ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Skoda Fabia über Sixt Leasing... Günstig oder mit Haken?

Skoda Fabia über Sixt Leasing... Günstig oder mit Haken?

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:01

Guten Abend zusammen,

ich möchte als Zweitwagen einen Cityflitzer kaufen bzw. leasen, der folgende Eigenschaften haben muss: 5-Türer, Klimaanlage und ein Radio mit AUX-Eingang. Keine sehr großen Hürden :-)

Ich möchte für die nächsten 3 Jahre für die Finanzierung bzw. den Kauf nicht sehr viel mehr als 5.000 Euro ausgeben. Ob ich danach noch einen Zweitwagen benötige oder haben möchte ist heute noch nicht klar. Bargeld ist "mehr als" ausreichend vorhanden.

Eine Möglichkeit wäre einen guten Gebrauchten für 5.000 Euro zu kaufen. Aber da hat man das Risiko, dass man eine Nulpe erwischt und hohe Reparaturkosten hat. Ich bin da kein Experte und ein gewiefter Verkäufer könnte mit was unterjubeln :-)

Eine Alternative wäre für mich das Privatleasing von Sixt und ich habe das mal durchgerechnet für einen Skoda Fabia 1.4 MPI Cool Edition, Listenpreis 13.800 Euro.

Bei einer Sonderzahlung durch mich von 3.000 Euro würde bei einer Laufzeit von 36 Monaten und jährlichen 10.000km eine monatliche Leasingrate von 22,65 Euro ergeben. Würde in den 36 Monaten Leasingkosten von rund 3.815 Euro (inkl. Sonderzahlung) bedeuten. Vermutlich würde ich wohl den "Fairbag Plus" für monatlich 22,02 Euro dazu buchen. Wobei letzteres noch nicht sicher ist, da ich mich da erst noch weitgehender informieren möchte. Aber würde ich es nehmen, wäre eine monatliche Zahlung von 44,67 Euro fällig. Macht dann in der Gesamtsumme nach 36 Monaten von 4.600 Euro. Wäre also alles in meinem Rahmen.

Nun meine Frage an Euch: habe ich etwas bei der Berechnung übersehen? Habe ich einen Denkfehler im System? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Doch lieber einen gebrauchten kaufen, hoffen, dass er 3 Jahre gute Dienste verrichtet und vielleicht dann noch für 2000 Euro verkaufen? Ich finde den Skoda Fabia irgendwie im Vergleich schon sehr günstig... Und über Geschmack lässt sich eh streiten :-)

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2012 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Wer soll denn bitteschön die Lackschäden, Parkdellen, Einkaufswagenkratzer oder ähnliches bezahlen? Der Leasinggeber oder der Leaingnehmer? Ungeheuerlich ist eher wenn man die Wahrheit selbst ausblendet oder sich selbst schönmalt und anderen Leasing als toll verkaufen will ?

Ich weiß wirklich nicht, was Du mir jetzt unterstellen möchtest. Weder möchte ich hier irgend jemanden missionieren noch etwas schön malen.

Ich spreche hier ausschließlich über meine persönlichen Erfahrungen.

Wie ich hier auf MT mehrfach gepostet habe, fahre ich seit Jahren zwischen 40 und 60 tkm jährlich und lease meine Fahrzeuge regelmäßig. Auch die Fahrzeuge meiner Frau haben wir in den letzten Jahren geleast. In keinem einzigen Fall - insgesamt 9 Leasingrückgaben in den letzten 15 Jahren (ausschließlich Kilometerleasing) - gab es irgendwelche überzogenen Nachforderungen, i. d. R. wurden die Mehrkilometer vertragsgerecht abgerechnet und das war's. Nicht in jedem Fall habe ich einen Anschlussvertrag unterzeichnet und ich habe keine Unterschiede bezüglich der Behandlung erlebt, egal ob ich dort wieder geleast habe oder nicht. Da war auch ein Vertrag dabei, den ich übernommen habe und bei einem wildfremden Händler wieder zurückgegeben habe.

Die letzte Leasingrückgabe war vor wenigen Monaten: BMW 520d, 33 Monate alt und 165 tkm gelaufen, Motorhaube mit Steinschlägen, zwei Parkrempler, eine kleine Delle am Kotflügel, Reifen rundum 3 mm Profil, nächster Service 3.000 km später fällig.

Die kleine Delle wurde mir mit 180 € in Rechnung gestellt. Ansonsten wurde mir nichts berechnet. Erwähnen möchte ich noch, dass mich dieses Fahrzeug gerade mal 0,15 €/km an Leasing gekostet hat. So günstig bin ich noch nie ein Auto gefahren.

