ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda OCtavia Combi oder Forde Mondeo Combi

Skoda OCtavia Combi oder Forde Mondeo Combi

Themenstarteram 11. April 2014 um 5:22

Hi Leute,

ich bin /war auf der Suche nach einem Combi (neu / gebraucht max 3 Jahre). NAch längerem hin und her bin ich nun bei zwei Fahrzeugen "hängengeblieben" Ford Mondeo oder Skoda Octavia (neu):

Beide kosten derzeit neu in etwa gleich viel ( Ford hat Aktion deswegen komme ich da auf den Preis).

Vom Fahrverhalten her bin ich nicht so empfindlich da ich sehr ökonomisch Fahre und nur Mittelstrecken (Schnellstrasse, Autobahn). Bin mit Octavia schon probegefahren Mondeo wird folgen, Bin aber überzeugt, dass ich da bei beiden kein Problem haben werde.

Aus meiner Sicht hat der Octavia folgenden Vorteile:

.) Moderneres Auto

.) Weniger Verbrauch

.) Mehr (!!??) Platz_> zumindest laut Angaben im Kofferraum was für mich entscheiden ist, Rücksitz Platz ist mir de facto egal da ich eh immer nur zu zweit/dritt ( inkl Kind) fahren werde.

 

Ford Mondeo Vorteile:

.) Ausgereiftes Auto ( jaja Widerspruch zu oben :-)

.) Es gibt auch gebrauchte eventuell 3-4 tausend € Junger gebrauchter.

.) 4 Jahre statt 2 Jahre Garantie

 

Bei beiden mache ich keine Sprünge bezüglich Optik etc. aber finde beide ok. ( kann mir Optik nicht leisten .-)

 

Hab ich was vergessen bzw. wie ist eure Meinung dazu`?

Vielen Dank

lg

Seawol

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Der Vorteil beim Skoda wäre, dass man dafür immer einen Deppen findet, der einem das Auto wieder abkauft, wenn es nichts taugt. Octavia Combis sind sehr gefragt, egal wie trist der Innenraum und wie durchschnittlich die Technik ist.

Rosten kann ein Octavia übrigens auch ganz gut, wenn auch die Fords da einen gewissen Vorsprung haben sollten.

Trotzdem: Der Octavia ist hier das kleinste Risiko, weil gebraucht gefragt. Dem gezeigten Exemplar fehlen nur schöne Felgen und ordentliche Bilder, dann wäre der auch optisch attraktiver.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Doppelpost.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

ich würde mir den mk2 ansehen. wenn der vom rost her i.o. ist, bedarf er wenig wartung.

dazu verliert er, wenn er gepflegt wird, nicht mehr an wert.

thorsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

Die Mondeos bieten viel mehr Auto für das Geld - sowohl den Mk3 in "Torino-Blau" (seltene Farbe), als auch den Mk2 in "Kristall-Silber Metallic" finde ich recht ansprechend. Der Blaue sollte neuen TÜV erhalten und wäre dann ein fairer Gebrauchter, beim Silbernen finde ich keine Punkte, die man jetzt zu beanstanden hätte; den Preis sollte er wert sein, wenn der Zustand so gut ist, wie er wirkt und wie er beschrieben wird. "Aus gesundheitlichen Gründen abzugeben" - das klingt jedenfalls nicht unseriös; vielleicht ist dieser Mondeo der gepflegte Kombi von Opa Heinz, der nicht mehr fahren möchte oder kann. Würde ich mir unverbindlich ansehen, sogar vor dem Blauen!

Der 2004er Skoda Octavia ist zwei Klassen kleiner - das ist eigentlich ein Kompakter auf Golf-Plattform, der ein maximal gestraffter Golf ist. Vom Platz her, aber auch vom Komfort, dem Ambiente und der Solidität kommt der Skoda nicht an die beiden Mondeos heran, außerdem fehlen hier wirklich alle Extras: Dann ist er noch der Teuerste, obwohl er mit Abstand am wenigsten bietet; dass er von 2004 ist und die Ford-Kombis etwas älter sind, macht es auch nicht besser. Das jüngere Auto muss nicht immer der bessere Kauf sein, und VW-Technik ist auch kein Argument - die Ford-Motoren sind genauso haltbar und gut, wenn nicht sogar noch besser.

