ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Skoda und Seat besser als Audi oder umgekehrt ?

Skoda und Seat besser als Audi oder umgekehrt ?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 17:35

Hallo Leute,

Diese 3 Automarken kommen aus eine Familie sehen aus wie Zwillinge nur der Preis ist mir zu unterschiedlich das kann doch nur Marketig sein.

 

Audi A4 VS Seat Exoe

 

die Wagen sehen Baugleich aus (Amaturen,Knöpfe, Tacho, Ausstattung,Motor)

Nun wissen wir ja, dass da teuer verkaufte VW Technik drinsteckt. Die steckt aber auch in Skoda und Seat drin, wird aber wesentlich billiger verkauft. Und bei diesen Marken kommen mir nicht so viele Probleme zu Ohren. Woran kann das liegen? Es ist doch die gleiche Technik...

 

 

Beste Antwort im Thema

Man könnte auch darüber diskutieren, ob Audi tatsächlich zum Premium Segment gehört.

Für mich ist der Audi kein Premium Fahrzeug.

Er ist zwar besser wie die anderen Kosum - Marken im Konzern, aber unter Premium verstehe ich etwas anderes.

Ich würde Audi als höherwertig (wie z.B. Passat) einstufen, ist aber in faßt allen Bereichen B/M unterlegen (meine Meinung).

 

So und nun könnt ihr über mich herziehen.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 16. Juni 2015 um 20:03

Und es gibt für jede Meinung einen Beleg. So waren an meinem 17 Jahre alten Audi A6 grad mal ein Türschloss, ein Gurtaufroller und der Heckscheibenwischer kaputt. In 17 Jahren … das nenne ich Premium.

So etwas kann man auch auf Toyota projektieren.

am 16. Juni 2015 um 20:49

Kann man. Andersrum aber auch: Mein Corolla Verso war in 3 Jahren geschlagene 18 Mal in der Werkstatt, weil immer wieder irgendwas kaputt war. Anderes Toyotas sind in 18 Jahren 3 mal in der Werkstatt … eben alles Einzelfälle.

am 16. Juni 2015 um 20:50

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 16. Juni 2015 um 20:42:57 Uhr:

Wenn Audi Premium ist, was sind dann BMW und Mercedes? Superpremium?

Hast du überhaupt im einem BMW 1er oder 3er zwischen ~2002 und ~2013 gesessen oder triefts grad nur bisschen aus dir? Was war denn da an Materialquali und der Anmutung Premium bitte?

Am X3 aus der Zeit machst du die Klappe hinten auf und siehst die Schlangenlinien der Schweißnähte...

 

Die ziehen jetzt erst langsam wieder nach. Erstmal haben sie sich aber die Taschen vollgemacht indem sie für VW Golf 4/5 Innenräume bis zuletzt Audipreise verlangt haben. Bis es nicht mehr ging und die Leute schon anfingen lauter zu meckern, weil die Antriebe das irgendwann mal nicht mehr aufwiegen konnten (außer bei Fanboys).

Jetzt ziehen sie also für die Hälfte der Kohle wieder nach, haben immernoch Speck an der Hüfte und die Aktienkurse sind bestens...

edit:

Ok, GaryK hats schon vermerkt :) Wobei Gary, ewig platzende Kühlwasser-Ausgleichbehälter hat VAG noch nicht hinbekommen... Geplatzte Lenkrollen der Kette beim 30d ist jetzt auch nichts unbekanntes. Der Club der toten (Diesel)Turbolader läuft im BMW-Forum und nicht bei Audi.

Man braucht die damit ja auch nicht schlechter machen als sie sind, aber wer meint BMW wäre demgegenüber "Superpremium", der trollt nur ne Runde rum.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 16. Juni 2015 um 22:10:52 Uhr:

So etwas kann man auch auf Toyota projektieren.

Toyota & Premium???

am 16. Juni 2015 um 20:57

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 16. Juni 2015 um 22:55:57 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 16. Juni 2015 um 22:10:52 Uhr:

So etwas kann man auch auf Toyota projektieren.

Toyota & Premium???

Nichts ist unmöööglich!

Jeder Wagen mit mir als EIgentümer ist Premium. Schluss aus basta :p

Ja, jeder Brauer hat ja auch ein Premium-Pils. Egal wie beschissen es schmeckt.

Zitat:

@juchas schrieb am 16. Juni 2015 um 19:35:17 Uhr:

Diese 3 Automarken kommen aus eine Familie sehen aus wie Zwillinge

Ein klarer Fall von übertriebener Verallgemeinerung.

Bis auf eine Ausnahme sehen nur Audis aus wie Audis. Es gibt einen, in Worten: einen SEAT, der wirklich genau wie ein Audi aussieht, nämlich genau diesen:

Zitat:

Audi A4 VS Seat Exoe

Das liegt daran, dass das nicht wirklich ein SEAT ist, sondern ein Audi. Der Exeo ist ein direkter Lizenznachbau einer etwas älteren Generation des A4. Das einzige, was daran von SEAT ist, ist das Markenemblem und die Modellbezeichnung.