Ich will keineswegs in Abrede stellen, dass Du negative Erfahrungen gemacht hast. Ich bitte Dich nur herzlich, dass Du Deine negativen Erfahrungen nicht verallgemeinerst und davon sprichst, man solle einen "vierstelligen Betrag" zurücklegen, wenn man least. Wenn es bei Dir so war, tut es mir wirklich leid für Dich.

Es versteht sich natürlich von selbst, dass man auch ein Leasing-KFZ so behandelt wie ein selbst gekauftes - zumindest denke ich so.

Und jetzt frage ich Dich in aller Freundlichkeit nochmals: Was ist daran Schönmalerei, wenn ich von meinen Erfahrungen berichte, die ich so und nicht anders gemacht habe???

Ich finde, es bleibt jedem überlassen, wie er sein Fahrzeug finanziert - ob er den Preis anspart und bar bezahlt, klassisch finanziert oder least oder vielleicht auch Langzeit mietet.

Herzliche Grüße

Der Chaosmanager

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 1. August 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

So einem guten Kunden  wie dich wird kein Autohändler vergraulen wollen,  der Händler wäre schön bescheuert wenn er dir  Beulen nach dem Stundensatz berechnet.

Der TE will aber nur einmal ein Auto leasen alles weitere steht nicht fest. Als Dauerleasingkunde wirst du mit 1000  % Sicherheit anders hofiert werden wie jemand der nur einmal einen Wagen mietet. Deine Erfahrungen des Leasings sind hier aber nicht anwendbar für den Ottonormalkunden.

Hier widerspreche aus den gemachten Erfahrungen heraus.

Ich wiederhole: Ich habe meine Erfahrungen bei unterschiedlichen Händlern gesammelt und nicht in jedem Fall dort wieder ein neues Auto geleast.

In einem Fall hatte ich einen bestehenden LV von einem Leasingnehmer übernommen und das Fahrzeug bei Leasingende bei dem zuständigen Händler abgegeben. Dort war ich gar nicht Kunde (auch kein Werkstattkunde), und auch dort habe ich keine anderen Erfahrungen gemacht wie beschrieben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine Erfahrungen Einzelfälle sind.

Gruß

Der Chaosmanager

 

am 1. August 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine Erfahrungen Einzelfälle sind.

 

Gruß

Der Chaosmanager

Und du meinst nicht wenn du als Geschäftskunde ein Prämiumfahrzeug mietest, sich der Händler von dir ein Anschlussgeschäft verspricht und dich nicht vergraulen will ?

 

Der Privatkunde welcher nur einmal kommt und nach 3 Jahren das Auto abgibt danach keinen Anschlussvertrag tätigt wird wohl oft anders behandelt.

am 1. August 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Und du meinst nicht wenn du als Geschäftskunde ein Prämiumfahrzeug mietest, sich der Händler von dir ein Anschlussgeschäft verspricht und dich nicht vergraulen will ?

Der Privatkunde welcher nur einmal kommt und nach 3 Jahren das Auto abgibt danach keinen Anschlussvertrag tätigt wird wohl oft anders behandelt.

Erstens bin ich auch Privatkunde (bin Angestellter). Woher weiß ein Händler, ob ein Privatkunde nicht doch mal wiederkommt oder ihn vielleicht in seinem Bekanntenkreis empfiehlt. Ich halte nichts von Verkäufern, die Kunden in Schubladen stecken, wie Du dies oben beschreibst ...

Zweitens gibt es sehr wohl Händler, die einen langjährigen Kunden vergraulen. Mein jetziges Fahrzeug habe ich bei einem anderen Händler geleast, weil der neue Filialleiter meines langjährigen BMW-Händlers es vorzog, einer hübschen Blondine einen Mini zu erklären, anstatt mit mir über das neue Fahrzeug zu reden, obwohl wir miteinander einen Termin vereinbart hatten ...

Aber wie gesagt - ich will niemanden überzeugen. Bei Dir habe ich allerdings den Eindruck, dass Leasing für Dich Teufelswerk ist und Du am liebsten diese Finanzierungsform verbieten würdest ... zumindest kommt es so rüber.

Nix für ungut

Der Chaosmanager

am 1. August 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

 

Aber wie gesagt - ich will niemanden überzeugen. Bei Dir habe ich allerdings den Eindruck, dass Leasing für Dich Teufelswerk ist und Du am liebsten diese Finanzierungsform verbieten würdest ... zumindest kommt es so rüber.

 

Nix für ungut

Der Chaosmanager

Nein, nein ich halte nichts von verboten, ich möchte nur die Verbraucher aufklären zumal mieten garkeine Finanzierungsform im eigentlichen Sinne ist, da man kein Eigentum während der Mietzeit erlangt.

Es muss sich eben der (jeder) Leasingnehmer darüber vollumfänglich im Klaren sein, was es für Ihn bedeutet, dass der Wagen in einem Vertragsgemäßen Zustand wieder zurück muss, da gibt es wenig bis keinen Spielraum, warum auch...

