ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sitzverstellung Fahrersits "spinnt" rum...

Sitzverstellung Fahrersits "spinnt" rum...

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. September 2017 um 4:39

Guten Morgen zusammen,

in den letzten Tagen fängt mein Fahrersitz an Theater zu machen.

Angefangen hat es damit, dass bei der Fahrt urplötzlich die Sitzfläche nach oben kommt.

Beim ersten Mal dachte ich mir nichts großes dabei und habe sie einfach wieder nach unten gefahren.

Gestern jedoch war die Funktion des Tasters nicht mehr gegeben. Wieder fährt die Sitzfläche während der Fahrt nach oben und bleibt in dieser Position. Die Taste reagiert auf jeden anderen Befehl (vor / zurück / hinten auf und ab), jedoch die Höhenverstellung reagiert gar nicht mehr.

Auch die Speichertaste ließ die Position nicht wieder herstellen.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Phänomen und viel wichtiger, mit dessen Behebung....

Danke und Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal prüfen ob die Busruhe erreicht wird. Schaltet das System nicht ab kannst du Batterien kaufen bis du schwarz wirst. Ob eine Batterie defekt ist lässt sich einfach mit einem Ladegerät ( Ladeleistung min 20 A) einem Amperemeter und einer Uhr prüfen. Ladedauer 5 Minuten. Nach ablauf der 5 Minuten muss die Stromaufnahme der Batterie größer als 10% der Batteriekapazität sein. Beispiel die Batterie hat eine Kapazität von 68 Ah dann muss die Stromaufnahme nach 5 Minuten größer als 6,8 Ampere sein.

Zitat:

@g8org schrieb am 28. Februar 2020 um 13:21:39 Uhr:

Bei mir "spinnt" sie auch ;-)

Ich hänge mich hier rein, nur als Info zur allgemeinen Erheiterung, denn ich bin überzeugt, dass es die Komfortbatterie ist.

Habe schon ein paarmal erlebt, dass die Verstellung nicht funktionierte. Quatschte mich auf den für meine Frau eingestellten Sitz, startete den Motor, dann ging es wieder.

Diesmal hatte es so angefangen, dass der Sitz nach vorne fuhr, wenn ich Taste nach hinten drückte, gleich tat es die Lehne. Lustig. Allein die Krümmelfalte konnte man richtig bedienen. Es dauerte auch nach dem Start (Bremse mit der Hand gedrückt) lange, bis ich den Sitz nach hinten befehlen konnte..

Batterie wurde vor kurzem beim Service geprüft und abgehakt. Na ja.

Habe dann Ladegerät angeschlossen, sah dabei an der Anzeige, dass die Batterie recht tief war. Und das Ladegerät wird relativ warm, liefert daher einiges an Strom.

Interessant ist auch, dass ich in den letzten 10 Tagen geschätzte 1.500 km gefahren bin. Gestern rund 160 km, aber mit Licht, Nebelscheinwerfer, Sitzheizungen, und im Schneesturm recht langsam.

Es wird eine neue AGM Batterie bestellt/gekauft.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Früher oder Später driftet fast jeder Thread ins OT ab.

Es ging um die fehlerhafte Reaktion der Sitztasten.

Meine Kritik an der 'Kabelbaumreduzierung' durch Widerstandskodierte Schalter war eine Randbemerkung. Die Erwähnung der Batterie in diesem Zusammenhang ist nur ein Beispiel für ergiebigere Möglichkeiten.

LG Günther

Dann sicher eine ähnliche Thematik wie beim 3 L Lupo... Gewicht auf die Hinterachse bringen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sitzverstellung Fahrersits "spinnt" rum...