ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Sitzprobe gut, aber...

Sitzprobe gut, aber...

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 17:42

Ich war gestern bei einem Ford Händler und da stand ein schicker Ka in einem sehr schönen Rot.

Da mich Kleinwagen allgemein sehr interessieren, habe ich auch sofort mal "Probe gesessen" und war erstaunt, das ich doch recht viel Platz vorne hab (Bin ca. 191cm). Die Sitze und die Sitzposition fand ich durchaus bequem.

Ich denke, ich werde irgendwann noch ne Probefahrt machen, aber irgendwas in mir hindert mich daran einen Ka zu kaufen, man hört zu viel schlechtes vom Ka. Rostprobleme etc.

"Mein" Ka würde wenn einer ab 2005, glaubt ihr da kann man sich trauen einen zu kaufen? Ich hab schon einige gesehen, die sogar von 1996 sind, die noch nicht rosten (äußerlich). Kann man auch mit guter Pflege (Waschen, Polieren etc.) den Wagen daran hindern zu Rosten?

Wie alt sind denn so eure Ka's? Und rosten die? Wenn ja, wo und wie viel?

41 Antworten
am 3. Juli 2006 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

Ich nehm mit sicherheit keine Hersteller in Schutz oder so. Ich Berichte lediglich erfahrungen, die du vermutlich nicht hast.

Genügen 3.5 Jahre Lehre bei Opel? Ich hab immer die defekten Motoren aufbereiten dürfen, die Riemen sind immer so um 60 tKM gerissen, auch bei VW soll der Zahnriemenriss der häufigste Motorschaden sein. In der Lehrzeit kamen mir ca. geschätzte 50 kaputte Motoren mit gerissenem Riemen und 0 Motoren mit defekter Steuerkette entgegen, soviel zur Haltbarkeit, Ausnahmen gibts aber immer, klar. Und wo sollen Kurbelwellen verschleißen beim Ford Ka? Schwachsinn und gelogen! Übrigens hab ich gar keinen Ford Ka mehr, nur zum Hinweis, nicht dass es heißt, ich würde meine Makre verteidigen.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 20:02

Nun, Schluss, Aus, Ende :D

Der Ka ist raus - endgültig.

Ford ist einfach nicht meine Marke ;)

@bbbbbbbbbbbb

soviel ahnung wie du hier vorgibst scheinst du wirklich nicht zu haben.

1. Bei Opel wurde ihm nachhinein der Zahnriemenwechselintervall auf 60tkm festgelegt, weil die Motoren die Anfangs als wechselintervall festgelegte km zahl von 100tkm (die im scheckheft stehen) nicht gehalten haben.

Dies ist allerdings eindeutig ein fehler der ingeneure und nicht von dem prinzip des zahnriemens.

PS: baut opel überhaupt motoren mit steuerkette??? weil du gesagt hattest das du nie einen hattest.

2. Die Kurbelwelle bei den KAs bis Baujahr 1998 sind defintiv ALLE fehlerhaft und werden kostenlos auf kulanz von Ford gewechselt, sobald sie verschlissen sind!!! Dies ist nicht gelogen. informier dich, wenn du mir nicht glaubst.

3. Das Prinzip des Zahnriemens ist nicht schlechter als das der Steuerkette, einfach nur anders. Man kann hier auch nicht von einem billigeren Prinzip reden oder so.

4. Wenn du bei Opel eine lehre gemacht hast ist natürlich klar, dass du hauptsächlich kaputte Opel moteren in die hände bekommen hast. hättest du deine lehre bei ford gemacht würdest du jetzt diverse prinzipien des endura motors schlecht reden.

5. hör bitte auf mich als lügner zu bezeichnen und informier dich erst bevor du hier irgendwelchen mist verbreitest. Falls du mir nicht glaubst, dann komm einfach mal auf das nächste große KA treffen und frag die Fahrer dort.

Ich bin KA-Fahrer und finde das Auto wirklich für den Preis einfach unschlagbar!!! Man muss sich halt mit diversen kleinen Problemen abfinden, wie z.b. querlenkerbuchsen, rost, radlager, jährlich ventilspiel einstellen usw.

Qualität hat nunma seinen Preis...

am 4. Juli 2006 um 5:15

Ja, Opel baut auch Steuerketten ein, und diese sind definitiv besser und auch teurer, ein Zahnriemen ist die billigere Lösung. Kurbelwellenschäden hab ich nie etwas gehört, wahrscheinlich meinst Du die Nockenwellenschäden, die bei längerem falschem Ventilspiel auch aufgrund einer ungenügend gehärteten Nw auftreten können, aber ich bin sicher, Du als Vollprofi hast das sicher nicht verwechselt, ist ein eklatanter Unterschied, Kurbelwelle und Nockenwelle! Mein 96 er Ka hatte jedenfalls auch mit 124 TKM keinen Schaden, er lief wie ein Uhrwerk ohne Rasseln und wurde auch nicht geschont, auf der AB immer "Topspeed"! Das Intervall bei Opel wurde übrigens verkürzt und die Riemen rissen trotzdem kurz davor. Zahnriemen ist Schrott, darum baut und baute Mercedes niemals welche ein!

oh, ich meinte natürlich die nockenwelle, nicht die kurbelwelle.

Ansonsten bin ich anderer Meinung.

am 8. Juli 2006 um 7:09

Unglaublich, was hier für subjektiver Blödsinn verbreitet wird!