Der 2001er Focus in "Salsa-Rot Metallic" wirkt auch recht brauchbar - vom Rost sieht man auf den Fotos leider nichts; müsste man sich hautnah ansehen. Von den Eckdaten her könnte auch er ein guter Kauf sein, neuer TÜV sollte aber gemacht werden. Gemeinhin ist der Focus Mk1 ein sehr robuster Dauerläufer und sehr zuverlässig, die Verarbeitung ist nicht durchgängig perfekt, aber alles in allem ordentlich. Er bietet weniger Platz als der Mondeo, der im Ganzen der bessere Kauf sein dürfte, wenn man besonders viel Nutzwert haben möchte, auch im Unterhalt dürfte der Focus nicht viel billiger sein.

Ich würde mich für einen Ford entscheiden; aus meiner Sicht einen der Mondeos kaufen, aber auch den Focus ansehen - vielleicht reicht er dir ja aus. Die Argumente von crazythor zum Mk2 kann ich aber nachvollziehen; der Mondeo Mk2 ist eines der besten Billigautos. Hier ist eine Kaufberatung.

http://www.motor-talk.de/.../...nder-ford-mondeo-mk1-mk2-t4802387.html

Hier ist noch ein Bericht aus einem Forum, das ich auch ganz nett finde. Die bringen als recht schöne Artikel. Er fällt zum Mondeo ähnlich aus wie meine empfehlende Kaufberatung: "Billig-Champion der Mittelklasse" stimmt; der große Ford ist alles in allem einer der besten Low-Budget-Gebrauchtwagen, die man kriegen kann.

http://www.autofinden.de/ford-mondeo-billig-champion-der-mittelklasse/

Eigentlich kann man sich die gezeigten Autos allesamt ansehen, weil auch der Skoda mit vier originalen Skoda-Radkappen oder ggf. nachträglich gekauften Alurädern sicher so schlimm nicht aussieht, wenn man von der fehlenden Ausstattung und dem höheren Preis absieht - aber bei Ford bekommst du wie so oft die beste Verbindung von Preis und Leistung.

Eine gute Auswahl

wünscht Hans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

am 22. November 2014 um 12:55

Danke schonmal für die Antworten. Hab mir grade den blauen Mondeo und roten Focus angesehen. Der Focus hatte wie die meisten anderen Focuse zuvor Rost am Türschweller. Ich nehm bei sowas ja recht schnell Abstand, wie seht ihr das?

Der blaue Mondeo kommt mit Winterreifen aber nächsten Sommer sind neue Sommerreifen fällig. Preislich macht er mir entweder neuen TÜV oder kann am Preis was drehen. Einziger wirklicher Knackpunkt, der Wagen hatte offensichtlich einen Unfall. Stoßstange ist vorne geflickt und rechter Kotflügel vorne nachlackiert, sowie linker Kotflügel etwas verdellt (sieht man auch leicht auf den Fotos). Verkäufer meinte, dass der Vorbesitzer im Winter beim Parken auf nen Baum gerutscht ist und hat mir angeboten den Wagen in ner Werkstatt oder ADAC durchchecken zu lassen. Den silbernen werd ich mir auch noh anschauen, vom Skoda hab ich inzwischen wieder Abstand genommen.

Gruß,

Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

Der Rost am Focus ist meist kosmetischer Natur; problematisch wird es nur, wenn die Achsträger gammeln.

Im direkten Vergleich würde ich den blauen Mondeo bevorzugen. Zum Unfall: Nun ja, es ist eben ein Mondeo MK3 für unter 2000€. Da ist nun mal nicht alles tip-top. Das mit dem Check klingt doch gut, da kannst du dir dann wenigstens sicher sein, dass er technisch i.O. ist. Bei der Optik muss man bei dem Preis eben Abstriche machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

Zitat:

Im direkten Vergleich würde ich den blauen Mondeo bevorzugen. Zum Unfall: Nun ja, es ist eben ein Mondeo MK3 für unter 2000€. Da ist nun mal nicht alles tip-top. Das mit dem Check klingt doch gut, da kannst du dir dann wenigstens sicher sein, dass er technisch i.O. ist. Bei der Optik muss man bei dem Preis eben Abstriche machen.

Das würde ich auch so sagen - kleinere (behobene) Unfälle, Beschädigungen aller Art, Kratzer, Nachlackierungen etc. muss man in dieser Preisklasse und bei diesem Fahrzeugalter im Regelfall akzeptieren, da kann man aber mit leben.

