ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Skoda Superb oder Audi A6

Skoda Superb oder Audi A6

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 23:09

Hallo

Ich habe einen Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro mit nahezu Vollausstattung und 160000 Km, BJ 9/99.

Meine Frage ist wenn ich den Audi Verkaufe bekomme ich gegen 2000 Euro Aufpreis einen Skoda Superb Elegance als TDI auch mit Vollausstattung halb so viel KM ca. ( 75000 ) und 3 Jahre Jünger. Ich brauche den Avant nicht dringend bzw. vom Platz gar nicht. Ist das ein schlechter Tausch Skoda gegen A6????

Würde mich mal Interessieren was Ihr meint.

Ich Fahre ca. 50000 KM im Jahr .

Was würdet Ihr machen?????

Das Image ist mir nicht ganz so wichtig.

Für mich ist das Auto ein Werkzeug zum arbeiten da ich viel Fahre Geschäftlich.

Danke

Mfg

audibeni

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Januar 2006 um 23:49

Hatte letzte Wochen den Superb als Leihwagen eigentlich ganz ok allerdings kommt einem in jedem Detail der Passat entgegen .

Vom Fahren her abs. Ok .

Troz allem finde ich den neuen Oktavia eine spur schöner.

Und auch bezahlbar.

am 13. Januar 2006 um 15:24

bei audi zahlst du in erster linie für den namen. ich würde an deiner stelle den audi behalten sofern er kein anfälliges auto ist. den da weisst du was du hast.

sollte er jedoch anfällig sein würde ich den skoda nehmen. es ist kein schlechtes auto, zumal die technik vom vag konzern kommt.

es kann aber sein das der skoda in der versicherung eine ganze ecke günstiger ist als der audi. letztendlich musst du es aber entscheiden.

bedenke aber das du später beim verkauf des skodas erheblich weniger bekommst...

am 14. Januar 2006 um 2:32

Zitat:

Original geschrieben von herr b

(...)bedenke aber das du später beim verkauf des skodas erheblich weniger bekommst...

Dafür bezahlt er ja auch beim Kauf erheblich weniger als bei der Konkurrenz, sodass der vermeintlich geringere Wiederverkaufswert relativ unerheblich wird.

 

Mit Skoda habe ich bisher keine Negativen Erfahrungen gemacht. Unser letzter Octavia im Fuhrpark hat 295.000 km durchgehalten (TDI, 110 PS).

Ich persönlich würde den Tausch machen. Auch ein Audi hält nicht ewig. Fraglich ist eben, wie wichtig Dir der Allradantrieb ist,

 

Stefan

am 14. Januar 2006 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Dafür bezahlt er ja auch beim Kauf erheblich weniger als bei der Konkurrenz, sodass der vermeintlich geringere Wiederverkaufswert relativ unerheblich wird.

der wertverlust ist prozentual gesehen bei skoda viel höher als bei audi.

am 15. Januar 2006 um 12:07

Einen neuen Superb zu kaufen, würde ich nicht empfehlen. Einen gebrauchten (der nach 1 oder 2 Jahren bereits im Preis gesunken ist) kann man allerdings auch danach wieder gut weiterverkaufen und hat dann auch wenig Verlust.

am 15. Januar 2006 um 13:37

Ich fahre einen VW Passat Highline mit Vollausstattung BJ 11/2004, mein Vater fährt einen A 6 Avant BJ 09/2003 mit Minimalausstattung....

Ich bin für jeden km den ich im A6 fahren kann dankbar...

Von Audi auf VW ( oder in dem Fall Skoda ) wirst du nicht glücklich, der Audi ist JEDEN Cent den er mehr kostet wert.

...meine Meinung !

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 22:46

Der A 6 ist ja auch Top

 

Hallo

 

Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander.

Ich muss sagen der Läuft auch Top der A6 ohne Zweifel auch noch mit 165000 Km.

Mfg

audibeni

Hallo,

bin gerade von Audi a4 2.5 TDI quattro mit Vollausstattung auf einen Skoda Octavia I Combi 1,9 TDI PD umgestiegen und mehr als zufrieden.

