Sitzposition
Hallo,
ich fahre seit März 2006 einen 3C Variant. Soweit ist alles i.O., leider bin ich mit der Sitzposition nicht zufrieden.
Ich bin 187cm groß, ich fühle mich aber nicht wohl. Ich sitze einfach zu hoch. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten?
24 Antworten
Re: Sitzposition
Zitat:
Original geschrieben von 32FSI
Hallo,
ich fahre seit März 2006 einen 3C Variant. Soweit ist alles i.O., leider bin ich mit der Sitzposition nicht zufrieden.
Ich bin 187cm groß, ich fühle mich aber nicht wohl. Ich sitze einfach zu hoch. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten?
Welche Sitze hast Du denn?
Es ist die Ausstattungsvariante Highline, demzufolge müsste es der Sportsitz sein, aber ohne elektrische Verstellung (bis auf die Lehne) und auch nicht der 12 Wege Sitz.
Zitat:
Es ist die Ausstattungsvariante Highline, demzufolge müsste es der Sportsitz sein, aber ohne elektrische Verstellung (bis auf die Lehne) und auch nicht der 12 Wege Sitz.
Ich habe den Sportsitz aus dem Sportline und bin auch nicht zufrieden (bin auch 187cm).
Gruß
Klaus
Wenn du den Sitz ganz nach unten stellst, dann kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass das immer noch zu hoch wäre.
Das mit dem Hebel an der linken Seite hast du schon ausprobiert, oder ???
Zur Not musst du den Sitz halt ausbauen 😉
Schöne Grüße
SD (auch 1,87)
Wohlgefühlt habe ich mich auch in den Comfortline-Sitzen besser... Da kann man sich richtig "reinlümmeln"...
Aber vom Seitenhalt und rückenschonender finde ich die SL- oder HL-Seriensitze, da man "gezwungen" wird, aufrechter zu sitzen. Für mich war das am Anfang auch recht ungewohnt und ich empfand die Sitze als "unbequem"... Aber mittlerweile denke ich, dass ich eine richtig gute und entspannte Sitzposition gefunden habe... und das durch viel ausprobieren... 😉
Grüße
Hi,
1,87m scheint ja hier eine gängige Größe zu sein :-)
Bin auch so groß, habe normale HL-Sportsitze, und die nichtmal ganz unten.
Wie schon in einem anderen Thread diskutiert, scheint die Größe alleine wenig aussagekräftig (Stichwort Sitz-Riese).
Also ich fahre einen Sportline und war am Anfang mit der Sitzposition auch nicht zufrieden, zumal im Vorgänger ein Recaro - Sitz verbaut war.
Mitlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt und fühle mich richtig wohl in diesem Wagen.
Bin ja auch nur 186 groß. :-))
Habe auch den Highline und bin 1,93.
Hat zwar etwas gedauert bis ich die richtige Position gefunden habe, bin jetzt aber sehr zufrieden.
Gruß ernst
Ich findes es gut , dass sich alle mit Ihrer Sitzposition angefreundet haben. Leider bin ich noch nicht zufrieden.
Gibt es eine Abhilfe?
Wie definierst du denn "zu hoch".
Stößt du mit dem Kopf am Dach an, oder passt das Lenkrad nicht (das man ja auch recht variabel verstellen kann), oder ???
Schöne Grüße
SD
Es ist so, im Vorgängermodell, sitzt man wesentlich tiefer (Abstand zum Dach, habe auch jetzt Schiebedach). Ich fühle mich wie auf einem Kutschbock 🙂. Ich stosse nirgends an, es ist aber nicht das perfekte Gefühl.
Bin "nur" 😉 1.83, und der erste Eindruck war bei mir ebenfalls, das ich gerne tiefer sitzen würde. Auch die Kopffreiheit ist im Vergleich zu meinem Golf merklich geringer, insbesondere die Dachkonsole kommt beim zum-Handschuhfach-beugen sehr nah an die Haare. Generell ist der Eindruck nach vorn und hinten vergleichsweise "eingemauert", was an der hohen Schulterlinie und an der fetten A-Säule liegt.
Auf der anderen Seite hab ich mich an all diese Dinge sehr schnell gewöhnt, sitze eigentlich sehr gut, der Seitenhalt ist bestens, und die hohe Fensterlinie strahlt eben auch Sicherheit aus.
Insofern, ich bin inzwischen eigentlich voll zufrieden. Der Mensch ist eben doch ein Gewöhnungs-Tier... 🙂
Zitat:
Ich findes es gut , dass sich alle mit Ihrer Sitzposition angefreundet haben. Leider bin ich noch nicht zufrieden.
Gibt es eine Abhilfe?
Ferrari kaufen, da sitzt Du mit dem Hintern fast auf der Straße..:-)
Soweit ich informiert bin ist der Einbau eines anderen Sitzes (Recaro usw.) nicht ohne weiteres möglich.
So wird Dir nichts anderes übrigbleiben als wie Dich an die Sitzposition zu gewöhnen.
Mir kommt es mitlerweile schon seltsam vor wenn ich in einem 3BG mitfahre, irgendwie habe ich dann das Gefühl zu tief zu sitzen.
Wieviele Km bist Du denn schon mit Deinem Passi gefahren?
Ich bin seit März ca. 30Tkm gefahren. Ich bin beruflich viel unterwegs, hauptsächlich BAB.
Natürlich ist die Sitzposition nicht katastrophal, aber ich würde trotzdem gern tiefer sitzen.