Glaube eher, dass ist vielen nicht soooooooooooo klar/bewusst aber klar gibt es auch die Händler, die daraus richtig Kapital schlagen wollen...

am 1. August 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Nein, nein ich halte nichts von verboten, ich möchte nur die Verbraucher aufklären zumal mieten garkeine Finanzierungsform im eigentlichen Sinne ist, da man kein Eigentum während der Mietzeit erlangt.

... auch bei der klassischen Finanzierung erlangt man Eigentum i. d. R. erst nach Zahlung der letzten Rate.

Und: Aufklärung sollte eigentlich objektiv sein. In den Raum zu stellen, man solle einen "vierstelligen Betrag" zurücklegen, wenn man least, gehört m. E. nicht zu einer seriösen Aufklärung ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 1. August 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Nein, nein ich halte nichts von verboten, ich möchte nur die Verbraucher aufklären zumal mieten garkeine Finanzierungsform im eigentlichen Sinne ist, da man kein Eigentum während der Mietzeit erlangt.

... auch bei der klassischen Finanzierung erlangt man Eigentum i. d. R. erst nach Zahlung der letzten Rate.

 

Und: Aufklärung sollte eigentlich objektiv sein. In den Raum zu stellen, man solle einen "vierstelligen Betrag" zurücklegen, wenn man least, gehört m. E. nicht zu einer seriösen Aufklärung ...

 

Gruß

Der Chaosmanager

Es ist doch nicht verkehrt einen vierstelligen Betrag zb 3000 € zurückzulegen A) eventuell für einen Teil der Ausbesserung oder B ) fürs nächste Auto, oder habe ich was falsches geschrieben ?

 

Bei der klassischen Finanzierung erlangt man durch die monatlichen Raten nach der Zahlung der letzten Rate letztendlich Eigentum am Gegenstand, beim leasing ist  man nur Besitzer.Was mir persönlich lieber ist kannst du dir ja denken ;)

 

Edit: Und günstiger ist es auf alle Fälle.

am 1. August 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Es ist doch nicht verkehrt einen vierstelligen Betrag zb 3000 € zurückzulegen A) eventuell für einen Teil der Ausbesserung oder B ) fürs nächste Auto, oder habe ich was falsches geschrieben ?

Wer sollte etwas gegen Rücklagen haben? Normalerweise winden sich nur Politiker so in ihren Aussagen ...

Du hattest Deinen Satz klar in den Zusammenhang mit zu erwartenden "Makromacken" und "teuren Gebrauchsspuren" gesetzt:

Zitat:

bedenke aber auch das du dann bei Abgabe und ohne einen neuen Leasingvertrag zu unterzeichnen dir jede Makromacke in Rechnung gestellt wird, nach 3 Jahren sind da Gebrauchtspuren dran die dann noch sehr teuer werden. Kalkuliere hier mal einen vierstelligen Betrag mit in deine Leasingrechnung rein.

Ich finde es lustig, wie Du Deine eigenen Aussagen verdrehst.

Aber lassen wir es gut sein, ich denke der TE ist durchaus in der Lage, sich selbst ein Bild vom Pro und Contra der verschiedenen Finanzierungsformen zu machen.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

 

 

Könnt ihr kurz warten, bevor ihr die Säbel rausholt?

Ich muss nur mal schnell Popcorn holen ... ... ... :D

am 1. August 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Zitat:

bedenke aber auch das du dann bei Abgabe und ohne einen neuen Leasingvertrag zu unterzeichnen dir jede Makromacke in Rechnung gestellt wird, nach 3 Jahren sind da Gebrauchtspuren dran die dann noch sehr teuer werden. Kalkuliere hier mal einen vierstelligen Betrag mit in deine Leasingrechnung rein.</blockquote>

Ich finde es lustig, wie Du Deine eigenen Aussagen verdrehst.

Hier ist nichts verdreht, es liegt nur im Auge des Lesers selber was man aus den Zeilen ließt. 3000 € während der Leasingzeit anzusparen für eine Abschlußreparatur und/oder:p eine Anzahlung für das nächste Auto sollte man wirklich einkalkulieren. Und / oder :pam Ende Zahlen und einen Neuen leasingvertag ohne Anzahlung tätigen, was wiederum teurere monatliche Raten bedeutet.

 

Ich werde mich aber in Zukunft bemühen meine Aussagen  vorher 5 mal gegenlesen zu lassen damit diese nicht falsch  und /oder  :panders verstanden werden können. Bin halt kein Politiker ;)

 

Außerdem ist tolles Wetter und ich mach den Rechner nun aus

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

bedenke aber auch das du dann bei Abgabe und ohne einen neuen Leasingvertrag zu unterzeichnen dir jede Makromacke in Rechnung gestellt wird, nach 3 Jahren sind da Gebrauchtspuren dran die dann noch sehr teuer werden. Kalkuliere hier mal einen vierstelligen Betrag mit in deine Leasingrechnung rein.</blockquote>

Ich finde es lustig, wie Du Deine eigenen Aussagen verdrehst.

