ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Symbol im Kombiinstrument, Öltemperatur, ZV Beifahrerseite

Symbol im Kombiinstrument, Öltemperatur, ZV Beifahrerseite

Mercedes SL R107
Themenstarteram 11. September 2016 um 7:22

Morgen Zusammen,

bei meinem 380 SL brennt seit gestern lichterloh (aber auch nicht immer, flackert auch mal) dieses Symbol im Kombi.

Finde hier im Netz keine Symbolerklärung, Bedienungsanleitung habe ich noch nicht. Grade erst letzte Woche zugelassen :) sieht so nach Bremsverschleiß evtl aus ...?

Und evtl. noch was:

Was sollte die maximale Öltemperatur sein? Gestern klebte die so zwischen 100 und knapp unter 120 Grad. Gut, ich stand auch im Stau ??

Und als Letztes, wenn Ihr die Geduld habt:

ZV auf der Beifahrerseite schließt die Tür AUF (so wie auch Heckdeckel und Tanklappe), aber nicht mehr ZU.

Würde für mich bedeuten, dass es generell tut, aber was könnte ich tun, dass es eben auch wieder schließt?

Danke vielmals für Eure Meinung und Hilfe.

Schönen Sonntag und allzeit gute Fahrt, Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2016 um 20:52

Danke Mac Phisto.

Verstehe hier die Aufregung nicht. Zumal hier keiner offenbar den Zustand zu kennen scheint.

Das Ding hat null Rost und sieht super aus.

Wieso diese Stimmung hier? Weil die Bremsen verschlissen sind, ist der Wagen doch längst kein Mülleimer.

Eure Probleme möchte ich nicht haben.

Danke dennoch.

Gute Nacht. Stefan

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

Zum Symbol kann ich zu 95% sagen das es die Bremsverschleißanzeige ist.

Am Anfang flackert die halt nur kurz auf.

 

Mfg

und da dort kein Baujahr steht weiß auch keiner ob der die SA Öltemp Anzeige hat.

Nur eins der Verkäufer hat alles richtig gemacht!

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 11. September 2016 um 11:42:53 Uhr:

Hallo.

Zum Symbol kann ich zu 95% sagen das es die Bremsverschleißanzeige ist.

Am Anfang flackert die halt nur kurz auf.

 

Mfg

Warum so bescheiden? Es ist zu 100% die Verschleißanzeige. Was die ZV betrifft: Wenn das die gleiche luftgesteuerte wie bei 123er ist, wovon ich mal ausgesehe, dürfte da was undicht oder eine Tülle im Eimer sein. Da hilft nur: Türverkleidung raus. Viel Spaß bei der Suche.@ db-fuchs Der Verkäufer hat hier wirklich alles richtig gemacht....:D

Themenstarteram 11. September 2016 um 19:29

Hallo zusammen,

Danke für die Kommentare.

Dann weiß ich ja soweit Bescheid.

Dann schau ich mal in die Tür rein ????

Verstehe nur diese süffisante Bemerkung mit dem Verkäufer immer nicht, aber gut ...

Schönen Abend, Stefan

Nicht? Ich verkaufe einen Mülleimer und bekommen auch noch Geld da für.

Bremse verschlissen (passiert halt irgendwann, ist nicht schlimm) und eine undichte ZV und dann wird hier von "Mülleimer" geschrieben?? Hallo? Also ehrlich.

 

@Stefan: Laß Dir nichts einreden. Mein 107er hatte auch mal seine Wehwehchen. Bei fast 40 Jahren. (Was ist das eigentlich in Menschenjahren ) hat er halt mal ein paar Zipperlein. Und solange die Substanz noch gut ist....

Hmm da statt Öl wohl Wasser Temperatur gemeint ist sollte das Problem wohl größer sein.

Themenstarteram 11. September 2016 um 20:52

Danke Mac Phisto.

Verstehe hier die Aufregung nicht. Zumal hier keiner offenbar den Zustand zu kennen scheint.

Das Ding hat null Rost und sieht super aus.

Wieso diese Stimmung hier? Weil die Bremsen verschlissen sind, ist der Wagen doch längst kein Mülleimer.

Eure Probleme möchte ich nicht haben.

Danke dennoch.

