1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Skoda Superb vs. Hyundai Sonata

Skoda Superb vs. Hyundai Sonata

Genesis

hab was interessantes heute bei auto motor und sport tv gesehen. einen vergleich: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...hw_show_500372_13999.hbs?... skoda superb 1.8 Turbo (150 PS) gegen den Sonata mit 2.4 Liter und 162 PS. Fazit: 1. Skoda 2.Sonata weil der Superb die bessere Ausstattung, besseres Fahrwerk und niedrigen Ferbrauch hat. Wobei der Skoda satte 7.000 € mehr kostet ->daher auch die bessere ausstattung. Verbrauch: Sonata bessere Fahrleistungen (Beschleunigung) und normal statt super, wie bei skoda. Hat das noch jemand gesehen? ansonsten kommt noch eine wiederholung Dienstag nacht um 4 Uhr! was sagt ihr dazu? endlich wird der sonata mal wahrgenommen oder?

38 Antworten

Wieso sind MB und VW in den USA unten durch??

Hab ich jetzt in dem Beitrag von 2005! nicht lesen können.

Zitat:

wenigstens von autos verstehen die amis etwas

seeeehr gewagte Aussage 😉

@ Tofffl: Welcher stinknormale Serien-A6 (wenn auch andere Fahrzeugkategorie) fällt denn um 15-20 T€ im ersten Jahr? Bin gespannt.. Denk dran, vom ehem. Listenpreis die üblichen 11-12 % abzuziehen. Der Sonata kostet regulär auch etwas um die 22000.

Kaufe ich mir einen üblich für mich ausreichend ausgestatteten A6 mit LP 40000,- bezahle 35000, dann kann ich das Auto nicht ein Jahr später für 15 oder 20000 erwerben, sondern darf gut und gern noch mindestens 25-28000 dafür hinlegen. Auch im Ankauf sind sie noch recht hoch.

Skoda offeriert doch zur Zeit den Superb Benziner mit 22000 und den Diesel um die 23000,-.

Wenn der Sonata wirklich 10 Jahre ohne kostspielige Reparatur durchhält, hat man ein gutes Geschäft gemacht, keine Frage. Da kann man auch die 6000,- Differenz Restwert zur deutschen Mittelklasse verschmerzen. Aber extrem billig fährt man damit trotzdem nicht und mit Verlaub - ich mag lieber europäische Mittelklasse. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

vg Steve

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Wieso sind MB und VW in den USA unten durch??

Hab ich jetzt in dem Beitrag von 2005! nicht lesen können.

MB und VW haben viele probleme mit der elektronik gehabt (haben). darauf reagieren besonders die amis sehr empfindlich, weil dort die ausländischen fahrzeuge keine mängel haben dürfen. amerikanische autos schon. -> so wie bei uns, deutsche autos, mit mängeln: werden nicht so schnell abgewertet wie z.b. ein japaner oder gar koreaner -> vorurteile..... wir sind alle nur menschen und haben unsere preoritäten, besonders was autos angeht

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

@ Tofffl: Welcher stinknormale Serien-A6 (wenn auch andere Fahrzeugkategorie)
eigentlich ist der sonata auch in der oberen mittelklasse, wie z.b. 5er, e-klasse, a6 usw. aber meistens wird er in die klasse 3er, a4, und c-klasse eingestuft.
Wenn der Sonata wirklich 10 Jahre ohne kostspielige Reparatur durchhält, das tut er, eher als z.b. ein A6 , der oftmals fast soviel Öl verbraucht wie sprit😁 (im ernst jetzt: viele A6 (haben/hatten) große probleme mit Öl-Verbrauch z.b. 1Liter auf 2000 km und dann zeigten die händler mit finger auf das handbuch wo stand: 1Liter auf 1oooKM ist normal, bei einem auto, welches noch nicht mal die 100 tkm erreicht hat 😁😁 -> ist jetzt vielleicht ein extrem beispiel, aber keine absolute seltenheit - ich mag lieber europäische Mittelklasse. Da hast du es, warum diese autos keinen fuss hier fassen können dafür besser für die , die den gebraucht kaufen
vg Steve
Ähnliche Themen

guck mal http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,448091,00.html und vergleiche diesen link mit dem hier http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,345706,00.html hyundai gibt eine dreijährige neuwagengarantie auf den sonata OHNE kilometerbegrenzung. http://www.auto-motor.at/.../Hyundai-Sonata-Diesel.htmlich erinnere mich nicht so etwas jemals von einem deutschen hersteller gehört zu haben. und werde ich wohl nie 😁 (ich hoffe schon)
-> ich hoffe es sind nicht zu viele links da, aber ich bin echt überzeugt vom sonata und ich oder jemand bekannter arbeitet auch nicht bei hyundai oder so, dass ich werbung mache. 😁 ;(

