ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 230 gekauft - was sollte ich jetzt mindestens tun?

SL 230 gekauft - was sollte ich jetzt mindestens tun?

Mercedes
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 16:19

Moin!

Ich habe mir gerade meinen ersten Benz gekauft. Ein SL 500 ist's geworden. Bzw. er wird es werden, denn er ist bisher noch auf dem Weg zu mir. Jetzt bin ich natürlich recht aufgeregt und möchte die Zeit nutzen, mich auf die Ankunft gebührend vorzubreiten und mich ein wenig von meiner Nervosität ablenken...

Denn ich habe die Katze im Sack gekauft und gehe davon aus, dass ich einiges an dem Wagen werde machen müssen. Es ist ein Japan-Import, wie es einige zu geben scheint. Auf mobile.de kommen sie einem des öfteren unter. Er hat 83k km runter, ist von 02 und sieht zumindest auf den Bildern recht gut aus, auch von unten. Bezahlen werde ich etwa 13kEuro bis er bei mir vor der Türe steht.

Was mir an dem Auto aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass er wohl für Deutschland gebaut wurde, laut FIN. Entsprechend hat er hinten eine normale Klappe für unsere breiten Nummernschilder. Nebelschlussleuchten sollten auch drin sein. Und wenn ich ganz viel Glück habe auch die passenden Scheinwerfer. Ausserdem hat er 20" AMG Styling 7 Felgen (auf Distanzscheiben) und ist von Aussen "auf AMG gemacht". Kann man sich jetzt drüber streiten - ich mag die Optik, die gefakten Schriftzüge an der Heckklappe sind mir aber eher peinlich.

Was auf jeden Fall neu muss, sind die Reifen (zu wenig Traglast und vermutlich alt) und evtl die Batterieen denn das Auto stand seit dem Sommer eigentlich nur rum. Vollabname werde ich machen mussen, das ist auch klar.

Ich habe mal ein paar Bilder von der Auktion angehängt.

Jetzt würde mich natürlich alles zu diesen Wagen interessieren. Ich habe zwar schon viel gelesen, aber alles weiss ich sicherlich noch nicht. Und ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich ein eingefleischter Selbermacher bin. Ich mache an meinen Autos grundsätzlich alles selbst. Und wenn ich 1000 Euro für irgend einen Diagnoserechner bezahlen muss, um den Gang zur Werkstatt zu vermeiden, dann ist das halt so. Ich habe schon Getriebe getauscht und auch zerlegt und repariert. Was ich nicht kann, ist schweissen. Aber das muss ich an dem Auto hoffentlich nie. Mit Hydraulikfahrwerken hatte ich auch schon einiges zu tun, allerdings in meinen zwei Citroen. Und als Service-Techniker und Computerspezialist erschreckt mich die Elektrik auch erstmal nicht. :D

Gekauft habe ich den SL als reines Spassmobil. Er wird wohl Sonntagsfahrermässig zumeist in der Garage stehen und nur bei schönem Wetter fahren. So ist zumindest der Plan, erstmal.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

SL230 front
SL230 Innenraum
SL230 heck
Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2019 um 11:37

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:04:58 Uhr:

Du lässt dein Auto von jemand anderen Fahren?

Weißt du ob er ordentlich damit umgeht?

Die anderen 83.000km wird wohl auch ein anderer gefahren sein :rolleyes:

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten
Themenstarteram 19. November 2019 um 9:32

Hihi. Relax! Ich hatte doch nur eine Frage gestellt. Die Welt ist nicht immer so simpel, wie man es in der Fahrschule lernt. Sonst gäbe es keinen Bedarf für Verkehrsanwälte...

Hier ein Artikel aus der Autobild, dass man unter gewissen Umständen auch ohne Zulassung fahren darf:

https://www.autobild.de/artikel/fahren-ohne-zulassung-14640521.html

In meinem Fall geht es leider nicht. Weil meine Kennzeichen zwar von mir sind, aber von einem anderen Auto. Das Problem ist ja eigentlich, ob ich im Verkehr identifizierbar bin und ob ich versichert bin. Versichert bin ich durch die E-Nummer, die ich ja habe. Identifizierbar durch das alte Kennzeichen, was auf meinen Namen in der Datenbank steht.

Themenstarteram 23. November 2019 um 18:07

Heute habe ich mir an dem unteren Federbeingelenk an der VA die Zähne ausgebissen. Die Mutter ging problemlos auf, aber ich bekomme den Kegel nicht raus. Zum Hämmern ist kaum Platz, mit dem Hebel war nix zu machen.

Wie bekommt man das ab? Mit einem speziellen Spreizwerkzeug? Das das ich habe, passt da nicht dazwischen...

Edith meint: Never mind! Ich habe die Antwort bei Hans Hehl gefunden. Muss ich mir wohl ein Auspresswerkzeug bauen. Das wird ein Spass! :D

bauen?

Große Presse ;-)

Themenstarteram 24. November 2019 um 8:44

Ich meine nicht, das Gelenk aus dem Federbein pressen. Ich meine einfach nur beim Ausbau des Federbeins den Konus des Kugelgelenks aus dem Querlenker.

ahh ok

Ich habe es bei meinem „Schweizer“ so gemacht, von der Versicherung die eVB Nummer geholt, zur Zulassungsstelle gefahren dort neue Schilder besorgt, die stellen dir einen Schein aus damit du fahren darfst, zur Prüfstelle gefahren Stempel geholt wieder zur Zulassungsstelle, zugelassen fertig. Muss übrigens nicht alles an einem Tag gemacht werden. Du hast 14 Tage Zeit.

