ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Rechte Seite Sitzverstellung geht nicht mehr

Rechte Seite Sitzverstellung geht nicht mehr

Mercedes SL R129
Themenstarteram 19. November 2019 um 18:56

Guten Abend, R129 SL320 ohne Sitzmemory Bauj. 1994

Nachdem die Höhenverstellung der Kopfstütze rechts (Beifahrerseite) seit einigen Wochen nicht mehr funktionierte, ist nun auch die gesamte Sitzverstellung ausgefallen. Währen der Fahrt bemerkte ich aber von rechts kommende Geräusche, und der Sitz hat sich von allein ganz nach hinten geschoben und die Lehne senkrecht gestellt, auch die Kopfstütze ist nach oben gewandert.

Der Fahrersitz funktioniert einwandfrei, Das knarzende Geräusch taucht manchmal während der Fahrt sporadisch auf, und ich glaube das der Sitz ein wenig nach vorn gewandert ist Ist offenbar ein Wackelkontakt oder Korrosion, Steuergerät Aber wo ??

Wer weiß Rat ??

Gruß Karl.

Beste Antwort im Thema

Moin Karl

da der 1994 ja kein Steuergerät hat, so wurde es von einem Experten ja behauptet, würde ich trotzdem dieses - wahrscheinlich bei dir ja nicht vorhandene - mal rausnehmen, öffnen und die dortigen Relais nachlöten.

Oder halt von einer Märchenfee machen lassen, je nach dem wer gerade Zeit hat....

Dazu die beiden unteren Schrauben am Sitzkissen lösen und das Kissen nach vorne/oben rausnehmen. Das Kabel für die Sitzheizung nicht vergessen und den Stecker auch abziehen.

Dort siehst du dann das Steuergerät sofort.

Ich denke das sollte dann die Ursache deines Problems sein und durch das nachlöten, sollte dann alles wieder okay sein. Jedenfalls einen Versuch wert.

Weiterführende Informationen zu dieser Fehlerproblematik und deren Behebung findet du im 129sl-forum.de

Genau diese Reparatur ist dort dutzendweise beschrieben.

Ach ja. Das ist eine Tatsache und kein (!!!) Märchen :D

 

Viele Grüße auf die iberische Halbinsel

Klaus

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Karl,

fahre doch einmal alle Positionen des Sitzes, mit Hand, jeweils in ihre Endlagen, also von vorn nach hinten, von oben nach unten usw., ich denke dann funktioniert alles wider.

Gruß, Klaus

Themenstarteram 19. November 2019 um 19:57

Danke für den Tip .aber wie bewege ich die Sitzmöbel per Hand ????

Er meint, du sollst mit den Knöpfen in der Tür die Endpositionen anfahren. Das ist quasi die Kalibrierung. Wenn das Steuergerät diese vergessen hat, dann wird sie hinterher wieder funktionieren. Was mir in deinem Fall aber etwas Sorge bereitet: normalerweise verstellt sich der Sitz nicht von allein. Ich würde da eher auf ein defektes Schaltermodul (die Sitzverstellung in der Tür) tippen.

Themenstarteram 20. November 2019 um 8:27

Ja, muss ich also die Türverkleidung abnehmen.Ich hatte die Befürchtung den ganzen Sitz demontieren zu müssen. Vielleicht ist auch Regenwasser eingedrungen. Mal sehen ob es klappt. Danke ..

Moin

 

nö, die Türverkleidung muss dazu nicht ausgebaut werden. Ziehe mal am Türöffner, das Metallteil (Holzoptik) dahinter ist nur draufgesteckt. Abziehen. Du siehst eine Kreuzschraube, lösen, dann kannst du das Bedienelement der Sitzverstellung rausziehen. Vorsicht, da sitzt ein Stecker drauf. Geh damit mal zu einem Fernsehfachgeschäft, nicht Media Markt!!! und lass die Lötpunkte mal nachlöten. Mit Glück ein fünfer in die Kaffeetasse, und mit noch mehr Glück geht dann alles wieder wie es soll....

Gruß Klaus

.

am 20. November 2019 um 11:05

Zitat:

@Käferthias schrieb am 20. November 2019 um 08:43:20 Uhr:

Er meint, du sollst mit den Knöpfen in der Tür die Endpositionen anfahren. Das ist quasi die Kalibrierung. Wenn das Steuergerät diese vergessen hat, dann wird sie hinterher wieder funktionieren. Was mir in deinem Fall aber etwas Sorge bereitet: normalerweise verstellt sich der Sitz nicht von allein. Ich würde da eher auf ein defektes Schaltermodul (die Sitzverstellung in der Tür) tippen.

Der 1994 hat weder ein Steuergerät noch benötigt der eine Kalibrierung da wird ganz einfach der Schalter hin sein neuen einbauen und fertig , und nicht immer diese Tips mit Nachlöten verbreiten die sind schlichtweg falsch , wenn die Goldauflage der Kontakte verschlissen ist kann auch das auch mit Lötzinn nicht reparieren das hat schon im Mittelalter nicht geklappt bei den Alchemisten und diese Märchen halten sich scheinbar ja immer noch

Moin (Anrede ist eigentlich auch nicht nötig...)