Hier ist nichts verdreht, es liegt nur im Auge des Lesers selber was man aus den Zeilen ließt. 3000 € während der Leasingzeit anzusparen für eine Abschlußreparatur und/oder:p eine Anzahlung für das nächste Auto sollte man wirklich einkalkulieren. Und / oder :pam Ende Zahlen und einen Neuen leasingvertag ohne Anzahlung tätigen, was wiederum teurere monatliche Raten bedeutet.

Ich werde mich aber in Zukunft bemühen meine Aussagen  vorher 5 mal gegenlesen zu lassen damit diese nicht falsch  und /oder  :panders verstanden werden können. Bin halt kein Politiker ;)

Außerdem ist tolles Wetter und ich mach den Rechner nun aus

Es liegt überhaupt nicht im Auge des Lesers, es ist eindeutig. Schon interessant dass ein "gestandener" Mann nicht in der Lage ist Fehler einzugestehen.

Themenstarteram 2. August 2012 um 7:06

Ich hatte am Wochenende noch zusätzlich einen Suchauftrag bei gute-rate.de aufgegeben. Bis heute nichts gehört. Ist das normal, dass die solange sich mit nichts melden?

am 2. August 2012 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Montanis

Ich hatte am Wochenende noch zusätzlich einen Suchauftrag bei gute-rate.de aufgegeben. Bis heute nichts gehört. Ist das normal, dass die solange sich mit nichts melden?

Ja, die Reaktionszeiten von gute-rate.de sind nach meiner Erfahrung verheerend.

Ich hatte dort letztes Jahr einen der angebotenen 1er konkret angefragt und relativ schnell ein Angebot per E-Mail erhalten. Als ich nach Fahrzeugbildern und dem Standort fragte, war Sendepause - ich habe dann nie mehr etwas von denen gehört.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 2. August 2012 um 7:44

Seltsam... :-) Naja, wer nicht will...

am 2. August 2012 um 22:17

Der Themensteller spricht uns aus der Seele .... wir sind Momentan ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug (Zweitwagen). Dabei sind wir beim Fabia Combi Family mit weiteren Zubehör gelandet. Bei einem großen und bekannten Onlinevermittler gibt es sagenhafte 27% Nachlaß. Die Alternative gibt es einen Klick weiter bei der Abteilung Leasing.

Auch wir kommen dann auf etwa 24 € mtl. Rate zzgl der Anzahlung, 36 Monate. Da wir aber das Fzg. auch über die Leasingzeit Nutzen und Fahren wollen, bietet sich hier die KAUFOPTION an, d.h. bei Vertragsbeginn wird der Restwert festgelegt. So muß ich mir ´keine Gedanken über Kratzer und Beulen machen, am Ende übernehmen wir das Fzg zum festgelegten Restwert.

Wie gesagt, die Kaufoption wählen und Fzg. übernehmen ohne viel Streß, dann ggf. selber vermarkten - die Fabias bringen nach 3-4 Jahren immer noch gutes Geld. Bedingung ist aber zuvor ein Dekra Gutachten anzufertigen (sog. Dekra Siegel !, ca 80 - 100 €). Sollte das Fzg. widererwarten in einem TOP Zustand sein und die Rückgabe ohne weitere/größere Zusatzkosten möglich sein, so denke ich über einen überschaubaren Zeitraum ein neues günstiges Fahrzueg gefahren zu haben. Oder liege ich da auch falsch bzw. habe etwas übersehen ??

Das Privatleasing kommt in unserem Fall im Vgl. zum Barkauf etwa 370 € teurer, hinzurechnen muß man noch die "Logistikpauschale nach Aufwand". Werde das die Tage mal klären, ist wohl die Überführung gemeint. Bei den Kollegen pendeln die Überführungskosten zw. 600 - 980 € ... Möglicherweise gibt es da einen Verhandlungsspielraum.

Bei den aktuelle Zinskonditionen von Skoda fallen in dieser Zeit fast genauso viele Zinsen an ....

Wie überlegen und überlegen und überlegen .........

PS

Die Fahrbag Zusatzvers. deckt nur SCHÄDEN bis zu MAX 400 € je EINZELSCHADEN !!!! Das steht so ähnlich in den AGB´s drin, ich dachte auch deckt alles und in voller Höhe ab, dem ist aber nicht so !!!

Guckt und liest Euch das ggf. nochmals genau durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Skoda Fabia über Sixt Leasing... Günstig oder mit Haken?