ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Skoda Oci 1,9 TDI hoher verbrauch

Skoda Oci 1,9 TDI hoher verbrauch

Themenstarteram 7. November 2005 um 20:43

Hi Leuts, habe ein Oci Bj. 2001, 1,9 TDI EDC Verteilereinspritzpumpe mit 110 PS. Finde er hat ein sehr hohon Verbrauch komme max mit einer Tankf. 650 km, finde es sehr wenig !!! Kraftstoffsystem ist komplett sauber Filter usw. !! Hat einer hier das selbe Problem bzw. ist das normal ??

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. November 2005 um 6:05

Hallo

Habe einen 2002 Octi TDI 110 PS, und fahre durchschnittlich so 1000 km mit einer Tankfüllung. Liegt vielleicht auch am fahrstiel wie weit man kommt.

am 8. November 2005 um 11:25

wie fährst du denn? viel max geschwindigkeit? wie beschleunigst du? immer hoch ziehen oder früh schalten?

hallo HiggiTr,

wollte auch gerade fragen (wie "herr b"), fährst du

viel autobahn, stadtverkehr, weniger landstrasse?

fahre auch 110er octavia bj. 10/1999, komme bei

flotter autobahnfahrt auf gut 700 km. bei normaler

landstrasse (ruhige fahrweise) auf ca. 800 - 900 km.

mein octavia slx hat einen bordcomputer. laut diesem

verbrauche ich bei überwiegend landstrasse ca.

5,3 liter im durchschnitt.

nach längerer schneller autobahrfahrt auch mal über

7 liter.

übrigens, tankinhalt vom octavia ist glaube ich 56 liter.

wann und wieviel tankst du denn? du kannst dir ja

aus der nachgetankten menge den durchnschnitts-

verbrauch errechenen. dass ist ja das kriterium

zum vergleichen.

bei mir kommt das reservesignal schon bei recht früh

(ca. bei 40 liter). ich kann dann noch mind. 200 km

fahren.

wie freund "Luschtig" auf über 1000 km kommt, sollte

er doch mal näher beschreiben. der wird das gaspedal

wahrscheinlich wie ein rohen ei behandeln.

gruss burgi

Zitat:

Original geschrieben von burgi32

wie freund "Luschtig" auf über 1000 km kommt, sollte

er doch mal näher beschreiben.

das geht nur bei einem entsprechenden streckenprofiel und geschmeidiger fahrweise. wenn man den ausgleichbehaelter noch mit vollmacht und nicht nur stadt faehrt, sind 1000km aber auch zu schaffen :)

Hallo nochmals

Ich sagte im schnitt 1000 km, sagen wir 900-1000 km, diese angaben habe ich ausschliesslich vom Bordcomputer. Dass ich 900-1000 schaffe ist natürlich nur zu erreichen mit einer ganz speziellen fahrweise. 1. Schnell anfahren und hochschalten, 2. Vorausschauend fahren, das heisst nicht am gas hengen und dann runterbremsen, sondern früh genug vom gas gehen, aber achtung nicht auskuppeln sonst verbraucht der Motor wieder benzin. Natürlich muss mann das Gaspedal wie ein rohes Ei behandeln den der Bordcomputer mag es gar nicht wenn mann viele ruckartige bewegungen macht.

Ich gebe zu, so zu fahren ist nicht jedermans sache, aber erstens habe ich Familie hinten drin und zweitens ist es seit ich den Diesel habe ein kleines hobby von mir Spritsparend zu fahren. Mein Reckord liegt so bei 3.5 l/100km von Schaffhausen nach Konstanz (ca. 80km).

Zum schluss nur noch eins, wer denkt dass ich ein fahrendes Hindernis auf der Strasse bin hat sich getäuscht, ich fahre nur so wenn der rückwärtige Verkehr zulässt.

Viel spass beim Spritsparen!!!