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

@ Tofffl: Welcher stinknormale Serien-A6 (wenn auch andere Fahrzeugkategorie) fällt denn um 15-20 T€ im ersten Jahr? Bin gespannt.. Denk dran, vom ehem. Listenpreis die üblichen 11-12 % abzuziehen. Der Sonata kostet regulär auch etwas um die 22000.
Kaufe ich mir einen üblich für mich ausreichend ausgestatteten A6 mit LP 40000,- bezahle 35000, dann kann ich das Auto nicht ein Jahr später für 15 oder 20000 erwerben, sondern darf gut und gern noch mindestens 25-28000 dafür hinlegen. Auch im Ankauf sind sie noch recht hoch.
vg Steve

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Durchschnitts A6 so um die 46-50000 € kostet, da der kleinste angemessene Diesel mit Automatik als Avant schon bei 45.000 € liegt. Und weniger PS halte ich für untermotorisiert in dieser Fahrzeugklasse. Dann noch etwas Ausstattung und wir sind bei lo´cker 50.000 €.

Davon dann 15 % Rabatt, macht ca. 42.500 €. Und nach kurzer Zeit bekommst du dann das Auto z.B. für unter 30.000 €, sogar mit Navi und Leder, aber ohne Automatik,

nämlich hier

Und ich behaupte mal ganz einfach, dass ein Hyundai zuverlässiger ist als ein Audi. Von daher sparst du mit dem Hyundai noch mehr über die Jahre.

Da muß ich jetzt Audi auch mal bissel in Schutz nehmen.

In meinem Bekanntenkreis fahren mehrere A6 (meist Diesel) und A4. Bis auf Ölwechsel und Radwechsel laufen die alle problemlos.
Das Audis unzuverlässig sind kann man auf keinen Fall so pauschal sagen. Da kann ich auch behaupten das es unzuverlässige Toyotas gibt.
Und wie werden denn die Autos genutzt? Die meisten Audis laufen als Vertreterkutschen und bekommen in ihrem Leben nix geschenkt. Der Geschäftswagenanteil gerade bei Audi ist extrem hoch. Wenn ich sage, daß Hyundai hier eine Nebenrolle spielt, so ist das schon übertrieben. Wer fährt denn z.B. einen Sonata 50000 km im Jahr? Was ich sagen will - die Einsatzzwecke und Käuferklientel beider Hersteller ist völlig verschieden.
Und wer einen Sonata mit einem A6 vergleicht, der hat noch keinen Audi gefahren. 😉 Ich habe BEIDE Modelle gefahren (auch den neuen Sonata) und man merkt schon einen deutlichen Unterschied. Ob einem nun dieser Unterschied den Mehrpreis eines Audi wert ist, daß muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich war jedenfalls vom neuen Sonata angenehm überrascht. Der Hauptnachteil ist einfach ein immenser Wertverlust. Und schaut mal für wieviel gebrauchte Sonatas gehandelt werden. Und selbst für dieses wenige Geld sind es meist Standuhren beim Händler. Da ich selbst Händler war, kann ich behaupten, daß dies bei einem Audi nicht der Fall ist.

Hi,
Über den Test kann ich nur schmunzeln,als zufriedener Hyundai Fahrer rege ich mich schon lange nicht mehr über diese Tests auf,Hyundai ist auf dem Vormarsch und das wissen die sogenannten Tester auch,aber hierzulande gilt erst einmal VW mit seinen Anhängseln hochzuloben,was bleibt ihnen anderes auch übrig,schaut in den Foren vorbei was da los ist,Qualität und Zuverlässigkeit kommt nicht aus Deutschland, sondern aus Asien.

In diesem Sinne viele Grüße an alle, die an Hyundai glauben und zufrieden durch das Deutsche Ländle fahren...

Bei manchem Asiaten wär's halt schön, wenn die Zuverlässigkeit noch etwas schöner verpackt wäre. 😉

Aber wie ihr eure Koreaner lobt und verteidigt, warum sollen dann nicht Fahrer von Deutschen Marken die rundum zufrieden sind, das ebenso tun?
Seid doch froh das nicht alle auf die Asiatische Zuverlässigkeit stehen. 😁 Wie öde wäre doch unser Straßenbild.

