Sitzverstellung defekt: Wie kann ich den Sitz ausbauen?
Hallo Leute ich habe ein Problem. Meine elektrische Sitzverstellung in Längsrichtung funktioniert nicht mehr. Wollte nun den Fahrersitz ausbauen, komme aber nicht an die hinteren Schrauben ran weil die Sitzschiene sie verdeckt. Dachte dann ich mache die oberen 4 Schrauben auf und lasse die Sitzschiene im Fahrzeug. Habe aber nur eine mit dem Schlagschrauber aufbekonmmen, die anderen sitzen fest. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen? Zur info noch der Motor dreht und der Sitz verstellt auch aber nur auf der linken Seite d.h. er verdreht sich dann. Mein Mercedes ist Bj2007.
57 Antworten
Hier die Fotos des defekten Spindelantriebs der Sitzschiene.
Der Längsverstellungsmotor treibt über biegsame Wellen links und rechts jeweils eine Schnecke an, die die Spindelmutter auf der Gewindestange bewegt und damit den Sitz verstellt. Durch die Schneckenkonstruktion ist das Ganze selbsthemmend, damit der Sitz sich nicht ungewollt bewegen kann.
Die Schnecke selbst besteht aus Kunststoff mit einem Metallkern, mit einem quadratischem Loch zur Aufnahme der Welle, die am Ende vierkantig abgeflacht ist.
Die Welle hat diese Aufnahme in der Schnecke nun "rundgenudelt", so daß kein Kraftschluß mehr erfolgen konnte. Die Ursache dafür ist unklar. Der Spindeltrieb liegt innerhalb der Sitzschiene und ist größtenteils gekapselt, so daß von außen keine Fremdkörper den Schneckentrieb blockieren können. Wahrscheinlich ist das Material der Schnecke zu weich; ein leiser Lauf hatte wohl Vorrang gegenüber der Langlebigkeit....
Aus den Bildern geht hervor, daß eine Reparatur des Schneckentriebs nicht möglich ist.
Hi MurxMax,
habe aktuell das selbe Problem, wie hast du es gelöst? Bin am überlegen ob ich die kurze Vierkantwelle mit einem 2K-Kleber festklebe in die rundgedrehte Schnecke.
Ähnliche Themen
Meine langfristige Lösung: siehe oben - gebrauchten Sitz kaufen und Sitzschienen bis zur untersten Gelenkebene der Sitzhöhenverstellung umbauen. Auf passende MB- Teilenummer der Sitzschienen achten.
Deine angedachte Lösung: wird wahrscheinlich nur kurzfristig funktionieren. Spindel und Schnecke sind werksseitig gefettet; das Fett wird auch im Vierkantloch der Schnecke sitzen und dafür sorgen, daß die Klebung nicht hält.
Grüße!
MurxMax
Noch eine Idee, aber immer noch keine Dauerlösung:
Eine passende TORX- 1/4 Zoll-Nuss oder ein Torx-Bit in die Schneckenöffnung würgen, und dann die Welle am Ende der Nuss oder des Bits passend befestigen.... Man hat zumindest keine Fettreste, die die Klebung stören.
Hallo
Beitrag ist schon etwas her. Könnte mir jemand sagen wo Ich die Schrauben mit Linksgewinde herbekomme ?
Mir ist eine abgebrochen wo Ich versucht habe die Querstrebe wo die ganzen Stecker dran sind auszubauen.(weil beim Staubsaugen abgerissen)
Funktioniert anscheinend nur wenn man diese Linksgewinde Schrauben ausbaut, damit man an die sechskantschrauben rankommt wo die kunststoffleiste befestigt ist. Habe natürlich rechtsrum gedreht.
Mercedes bekommt die nicht her, nur Komplett für 1100€ + MwSt.
Hi Karten,
Hatte dasselbe Problem mit der abgebrochenen Schraube da ist ein linksgewinde war. Habe das ganze so gelöst indem ich die kaputte Schraube durchbohrt habe und ein M6 sechskant schraube durchgesteckt habe das ganze hat sehr gut funktioniert und hält bis heute noch.
Guten Tag,
An mein w211 bj 04 geht die sitzverstellung Beifahrer nicht memory in längsrichtung nicht teilweise auch in Höhe. Sitz ist ganz vorne. Ich habe eine Lesegerät womit ich die Sitze ansteuern kann. Den Fahrersitz kann ich ansteuern der Beifahrersitz wird nicht erkannt.
Frage. Kann das sein dass die sitzverstellung kaputt ist und so kein Verbindung hergestellt werden kann? Wenn Steuergerät kaputt wäre, dann würde auch nicht die Rückenlehne und vorne Höhenverstellung gegen.
Hat einer einen Rat?
Sitz ausbauen und mit 12V den Motor direkt ansteuern. Komfortabler geht es mit einer Star Diagnose (SD). Da braucht der Sitz nicht für ausgebaut werden.
Wenn der Motor dann nicht funktioniert: 1. Kabelunterbrechung oder 2. Motor defekt
Sitzeausbauen ist bißchen schwer da ich nicht dran komme. Kann man die sitzverstellung links und rechts miteinander vertauschen, um zu schauen ob es dann geht?
Hab die sitzbedienung links rechts vertauscht und Problem immer noch da. Das heißt es liegt am Motor.