ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Skoda Octavia 1 anlage verlegen

Skoda Octavia 1 anlage verlegen

Themenstarteram 11. August 2008 um 14:42

Hallo, ich will in einen Octavia 1 das Stromkabel von der Batterie im kofferraum verlegen. Finde aber kein Loch! und ich wollte ungern bohren

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

wieviel Leistung benötigst Du?

Ansonsten könntest Du doch an der Steckdose im Kofferraum anschliessen.

 

MfG

Hoermann

am 12. August 2008 um 6:45

Also das mit der Steckdose im Kofferraum würde ich mal lieber nicht tun...

Ich glaube kaum, dass mehr als 2.5 mm² vorhanden sein werden...und damit würde ich persönlich keine Endstufe betreiben wollen.

Bei mir ist ein 35 mm² verlegt...es muß ein Loch geben, denn mein Einbauer mußte nicht bohren...aber woher er das Kabel genau gelegt hat weiß ich momentan leider nicht.

Und denke an die Absicherung der Leitung...

Gruß

LuckyMan

Darum fragte ich ja nach der benötigten Leistung.. :-)

Je effektiver die Lautsprecher sind,

um so kleiner kann die Endstufe ausfallen.

Leider gucken die meisten nur nach der Wattangabe der Lautsprecher.

Viel Watt bedeutet aber nicht automatisch viel Schalldruck.

 

MfG

Hoerman

am 12. August 2008 um 14:57

Endlich mal jmd der sich damit schonmal auseinander gesetzt hat...! ;)

Ich persönlich hab die Steckdose im Kofferraum genutzt! Diese ist mit 20 A abgesichert und reicht in Verbindung mit ner kleinen Endstufe -und (wichtig!) mit einer aktiven Frequenzweiche- völlig aus um einen gut drückenden und vorallem sauberen Bass nach vorne zu drücken...! =)

Themenstarteram 13. August 2008 um 9:25

Naja mit der Steckdose im Kofferraum finde ich persönlich ein bisschen zu heiß,

da ich auch nicht gerade eine kleine anlage einbauen will, aber mal ne andere Idee,

könnte man auch zum Zigarettenanzünder gehen??

 

am 13. August 2008 um 19:28

Hmm, müsste jetzt auch nachschauen aber ich denke mal das der nicht viel höher abgesichert ist; auch 20 höchstens 30 A, bin mir aber nicht ganz sicher...! Aber Prinzipiell ist das möglich.

Hi erstma,

bin neu und hab auch ne frage, aba erstma zu dem thema!

wieviel leistung soll deine (kleine) anlage haben.

20A o_O und ne 600w mit sagen wir 200 bis 300 watt sinus sollte doch schon 60A abgesichert sein

und ne 400watt maxsleistung mit mindestens 30A

WEIL, alles auch eine versicherungs frage ist! wenn dir die bude abbrennt zahlen die nischt^^

Asso hab mir ne 80A zerschoßen mit ner 600 watt (300sinus) und ner 600 watt(400sinus mono) + powercape

So nu meine frage, wo habt ihr eures +-kabel von vorn nach hinten gelegt?

bin eigentlich entweder durch die mittelkonsole untern teppich und unter der rücksitzbank nach hinten gegangen oder übern schweller.

nur beim okki bietet es sich ja fast an oben am himmel lang zu gehen.

hab da schon ne weile ne fette chrome rumliegen die muss jetzt rein.

plz help me

ty ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von turbopassat18

Hallo, ich will in einen Octavia 1 das Stromkabel von der Batterie im kofferraum verlegen. Finde aber kein Loch! und ich wollte ungern bohren

Was für einen Skoda hast du?

Ich habe einen Skoda Octavia Kombi und habe nach Anleitung Strom von vorn nach hinten verlegt, geht alles!

Wer ist denn so blöde und greift den Strom für die Endstufe von der Steckdose im Kofferraum ab? :confused:

Beim Octi ist es total einfach das Stromkabel zu verlegen, man nimmt den Luftfilterkasten runter dann kommt man schon an den Kabelkanal in den Innenraum, dann nimmt man Scheibenwischer ab und dann die Plasteverkleidung darunter, auf der Fahrerseite sieht man dann die Durchführung da paßt auch locker noch ein 300mm² durch, innen kommt man dann unterm Lenkrad raus, das Kabel dann unter die Schwellerverkleidung und unter der Rücksitzbank durch in den Kofferraum, hört sich vielleicht kompliziert an ist aber nur ne Arbeit von schnellen 60min und langsamen 3 Stunden.

Und sone Sachen wie am Verteiler unterm Lenkrad oder aus dem Kofferraum oder vom Ziggianzünder ne Anlage versorgen ist in meinen Augen einfach nur dämlich.:mad:

Mfg Dreas

Zitat:

Original geschrieben von Goermi

Wer ist denn so blöde und greift den Strom für die Endstufe von der Steckdose im Kofferraum ab? :confused:

Beim Octi ist es total einfach das Stromkabel zu verlegen, man nimmt den Luftfilterkasten runter dann kommt man schon an den Kabelkanal in den Innenraum, dann nimmt man Scheibenwischer ab und dann die Plasteverkleidung darunter, auf der Fahrerseite sieht man dann die Durchführung da paßt auch locker noch ein 300mm² durch, innen kommt man dann unterm Lenkrad raus, das Kabel dann unter die Schwellerverkleidung und unter der Rücksitzbank durch in den Kofferraum, hört sich vielleicht kompliziert an ist aber nur ne Arbeit von schnellen 60min und langsamen 3 Stunden.

Und sone Sachen wie am Verteiler unterm Lenkrad oder aus dem Kofferraum oder vom Ziggianzünder ne Anlage versorgen ist in meinen Augen einfach nur dämlich.:mad:

Mfg Dreas

Wer so Blöd ist... nur so eine Geschichte nebenbei... meine Schwester hat im Media Markt sich eine Anlage einbauen lassen, mit Verstärker.

Ich will mal hören, dreh auf, das Radio fängt an zu flackern. Ich denk was ist das denn? Ich betreibe Car-Hifi Einbauten Privat seit 16 Jahren, nur so nebenbei.

Da hat der MM für die Stromversorgung des Verstärkers, von der Stromversorgung des Autoradios ein Kabel abgezweigt... MediaMarkt..., ich bin doch nicht Blöd...die Statisten!!!

na gut,

der meinung wie die letzten zwei vertret ich auch.

aber zu meiner frage, wo isses nu einfacher die strippe nach hinten zu verlegen?

es handelt sich um ein 20mm².

ist es nu vllt doch einfacher übern himmel bei den seulen vorbei oder doch unten lan^^ ;).

thx und nen schonen abend :)

1. http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=15958

also erstma danke, ne gute anleitung

da ich keine kopf airbags habe (model 04), werde ich sehen ob mit der anleitung oder doch oben lang ;)

trotzdem ein fettes THX

Zitat:

Original geschrieben von GonzO IO

also erstma danke, ne gute anleitung

da ich keine kopf airbags habe (model 04), werde ich sehen ob mit der anleitung oder doch oben lang ;)

trotzdem ein fettes THX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Skoda Octavia 1 anlage verlegen