1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Skoda Octavia 2.0 Ihre Meinung

Skoda Octavia 2.0 Ihre Meinung

Skoda Octavia 1 (1U)

Hallo,

ich möchte Skoda Octavia 2.0 kaufen, aber der Motor hat nur 115ps. Was ist grundsätzlich von diesem Motor und Fahrzeug zu halten? Wie sind Ihre Erfahrungen?

Vielen Dank,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AUDIA6WI

Keine Bange. Der 115PS starke Motor bringt sehr gute Fahrleistungen. Im schweren Superb mit diesem Motor stehen 215km/h auf dem Tacho.

Gönne der Maschine  15% Mathy-Hochleistungsleistungs-Addtiv im Motorenöl und schon werden aus 115, 126 PS.

Las blos die Finger von solchen Mitteln,sind nicht freigegeben von Skoda,kosten sehr sehr viel,und wurden von vielen Institutionen getestet(ADAC,Autobild usw) und als nutzlos eingestuft.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo.
Ich fahre seit fast einem Jahr einen Octavia Kombi Bj. 02, mit der 2.0 Maschine mit 115 PS. Es ist keine Rakete, soviel steht fest. Aber zum "mitschwimmen" reicht es. Auf der Autobahn sind aber auch mit etwas Anlauf schon mal 200 km/h drin. Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken, dann liegt der Verbrauch so bei 8,5 bis 9,0 Liter. Auf längeren Strecken fahre ich ihn viel sparsamer zwischen 6,0 und 7,5 Liter.
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Wagen.

Gruß Stefan

Keine Bange. Der 115PS starke Motor bringt sehr gute Fahrleistungen. Im schweren Superb mit diesem Motor stehen 215km/h auf dem Tacho.

Gönne der Maschine  15% Mathy-Hochleistungsleistungs-Addtiv im Motorenöl und schon werden aus 115, 126 PS.

Zitat:

Original geschrieben von AUDIA6WI

Las blos die Finger von solchen Mitteln,sind nicht freigegeben von Skoda,kosten sehr sehr viel,und wurden von vielen Institutionen getestet(ADAC,Autobild usw) und als nutzlos eingestuft.

Ich fahre auch einen 2,0L octavia bin mit dem zufrieden und kann den auch weiter empfehlen.
Fahre weite Strecken und liege so bei 6,5 bis 7 liter im verbrauch.

Ähnliche Themen

Ich frage mich wie solche Verbäuche möglich sind, ich brauche mit meinem 2.0TDi schon 8-10 Liter in der Stadt und der Octavia 1U mit der 2.0 Liter Maschine vom Ex meiner Schwester hat bei mir locker 13 Liter genommen im reinen Stadtverkehr... Ich weiß das ich immer mehr brauch als andere, aber 6,5 Liter sind nur bei absoluter Schleichfahrt möglich!

Zitat:

Ich weiß, dass ich immer mehr brauch als andere

vielleicht handelt es sich bei dir um einen einen schweren Fall von Zappelfuss, Pilot.😁

Sowas ist aber neuerdings therapierbar. 
Klebst du dir ein Schildchen aufs Lenkrad.

7l auf 100km ? 

Yes I can !!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ich frage mich wie solche Verbäuche möglich sind, ich brauche mit meinem 2.0TDi schon 8-10 Liter in der Stadt und der Octavia 1U mit der 2.0 Liter Maschine vom Ex meiner Schwester hat bei mir locker 13 Liter genommen im reinen Stadtverkehr... Ich weiß das ich immer mehr brauch als andere, aber 6,5 Liter sind nur bei absoluter Schleichfahrt möglich!

Wenn man über Landstraßen zur Arbeit muß wo eh nur 100 km/h erlaubt sind, ständig geblitzt/ gelasert kommen solche Verbräuche ohne Probleme zustande. 13 Liter braucht mein Octavia nur, wenn ich einen gut gefüllten Anhänger mitziehe.

Gruß

Ich fahre den 2,0'er mit 115 PD seit 05/2000 und das bis Mittwoch. 😉

Ich liebe diesen Motor. Er ist natürlich kein Racer, aber hatte für mich immer ausreichende Fahrleistungen inclusive Autobahn bis 190 km/h.
Er fährt sehr ruhig und ist durchaus sparsam, wenn man sinnig fährt.

Ich habe - bis auf den Ölverbrauch - nie ein grund zum klagen gehabt.

Wie was ist mit dem Öl verbrauch?

Würde mich auch interessieren. Was für ein Bj ist zu empfehlen vom Oktavia??Ab Bj 2000 oder erst den Oktavia2??

Es kommt drauf an was du für Ansprüche stellst. Der Octavia 1U (Octavia 1 oder Tour) ist ein günstiges und absolut brauchbares Auto. Inzwischen aber technisch etwas hintenan und auch von den restlcihen Eigenschaften schlechter als der 1Z (Octavia 2). Ich würde es vom Budget und den Anforderungen abhängig machen ob ich den 1U oder 1Z wählen würde... selbst fahr ich nen 1Z 2.0TDI und bin absolut zufrieden, mehr soagr als mit meinem BMW den ich hatte!

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol1,3

Würde mich auch interessieren. Was für ein Bj ist zu empfehlen vom Oktavia??Ab Bj 2000 oder erst den Oktavia2??

Also ab Bj.2000 ist schon gut.

Finde vom aussehen den 1U besser als den 1Z ist aber geschmack sache.

Was ist der Unterschied von 1z und 1u??

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol1,3

Was ist der Unterschied von 1z und 1u??

Lies doch mal meinen Beitrag... Wenn man dir helfen soll und du dann nichtmal die Beiträge liest ist das Alles sinnlos!

Deine Antwort