Aber den Vogel schießt wieder mal bochslep ab, der noch immer meint, dass vollverzinkte Boras rosten und KAs aus Edelstahl gebaut wurden und der vor allem glaubt, dieses Ford-Forum diene der Selbstbeweihräucherung von Fords und deren Fahrern, höhö!

Ich schmeiß mich weg!

Na ja, träum weiter, Jung!

Wie es WIRKLICH ist, zeigt der Markt, die Nachfrage, die Verkaufszahlen und der Wertverlust.

Aber gut: Wenn man von Fahrzeugkonstruktion keine Ahnung hat, dann findet man vermutlich auch einen Bollerwagen high-tech, Hauptsache, er hat das richtige Marken-Schild (in unserem Falle blau, oval...)

Manchen kann man halt auch auf eine Schubkarre ihr Lieblings-Marken-Schild pappen und sie werden diese trotzdem gegen alles und jeden verteidigen als das beste Auto in dieser Klasse - wenn man mal von den paar kleinen Mängeln absieht, die aber dem Verkaufspreis geschuldet sind und bei EUR 7.000 oder 8.000 kann man nun mal eben keine vernünftige Rostvorsorge erwarten, das weiß man doch vorher!

Ein letztes zum Verbrauch:

Im Ggs. zu vielen hier in diesem netten Forum halte ich den KA-Motor weder für modern noch für nicht störanfällig oder für überaus robust und nahezu unkapputtbar, weil kein Zahnriemen etc...

Und angesichts der Fahrzeugklasse und des -gewichts verbraucht mir auch ein KA zuviel.

Und für den lieben Bochslep:

Ja, auch ich finde den Verbrauch zahlreicher (nicht aller!) VW-Benzinmotoren viel zu hoch!

Aber ICH bin ja auch nicht MARKENBLIND!

am 8. Juli 2006 um 7:26

ach der tabitz

 

ach du armer kerl....mich würde es mit einem so hässlichen und alten VW Bora....ahh....auch aufregen...an allen enden und kanten rostet er... gehe doch ins VW forum...dort bist du besser aufgehoben.

denn dort sind weitere Leute mit deinem leiden ..dort kannst du klagen so viel du willst....

und ev...wirst du auch mal schlauer....und wirst deinen VW verkaufen...sorry verschenken....der möchte ja keiner mer gekauft....und fährst mal was anständiges.

grüsse

am 8. Juli 2006 um 7:33

@bochslep: ohne Kommentar!

Dein Beitrag spricht für sich bzw.: FÜR DICH!

 

komm, schreib mir doch lieber wieder PNs, die waren so hübsch!

am 8. Juli 2006 um 16:50

nicht traurig sein

 

auch du wirst mal von deinem alten bora bora erlöst ....

ich schreibe extra, dass auch alle wissen was für müll du in die foren schreibst....und andere hersteller schlecht machst....also...bleib doch bei deinem alten vw... wir bleiben bei ford... und deine unkentnisse.... lass sie aus dem spiel...

und schreibe keinen müll.... als hättest du eine ahnung...

und zudem...mit einem alten tdi...der knatter und rattert....der ist wirklich nicht auf dem neusten stand...nicht mal die neusten von vw... lass es weiter rattern wie baurer's traktor

am 8. Juli 2006 um 18:38

Ach Schatz, erlöst wird man nur von alten Fords, und zwar durch den Erlöser Rost!

Schon mal die Türen am aktuellen Mondeo angeschaut?

Soviel zur Fähigkeit bei Ford, Bleche zu entfetten, entsprechend zu grundieren und dauerhaltbar lackieren zu können!

Aber was erzähl ich Dir das?

Du hast davon soviel Ahnung wie der Blinde von der Farbe!

Merke:

Wenn alle Focus ST-Fahrer schlau wären, dann wären alle Porsche-Fahrer Nobelpreisträger!

Die Geschwindigkeit allein macht´s nicht!

Na ja, das heißt: Doch, manchem reicht das für sein Leben!

So, nun aber Schluss, ich will hier die Öffentlichkeit nicht weiter mit den Lächerlichkeiten Bochsleps langweilen!

Also, bitte, schreib mir doch wieder PNs!

Ich lach so gern!

am 9. Juli 2006 um 21:47

ach bora bora

 

ja ich währe auch traurig solch ein hässliches auto zu fahren... das ist neid.... aber das gibt es überal....

also... bora bora... mit deinem alten traktor... fahre was du willst und lass uns im forum in ruhe

grüsse

bochslep, mal abgesehen davon, dass ihr hier extrem OT seid...

Wenn du dir die Beiträge von Taublitz anschaust, sind sie zwar manchmal nicht gerade sehr freundlich formuliert, allerdings kann man auch nicht behaupten, dass er ALLES ausßer vw schlecht macht!

Er hat schon oft genug betont, dass der bora alles andere als ein TOP auto ist, trotzdem hat er sich nunmal für ihn entschieden. Ford ist auch alles andere als Fehlerfrei, ich weiß das sehr gut, denn mein Vater hat nen autohaus in dem ich oft genug auch mal mit anpacke.

Ford ist nunmal nicht das maß der dinge, genauso wenig wie vw oder opel!

Und nur weil du dir nen ST geleistet hast, bist du noch lange nicht allwissend und kannst dich hier aufführen wie im kindergarten! Denn viel älter würde ich dich nicht schätzen, wenn du dich in wirklichkeit auch so aufführen würdest!

Also fass dir auch mal an die eigene Nase und sag nicht, dass NUR die anderen ford schlecht machen, was machst du denn mit Taublitz???

Deine Antwort