Mir sind mehrere Dutzend (!) Fälle bekannt, wo das nachlöten definitiv den Fehler beseitigt hat. Aber ich habe mit diesen Dingen nicht so viel Erfahrung und kenne mich mit so etwas auch nicht richtig aus.

Aber wenn du dich da so gut auskennst, dann bitte gib weitere - unnötig teurer - Ratschläge.

Viel Erfolg mit dem Verkauf von Oldtimer Ersatzteilen bei eBay wünsche ich noch.:confused:

Gruß Klaus

Gruß und Name wird ja auch vollkommen überbewertet

Themenstarteram 20. November 2019 um 13:50

Zitat:

@galu2 schrieb am 20. November 2019 um 10:22:38 Uhr:

Moin

 

nö, die Türverkleidung muss dazu nicht ausgebaut werden. Ziehe mal am Türöffner, das Metallteil (Holzoptik) dahinter ist nur draufgesteckt. Abziehen. Du siehst eine Kreuzschraube, lösen, dann kannst du das Bedienelement der Sitzverstellung rausziehen. Vorsicht, da sitzt ein Stecker drauf. Geh damit mal zu einem Fernsehfachgeschäft, nicht Media Markt!!! und lass die Lötpunkte mal nachlöten. Mit Glück ein fünfer in die Kaffeetasse, und mit noch mehr Glück geht dann alles wieder wie es soll....

Gruß Klaus

.

Themenstarteram 20. November 2019 um 14:06

Ja --Klaus, danke für den Tip, jedoch scheiterte bisher der Versuch an der ausgebauten Bedieneinheit die Platine mit kleinen Plaste-Stiften zu lösen. Die habe ich mit Lötkolben weggeschmolzen, aber die sechs Kontaktstifte für den Stecker kann ich auch mit vorsichtigen leichten Hammerschlägen nicht ausdrücken. Die sind offenbar mit einem Punktschweißgerät nach dem Einklipsen der Platine befestigt worden. Mal sehen, ob ich hier irgendeinen ,,Platinenbauer" finden kann. Oder jemanden, der mir eine Bedieneinheit borgen könnte. Alles etwas kompliziert in Südeuropa, wenn man sich den Weg zum Daimler ersparen will.

Gruß aus Valencia. Karl

@OldieDieter Du hast völlig recht, irgendwie war ich gedanklich beim r230. Sorry!

Moin Karl,

möglicherweise wurde an den Schaltern mit dem Facelift etwas geändert, das beim 94er noch anders aufgebaut war, aber bei meinem damaligen '96er (Mopf 1) hat das Nachlöten der Kontakte im Schalter tatsächlich auch alle Probleme beseitigt. Vielleicht war's aber auch die gute Fee aus meinem Märchenbuch, die hier die Lösung hergezaubert hat und nicht der Lötkolben..

Beste Grüße

Graf Zahl

So ne Fee ist schon was tolles … :D

Schön, wenn man eine hat.:):p

Grüßle Klaus

Themenstarteram 24. November 2019 um 21:25

Rechter Sitz geht immer noch nicht, an der Schalt- Platine liegt es nicht, wenn ich die rechte Platine an den linken Sitz mit dem 6-poligen Stecker verbinde, zeigt der Fahrersitz Reaktionen, natürlich verkehrt herum, d.h. bei Kommando ,,nach vorn" läuft der Sitz nach hinten.

Der Stecker für den Beifahrersitz empfängt Spannung zwischen 6 und 4,8 Volt. Das heißt wohl, dass der Fehler an den Elektromotoren liegen muss. Was nun ? Die linke Schalterplatine an der rechten Seite angesteckt zeigt keinerlei Reaktion. Sitz ausbauen ? Schon der Gedanke daran lässt mich schaudern.

Muss jetzt meine Beifahrerin ganz hinten mit senkrechter Rückenlehne mitfahren ?

Moin Karl

da der 1994 ja kein Steuergerät hat, so wurde es von einem Experten ja behauptet, würde ich trotzdem dieses - wahrscheinlich bei dir ja nicht vorhandene - mal rausnehmen, öffnen und die dortigen Relais nachlöten.

Oder halt von einer Märchenfee machen lassen, je nach dem wer gerade Zeit hat....

Dazu die beiden unteren Schrauben am Sitzkissen lösen und das Kissen nach vorne/oben rausnehmen. Das Kabel für die Sitzheizung nicht vergessen und den Stecker auch abziehen.

Dort siehst du dann das Steuergerät sofort.

Ich denke das sollte dann die Ursache deines Problems sein und durch das nachlöten, sollte dann alles wieder okay sein. Jedenfalls einen Versuch wert.

Weiterführende Informationen zu dieser Fehlerproblematik und deren Behebung findet du im 129sl-forum.de

Genau diese Reparatur ist dort dutzendweise beschrieben.

Ach ja. Das ist eine Tatsache und kein (!!!) Märchen :D

 

Viele Grüße auf die iberische Halbinsel

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Rechte Seite Sitzverstellung geht nicht mehr