Ansonsten gibt es nur noch zwei Modelle bei SEAT, und eines bei Skoda, die wirklich Zwillinge von VW-Fahrzeugen sind: Skoda Citigo und SEAT Mii sind fast perfekte Kopien des up! und der SEAT Alhambra ist ein VW Sharan mit SEAT-Aufklebern. Diese Zwillinge bzw. Drillinge laufen auch jeweils alle zusammen vom gleichen Band.

Zitat:

Nun wissen wir ja, dass da teuer verkaufte VW Technik drinsteckt.

...

Es ist doch die gleiche Technik...

Auch das stimmt nur zum Teil. Speziell Audi macht praktisch alles, was du im Innenraum anfassen kannst, anders als die Schwestermarken. Und spätestens ab dem A6 bauen sie Autos auch wirklich anders auf (Längsmotoren, Heckantrieb, echte Automatik statt DSG, ...).

Ab dem A4, genauer gesagt (Längsmotoren)...reinen Heckantrieb gibt's bei Audi nicht, wenn dann gleich Quattro! ;)

Zum Thema: Der Seat Exeo war (wird nicht mehr gebaut) ein alter, umgelabelter Audi A4 B7 und deshalb sehr gut, was das Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt(e), weil man zum Seat Preis, audi-typische Verarbeitung und Qualität bekam, sogar mit den neuen Motoren des A4 B8.

Ansonsten wird hier in diesem Thread nicht mehr viel Sinnvolles kommen, außer dass Einige ihre persönlichen Ansichten zu Audi kundtun und aus welchen Gründen auch immer nicht in eine Reihe mit Mercedes/BMW stellen wollen. Das sei auch jedem freigestellt...jeder Fachkundige oder im Automobilbau Beteiligte wird aber eine andere Ansicht dazu vertreten.

Gerade was Technik (ich rede hier nicht von im Konzernverbund verwendeten Gleichteilen wie Schläuchen, Schrauben, Scheibenwischern und anderen Kleinteilen - ja, die sind tatsächlich oft gleich), Motoren, Leistung, Getriebe, Infotainment, Assistenzsysteme, Fahrwerke und Innenraumgestaltung angeht setzt sich von den günstigeren Marken (Skoda, Seat, VW) deutlich ab. Daraus ergibt sich dann auch ein Preisunterschied...dass man bei Audi/BMW/Mercedes auch einen Teil für die Marke und das Marketing bezahlt ist nichts Neues...wie man es bei Elektrotechnik, einem Markenbier oder einer Kleidermarke eben auch tut.

Über das was Premium ist oder auch nicht kann man natürlich genau so endlos streiten wie über was Downsizing ist, ohne dass etwas Sinnvolles heraus kommt dabei.

Erfunden haben den Begriff glaube ich übrigens die BMW Marketing Experten.

am 17. Juni 2015 um 6:23

Ist das nicht ein normales, englisches Wort?

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 17. Juni 2015 um 08:23:59 Uhr:

Ist das nicht ein normales, englisches Wort?

Kann sein, aber soviel ich mich erinnere hat BMW begonnen das Wort Premium im Zusammenhang mit ihren Fahrzeugen zu verwenden.

Das haben dann die Marketing Experten aller möglichen Produkte mit großer Begeisterung aufgenommen.

Zitat:

@birscherl schrieb am 16. Juni 2015 um 22:03:04 Uhr:

Und es gibt für jede Meinung einen Beleg. So waren an meinem 17 Jahre alten Audi A6 grad mal ein Türschloss, ein Gurtaufroller und der Heckscheibenwischer kaputt. In 17 Jahren … das nenne ich Premium.

Und bei meinem C4, Bj. 93, mit mittlerweile 280.000 km hängt immer noch die erste Auspuffanlage drunter. Es wurden lediglich mal die Achsmanschetten gewechselt und die üblichen Wartungen wie Ölwechsel, Bremsklötze und -scheiben. Und der 2,6 l V6 zieht immer noch wie früher. Das ist Premium.

Und Rost konnte ich bis heute auch noch nicht finden.

Ich finde es erstaunlich, wie es den Marketingfachleuten gelingt, die Bevölkerung zu prellen. Und sie merkt es nicht einmal. Man muss, so die wissenschaftliche Erkenntnis, den Dreck nur oft genug wiederholen, dann wird daraus Gold. Auch in diesem Thread wird die geniale Marketingsprache der Werbung einfach übernommen und damit die gelogenen Grundvoraussetzungen. Und keiner merkt es.

Der geniale "Neusprech" aus Orwells 1984 ist schon lange Realität: Krieg ist Frieden, Wahrheit ist Lüge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Skoda und Seat besser als Audi oder umgekehrt ?