Skoda Fabia fensterhebermotor
Guten Tag zusammen
Und zwar habe ich mal eine Frage zu dem fensterhebermotor vorne links.
Mir wurde gesagt das der fensterhebermotor denn ich in meinem Skoda verbaut habe von dem Fabia 1 ist und jetzt ist meine Frage ob das stimmt und wenn ja welcher fensterhebermotor kommt bei dem Fabia 2 rein 🙈
Danke euch schonmal
2 Antworten
Du brauchst einen mit 5J in der Teilenummer, anstatt 6Y
- Welches Skoda-Modell fährst du genau? (z. B. Fabia 1, Fabia 2, Roomster, Octavia…)
- Baujahr und Karosserieform (z. B. 5-Türer, Kombi, etc.)
- Teilenummer des aktuell verbauten Fensterhebermotors (falls vorhanden, steht auf dem Motor selbst – z. B. „6Q0 959 801“ o. ä.)
- Wurden bei dir schon mal Fensterheber oder Türsteuergeräte umgebaut oder ersetzt?
Allgemein zum Thema:
Beim Skoda Fabia 1 (Typ 6Y, Baujahr ca. 1999–2007) wurden meist Motoren der Baureihe 6Q0 959 801 verwendet. Diese stammen ursprünglich von der PQ24-Plattform (auch Polo 9N, Ibiza 6L).
Beim Skoda Fabia 2 (Typ 5J, Baujahr ca. 2007–2014) hingegen werden oft Motoren mit Teilenummern wie 6R0 959 801 oder 5J0 959 801 verbaut – das ist dann die neuere PQ25-Plattform.
Wichtiger Unterschied:
Ab dem Fabia 2 sitzen Motor und Steuergerät oft getrennt, während beim Fabia 1 meist eine Kombieinheit aus Fensterhebermotor und Steuergerät verbaut ist. Die Befestigungspunkte und elektrische Ansteuerung können unterschiedlich sein.
Wenn dir gesagt wurde, dass bei dir ein Fabia-1-Motor verbaut ist, obwohl du z. B. einen Fabia 2 fährst, kann es sein, dass das nicht 100 % kompatibel ist – oder jemand hat mit Adapterlösungen gebastelt. Deshalb am besten:
📸 Foto vom Aufkleber/der Prägung auf dem Motor machen oder die Teilenummer ablesen – dann kann ich dir genau sagen, was du verbaut hast und was richtig wäre.