Ich fahr jetzt ein sparsames Auto, das genauso gut zieht wie der Audi, dabei aber 3 Liter weniger Sprit braucht.

Die Verarbeitungsqualität ist bei Audi noch eins besser, allerdings schauen die "Premium-Materialien" (Soft-Lack etc.) nach einiger Zeit nicht mehr wirklich nach Premium aus, wogegen alles im Skoda haltbar ist.

War mein dritter Audi A4, nach ettlichen Defekten innerhalb von 7 Monaten (darunter z.B. ein Turboschaden) bin ich echt froh wieder ein zuverlässiges Auto zu fahren.

Ich sag jetzt sicher nicht "Nie wieder ein Audi", dafür bauen die viel zu schöne Autos. Aber die nächste Zeit werde ich mit meinem Skoda geniessen, zusammen mit meinem 50.000 km - Longlife-intervall.

Ciao, Ralf

Ach ja, zum Wertverlust:

Der Audi hat neu 47.000 €uro gekostet, nach 5 Jahren und 80.000 km warens noch 13.000 €uro ... prozentual wie nominal ein Wahnsinns-Wertverlust!

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 21:40

Der Audi hat auch seine guten und schlechten Seiten.

 

Hallo

Mein Audi hat 1999 ca 53000 Euro gekostet und ist heute ca. 13000 Euro wert. 53000- 13000 = 40000 Euro verlust.

Der Superb kostet als Elegance neu weniger.

Wenn ich einen ca. 2 Jahre alten Superb Kaufe und in 3 Jahren nichts mehr bekomme habe ich nur 20000 veloren das sind 50 % weniger.

Sehe ich das falsch?????

Danke.

 

Mfg

audibeni

Wenn der Audi noch Top läuft, dann behalte ihn doch einfach.

Dürfte die günstigste Variante sein. ;)

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 21:52

Hallo

Der geht Top. Mir geht es wegen den Kilometern. Habe jetzt 163000 Km.

Fahre im Jahr 60000x 3 Jahre wären ca. 350000 Km

Mit den KM ist der Wertlos.

Der Skoda hat ca. 30000 KM und kostet meinen Audi und 4500 Euro draf.

Keine Ahnung was machen.

Oder ich halte den A6 noch 3 Jahre und lege mir dann einen C6 zu.

Gruß

audibeni

@seriousD

Kommt mir irgendwie so vor, als wäre ich Dir schon mal im Octavia Forum begegnet ;-)

Bin über einen kurzen Irrweg (Peugeot 307 SW mit mega vielen Pannen) auch von A4 auf Octi I Combi PD-TDI mit 96 KW umgestiegen. Und habe es nie bereut. Im Gegenteil: Mir kommt an vielen Stellen der Wagen sehr bekannt vor. Soll heissen, mit dem in 1998 gebauten A4 hat der Octi sehr viel gemein. Von den Türscharnieren und der Schließanlage, über das Getriebe und den Motor, die Blinkerhebel, die Pedalerie bis hin zum Motor oder etwa auch zur Lenksäule.

Wenn man dazu noch ein Sondermodell hat (habe das Advanced Emotion Tour-Paket) mit Alu-Dekor im Cockpit, dann kommt einem der Octi sehr wertig vor. Zumindest zum seinerzeit gebauten Golf IV kann ich keinen Nachteil inform billigerer Optik feststellen.

Mir waren die Audis einfach zu teuer geworden. Dazu kam auch noch der sehr kleine Kofferraum des A4 Avant. Und wer kann sich schon noch als Privatmann einen A6 Avant leisten? So kam mit dem Nachwuchs der bislang nie bereute Umstieg auf Skoda.

Welcher TDI Superb ist es denn ?

Mit dem 1.9 TDI 105 PS dürfte der Wagen etwas untermotorisiert sein.

Dann gibts noch den 2.0 TDI mit 140 PS und 2.5 TDI V6 mit 150 PS.

am 19. Januar 2006 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von audibeni

Hallo

Der geht Top. Mir geht es wegen den Kilometern. Habe jetzt 163000 Km.

Fahre im Jahr 60000x 3 Jahre wären ca. 350000 Km

Mit den KM ist der Wertlos.

nichts wert ist gut. schau mal hier klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen