ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 230 gekauft - was sollte ich jetzt mindestens tun?

SL 230 gekauft - was sollte ich jetzt mindestens tun?

Mercedes
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 16:19

Moin!

Ich habe mir gerade meinen ersten Benz gekauft. Ein SL 500 ist's geworden. Bzw. er wird es werden, denn er ist bisher noch auf dem Weg zu mir. Jetzt bin ich natürlich recht aufgeregt und möchte die Zeit nutzen, mich auf die Ankunft gebührend vorzubreiten und mich ein wenig von meiner Nervosität ablenken...

Denn ich habe die Katze im Sack gekauft und gehe davon aus, dass ich einiges an dem Wagen werde machen müssen. Es ist ein Japan-Import, wie es einige zu geben scheint. Auf mobile.de kommen sie einem des öfteren unter. Er hat 83k km runter, ist von 02 und sieht zumindest auf den Bildern recht gut aus, auch von unten. Bezahlen werde ich etwa 13kEuro bis er bei mir vor der Türe steht.

Was mir an dem Auto aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass er wohl für Deutschland gebaut wurde, laut FIN. Entsprechend hat er hinten eine normale Klappe für unsere breiten Nummernschilder. Nebelschlussleuchten sollten auch drin sein. Und wenn ich ganz viel Glück habe auch die passenden Scheinwerfer. Ausserdem hat er 20" AMG Styling 7 Felgen (auf Distanzscheiben) und ist von Aussen "auf AMG gemacht". Kann man sich jetzt drüber streiten - ich mag die Optik, die gefakten Schriftzüge an der Heckklappe sind mir aber eher peinlich.

Was auf jeden Fall neu muss, sind die Reifen (zu wenig Traglast und vermutlich alt) und evtl die Batterieen denn das Auto stand seit dem Sommer eigentlich nur rum. Vollabname werde ich machen mussen, das ist auch klar.

Ich habe mal ein paar Bilder von der Auktion angehängt.

Jetzt würde mich natürlich alles zu diesen Wagen interessieren. Ich habe zwar schon viel gelesen, aber alles weiss ich sicherlich noch nicht. Und ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich ein eingefleischter Selbermacher bin. Ich mache an meinen Autos grundsätzlich alles selbst. Und wenn ich 1000 Euro für irgend einen Diagnoserechner bezahlen muss, um den Gang zur Werkstatt zu vermeiden, dann ist das halt so. Ich habe schon Getriebe getauscht und auch zerlegt und repariert. Was ich nicht kann, ist schweissen. Aber das muss ich an dem Auto hoffentlich nie. Mit Hydraulikfahrwerken hatte ich auch schon einiges zu tun, allerdings in meinen zwei Citroen. Und als Service-Techniker und Computerspezialist erschreckt mich die Elektrik auch erstmal nicht. :D

Gekauft habe ich den SL als reines Spassmobil. Er wird wohl Sonntagsfahrermässig zumeist in der Garage stehen und nur bei schönem Wetter fahren. So ist zumindest der Plan, erstmal.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

SL230 front
SL230 Innenraum
SL230 heck
Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2019 um 11:37

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:04:58 Uhr:

Du lässt dein Auto von jemand anderen Fahren?

Weißt du ob er ordentlich damit umgeht?

Die anderen 83.000km wird wohl auch ein anderer gefahren sein :rolleyes:

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 11:48

So, jetzt kommen wir langsam zu des Pudels Kern.

Ich habe eine gute Batterie eingebaut, damit die ganzen falschen Fehlermeldungen weg gehen und er die Komfortfunktionen frei gibt. Dann habe ich das Dach mal öffnen lassen und siehe da, es ist was kaputt. Die Kofferraumklappe fährt hoch, das Dach klappt nach hinten und dann sollte eigentlich die Klappe wieder nach unten klappen und schliessen, stattdessen hört man nur irgend einen Elektromotor laufen und es passiert nichts mehr. Wenn ich die Klappe anstupse, dann senkt sie sich langsam durch ihr Eigengewicht ab bis in Endposition, rastet dann aber nicht ein. Die KI sagt "Dach in Bewegung". Das wird interessant, den Fehler zu finden. :roll:

Diese beiden Flügelchen arbeiten auch, wie sie sollen.

am 17. Oktober 2019 um 12:07

Das ist das Risiko beim Blindkauf. Egal, da du Spaß am schrauben hast wirst du das schon hinkriegen. Ich würde das genauso machen, bis auf den Kauf in Japan. Was kaputt ist wird eben repariert, so lange die Basis stimmt. Dazu hast du noch gar nichts geschrieben. Wie ist das Auto sonst so in Schuss? Unfallschäden? Rost? Lack und Karosserie ok?

Zitat:

@Käferthias schrieb am 17. Oktober 2019 um 13:48:23 Uhr:

So, jetzt kommen wir langsam zu des Pudels Kern.

Ich habe eine gute Batterie eingebaut, damit die ganzen falschen Fehlermeldungen weg gehen und er die Komfortfunktionen frei gibt. Dann habe ich das Dach mal öffnen lassen und siehe da, es ist was kaputt. Die Kofferraumklappe fährt hoch, das Dach klappt nach hinten und dann sollte eigentlich die Klappe wieder nach unten klappen und schliessen, stattdessen hört man nur irgend einen Elektromotor laufen und es passiert nichts mehr. Wenn ich die Klappe anstupse, dann senkt sie sich langsam durch ihr Eigengewicht ab bis in Endposition, rastet dann aber nicht ein. Die KI sagt "Dach in Bewegung". Das wird interessant, den Fehler zu finden. :roll:

Diese beiden Flügelchen arbeiten auch, wie sie sollen.

Oh je !

Ich befürchte das wird wohl nicht die letzte Baustelle sein.

Bei einem SL für 13 K muss man leider damit rechnen

das man noch ein paar Taler investieren muss damit

etwaiger Reparaturstau beseitigt wird.

Und dein Vibrieren beim Motorlauf wird wohl auf einen defekten Pulsationsdämpfer

der Tandempumpe hin tendieren.Ich glaube nicht bei der Laufleistung das die Motorlager

schon defekt sind.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 13:02

An der Karosserie habe ich bisher keine Mängel sehen können. Etwas Rost unter der hinteren Batterie, aber kaum der Rede wert. Das wars dann aber. Der Lack ist Ok, Kratzer oder Dellen konnte ich nicht finden, aber der ist recht schmutzig. Die Kappen von den Wagenheber-Löchern sind etwas vermackt. Also rein Optisch und von Aussen bin ich sehr zufrieden, bisher. Untenrum sieht es Rostmässig auch sehr gut aus, ich hatte ihn aber noch nicht auf der Grube.

Innen hat sich das Leder an ein paar Stellen gelöst, das muss ich wieder hinkleben. Aber um solche Sachen kümmere ich mich, wenn die Technik funktioniert.

Ich habe bei den Amis diese fantastische Anleitung zur Fehlersuche am Variodach gefunden:

http://benzbits.com/r230/roof/VarioRoofDiagnosticAid.pdf

Laut dieser Beschreibung ist bei mir ein Schalter auf daueroffen. Werde ich dann bei nächster Gelegenheit checken.

Was die Vibration am Motor betrifft - ich würde behaupten, dass die Lager durch sind, nicht wegen der Laufleistung, sindern wegen dem Alter. Ich tausche die in jedem Fall, die kosten ja kaum was. Und wenn dann das Vibrieren immer noch da ist, werde ich weiter forschen. Aber die Hinweise sind super, denn dann kann ich meine Suche einengen. Vielen Dank dafür.

am 18. Oktober 2019 um 5:32

Moin,

hast Du mal das Datenblatt mittels VIN heruntergeladen?

Da siehst Du, ob das Fzg mit COC Papier ausgeliefert wurde und ob der Code 618 beinhaltet ist. Das wären dann die Japan Scheinwerfer für Linksverkehr und nicht nur die Blenden umgestellt.

Sonst gib mal hier die VIN ein. Der Anbieter stellt sie jetzt auch immer in seine Anzeigen, damit man nicht immer nachfragen muss.