Immerhin benennt der Verkäufer diesen Schaden; es gibt welche, die so etwas gar nicht erwähnen. Auch das Angebot mit dem Check und der neuen HU finde ich fair, würde selbst den neuen TÜV-Stempel bevorzugen. Das ist wichtiger und sinnvoller als ein etwaiger Preisnachlass.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

der skoda würde bei mir auch sofort rausfliegen.

er ist zu neu. (ASU über OBD. ein für mich absolutes no go)

der mk2 hat das was mich reizt. (vielmehr er hat es nicht. die MIL (malfunction indicator lamp (motorkontrollleuchte)))

das is das teil was die werkstatt zum verzweifeln bringt. (fehler auslesen schön und gut. fehler richtig interpretieren ist die kunst. (und kunst kommt bekanntlich von können))

dazu hat er ein fahrwerk was maßstäbe gesetzt hat. (ich war sowas von baff, das hätte ich von einem ford nicht erwartet)

teste ob die sitzhöhenverstellung funktioniert. (die reparatur ist möglich kostet aber ~ 60 euro mit basteln und bis zu 300 euro original)

wenn es das original radio ist, prüfe ob der key da ist. (den bekommst du zwar bei ford, aber das radio muß raus)

es müssen 3 schlüssel dabei sein. 2 schwarze und 1 roter. (der master schlüssel)

schau dir auch die stoßstangen genau an. (nachbau ist stabiler aber kostet ab 150 euro lackiert)

eigentlich genug potenzial um ihn auf nen tausender zu drücken. (oder zwölfhundert (man will ja kein schw... sein))

aber er ist abgemeldet und steht wahrscheinlich im weg.

thorsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

Zitat:

@backbone23 schrieb am 21. November 2014 um 21:07:05 Uhr

Keine Ahnung was an dem Skoda besser sein soll.

wir reden bei dem blauen mondeo & dem focus von rost & flickenwerk an karosserieteilen aus billigsten plastik,was aber nun mal eher die regel als die ausnahme is

warum soll das aber bei der baureihe,die der silberne mondeo vertritt anders sein ?

 

wie schon festgestellt wurde,muss man bei dem budget abstriche machen,entweder fährt man dann nen ärmliches autochen oder man akzeptiert rost als kosmetischen mangel

wenns nicht sein muss,käme mir so nen teil nicht aufn hof

was jetzt nicht heissen muss,dass es sooooo schlechte autos sind :)

der blaue mondeo könnte nen schnäppchen sein,mit den macken kann man sich vielleicht arrangieren,frische HU bekommt,gibts zu dem kurs ne menge auto

wenn der skoda tatsächlich ein modell von 2004 is,gab es ohnehin nicht sehr viele extras mehr für den wagen

serienmässig war front- & seitenairbags,ABS,ESP,CD-radio,ZV & als extras elektrische fensterheber,fernbedienung für ZV & klimaanlage,alles zusammen für schlanke 999,-€

gut möglich,dass es der czeche nicht hat,dann muss aber schon nen ziemlicher sparfuchs am drücker gewesen sein

wer keine klima braucht,für den wäre es jetzt sicher nen gutes argument bei den preisverhandlungen,sonst kauft den keiner

der skoda bietet viel platz für fahrer,beifahrer & gepäck,fondpassagiere knabbern am kurzen radstand des technikspenders golf,mit dem focus wird er dennoch mithalten können

schlechter gedämmt als der golf isser auch & im finish auch ne spur robuster,dabei aber kaum schlechter als kaum schlechter als nen ford

wie gesagt,aus der auswahl überzeugen mich nur die blauen,der mondeo vielleicht mit frischer HU durch seinen gegenwert,der skoda einfach durch die bessere qualität & wenn er keine klima hat,hoffentlich durch seinen rausgefeilschten sonderpreis ;)

ansonsten steht derzeit für ne knappe mille nen blauer 2001 focus turnier mit 135.000km in münchen,nen frisch plakettierter 626 1.9 mit 95.000km für 1.700,-€ in mühldorf am inn,nen volvo V40 1.8 von 2000 mit 170.000km für 1.300,-€ in landshut,ein weiterer zum selben kurs in münchen,nen skoda octavia von 2000 in schwarz mit klimatronik,4fach fensterheber,sitzheizung & bordcomputer mit 185.000km für 1.400,-€ & zu guter letzt nen mercedes C 180 T von 2001 mit 166.000km für 1.900,-€ in mühldorf am inn

auch alles autos mit abstrichen & auch autos,die ich nicht wirklich schön finde,dafür aber einige zu nem guten kurs & alle mit klima :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

Zitat:

zu guter letzt nen mercedes C 180 T von 2001 mit 166.000km für 1.900,-€ in mühldorf am inn

Da wäre ich, ohne das Auto zu kennen, sehr vorsichtig. Gerade späte S202 der Jahrgänge 2000 und 2001 haben besonders aggressiv gerostet - noch schlimmer als die davor gebauten T-Modelle. Sie rosten in etwa so schlimm wie frühe Limousinen der 203er-Baureihe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

Der Vorteil beim Skoda wäre, dass man dafür immer einen Deppen findet, der einem das Auto wieder abkauft, wenn es nichts taugt. Octavia Combis sind sehr gefragt, egal wie trist der Innenraum und wie durchschnittlich die Technik ist.

