nicht ewig. Der SL ist ein Oberklassecabrio, somit werden auch Oberklasse- Preise verlangt.

Ab Mopf 1 (2007) sollen die SLs besser geworden sein.

Wer kein ABC Fahrwerk haben möchte, muss den 350er nehmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von matcabliii

Hallo Themenstarter!

 

Ein gut wirklich gut gemeinter Rat von mir:

 

Kauf keinen SL der ersten Generation, sonst wird es ein kostenintensives Verhältnis!!!!

Warum geistert hier die Behauptung, dass die ersten Modelle schlecht seien, umher?

 

Auch Fahrzeuge neueren Baujahres haben dieselben Probleme. Das ABC Fahrwerk ist anfällig, ja, aber auch ein konventionelles Fahrwerk hält nicht ewig. Der SL ist ein Oberklassecabrio, somit werden auch Oberklasse- Preise verlangt.

 

Ab Mopf 1 (2007) sollen die SLs besser geworden sein.

 

Wer kein ABC Fahrwerk haben möchte, muss den 350er nehmen.

Oder er kauft sich den 231 er, da muss es zusätzlich geordert werden....;)

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Oder er kauft sich den 231 er, da muss es zusätzlich geordert werden....;)

Oder das ;)

Hallo,

1. Den 231 würde ich mit seiner Einheitsschnauze nicht kaufen. Mopf 2 war für mich schon gewöhnungsbedürftig - jetzt wirkt der SL nur mehr wie ein vergrößerter SLK und hat seine elegante Linie zum Großteil eingebüsst.

2. Mein SL ist Baujahr Ende 2001, den ich mit 95.000 vor 4. Jahren gekauft habe.

Bisherige Reparaturen (Wartung): Bremsscheiben, Beläge, Flüssigkeiten, Zündkerzen, Filter, Batterie (hinten).

beide Querlenker vorne, Sensor ersetzt ( unterm Sitz, man musste den Sitz ausbauen), Telefonmodul, Sicherheitsgurt Beifahrer.

Im Winter( wurde ab und zu gefahren) bei großer Minustemperatur der Hinweis: ABC Fahrwerk defekt-

was aber nicht zutraf. (Die Meldung erloscht nach einiger Zeit wieder).

Verbrauch je nach Fahrweise lt. Anzeige bei Landstraße und Autobahn bis max.140/150 km/h zwischen 8,5 bis 9,5 Liter, höheres Tempo bis 15 Liter. Schnitt liegt mit Stadtverkehr bei 12,5 Liter - bei einigermaßen vernünftiger Fahrweise.

Teilweise fordern die Werkstätten zu hohe Preise (bei SL Fahrern kann man das ja nehmen),

die sich bei vernünftigen Verhandlungen relativieren lassen - oder man lässt "gute" freie Werkstätten ran.

("Alte" Autos müssen nicht bei jeder Gelegenheit oder bei Teiletausch von MB-Werkstätten repariert werden wenn keine Kulanz mehr in Aussicht steht.)

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 Bj 2002 Kaufen