ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Sitzverstellung vorne links komplett ausgefallen

Sitzverstellung vorne links komplett ausgefallen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. April 2014 um 17:43

Moin zusammen

Seid gestern geht bei meinem W220 S500 vormopf die Sitzverstellung nicht mehr. Das dumme: meine Frau ist damit zuletzt gefahren und die ist wesentlich kleiner als ich. Also kann ich jetzt momentan nicht damit fahren, zumindest nicht angenehm. Kann man manuell was machen. Sicherung F13, 71 sind heile. Die Spiegel lassen sich verstellen und Fensterheber gehen auch , auch die Sitzheizung geht. Nur alle Einstellknöpfe nicht von Kopfstütze, Rückenlehne Sitz vor/zurück usw. geht gar nichts. Batterie hatte ich auch abgeklemmt und eine Störung hat er auch nicht angezeigt.

Hat jemand nen Rat. Außer fahr zu Mercedes. ???

Beste Antwort im Thema

Dann will ich mal......

Also Sitz ausbauen hat sich erledigt.

In einer Werkstatt des Vertrauens gewesen,Und nochmal auslesen lassen....

Der Fehler war eigentlich ganz simpel..

Steuergerät einfach neu programmiert,,,,,,,

Und schau an alles funktioniert wieder....

Trotzdem vielen Dank für die ganze Hilfe....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitzverstellung' überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn du wenig Ahnung vom Schrauben hast, dann lass es lieber. Die Sitze vom W220 sind je nach Ausstattung sehr komplex. Wer nicht weiß worum es geht kann hier viel falsch machen, was das ganze dann sehr verteuern kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitzverstellung' überführt.]

Dann will ich mal......

Also Sitz ausbauen hat sich erledigt.

In einer Werkstatt des Vertrauens gewesen,Und nochmal auslesen lassen....

Der Fehler war eigentlich ganz simpel..

Steuergerät einfach neu programmiert,,,,,,,

Und schau an alles funktioniert wieder....

Trotzdem vielen Dank für die ganze Hilfe....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Sitzverstellung' überführt.]

Hallo, wo ist denn die Sicherung? Beim Lenkrad hab ich keine, auch nicht Links hinter der Abdeckung.

Mfg

Hänge mich hier mal dran....

Bei unserem W220 Mopf ist die Sitzverstellung rechts ausgefallen. Gleichzeitig zeigen KI und Auslesen mit iCar einen Fehler in der Sitzbelegungserkennung an. Die LEDs der Sitzheizung und -belüftung reagieren solange die Tasten gedrückt sind.

Ich gehe erst einmal von einem defekten Sitzsteuergerät aus, die Sicherungen sind i.O. und ein Kontaktproblem an den Steckern scheint nicht zu bestehen. Da der Sitz nach Murphys Gesetz natürlich ganz hinten und ganz unten ist, würde ich gern zum Messen und Verstellen die Motoren direkt ansteuern. Um dabei nicht irgendeine Zündpille auszulösen hätte ich gern einen Pin-/ Steckerbelegungsplan für das Sitzsteuergerät (das unter dem Sitz), konnte aber bisher keinen finden.

Kann jemand helfen?

Zitat:

@MatNew schrieb am 9. Juni 2023 um 11:29:11 Uhr:

Verstellen die Motoren direkt ansteuern.

Das machen einige mit Xentry, um nicht den schaden durch falsches überbrücken zu vergrößern.

Xentry würde auch funktionieren, wenn das Steuergerät defekt oder spannungslos wäre?

Zitat:

@MatNew schrieb am 9. Juni 2023 um 12:50:46 Uhr:

Xentry würde auch funktionieren,

Hier 2 Bilder und mit der F6 Taste, gehen Bilder, Schaltpläne und Anweisungen auf.

Natürlich kann man auch ohne Xentry Fehler suchen.

1
2

OK, dass kannte ich jetzt als WIS. Da das Steuergerät sich nicht ansprechen lässt und ich mit meinen Fingern kaum an die Stecker komme... na ja egal, ich hab mir jetzt von Mercedes den kompletten Schaltplan schicken lassen und werde berichten bzw. eine Lösung posten, Danke!

So, hat ein wenig gedauert.... selbst Xentry online hat mit Dokumenten nicht weitergeholfen.

Die drei Motoren der Sitzverstellung lassen sich mit 12V und 6-7A direkt ansteuern, jeweils über das schwarze und weiße Kabel der drei braunen Stecker, verpolen ändert die Richtung. Kabel und Luftleitung vorn sowie den Bowdenzug der Gurtverstellung lösen, die vier Schrauben der Sitzschiene ab, Sitz raus und Steuergerät tauschen.Das neue Steuergerät hat die Nummer A2208205685.

Der Fehler Sitzmatte und Gurtstraffer sowie die nicht funktionierende Verstellung verschwinden ohne Fehlereintrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Sitzverstellung vorne links komplett ausgefallen