Gute Nacht. Stefan

Ich denke auch, dass die Temperatur nicht Öl sondern Wasser meint. Und StefEgg hat ja geschrieben, dass er im Stau war. Es ist eine simple "Uhr" die die Temperatur anzeigt, die bestimmt keinen 100%igen Anspruch auf Genauigkeit hat. Meiner hat auch in Extremsituationen an der 100 Grad gekratzt. Einfach mal genauer im Normalbetrieb beobachten. 90-95 Grad sind ok. Ansonsten ersteinmal "billig" denken: Kann der Temperaturfühler sein. Dann springt der Lüfter nicht an und kann nicht kühlen. Mein MB Meister hat den bei mir mal getestet (kurz einen neuen Fühler reingesetzt und laufen lassen). Hat EUR 29 ,- und 'n 5er für die Kaffeekasse gekostet. Alles natürlich unter Voraussetzung, dass der Kühlwasserstand normal ist. Wenn nicht, kann es natürlich ein ernstes Problem bis hin zur Zylinderkopfdichtung sein...

Ich drücke die Daumen...

Zitat:

@MisterMacPhisto schrieb am 11. September 2016 um 23:29:53 Uhr:

kann es natürlich ein ernstes Problem bis hin zur Zylinderkopfdichtung sein...

Na ja, das dürfte beim Blick auf den Ölmeßstab wohl leicht zu erkennen sein. Auch ein Blick in den kalten Kühler hilft weiter. Das sind aber so Punkte, die man schon vor dem Kauf prüfen sollte.....

Zitat:

@StefEgg schrieb am 11. September 2016 um 09:22:12 Uhr:

Morgen Zusammen,

bei meinem 380 SL brennt seit gestern lichterloh (aber auch nicht immer, flackert auch mal) dieses Symbol im Kombi.

Finde hier im Netz keine Symbolerklärung, Bedienungsanleitung habe ich noch nicht. Grade erst letzte Woche zugelassen :) sieht so nach Bremsverschleiß evtl aus ...?

Und evtl. noch was:

Was sollte die maximale Öltemperatur sein? Gestern klebte die so zwischen 100 und knapp unter 120 Grad. Gut, ich stand auch im Stau ??

Und als Letztes, wenn Ihr die Geduld habt:

ZV auf der Beifahrerseite schließt die Tür AUF (so wie auch Heckdeckel und Tanklappe), aber nicht mehr ZU.

Würde für mich bedeuten, dass es generell tut, aber was könnte ich tun, dass es eben auch wieder schließt?

Danke vielmals für Eure Meinung und Hilfe.

Schönen Sonntag und allzeit gute Fahrt, Stefan

Hallo,

das Lichte mit dem Symbol ist die Bremsverschleißanzeige für die Vorderachse.

Die Bremsklötze sind nun bald hinüber und sollten erneuert werden.

Kosten ca. 25.- € und noch ca. 5 Euro die 2 Sensoren.

Also die Öltemperatur ist doch zu hoch. Meine liegt bei 85 Grad, im Stau oder bei Hitze im Sommer ev. 90 Grad, aber nicht höher. Da sollterst Du mal nachschauen lassen. Kühlwasser voll, Genug Öl, Gehen alle Pumpen ?

Vom Ventilator, läuft der zum Kühlen ?

Generell ist die Öltemp. immer unter 100 Grad. Das ist die Norm. 120 ist schon heftig. Geht die Anzeige richtig ?

Bei meinem 380 kann ich nur von der Fahrertür alle Türen zentral aufschließen. Geht bei mirt nicht von der Beifahrertür. Schließen kannst Du ALLES immer von der Fahrertür.

Grüße, Klaus vom Jupiter.....

Zitat:

@klausvomjupiter schrieb am 13. Oktober 2016 um 13:22:29 Uhr:

Hallo,

das Lichte mit dem Symbol ist die Bremsverschleißanzeige für die Vorderachse.

Die Bremsklötze sind nun bald hinüber und sollten erneuert werden.

Kosten ca. 25.- € und noch ca. 5 Euro die 2 Sensoren.

Also die Öltemperatur ist doch zu hoch. Meine liegt bei 85 Grad, im Stau oder bei Hitze im Sommer ev. 90 Grad, aber nicht höher. Da sollterst Du mal nachschauen lassen. Kühlwasser voll, Genug Öl, Gehen alle Pumpen ?

Vom Ventilator, läuft der zum Kühlen ?

Generell ist die Öltemp. immer unter 100 Grad. Das ist die Norm. 120 ist schon heftig. Geht die Anzeige richtig ?

Bei meinem 380 kann ich nur von der Fahrertür alle Türen zentral aufschließen. Geht bei mirt nicht von der Beifahrertür. Schließen kannst Du ALLES immer von der Fahrertür.

Grüße, Klaus vom Jupiter.....

Du hast eine Öltemperaturanzeige im r107? :confused::confused:

Und wenn die ZV keinen Defekt hat, kann man von beiden Türen und dem Kofferraum alles öffnen.

Gruß,

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Symbol im Kombiinstrument, Öltemperatur, ZV Beifahrerseite