ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Sitzposition/Sitzhöhe im Q3

Sitzposition/Sitzhöhe im Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 13:45

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen 1 1/2 Jahr alten Q3/ 2,0 TDI-140PS (dieser wurde 1 Jahr von einem WA gefahren - habe ihn dann relativ günstig bekommen). Soweit bin ich recht zufrieden, nur mit der Sitzposition (besser gesagt: mit der Höhe des Sitzes) komme ich nicht klar.

Wie schon mehrfach auch in diesem Forum beschrieben, komme auch ich mir vor "als wenn ich wie auf einem Thron sitze". Also selbst in der untersten Position sitze ich immer noch etwas hoch im Fahrzeug . Dieses, obwohl ich -Gott sei Dank- die manuell einstellbaren Sportsitze habe (die elektrischen Sitze sind konstruktiv bedingt offenbar noch einen Tick höher).

Nun habe ich bei einem Neuwagen (der natürlich nach Facelift !) bei einem Händler festgestellt, dass dort der Sitz sich deutlich tiefer tiefer einstellen lässt (ich würde gefühlsmassig sagen bis zu 3cm).

Könnt ihr das bestätigen? Hat AUDI an der Sitzkonstruktion beim FL etwas geändert (Audi gibt die Auskunft: NEIN! - drückt dieses aber so komisch aus, dass man da doch ein "ABER" entnehmen kann)? Wer kennt in dieser Beziehung die Modelle VOR- und NACH-Facelift genauer? Kann man an der Konstruktion der Sitzhöhen-Einstellung etwas ändern?

Danke für Eure Ratschläge.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 29. Mai 2016 um 15:04

Aber genau das ist es doch, was so schön ist, wenn man etwas hör sitzt.

Ich saß heute in einem und fand die Sitzposition sehr gut, bin nicht viel kleiner als du.

Wa ich natürlich merke, dass das Verhältnis anders sein kann.

Meine Frau ist genauso groß und doch sind die Einstellungen anders, da ihre Beine Länger sind und der Oberkörper kürzer.

So sind natürlich auch der Sitz und die Spiegel anders eingestellt.

am 29. Mai 2016 um 16:50

Ich finde es auf langen Strecken halt nicht so angenehm. Es ist schwer zu beschreiben, wenn die Beine etwas "ausgestreckter" finde ich da bequemer, ist natürlich total subjektiv. Im (S)Q5 sitzt man ja auch höher, aber vom Winkel her etwas anders.

Aber wie geschrieben, ansonsten ist es ein schönes Auto. :-)

Hallo zusammen,

bin seit etwa 2 Wochen Besitzer eines Q3!

Kurz entschlossen ----> Recherche ------> Kauf -----> 3 Monate Wartezeit ------> Abholung Ingolstadt.

Bei der Recherche fiel auf, daß immer wieder die Sitzposition kritisiert wurde. "...... Unvorteilhaft hohe

Sitzposition für große Leute" etc.

Mit meinen 1,92m habe ich deshalb mehrfach Probesitzen beim Audihändler gemacht und konnte dies nicht bestätigen. Mittlerweile sind wir auch längere Autobahnstrecken gefahren und nach 500km ermüdungsfrei ausgestiegen. Die Sitzposition ist auch für groß Gewachsene gut und die Kopffreiheit beträgt über 10cm. Als Fazit kann ich nur sagen: Bitte nicht vom Kritikpunkt Sitzposition abschrecken lassen!!!

Im übrigen sehr schönes Fahrzeug. Ruhiger Motorlauf des 2,0TFSI. Extrem gute Isolierung (Türgeräusch!) und daher minimale Innengeräusche.

DSG schaltet ruckfrei, Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 7,3 bis 7,6 Liter.

Allen Anderen gute Fahrt!

Bis demnächst .....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzposition Q3' überführt.]

Hallo assenmacher,

du kennst doch bestimmt die bekannte Funktion rechts oben "suchen"

darüber gibt es schon ein Thema.

http://www.motor-talk.de/.../...-im-q3-ich-sitze-zu-hoch-t5576217.html

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzposition Q3' überführt.]

Hallo Ihr Sitzriesen,

ich bin nur 172 groß und freue mich riesig über unseren Q3. Mein elektrischer Komfortsitz ist fast ganz oben, die Lordosenstütze sitzt tatsächlich im Lendenwirbelbereich, nur der Abstand zur Kopfstütze ist etwas groß (Baujahr 2003). Fast alle Hersteller bauen nur noch Sitze für große Leute, und die Lendenwirbelstütze wirkt dann bei mir im mittleren Rückenbereich (=> Hohlkreuz). Das war auch ein Grund dafür, keinen Tiguan zu kaufen.

Lasst die kleinen Leute auch mal gut sitzen! Umgekehrt habe ich auch Verständnis dafür, dass Standartschreibtische für große Leute zu niedrig sind!

Habt alle wahrscheinlich vergessen was Q (3) bedeutet: Quasimodo !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Sitzposition/Sitzhöhe im Q3