ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Sitzposition/Sitzhöhe im Q3

Sitzposition/Sitzhöhe im Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 13:45

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen 1 1/2 Jahr alten Q3/ 2,0 TDI-140PS (dieser wurde 1 Jahr von einem WA gefahren - habe ihn dann relativ günstig bekommen). Soweit bin ich recht zufrieden, nur mit der Sitzposition (besser gesagt: mit der Höhe des Sitzes) komme ich nicht klar.

Wie schon mehrfach auch in diesem Forum beschrieben, komme auch ich mir vor "als wenn ich wie auf einem Thron sitze". Also selbst in der untersten Position sitze ich immer noch etwas hoch im Fahrzeug . Dieses, obwohl ich -Gott sei Dank- die manuell einstellbaren Sportsitze habe (die elektrischen Sitze sind konstruktiv bedingt offenbar noch einen Tick höher).

Nun habe ich bei einem Neuwagen (der natürlich nach Facelift !) bei einem Händler festgestellt, dass dort der Sitz sich deutlich tiefer tiefer einstellen lässt (ich würde gefühlsmassig sagen bis zu 3cm).

Könnt ihr das bestätigen? Hat AUDI an der Sitzkonstruktion beim FL etwas geändert (Audi gibt die Auskunft: NEIN! - drückt dieses aber so komisch aus, dass man da doch ein "ABER" entnehmen kann)? Wer kennt in dieser Beziehung die Modelle VOR- und NACH-Facelift genauer? Kann man an der Konstruktion der Sitzhöhen-Einstellung etwas ändern?

Danke für Eure Ratschläge.

Ähnliche Themen
35 Antworten

waren vielleicht in den beiden Fahrzeugen unterschiedliche Sitze (Sport-/Normalsitze) verbaut? Ich weiß aber nicht sicher, ob das eine Rolle spielt.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 13:54

Nein, nein,

auch bei dem Wagen beim Händler waren die Sportsitze drin - wie bei meinem.

Ich kann dich trösten, auch ich hatte am Anfang das Gefühl, selbst bei ganz eingefahrenem Sitz zu hoch zu sitzen. Bin knapp über 1,80 groß.

Seither hat sich das ganze etwas relativiert, anders gesagt, man gewöhnt sich daran.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 14:09

Da liegt wohl auch mein Grund-"Problem": ich bin 1,88cm gross ....

Mit zunehmendem Alter schrumpft man bekanntlich.

Zitat:

@wittpet schrieb am 1. Februar 2016 um 15:09:05 Uhr:

Da liegt wohl auch mein Grund-"Problem": ich bin 1,88cm gross ....

Gut, dann wirst du oben schon fast durch den Tönungsstreifen schauen ;).

Aber wie gesagt glaub mir: Du gewöhnst dich dran. Am Anfang dachte ich auch mir wäre der Innenspiegel viel zu klein - auch daran hab ich mich gewöhnt.

Ich habe auch das VFL Modell mit manuell einstellbaren Sportsitzen. Hatte zuvor dem Tiguan. Ich finde auch, dass man ein wenig das Gefühl hat, wie auf einem Thron zu sitzen, gerade wenn man den Sitz etwas weiter nach vorn gestellt hat wie ich. Ich hab mich zwar dran gewöhnt aber sehe nach wie vor optimierungsbedarf. Ich bin der Meinung, mal etwas gehört zu haben, dass es im FL verbessert wurde, habe aber noch in keinem gesessen. Da in ein paar Monatem der Leasingvertrag ausläuft, wollte ich demnächst mal zum ?? und im FL probesitzen. Werde dann berichten.

Ich finde aber gerdae die hohe Sitzposition perfekt! Viel besser als z.B. im BMW X1.

Ich bin aber auch "nur" 178cm groß... ;)

Sitzposition im VFL mit manueller Sitzverstellung/Sportsitze bei meinen 1,78 cm ist gewönungsbedürftig, aber es passt. Fühle mich absolut wohl in dem Wagen. Mit elektrischer Sitzverstellung im VFL ist diese aber noch höher, so das ich mich damals bei der Bestellung dagegen entschieden habe. Habe jetzt mal die elektrische Sitzverstellung im FL ausprobiert und diese lässt sich ohne Zweifel noch tiefer verstellen als die manuelle! Probiert es aus....

An der Höhe hab ich eigentlich nichts zu meckern.

Ich finde die Position von Armaturen - Sitz - Lenkradverstellmöglichkeit eher etwas unglücklich.

So, dass alles passt hab ich es nicht hin gekriegt ... aber mittlerweile daran gewöhnt (1.78).

Mit der Sitzposition hab ich mich inzwischen angefreundet. Das ist ok . Bin froh dass ich die manuelle Sitzverstellung habe. Was ich als falsch empfinde sind die Armlehnen. Vor allem in der Tür sind sie für mich viel zu niedrig. So hab ich den Arm immer am Fenster liegen statt auf der Armlehne.

Ich bin von Mercedes extra auf den Q3 (Bj.15, FL, Ledersitze) umgestiegen, weil ich hier höher sitze. Ich finde die Sitzhöhe klasse, zumal das Aussteigen jetzt viel einfacher ist. Gewöhnungsbedürftig finde ich die Entfernung zum Armaurenbrett (zum Drehsteller).

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 2. Februar 2016 um 20:16:21 Uhr:

Ich (größe 1,80) bin von Mercedes extra auf den Q3 (Bj.15, FL, Ledersitze) umgestiegen, weil ich hier höher sitze. Ich finde die Sitzhöhe klasse, zumal das Aussteigen jetzt viel einfacher ist. Gewöhnungsbedürftig finde ich die Entfernung zum Armaurenbrett (zum Drehsteller).

am 2. Februar 2016 um 20:35

Hallo

Hatte schon den VFL und habe jetzt das VL, beide mit Sportsitzen (manuell) und mit Glasdach und habe, trotz meiner 190cm Größe, keinerlei Probleme mit der Sitzposition und wenn ich ganz vorne an der Ampel stehe, kann ich die wunderbar durch das Glasdach sehen, hatte bisher nur ein Auto, in dem man besser sitzt: Multivan T5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Sitzposition/Sitzhöhe im Q3