ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sitzt da ein Kühler hinter dem Radio ?

Sitzt da ein Kühler hinter dem Radio ?

Audi A3 8L
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:52

Hallo in die Gemeinde,

ich frage für eine Freundin die so langsam an ihrer Klima verzweifelt. Der Audi war beim Klima Service nachdem so ziemlich alles getauscht worden ist. Auto wurde abgeholt,Klima funktionierte auch,aber leider nur 2 Tage. Es wurde wieder in der Werkstatt angerufen,das Auto noch mal vorgestellt und die Klima etwas aufgefüllt und eine flüssigkeit mit reingegeben um zu schauen ob es eine undichte stelle gibt. Klima funktionierte wieder zwei Tage denn ging sie wieder nicht. Auto wieder zur Werkstatt gebracht und dann stellten sie fest das (die Worte meiner Freundin) Der Kühler hinter dem Radio defekt sei,aber ein Austausch incl. Einbau um die 800€ kosten würde.

Vlt kann uns ja jemand sagen was das für ein Teil sein soll,ob man das nicht ggf gebraucht bekommt und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen kann...

Lg

Yvonne

Beste Antwort im Thema

Der Kühler hinter dem Radio ist der Verdampfer, wird teuer, wenn der undicht ist, weil dann das Armaturenbrett raus muss.

Um wirklich sicherzugehen, sollte die Werkstatt die Anlage mal mit Formiergas abdrücken und dann mit einem Lecksucher alles absuchen. Sonst ist es stochern im Nebel.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Juli 2020 um 10:01

Das wird dann der Klimawärmetauscher sein und ja, der sitzt hinter‘m Handschuhfach, weshalb diese raus muss für den Tausch.

Und das ist auch das teurere dran i.d.R., nämlich die Zeit für Ein- und Ausbau vom Armaturenbrett

Hallo

Wurde festgestellt das die Klimaanlage Kältemittel verliert?

Kannst du feststellen ob der kompressor der Klimaanlage Auch wirklich Läuft(Magnetkupplung Geschlossen)?

Und Laufen die Kühllüfter vorne im Motorraum?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 16:33

Zitat:

@dominikhofer schrieb am 23. Juli 2020 um 13:12:26 Uhr:

Hallo

Wurde festgestellt das die Klimaanlage Kältemittel verliert?

Kannst du feststellen ob der kompressor der Klimaanlage Auch wirklich Läuft(Magnetkupplung Geschlossen)?

Und Laufen die Kühllüfter vorne im Motorraum?

Also angeblich soll sie kein Kühlmittel verlieren (laut Werkstatt).

Die Kühlerlüfter laufen.

Ob aber der Kompressor wirklich läuft...keine Ahnung. Ich glaube aber der wurde erneuert.

 

Wenn du in fahrtrichtung rechts vorne im motorraum mit einer lampe herunterleuchtest solltest du den Klimakompressor sehen( roter pfeil auf bild), anschlissend kanst du den motor starten, klima einschalten und erneut schauen, beim klimakompressor sollte die ganze riemenscheibe" derhen, nicht nur der aussere teil, die bedeutet das die magnetkupplung des klimakompressor einschaltet.

2382655590
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 17:59

ahhh...vielen dank das werde ich mal so weiter geben und checken.!!

Du schreibst es wurde so ziemlich alles getauscht.

Was wurde denn alles getauscht?

Wäre sehr interessant.

 

Habe auch 3 Jahr e nach dem Leck in meiner Klima gesucht und dann selber gefunden.

Lt. Werkstatt konnten sie auch nie etwas finden aber ging immer nur 8 Monate und dann war sie wieder leer.

Bei mir war es nur die Dichtung (0,20 Cent) die unten zw. der Leitung und dem Kondensator ist.

Sah man aber nur wenn man das Auto auf der Hebebühne hochnahm (was keiner getan hat).

Mit der UV Lampe im stehen 5 mal alles abgesucht und nichts gesehen.

3 mal Klima befüllen hat mich fast 300 € gekostet.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 19:53

also es wurde der Kondensator getauscht und eins der Lüfterräder,weil das ne Unwucht hatte,danach ging er zum Service. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt hat er ,laut meiner Freundin" ,sehr schnell und gut gekühlt und die Werkstatt ist keine 500 meter von Zuhause entfernt.Am nächsten Tag musste sie ca 1,5 std zur Arbeit fahren da ging sie wohl auch noch...aber auf dem nach Hause weg schon kam nur noch warme Luft raus. Darauf hin ist er ja wieder in die Werkstatt...usw...das wiederholte sich denn noch mal...und denn kam die Werkstatt zu dem Schluß das es der Kühler hinter dem Radio sei. Ärgerlich ist eben das sie für den Service 150 euro gezahlt hat und die ersten beiden male die Werkstatt nichts von dem Lüfter der jetzt kaputt sein soll erwähnt hat

hallo am besten die klimaanlage mit ein lecksuchmittel befüllen lassen dann siehst du undichte stellen sind meist am kompressor kühler oder anschlüsse nur bei viel pech ist es der innere wärmetauscher.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:07

Zitat:

@cj2015 schrieb am 23. Juli 2020 um 22:51:49 Uhr:

hallo am besten die klimaanlage mit ein lecksuchmittel befüllen lassen dann siehst du undichte stellen sind meist am kompressor kühler oder anschlüsse nur bei viel pech ist es der innere wärmetauscher.

das würde schon von der Werkstatt aus getan und es wurde ,laut Werkstatt, keine undichte Stelle gefunden

hallo ich glaub trotzdem dass eine undichte stelle zu finden ist wie sonst sollte das kätemittel entweichen vieleicht auch mal die befüllventile mit lecksuchspray absprühen.

Wurde beim zeweiten mal klimaservice festgestellt ob die anlage komplett leer war? Oder hat nur ein bischen gefehlt?

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 6:28

Zitat:

@dominikhofer schrieb am 24. Juli 2020 um 23:42:01 Uhr:

Wurde beim zeweiten mal klimaservice festgestellt ob die anlage komplett leer war? Oder hat nur ein bischen gefehlt?

man sagte ihr das nur ein bisschen gefehlt habe.

Wenn nur ein wenig kältemittel fehlt, kühlt die klimaanlage trozdehm noch, es müsste fast die hälfte des kältemittels fehlen, damit die klimaanlage nicht mehr kühlt.

Überprüfe doch noch bei laufendem motor die funktion des kompressors

Der Kühler hinter dem Radio ist der Verdampfer, wird teuer, wenn der undicht ist, weil dann das Armaturenbrett raus muss.

Um wirklich sicherzugehen, sollte die Werkstatt die Anlage mal mit Formiergas abdrücken und dann mit einem Lecksucher alles absuchen. Sonst ist es stochern im Nebel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sitzt da ein Kühler hinter dem Radio ?