@ cleandevil:
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass der Sonata mit dem A6 zu vergleichen ist, sondern dass der A6 teilweise - auch nicht jeder - im ersten Jahr so viel an Wert verlieren kann, wie der Sonata überhaupt kostet. Klar spielt der Sonata ansonsten eine Klasse drunter.
Ich hätte auch sagen können, dass man für den Preis eines Sonata noch lange keinen A3 in Basisausstattung gibt.
Es geht ja in erster Linie um Preis/ Leistung bei Koreanern, auf dem Gebiet macht denen niemand was vor.

Und wenn man unbedingt was vergleichbares zum A6 sucht, dann gibt es den grandeur ja jetzt auch schon für ca. 24.000 €.

Ich hätte auch sagen können, dass man für den Preis eines Sonata noch lange keinen A3 in Basisausstattung gibt.

Das ist auch richtig. Aber diese beiden Marken kann man sehr schlecht vergleichen. Ehrlich gesagt möchte ich auch aus (vermeintlich nutzlosen) patriotischen Gründen den Koreanern und Chinesen nicht mein Geld in den Rachen schmeißen. Preisvorteil hin oder her.
Von der Zuverlässigkeit her unterscheiden sich mein Audi und Schwiegerleute´s Hyundai enorm - zu Ungunsten des Koreaners.
vg Steve

ich bin auch der Meinung, das man den A6 doch eher mit dem Grandeur vergleichen sollte und verteidigen tue ich hier nix,ist einfach nur eine Jahrelange Feststellung.Zum Thema hoher Wertverlust kann ich auch nur lächeln,mein Sonata V6 mit 3,3 Litern und Vollausstattung sowie mit Autogas hat stolze 29990,- Euronen gekostet (Autogasanlage 2800,-)vom Händler gab es 6000,-Euro erlas,dazu gab es Komplett Alu Felgen für 2400,- noch obendrauf,die Werkstatt Kosten habe ich 5 Jahre lang frei, 0Cent und zuguter letzt kostet mich die Einlagerung der Winter und Sommerreifen keinen Cent...
Nun rechne mal durch, wo noch ein hoher Wertverlust sein könnte...

Das sind für mich Argumente,zumal meine Frau und meine Tochter auch je einen Hyundai Getz fahren,wo ebenfalls Preis und Leistung stimmen,bekomme ich sowas bei einem Deutschen Hersteller,ja wohl eher nicht,da würde es wahrscheinlich ,nur zu einem Fahrzeug reichen,preislich gesehen.
mfG Hylantra

Audi ist NICHT billig. Das ist fakt. Allerdings muß man wenigstens etwas relativieren. Mein Auto kostete neu umgerechnet 35000 (ist im Moment als Nachfolger für LP 40000 analog konfigurierbar), kostete mich vor 2 Jahren als 5jähriger rd. 12000, hat nen momentanen Ankaufspreis von 9000. Und er wäre auf der Stelle trotz V6-Benziner loszuschlagen 😉

vg Steve

natürlich verteidigt jeder seine "lieblingsmarke" der eine möchte zuverlässig, günstig und bequem von a nach b kommen. der andere (audi etc.) möchte prestigevoll und schnell für "jeden" preis von a nach b reisen um dort jemanden zu beindrucken. was für einen koreaner fahren deine schwiegereltern? bestimmt einen 9 Jahre alten Atos, der nur einen bruchteil von deinem A6 kostet oder?und die beiden vergleichen? wenn man einen A4 und einen sonata in der zuverlässigkeit vergleicht, dann gewinnt der sonata. siehe meine beiden links. deutsche statistiken kann ich leider nicht vorbringen. zu wenige koreaner hier. und die kleineren kann man ja nicht mit den größeren vergleichen. Also Getz schlecht, also sonata auch schlecht. oder?

hylantra. wunderschönes auto.selten, nicht das monotone bild der E-Klasse, A6, 5er und so weiter. very nice. und hat der antrieb sich schon amortisiert und wie zufrieden bist du damit. nicht mit dem auto -> mit dem muss mann zufrieden sein, ansonsten stimmt was mit dir nicht 😁 ich meine mit dem autogas? und lange autobahnetappen (tempomat bei ca. 170 und gut ist) sind bestimmt nicht schlechter für das als eine familie mit kurzstrecken, hund usw. oder?

Deine Antwort