ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sitzverstellung Beifahrerseite

Sitzverstellung Beifahrerseite

Themenstarteram 5. November 2008 um 21:56

Hallo SL Freunde

Habe ein Problem mit der Sitzverstellung auf der Beifahrerseite die nur noch einseitig hoch geht.

Beim nachschauen habe ich gesehen das eine Kunststoffkappe auf der Welle abgeschert ist.

Weiss von euch jemand wie man dieses Teil auswechselt, eventuell mit Bilder.

Ich könnte mir vorstellen des der Sitz raus muß.

Desweiteren funktioniert meine Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht .

Strom ist auf dem Stecker,Rückenlehne funktioniert auch.

MfG Ernst

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei Reparaturarbeiten muss der Sitz auf jeden Fall raus!

Hast Du schon überprüft ob die Sicherungen in Ordnung sind?

MfG Heiko

Themenstarteram 6. November 2008 um 20:02

Hallo Heiko

Auf dem Stecker ist Strom wenn man den Schalter einschaltet und an der Sitzverstellung ist was gebrochen ( abgeschert ).

MfG Ernst

Moin

 

Sitz - Ausbau:

 

>KLICK<

 

Tippe bei der Sitzheizung auf einen Bruch in der Heizmatte des Sitzkissen - du schreibst ja das die Rückenlehne funktioniert, also kommt Strom an.... Gibt es als E - Teil und kann man auswechseln.

 

Gruß aus Peine

Klaus

Themenstarteram 7. November 2008 um 8:04

Hallo Klaus

Danke für deine Antwort aber wie tauscht man die Heizmatte und was kostet diese wohl ungefähr ?

MfG Ernst

Hallo Ernst

 

es kommt beim Preis auf dein Baujahr an. Die älteren haben eine eingesetzte Heizmatte = austauschbar. Der Preis so um die 90 bis 100 Euro + / - ...

 

Die neueren Modelle (beim Freundlichen mit deiner FIN überprüfen) haben die Heizmatte fest im Lederbezug eingearbeitet - dann liegt der Preis bei ca. 600 - 700 Euro, weil der komplette Lederbezug getauscht werden muß.

 

Wenn du das Sitzkissen draußen hast, dann kannst du den umgeschlagenen Lederbezug hinten lösen. Dieser ist  hinten und auch seitlich mit einer Art Pappe verstärkt und hinten + an den Seiten umgeschlagen eingesteckt im jeweils unteren Sitzbereich. Eventuell das Blech leicht anhebeln - zwecks lösen. Dann defekte Matte rausziehen, neu rein, Leder wieder wie vorher umschlagen und hinter den Metallfalz schieben. Eventuell mit einem Gummihammer etwas dran dengeln....

 

Hoffe du kanst mit der Beschreibung etwas anfangen - aber wenn du das Sitzkissen draußen hast, dann siehst du was ich meine.

 

Gruß aus Peine

Klaus

Themenstarteram 7. November 2008 um 22:55

Hallo Klaus

Vielen Dank für die Antwort . Mein 320 sl ist Bj.1996 und wie ich mich kenne ist hier wohl die teuerste Variante fällig.

Kann man eventuell hier mit einer Carbonmatte arbeiten ?

MfG Ernst

am 8. November 2008 um 16:48

die heizung ist nicht im leder sondern im schaum eingebracht. kostet um die 200 beim db. kannste aber auch flicken. Leder runter. bruchstelle fühlen (meist da wo auch die knicke im leder sind) schaum vorsichtig aufreißen, mit schrumpfschäuchen (löten bricht schnell wieder) verbinden. zumachen. fertig. gruß alex

Themenstarteram 8. November 2008 um 17:08

Hallo Alex

Danke dir und den anderen für die Antworten !!!

Die Heizung ist im Schaum des alten Bezuges .... deshalb ja auch die Knicke - ein neuer hat keine Knicke.

In einem neuem Bezug, Preis für einen Lederbezug - komplett - da ist dann das Rückenteil wegen der Farbe dabei, laut Niederlassung ca. 630 Euro - da ist die Heizmatte eingearbeitet...

 

Gruß aus Peine

Klaus

 

am 9. November 2008 um 14:43

also ich hatte schon mehrere sitze von verschiedenen sl´s auseinander und da war am leder, was ich unter bezug verstehe, weder schaum noch heitzung dran. das deckt sich auch mit den angaben meiner db werkstadt. das leder kostet pro teil ca 500 netto und der schaum, je nach ausstattung (heitzung / orth. verstellbar) ab 180. Sicher ist das leder am schaum festgeklickt, das heist aber nicht, dass es die teile nicht einzeln zu kaufen gibt. nur die heizung gibt es nicht ohne schaum drum rum, jedenfalls nicht orginal.

die bei db münzen ihre erfahrungen oft von e und s klasse auf den sl um. da ist der schaum oder heizung in der tat teilweise am leder dran. beim sl, jedenfalls ab 96 nicht.

aber wer weiss, vielleicht hast du r ne ausstattungsvariante bei der es anders ist. ich habe es aber noch nie anders gehört. gruß alex

Themenstarteram 9. November 2008 um 16:04

Hallo an alle !

Was ist mit der Sitzverstellung ( Höhenverstellung )weiß hier keiner Rat ?

am 9. November 2008 um 16:23

naja, der kollege galu2 hat dir doch ein schönes video gezeigt wie du den sitz raus bekommst. anders wirst du das teil nicht gewechselt bekommen.

Themenstarteram 9. November 2008 um 16:58

Alles klar

Danke nochmals

MfG Ernst

Alex

ich denke mal wir meinen das gleiche - ich schrieb ja auch Sitzbezug (kompett) 600 - 700 Euro bei neueren Modellen ... ab 1995. Denke auch eine Heizmatte aus dem Zubehör wäre die beste, weil wahrscheinlich die preiswerteste Lösung. Das hängt allerdings wieder von den handwerklichen Fähigkeiten ab... Reparatur wäre auch eine Lösung, jedoch nach meiner Kenntnis recht selten auf Dauer. Das Problem kommt nach einem oder zwei Jahren wieder....

Du schreibst Schrumpfschlauch - wie verbindest du die Drähte ? Vorher löten - dann Schlauch .... verdrillen ????

 

Ernst

wenn du den Sitz draußen hast, dann ergibt sich daraus eventuell die Antwort auf die fehlerhafte Höhenverstellung. Ausbauen und nachsehen...

 

Gruß aus Peine

Klaus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sitzverstellung Beifahrerseite