ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzverstellung defekt: Wie kann ich den Sitz ausbauen?

Sitzverstellung defekt: Wie kann ich den Sitz ausbauen?

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 15:23

Hallo Leute ich habe ein Problem. Meine elektrische Sitzverstellung in Längsrichtung funktioniert nicht mehr. Wollte nun den Fahrersitz ausbauen, komme aber nicht an die hinteren Schrauben ran weil die Sitzschiene sie verdeckt. Dachte dann ich mache die oberen 4 Schrauben auf und lasse die Sitzschiene im Fahrzeug. Habe aber nur eine mit dem Schlagschrauber aufbekonmmen, die anderen sitzen fest. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen? Zur info noch der Motor dreht und der Sitz verstellt auch aber nur auf der linken Seite d.h. er verdreht sich dann. Mein Mercedes ist Bj2007.

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 8:11

ich kam ja nicht an die hinteren Befestigungsschrauben der Sitzschiene mit dem Boden weil die verdeckt waren duch die Sitzschiene. Dann habe ich den Sitz hochgefahren und die Lagerschrauben der Sitzbefestigung mit den Halteschienen zu lösen. Und das sind hinten Rechtsgewinde und vorne Linksgewinde. Dann konnte ich den Sitz abnehmen. HAbe dann die Traverse die den Motorhät abgeschraubt ist bei mir etwas anders wohk wegen Mopf. Bei mir geht eine Welle ne kurze auf die rechte Schiene und direkt hinten aus dem Motor auf die Linke. Egal nach lösen der Traverse konnte ich den Motor demontieren und konnte nun die Schiene nach vorne Schieben so dass die hinteren Befestigungsschrauben erreichbar waren. Nach dem ich alles demontiert hatte habe ich gesehen dass der 4 Kant in der linken Haltechiene der das Schneckenrad antreibt nicht mehr vorhanden war. Somit kein Antrieb möglich. Zum Ausbau:

Man könnte versuchen ob man von unten an die Traverse kommt und die 40er Torx öffnet dann sind die Schienen mit dem Motor entkoppelt und man müsste den Sitz von Hand verschieben können.

Danke für eure Mithilfe

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 8:12

werde morgen Bei mercedes eine neue rechte Sitzschiene bestellen und die kurze Welle

muss man den Sitz einlernen? Steuergerät?

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 8:15

Mein Sitz ist aufgebaut wie in Bild 6

Warum hast du nicht gemacht was man dir vorgeschlagen hat?

Sitz ganz nach oben, zwei Schrauben der Sitzfläche lösen und Sitzkissen nach oben abnehmen. Nun liegt der Antrieb frei und man kann die Sitzverstellung in den "Freilauf" bringen.

Natürlich sind bei entsprechender Ausstattung noch ein paar Stecker und Schläuche zu trennen.

Gruß

MiReu

Ich hab hier auch noch Bilder

20150903-123758
20150903-144135
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 9:16

So vielen Dank

war bei mercedes die sagen es gibt nur das komplette Untergestell mit Motoren kosten 1000€

ich brauche nur die Sitzschiene rechts und die kurze welle vom Motor zur Schiene. Hat jemand ne Idee

Bei ebay oder verwerter einen gebrauchten kaufen

Zitat:

@m.fettig schrieb am 13. Juni 2016 um 11:16:36 Uhr:

Hat jemand ne Idee

Ebay. :D:D:D

Das teil heißt dort, gebrauchter Sitz oder so ...:D:D

Zitat:

@m.fettig schrieb am 13. Juni 2016 um 11:16:36 Uhr:

So vielen Dank

war bei mercedes die sagen es gibt nur das komplette Untergestell mit Motoren kosten 1000€

ich brauche nur die Sitzschiene rechts und die kurze welle vom Motor zur Schiene. Hat jemand ne Idee

Woher kommst Du denn ?

Ich hätte noch einen MOPF Fahrersitz, elektrisch mit Memory, Stoff grau in der Werkstatt stehen .....

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 14:50

hallo ich komme aus 76479 Steinmauern

was soll der kosten bräuchte nur die Schienen und die Antriebswelle

guten Tag , falls noch wer so eine Antriebswelle für die rechte Seite hat ( also das längere Stück ) kann hier gerne antworten ;) bei mir ist das selbe passiert Vierkant ist rund geworden und dreht nicht mehr. Mercedes will 1019€ + Steuer für so ne blöde Welle von ich das nicht gewillt auszugeben ^^

Vielen Dank

E Klasse c207 2009

Auch da gilt wieder ebay.

Ein kompletter Memory Sitz ist momentan um 69.50€ drin. Plus 50€ Versand.

Gib einfach "Mercedes W211 Sitz" ein und Du wirst eine Flut an Sitzen und Sitzteilen haben.

Was ist eine E-Klasse c207?

Faehrst Du evtl. eine C Klasse und bist im falschen forum?

Aber selbst dann... : Ebay!

am 8. Januar 2019 um 9:19

Hallo,

hab gestern bei eBay fast jeden Händler angerufen der so teile verkauft, durch halb Deutschland telefoniert wegen dieser blöden Welle. Keiner verkauft sowas einzeln. Dann muss ich wohl nenn ganzen Sitz kaufen.

Papi Benz c Klasse ? Ich fahre ne E-Klasse Coupé 350 Cgi von 2009 da is die ModellbeZeichnung nun mal c207. limo ist W212 und Kombi S212.

Trotzdem danke p

Zitat:

@Dnz2302 schrieb am 8. Januar 2019 um 10:19:02 Uhr:

Hallo,

hab gestern bei eBay fast jeden Händler angerufen der so teile verkauft, durch halb Deutschland telefoniert wegen dieser blöden Welle. Keiner verkauft sowas einzeln. Dann muss ich wohl nenn ganzen Sitz kaufen.

Papi Benz c Klasse ? Ich fahre ne E-Klasse Coupé 350 Cgi von 2009 da is die ModellbeZeichnung nun mal c207. limo ist W212 und Kombi S212.

Trotzdem danke p

Ich dachte natürlich an 211er Sitze, da Du hier ja auch im 211er forum bist.

Und sooo falsch war die Bezeichnung C Klasse ja nicht. Schließlich basiert das coupe ja auch auf der C Klasse und nicht auf der E Klasse.

Zitat:

@Dnz2302 schrieb am 8. Januar 2019 um 10:19:02 Uhr:

 

Keiner verkauft sowas einzeln. Dann muss ich wohl nenn ganzen Sitz kaufen.

Das ist irgendwie verständlich. Was soll der Verkäufer denn sonst mir dem restlichen Sitz machen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzverstellung defekt: Wie kann ich den Sitz ausbauen?