Gruss Micha

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 6:43

Wegen des Lichts: Der NSW ist links. Die Scheinwerfer haben so Hebelchen im Innern. Ich habe versucht, sie umzustellen, aber es hat keinen Unterschied gemacht. Ich muss den Scheinwerfer mal ausbauen und zerlegen. Oder zumindest genau rein schauen, weil in Eingebautem Zustand muss man mit den Fingern schauen.

Beim Dach bin ich auch weiter, denke ich. Ich habe den Eindruck, dass meine Mikroschalter alle funktionieren. Eher wird die Hydraulik eine Macke haben. Denn die Kofferraumklappe geht manchmal auch von allein runter. Aber unten angekommen schliesst sie anscheinend nicht ganz vollständig. Es sieht zwar geschlossen aus, aber die Pumpe läuft ewig weiter und die Fenster schliessen nicht. Wenn ich aber, wären drin jemand den Schalter drückt, von Aussen auf der Klappe rumdrücke, wird der Schliessvorgang doch abgeschlossen. Ich vermute also ein Problem mit dem Hyraulikzylinder für die Kofferraumklappe. Er drückt anscheinend nur nach oben, aber nicht mehr nach unten. Falls das ein so ein zwei-Wege-Typ ist.

Ich habe eine Frage zum ABC: Wenn das komplett System drucklos ist, kann der Wagen dann so weit absinken, dass die Reifen beim Einlenken an den Kotflügeln streifen?

 

Ich habe eine Frage zum ABC: Wenn das komplett System drucklos ist, kann der Wagen dann so weit absinken, dass die Reifen beim Einlenken an den Kotflügeln streifen?

Nein.

Wenn das Auto bis auf die Kotflügel absinkt sind die Sperrventile in den Ventilblöcken

für die Vorder und Hinterachse undicht.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 7:52

Es sinkt "nur" an der Vorderachse ab. Aber was du sagst, bedeutet doch, dass der Wagen _ohne Druck_ schon so weit absinkt, dass die Reifen streifen.

Ich frage das, weil ich befürchtet habe, dass der Vorbesitzer irgendwas "mechanisch" tiefergelegt haben könnte.

Für den Ventilblock gibt es Überhol-Kits, habe ich gelesen. Muss ich ihn mal suchen.

Ich habe gestern leider noch was gemerkt: Die Felgen scheinen AMG-Fälschungen zu sein. Die AMG-Schriftzüge sind nur aufgeklebt. Ich schätze mal, sowas bekommt man nicht zugelassen.

Wenn also jemand einen Satz Felgen (am besten mit Reifen) abzugeben hat, im Stuttgarter Raum, bitte melden. :D

 

PS

Hier noch der Link zu meiner decodierten FIN:

https://www.mbdecoder.com/decode/WDB2304751F028821

Da steht drin, dass er mit COC geliefert wurde, wenn ich das richtig verstehe. (985)

Die Scheinwerfer waren wohl ursprünglich normale. Aber die können ja dort noch umgebaut worden sein.

am 18. Oktober 2019 um 8:39

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich finde das sehr interessant zu lesen. Und machst du eigentlich sowas wie eine Kostenübersicht? Meine Befürchtung ist, wenn du den durchrepariert hast, hättest du dir gleich einen in D für 22k€ kaufen können und gut wär´s gewesen.

Gruß,

Schwindel

Für den Ventilblock gibt es Überhol-Kits, habe ich gelesen. Muss ich ihn mal suchen.

Das vergesse mal ganz schnell.

Diese Kits sind nicht zu gebrauchen und auch unvollständig.Es müssen nicht nur sämtliche Dichtungen getauscht werden.

Die Ventile selbst müssen mechanisch bearbeitet werden damit eine 100%ige

Dichtigkeit gewährleistet wird sonst macht das keinen Sinn.

Und nein dein Auto ist nicht tiefergelegt es ist der vordere Ventilblock defekt (undicht).