Nabend,

es kann durchaus was mit der Tankanzeige nicht stimmen. Mein Octavia hat einen Tankinhalt von 63 Liter. Aber die Anzeige steht nach etwa 1000 km auf R, bei einem Durchschnittsverbrauch von 5.6 ltr. So müsste ichetwa 1125 km schaffen. Beim Tanken stimmen alle berechnungen, d. h. was der MaxiDOT anzeigt geht auch rein (z.. B. 200 km Fahrweg, 5.8 / 100 = 11.6 ltr tanken). Also bedeutet das R auf meiner Tankanzeige etwa 10 liter Reserve. Das gelbe Licht leuchtet wenn noch etwa 16 (!!!) Liter in meinem Tank sind.

War das bei dir immer so oder fing es auf einmal an?

Stimmt der Verbrauch ungefähr mit den Werksangaben, wenn du ihn wie oben beschrieben berechnest?

Wenn der berechnete Verbrauch stimmt, ist etwas mit der Anzeige nicht in Ordnung.

Der Octavia 4x4 TDI bleibt bei konstant 140 Tacho unter 6 litern (5.6 - 5.8)!

am 8. November 2005 um 18:47

wie errechnest du deinen verbrauch denn? an hand der tankanzeige? am sinnvollsten ist es beim nachtanken den km auf zu schreiben und dann nachher ausrechnen was der wagen verbraucht hat

am 9. November 2005 um 7:59

Hoher Verbrauch kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Ich habe mit meinem 1,9 l tdi mal im Schnitt unter 4 l verbraucht.

War damals immer Langstrecken unterwegs und es war ein Wert den ich während 1000 km Strecke schaffte.

Motor aus wenn es bergrunter geht, an Ampeln usw., diesen Scheiß mache ich jetzt nicht mehr, ich verbrauche bestimmt um die 6 l , der Motor wird kaum warm und ich gebe eben Gas !!!

 

Aber zum Problem, ich würde die Ursachen für einen hohen Verbrauch sehen in:

-Stecke, lang oder kurz

-Fahrweise

-Motorzustand , Reifen

hallo HiggiTR,

wie du siehst, haben sich einige um dein problem

gekümmert.

mich würde interessieren, wie du jetzt deinen verbrauch

ermittelt hast.

frage an alle:

was ich noch gern wüsste: hat der octavia combi tatsächlich

einen grösseren tank als die limousine. also laut meiner

betriebsanleitung hat die limousine 55 liter und wie ich aus

dem beitrag von "CZHans" weiss, hat das combi 63 liter.

demnach macht es natürlich einen unterschied, ob ich von

limosine oder combi spreche, wenn es um die reichweite mit

einer tankfüllung geht.

gruss burgi

Hallo burgi32,

mein Combi hat laut Handbuch auch *nur* einen Tankinhalt von 55Litern. Entweder der 4x4 hat einen groesseren Tank, oder aber die 63Liter beziehen sich auf Tankgroesse+Ausgleichbehaelter.

sollten in den ausgleichsbehälter 8 liter gehen?!

gruss burgi

Der 4x4 hat einen grösseren Tank (63 statt 55 l), egal ob Kombi oder Limo. Ich wollte damit nur sagen, daß man die tatsächliche erreichbare Reichweite nicht anhand der Tankanzeige schätzen kann.

Das Ding verfügt über Allrad und trotzdem sind 1000 km zwischen den Tankstopps kein problem... Selbst auf der Autobahn... :D

Hallo

nun ich als Vielfahrer(90000km/Jahr) habe folgende ergebnisse.

Volltanken und Autobahn immer Bleifuss = 550km(Reserve leuchtet) (Strecke Mannheim-Oldenburg)

Volltanken normale zügige Fahrt bis 3000U/min = 800-900km.

Habe einen 2000 Octi TDI 110 PS + chip von digi-tec (http://www.digi-tec.de/) ich kann meinen tank in 600km leer haben od. 1000km (norwegen V-max 80km/h).

was sich als vorteilhaft ergeben hat ist beim tanken den hebel im tankdeckel gleich mit der pistolo zu drücken !!!

und das ding randvoll zu machen (natürlich nicht im sommer)

also von bis ist alles möglich liegt am fuß!!!! grins

mfg mic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Skoda Oci 1,9 TDI hoher verbrauch