ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 280 - R129, Schaltwagen! welche Erfahrungen? Verbrauch? Getriebe hakelig oder top?

SL 280 - R129, Schaltwagen! welche Erfahrungen? Verbrauch? Getriebe hakelig oder top?

Themenstarteram 24. November 2006 um 1:39

ich weiß, es gibt kaufberatung vom r129, aber da steht nichts über effektive fahr-erfahrungen drin.

auch gibt's kaum was in der suche von schaltern.

auch weiß ich, dass 99% aller benzfahrer, schaltgetriebe im mercedes verabscheuen.

gibts denn überhaupt was, was dafür spricht?

bei alten 6 zylinder motoren (benz und auch bmw), hat die automatic gegenüber einem schalter immer zwischen 2 und 4 liter sprit mehr gebraucht, bei gleicher fahrweise.

zudem war die automatic immer lahmer im an- und durchzug, wie sieht es heute damit aus?

gerade wo der 280ziger als krückenauto benannt wird, weil ja ein 500derter so tooooolllllllllll fährt.

ja klar, ein 12 zylinder würde noch toller fahren, aber es geht wirklich um spaß und auch um sprit sparen, sowas soll's auch geben.

wer hat gute und schlechte erfahrungen mit dem schalter sl 280, wieder kaufen oder nie wieder?

Beste Antwort im Thema

... auch wenn das Thema schon ziemlich alt ist, vielleicht braucht morgen eine/r wieder einen Tipp zu dieser Frage.

Ich habe bewußt nach einem Schaltwagen gesucht und auch einen nach ca. 2 Jahren gefunden, der mir von der Ausstattung, Zustand und Preis zusagte.

Es stimmt, die Schaltung ist etwas hackelig, insbesondere wenn man schnell vom 2 in den 3. Gang schalten will/muss. Zum Cruisen reicht er allemal aus, da fällt das Schalten gar nicht auf, insbesondere wenn man bislang immer Schaltwagen gefahren ist. Das Schalten ist mir so ins Blut übergegangen, das ich daran gar nicht mehr denken muss. wenn man aber seinen Führerschein auf einem Automatikwagen gemacht hat und danach noch nie einen Schaltwagen gefahren hat, der wird sich sicherlich schwer tun. Bei flotter Autobahnfahrt (180km/h) verbraucht mein SL 280 mit Schaltung 11,0l. Durchaus akzeptabel, finde ich. Spitze 232 (? oder so)

Aber wer einen Rennwagen haben will, sollte bei mobile.de unter Porsche oder Ferrari nachsehen.

Letztendlich würde ich mir wieder einen Schaltwagen kaufen. Ich würde es ...,

... ob Du es auch so machen solltest, muss Du am Besten bei einer Probefahrt selbst erkunden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Hm - das sehe ich völlig anders... ;)

Ich gebe borborola Recht: Ein SL, CLK, SLK sehen in Rot für mich einfach elegant und exotisch aus. Dagegen mag ich bei diesen Fahrzeugen die Farbe Weiß überhaupt nicht. Ich habe alle drei Fahrzeuge schon in Weiß UND in Rot gesehen. Und ich muss sagen: In Weiß einfach nur SCH...! Am grauenvollsten sah es bei dem CLK aus. Aber das ist, wie alles im Leben, reine Geschmackssache und meine ganz persönliche Meinung ohne abwertend zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von PeKu

Ich gebe borborola Recht: Ein SL, CLK, SLK sehen in Rot für mich einfach elegant und exotisch aus. Dagegen mag ich bei diesen Fahrzeugen die Farbe Weiß überhaupt nicht. Ich habe alle drei Fahrzeuge schon in Weiß UND in Rot gesehen. Und ich muss sagen: In Weiß einfach nur SCH...! Am grauenvollsten sah es bei dem CLK aus. Aber das ist, wie alles im Leben, reine Geschmackssache und meine ganz persönliche Meinung ohne abwertend zu sein.

Zitat:

Dagegen mag ich bei diesen Fahrzeugen die Farbe Weiß überhaupt nicht. Ich habe alle drei Fahrzeuge schon in Weiß UND in Rot gesehen. Und ich muss sagen: In Weiß einfach nur SCH...!

Ich war auf der "Mondial De L'Automobile 2006 à Paris".

Der Trend ging hier wieder in die Grundrichtung weiß, crème-weiß etc., allerdings in diversem metallic-look, besonders bei den Sportwagen.

War auch überrascht, sah aber -für mich als Silber- & Schwarz-Fan- echt gut aus.