Rosten kann ein Octavia übrigens auch ganz gut, wenn auch die Fords da einen gewissen Vorsprung haben sollten.

Trotzdem: Der Octavia ist hier das kleinste Risiko, weil gebraucht gefragt. Dem gezeigten Exemplar fehlen nur schöne Felgen und ordentliche Bilder, dann wäre der auch optisch attraktiver.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

Zitat:

@mirabeau schrieb am 24. November 2014 um 10:25:50 Uhr:

Der Vorteil beim Skoda wäre, dass man dafür immer einen Deppen findet, der einem das Auto wieder abkauft, wenn es nichts taugt. Octavia Combis sind sehr gefragt, egal wie trist der Innenraum und wie durchschnittlich die Technik ist.

Rosten kann ein Octavia übrigens auch ganz gut, wenn auch die Fords da einen gewissen Vorsprung haben sollten.

Trotzdem: Der Octavia ist hier das kleinste Risiko, weil gebraucht gefragt. Dem gezeigten Exemplar fehlen nur schöne Felgen und ordentliche Bilder, dann wäre der auch optisch attraktiver.

Das stimmt allerdings, mirabeau. Grüner Daumen!

Sicher bekäme man auch einen ordentlichen Ford Mondeo Turnier mit Klimaanlage und nachweisbarer Historie sowie frischem TÜV auch recht problemlos wieder an den Mann, aber beim Skoda kann man schon das schnelle Geld machen. Wobei sich das Interesse auf Benziner ohne Klimaanlage nicht so sehr konzentriert - wäre es ein TDI mit Climatronic, würde er aus dem Baujahr 2004 locker einen Tausender mehr kosten, wenn nicht sogar noch "drei fünf". Dieser blaue Octavia-Benziner ohne Klimaanlage und elektrische Fensterheber ist vermutlich sehr schwer verkäuflich, weil die meisten Kunden beim Octavia einen TDI, die Klimaanlage/Climatronic, elektrische Fensterheber und eine andere Farbe als ein grelles 90er-Jahre-Blau im Stil lapisblauer Esprit-W202 erwarten.

Beim Ford bekommt man alles in allem mehr Auto für das Geld. Wenn man das Auto nicht sofort wieder verkaufen will/muss, empfehle ich nach wie vor den Erwerb eines dieser Mondeos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

am 24. November 2014 um 9:34

Hab mir die gängigen Gebrauchtwagenchecks bei DEKRA etc. mal angesehen. Die technische Prüfung entspricht wohl mehr oder weniger der HU. Daher die Frage: Wenn der Händler mir neuen TÜV anbietet, ist dann der Wagen nicht schon durchgecheckt(von der technischen Seite her)? Lohnt sich dann ein extra durchschauen überhaupt noch? Ist ja auch nicht umsonst. Die optischen Mängel an Karosserie seh ich ja selbst, da brauch ich keinen Experten für...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

Der TÜV oder die Dekra erfasst nur sicherheitsrelevante Aspekte. Wenn die Klima kaputt ist oder alle 4 Fensterheber nicht funktionieren, ist denen das egal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

am 24. November 2014 um 17:33

Ja, aber solche Sachen kann ich ja selbst testen. Die einzige Frage ist, war der Unfall ein reiner Blechschaden mit Beulen und kaputter Stoßstange? Dann sinds rein optische Probleme die mich nicht weiter stören. Oder hat der Wagen ernsthafter Schaden genommen. Und daher die Frage: Reicht die HU um das auszuschließen oder gibts Mängel, die die nicht interessieren aber den Wagen trotzdem nur bedingt brauchbar machen (und bei z.B. nem DEKRA Gebrauchtwagencheck auffallen)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

unfallschäden sind irrelevant für den tüv.

(außer sie sind total dilettantisch repariert worden)

thorsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda OCtavia Combi oder Forde Mondeo Combi