Sitzposition A-Klasse

Mercedes A-Klasse W169

Hallo,

beim probesitzen in der A-Klasse war ich erstaunt von dem dicken Sandwitchboden und der hohen Position der Füße.

Da ich Rückenprobleme habe und bereits negative Erfahrungen mit einer zu flachen Sitzposition im BMW 1-ner und 3-er habe frage ich mich, ob die A-Klasse für jemanden mit Rückenproblemen ergonomisch überhaupt empfehlenswert ist.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?

Grüße

16 Antworten

Guten Tag liebe A-Klasse Fahrer und evtl. Zukünftige,

ich habe mich zufällig im A-klasse Forum "verlaufen" und bin auf diesen Thread gestoßen.

Auch ich hatte vor ca 4 Jahren diese schwierige Entscheidung zu treffen.

Fazit nach langen Probesitzen und Fahrten:

Hatte mich damals für den Golf Plus entschieden. War für mich die perfekte Synthese. Die Beine sind etwas tiefer, Oberschenkelauflage für mich (188 cm) perfekt. Deshalb für alle Interessenten dieser Fahrzeugkategorie:
Schaut euch mal den Golf Plus an.

Freundliche Grüße
gasedi

Hallo,

am Wochenende mal den für mich bärig ausschauenden GLK 320 getestet. Hat ja auch die angenehme Sitzhöhe der A/B-Klasse, vielleicht etwas tiefer. Beim Ein- u. Aussteigen ist ein Verschmutzen der Hosenbeine garantiert. Motor und Fahrgestell gut, "man gleitet"!!!
Aufschauckeln der Karosse bei schnellen Lenkbewegungungen - in dieser Klasse einfach nervig.
So, warum berichte ich hier?? Die Frau will ein Fahrzeug mit einer vernünftigen Sitzhöhe und das Ein- und Aussteigen sollte auch ohne Probleme möglich sein. Aber die Abmessungen sollten recht gering sein und Power soll er auch haben. So kommt im Grunde nur die A-Klasse zum Tragen.
Ein finanzielles Schnäppchen ist die A-Klasse mit Sicherheit nicht. Für eine vernüftig ausgestattete A-Klasse kann man ohne Probleme ca. 42.000€ hinlegen. Einen GLK bekomme ich mit der gleichen Ausstattung für ca. 47.000€. Ich würde "IHN" nehmen, aber der Frau ist er halt etwas zu lang und somit auch etwas unübersichtlich.
Schade. (So einen Ducia-Duster von Benz könnte ich mir auch gut vorstellen.) Die Menschen werden immer älter, brauchen keinen Riesenkombi da man oft max. zu zweit ist, wollen etwas Power und vernünftige Sitzhöhen.

Deine Antwort