Gruß,

Speedy128

am 9. Dezember 2006 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Die habe ich noch hier liegen, direkt neben den originalen Orange-Blinkern... ;)

Die kommen spätestens beim "H" wieder drauf.

Im Übrigen sind es keine "Nachbaufelgen", sondern originale Brabus-Räder, die kein Design "nachbauen". ;)

Brabus baut kein Design nach.

Brabus läßt fertigen. Intra, Rial und sonstige....Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Fra.-H.Ge.

Brabus baut kein Design nach.

Brabus läßt fertigen. Intra, Rial und sonstige....Hersteller.

Ja genau. So wie Mercedes-Benz und AMG auch... ;)

Also keine Nachbaufelge - sonst hätte ich ja auch ein "Nachbauauto" mit Stern, das eigentlich von Bosch, Delphi, Siemens, Harman Becker, usw... produziert wurde... :D

am 9. Dezember 2006 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von boborola

 

Ja genau. So wie Mercedes-Benz und AMG auch... ;)

Also keine Nachbaufelge - sonst hätte ich ja auch ein "Nachbauauto" mit Stern, das eigentlich von Bosch, Delphi, Siemens, Harman Becker, usw... produziert wurde... :D

"Richtig"

Die Felge wie ich sie habe ist eine Fuchs Felge.:)

... auch wenn das Thema schon ziemlich alt ist, vielleicht braucht morgen eine/r wieder einen Tipp zu dieser Frage.

Ich habe bewußt nach einem Schaltwagen gesucht und auch einen nach ca. 2 Jahren gefunden, der mir von der Ausstattung, Zustand und Preis zusagte.

Es stimmt, die Schaltung ist etwas hackelig, insbesondere wenn man schnell vom 2 in den 3. Gang schalten will/muss. Zum Cruisen reicht er allemal aus, da fällt das Schalten gar nicht auf, insbesondere wenn man bislang immer Schaltwagen gefahren ist. Das Schalten ist mir so ins Blut übergegangen, das ich daran gar nicht mehr denken muss. wenn man aber seinen Führerschein auf einem Automatikwagen gemacht hat und danach noch nie einen Schaltwagen gefahren hat, der wird sich sicherlich schwer tun. Bei flotter Autobahnfahrt (180km/h) verbraucht mein SL 280 mit Schaltung 11,0l. Durchaus akzeptabel, finde ich. Spitze 232 (? oder so)

Aber wer einen Rennwagen haben will, sollte bei mobile.de unter Porsche oder Ferrari nachsehen.

Letztendlich würde ich mir wieder einen Schaltwagen kaufen. Ich würde es ...,

... ob Du es auch so machen solltest, muss Du am Besten bei einer Probefahrt selbst erkunden.

am 3. Mai 2011 um 19:47

Ich habe einen Schalter probegefahren und fand es desaströs .

Desweiteren ,weißer Benz=Taxi ,roter Benz= Feuerwehrauto .

Jedem das seine .

am 6. Mai 2011 um 17:33

@280SL

Ich bin - glaube ich - ein ähnlicher Typ wie Du, was Schaltgetriebe bzw. Automatik Philosophie betrifft, bzw. ich war es. Bis ich mir vor ca. 7 Jahren meinen R129 zu gelegt habe. Es ist ein 320iger von 2000 (Final Edition). Seitdem schwöre ich auf Automatik, meine derzeitige E-Klasse wurde daraufhin auch mit Automatik bestellt (7G-Tronic, nochmals besser als die Automatik im 129iger). Und der nächste kommt selbstverständlich wieder mit Automatik :-)

Mein Verbrauch beim SL beträgt auch so um die 11,0 Liter (bin aber kein Rennfahrer) und mit zurückhaltenem Gasfuß bei gemächlichem Cruisen über Landstrassen hab' ich es auch schon unter 10,0l /100km geschafft.

Grüße

Burkhard

am 7. Mai 2011 um 13:18

letztendlich muss sich doch / sollte sich doch jeder seine eigene Meinung bilden, ob er lieber einen Automatik oder einen Schaltwagen fahren möchte, wenn er/sie sich für einen 280ziger entscheidet. Ansonsten hat er/sie ja eh keine Wahl.

Glücklicherweise sind wir nicht alle gleich mit unserem Geschmack und haben die Qual (?) der Wahl, stelle Dir nur mal vor, wir könnten nur zwischen grau und grau wählen ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 280 - R129, Schaltwagen! welche Erfahrungen? Verbrauch? Getriebe hakelig oder top?