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 9:57

@Schwindel Ja, ich bin auch auf den Endpreis gespannt und habe die selbe Befürchtung. Aber die hatte ich von Anfang an. :D

Ich habe das Auto ja mit dem Wissen gekauft, dass das durchaus so ausgehen kann. Ich hatte mir ein Limit von 20k für ein "Spassauto" gesetzt und habe schon seit etwa einem halben Jahr gesucht. Verschiedene Autos ausprobiert. Mich auf einen SL festgelegt. Die SLs, die ich in Deutschland in der Preisklasse gefunden habe, hatten alle so ihre Probleme. Und sie waren eben vom Rost her oftmals nicht so schön. Oder hatten recht viele Kilometer. Da habe ich eben gedacht, ich kaufe den Japaner. Der kostet so wenig wie ein völlig runtergerittenes Auto mit 250k km in gleicher Ausstattung hierzulande kostet. Aber wenigstens stimmt die Basis. Ich dachte, wenn ich Glück habe, muss ich nicht viel machen und komme auf 14K Euro, wenn nicht, dann habe ich noch 6000 Euro Puffer für Reparaturen. Und ich lerne gleich noch was dazu. Denn ich mag es eigentlich, wenn ich mein Auto auch technisch gut kenne und bei einem Defekt wenigstens gleich abschätzen kann, was da defekt ist. Für jemanden, der das Auto wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt bringen muss, wäre so eine Aktion allerdings eher riskant. Um nicht zu sagen blöd.

Es gibt ja auch in den Kleinanzeigen und auf mobile immer wieder diese SLs, die mit irgendwelchen Schäden für 12k angeboten werden. Dach geht nicht, Command fehlt, Fahrwerk defekt... bis letzte Woche waren zwei oder drei von der Sorte drin.

@gwra Ich habe solche Dichtsätze in meinen Citroens schon eingebaut und meistens gute Erfahrungen gemacht. In einem Fall waren die Laufflächen des Ventils allerdings angekratzt, da hat der Dichtsatz natürlich nicht lang gehalten. Aber auch diesen Ventilblock konnte ich durch Polieren und Einsetzen von etwas anderen O-Ringen wieder hin bekommen. Ich hatte damals Quad-Ringe (Gummiring mit quadratischem Querschnitt - hat sozusagen zwei Dichtflächen) und statt der originalen O-Ringe eingesetzt. Die haben eine bessere Dichtwirkung.

Aus dieser Erfahrung heraus werde ich mir den Ventilblock auf jeden Fall erst mal von innen ansehen, bevor ich einen neuen kaufe.

Die Seite von Hans Hehl hat ja super viele Informationen! Ich habe dort so viel gelernt. Klasse. Leider steht dort nicht beschrieben, wo der Vordere Ventilblock sitzt. Und die verlinkten Dokumente auf seiner Seite fragen mich nach Username und Password... ;(

Jedenfalls weiss ich jetzt, was der Pulsationsdämpfer ist. Ist ähnlich zu den Druckspeichern bei Cit. Den werde ich auf jeden Fall auch wechseln. Der ist bestimmt platt, nach 17 Jahren.

Wenn du meinst das der Dichtsatz gleich dem Citroen ist dann mal los.

Bei den angebotenen Dichtsätzen im E-Bay fehlt die Hauptdichtung und O-Ring

für das eigentliche Ventil.

Der bietet nur O-Ringe und Stützringe an und diese nur auszuwechseln bringt rein gar nichts.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 11:03

Verstehe. :eek:

Ich beobachte auch mit Spannung was da alles auf dich zukommt. Habe mir auch so einnen Projekt zugelegt, aber bin einnen anderen Weg gegangen. Habe einnen SL 550 bj 2009 mit Unfallschaden und hoher km Leistung 220 tkm, allerdings bis zu ende bei MB gepflegt, in USA gekauft und freue mich auf "Winter in der Garage" :). Und wenn noch einer weiss wo ich eine Motorhaube unter 1000eur finden kann bitte um info :).

7079204
7079160
7079241
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 12:20

Super Projekt!. Du schaust bestimmt auch Alex rebuilds, Goonzquad und co ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 230 gekauft - was sollte ich jetzt mindestens tun?