ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 230 gekauft - was sollte ich jetzt mindestens tun?

SL 230 gekauft - was sollte ich jetzt mindestens tun?

Mercedes
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 16:19

Moin!

Ich habe mir gerade meinen ersten Benz gekauft. Ein SL 500 ist's geworden. Bzw. er wird es werden, denn er ist bisher noch auf dem Weg zu mir. Jetzt bin ich natürlich recht aufgeregt und möchte die Zeit nutzen, mich auf die Ankunft gebührend vorzubreiten und mich ein wenig von meiner Nervosität ablenken...

Denn ich habe die Katze im Sack gekauft und gehe davon aus, dass ich einiges an dem Wagen werde machen müssen. Es ist ein Japan-Import, wie es einige zu geben scheint. Auf mobile.de kommen sie einem des öfteren unter. Er hat 83k km runter, ist von 02 und sieht zumindest auf den Bildern recht gut aus, auch von unten. Bezahlen werde ich etwa 13kEuro bis er bei mir vor der Türe steht.

Was mir an dem Auto aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass er wohl für Deutschland gebaut wurde, laut FIN. Entsprechend hat er hinten eine normale Klappe für unsere breiten Nummernschilder. Nebelschlussleuchten sollten auch drin sein. Und wenn ich ganz viel Glück habe auch die passenden Scheinwerfer. Ausserdem hat er 20" AMG Styling 7 Felgen (auf Distanzscheiben) und ist von Aussen "auf AMG gemacht". Kann man sich jetzt drüber streiten - ich mag die Optik, die gefakten Schriftzüge an der Heckklappe sind mir aber eher peinlich.

Was auf jeden Fall neu muss, sind die Reifen (zu wenig Traglast und vermutlich alt) und evtl die Batterieen denn das Auto stand seit dem Sommer eigentlich nur rum. Vollabname werde ich machen mussen, das ist auch klar.

Ich habe mal ein paar Bilder von der Auktion angehängt.

Jetzt würde mich natürlich alles zu diesen Wagen interessieren. Ich habe zwar schon viel gelesen, aber alles weiss ich sicherlich noch nicht. Und ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich ein eingefleischter Selbermacher bin. Ich mache an meinen Autos grundsätzlich alles selbst. Und wenn ich 1000 Euro für irgend einen Diagnoserechner bezahlen muss, um den Gang zur Werkstatt zu vermeiden, dann ist das halt so. Ich habe schon Getriebe getauscht und auch zerlegt und repariert. Was ich nicht kann, ist schweissen. Aber das muss ich an dem Auto hoffentlich nie. Mit Hydraulikfahrwerken hatte ich auch schon einiges zu tun, allerdings in meinen zwei Citroen. Und als Service-Techniker und Computerspezialist erschreckt mich die Elektrik auch erstmal nicht. :D

Gekauft habe ich den SL als reines Spassmobil. Er wird wohl Sonntagsfahrermässig zumeist in der Garage stehen und nur bei schönem Wetter fahren. So ist zumindest der Plan, erstmal.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

SL230 front
SL230 Innenraum
SL230 heck
Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2019 um 11:37

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:04:58 Uhr:

Du lässt dein Auto von jemand anderen Fahren?

Weißt du ob er ordentlich damit umgeht?

Die anderen 83.000km wird wohl auch ein anderer gefahren sein :rolleyes:

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Wie hoch ist eigentlich die maximal mögliche Geschwindigkeit bei so einem SL500?

bei 250 soll er abriegeln aber laut Tacho geht 260kmh (Abweichung )

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 18:35

- Manschetten der Federbeine gewechselt und wieder eingebaut - check!

- Kaputtgebastelte Nebelleuchten ausgebaut - check!

- Benzin aufgefüllt - check!

- Ventilblock minimalrevidiert und dicht - check!

- Originalräder montiert - check!

- undichtes Heckklappenschloss abgedichtet, Kofferraum zieht wieder zu - check!

- defekte LED Birnen an der Nummernschildbeleuchtung gewechselt - check!

- ABC- Hydrauliköl gewechselt - check!

Nächste Woche werde ich allen Mut zusammennehmen und zum Landratsamt und zum TÜV gehen. Drückt mir die Daumen, dass sie den Auspuff und die teilweise eingerissenen Unterbodenverkleidungen nicht bemängeln. :D

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 18:57

Die Todo-Liste ist immer noch recht lang und auch zT kostspielig.

- neue Felgen und Reifen

- Vakuumleck unter dem Beifahrersitz

- elektrische Höhenverstellung vom Lenkrad geht nicht (man hört aber den Motor surren.)

- Verdeck öffnet und schliesst unzuverlässig

- einige kosmetische Sachen (an Lack und Leder)

- neue Nebelleuchten mit Kabelbaum

- Motor service und die Schwachstellen abklopfen

- Getriebeöl...

- Manschetten ABC fahrerseitig irgendwann mal

- Irgenwann ein neues Radio/Navi

Hallo Käferthies,

zu deinem Problem mit dem Vakuumsystem unter dem Beifahrersitz gibt es ein Video in Youtube.

Vielleicht hilft es dir ja.

https://youtu.be/18552uSu9jA

Grüße

Rainer

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 9:20

Ja danke.

Ich denke ich kenne das Video schon. Mit dem Sitzausbau wollte ich wärmeres Wetter abwarten, dann muss ich das nicht in der engen (naja, eher vollgestellten...) Garage machen. Auch werde ich im Mai umziehen, in meinem neuen Haus gibt es eine Doppelgarage... :D

Hallo,

Ja jetzt Schrauben macht wenig Spass.