 

Grüße Jo

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 7:53

Wow, schon ein Monat vergangen? Der Frühling kommt näher...

Ich habe einen kleinen Fortschritt gemacht. Ich habe mir das Werkzeug (Teilenummer W230589003300) zum Ausdrücken des unteren vorderen Federbeinlagers aus dem Querlenker jetzt doch gekauft. Ich hatte lange überlegt, mir selbst was zu bauen, aber aus Zeitgründen dagegen entschieden. Im Nachhinein bin ich froh, das Werkzeug gekauft zu haben. Denn das Kugelgelenk sass dermaßen fest drin, es war trotz Abzieher ein grosser Kraftaufwand.

Der Tausch an sich war in 30 Minuten erledigt. Bin nicht ganz fertig geworden, weil kurz nach Aufnehmen des Fotos eine meiner Leuchtstoffröhren mit leisem "Spotz!" den magischen Rauch aus dem Trafo entließ, dadurch die Sicherung flog und ich plötzlich im Dunkeln dass. Notiz an mich: Neue Lampe kaufen.

Ausgebaut habe ich das Federbein übrigens nicht. Nur oben am Domlager die drei 13er Muttern gelöst um ein wenig Spielraum zu schaffen und dann das neue Gummi von unten hochgezogen. Ist etwas fummelig, aber geht ganz gut.

Foto-14-01-20-22-25
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 20:42

Heute habe ich mich an die Hinterachse gemacht, um auch da die Manschette des Federbeins zu erneuern. Das ist leider viel umständlicher als vorn. Das Federbein muss komplett raus, d.h. Innenverkleidung demontieren (hat ne Weile gebraucht, bis ich drauf gekommen bin, dass dafür das Dach halb auf muss..) Bremse ab, und einpaar Schrauben am Achsschenkel demontieren, damit man den kippen kann. Hier bin ich dann mangels passendem Inbus nicht weitergekommen. Muss ich morgen zum Werkzeughöcker und nen 12mm Inbus besorgen. Ich schätze zumindest, dass es ein 12er ist, dann ein 10er ist zu klein und eine 13er Mutter passt nicht rein. Gut, könnte natürlich auch ein 11er sein. Weiss das zufällig gerade jemand?

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:51

Diese hintere Manschette kostet ganz schön Nerven...

Mit dem paasenden Inbus konnte ich das Federbein ausbauen, obwohl es ein ziemliches Gewürge ist, den Achsschenkel von dem Querträger runter zu bekommen. Dann habe ich die Manschette erneuert und wollte sie wieder einbauen, doch dabei viel mir das auf:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/WcYAAOSwMIVeI0aX/$_10.JPG

(Wie kann man hier eigentlich Bilder in den Text einfügen??)

Schöner Mist. Dabei hatte ich gestern noch dran gedacht, das ich den Geber abschrauben muss. Leider hab ichs dann heute vergessen. Naja, jetzt hab ich das ausgebaut und geklebt. Wenn es nicht hält, kommt ein neuer Geber her. Kostet ja nur 100 Euro. :rolleyes:

Img

Geklebt ? Dein Ernst jetzt?

Das sieht aus wie die Halterung von Koppelstangen die muss schon was aushalten kleben geht da mal gar nicht

Grüße

Zitat:

@steffel333 schrieb am 18. Januar 2020 um 19:15:46 Uhr:

Das sieht aus wie die Halterung von Koppelstangen die muss schon was aushalten kleben geht da mal gar nicht

Koppelstangen..... :D

Sieht mehr nach einem Sensor für die Scheinwerferverstellung aus.

GreetS Rob

Zitat:

@steffel333 schrieb am 18. Januar 2020 um 19:15:46 Uhr:

Geklebt ? Dein Ernst jetzt?

Das sieht aus wie die Halterung von Koppelstangen die muss schon was aushalten kleben geht da mal gar nicht

Grüße

Ich denke das ist der Fühler für die Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung

Hallo,

Zitat:

@Käferthias schrieb am 18. Januar 2020 um 18:51:18 Uhr:

 

Wenn es nicht hält, kommt ein neuer Geber her.

Wenn es nicht hält, sackt das Heck sofort auf Anschlag, das Ding steuert (auch) das ABC Fahrwerk. Kleben halte ich nicht für eine Option.

Grüße

Andreas

Ja ich weiß hab den Text erst jetzt gelesen ... das Bild irritiert aber schon ein wenig mit den Aufhängungen ... für Koppelstangen ist die Halterung wohl etwas klein...sehen aber ähnlich aus

Koppelstange
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 18:55

Ich möchte niemandem empfehlen, mir das nachzumachen, aber ich denke, es wird halten. Ist ja jetzt auch kein sicherheitsrelevantes Teil. Wenn das Heck absinkt, kann man ja immer noch problemlos stehen bleiben.

Ich habe das Teil auch nicht nur einfach stumpf zusammengeklebt, sondern mit einem Draht verstärkt und diesen sozusagen einlaminiert. Jetzt warte ich darauf, dass der Kleber (JB-Weld) durchhärtet, dann klebe ich noch ein Verstärkungsblech aus Alu auf eine Seite, dann ist das stabiler als original.

Ist eigentlich auf beiden Seiten so ein Sensor? Ich würde vermuten, schon. Dann sinkt bei Defekt quasi nur das eine Rad ab...

73b109b2-5706-44cf-a9df-2f0782e6dc02
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 230 gekauft - was sollte ich jetzt mindestens tun?