Grüße

Rainer

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 8:55

Gestern war ich beim TÜV und beim Landratsamt. Die brauchen beide ein Datenblatt von dem Wagen, welches ich nicht habe. Sonst können sie nix machen, sagen sie. Im Prinzip brauchen sie die Schlüsselnummer. Ok, danchte ich. Kein Problem. Gehe ich eben zur Niederlassung. Die können mir das doch sicher sagen...

Nein, können sie nicht. Das muss man bestellen, es kostet über 200 Euro, was mich noch nicht mal so sehr stört, aber es dauert 7 Wochen. Sieben! Wochen! Um einen Zettel auszudrucken!

Ich bin wirklich enttäuscht.

Die Niederlassung, das sollte ich dazusagen, war sehr korrekt und zuvorkommend. Sie haben mir alles ausgedruckt, was sie ihrem PC entlocken konnten. Sogar die Nummer des Fahrzeugbriefs, unter der der Wagen 2002 angemeldet war. Doch das LRA kann damit nichts mehr machen, weil sie die Daten nach 7 Jahren löschen. Und der Mann beim TÜV war auch sehr bemüht, hat mit Hilfer der EG Typgenehmigungsnummer versucht, die richtigen Schlüsselnummern zu finden. Aber das ergab immer noch 13 mögliche Varianten und er meinte, es sei für mich billiger, beim DB 200 Euro zu zahlen, als ihm seine Arbeitsstunden. Ich hätte ihn fragen sollen, wie viel mehr das gewesen wäre. Und ob sich dafür die Wartezeit lohnt...

Hallo,

seltsam, hat dich wirklich niemand drauf hingewiesen? Egal: Du bekommst diese Bescheinigung ebenfalls vom TÜV Süd (wichtig, TÜV Nord ist enorm teuer). Vom gesparten kannst du schick essen gehen, die Bearbeitungsdauer ist wenige Tage.

Grüße

Andreas

ich brauchte bei der Zulassung auch noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zollamt Bremen, und falls du in Hessen wohnst, noch eine Erteilung einer Betriebserlaubnis nach §19, von der Straßenverkehrsbehörde in Marburg.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 16:26

Ich war ja beim TÜV Süd. Der hat mich zu DB weitergeschickt. Dann war ich bei DB, dann mit den Ausdrucken wieder beim TÜV, dann beim LRA und dann wieder bei der Niederlassung.

Hätte ich irgend ein besonderes Reizwort beim TÜV nennen müssen, damit er weiss, wonach er suchen muss?

(Zoll Unterlagen und Unbedenklichkeitserklärung habe ich. Der Mann bein LRA hat gemeint, dass nur der TÜV und dieses Datenblatt fehle, COC ginge auch)

Hallo,

bei irgend einer TÜV Station brauchst du nicht zu fragen, das ist eine Zentralfunktion: https://www.tuvsud.com/de-de

Zuletzt war der zuständige Mitarbeiter Thomas.Schoenbrunn@tuev-sued.de

Ist jetzt zwei Jahre her, der Preis damals war 130 Euro inkl Steuer.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 22:20

Super Info. Vielen Dank!

Ich habe jetzt "sogar" einen Datenblattservice auf deren Homepage gefunden. Daten eingetragen und Datenblatt bestellt. Kommt wohl in zwei bis drei Tagen per Nachname und für 130 Euro. Sollte es wirklich so einfach sein?

Hoffentlich kann ich die Bestellung bei der Niederlassung noch stornieren. Bzw. stattdessen andere Ersatzteile bestellen.

Hallo,

der Witz ist ja, dass das billiger als "das Original" vom Freundlichen ist (Originalteile und der Preise werden überbewertet). Der TÜV Nord würde auch so ein Datenblatt ausstellen, dort kostet(e) es aber sehr viel mehr, irgendwas zwischen 400 und 500 Euro, jetzt vielleicht anders.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 17:43

Ist auch etwas seltsam, dass die Mitarbeiter in der Niederlassung nix davon wissen.

Heute habe ich den Beifahrersitz abgeschraubt. Ich dachte, das Zischen kommt von der typischen gerissenen Vakuumleitung unter dem Sitz. Es hat sich aber herausgestellt, dass das Geräusch von dem Sitz kommt und aufhört, wenn man diesen Lordosenstützenregler zu dreht. Also wird das Problem erst mal ignoriert. Jetzt weiss ich immerhin schon, wie man den Sitz ausbaut.

Die blinkende Fussraumbeleuchtung und die "defekte" Kennzeichenbeleuchtung habe ich auch hinbekommen. Wie es aussieht, ist der SL "zu schlau" für LED-Stoffitten. Normale mit Glühwedel funktionieren. Jetzt hab ich mit die LED-Soffitten mit erhöhtem Widerstand bestellt. Wenn ich das richtig verstehe, misst das Steuergerät den Strom, der mit LEDs so niedrig ist, dass es denkt, die Leuchten seien durchgebrannt. Und stellt den Strom sofort wieder ab.

Einen weiteren kleinen Defekt habe ich auch noch gefunden. Anscheinend wurde mal in das Handschuhfach eingebrochen und das abgerissene Schloss wurde mehr schlecht als recht wieder in Position geklebt. Jetzt hängt alles schief und schliesst nicht richtig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 230 gekauft - was sollte ich jetzt mindestens tun?