Sitzneigung verstellbar mit manuellen Sitzen?
Hallo zusammen,
da ich im Netz und bei BMW widersprüchliche Antworten bekomme, hoffe ich, hier jemanden zu finden, der einen i4 mit manuellen Sitzen bestellt hat und eine definitive Antwort geben kann.
Entfällt bei Nichtbestellung der elektrischen Sitzverstellung am Fahrersitz die Möglichkeit der Neigungsverstellung der Sitzfläche? Laut meinem Händler ist das der Fall, allerdings ist im Handbuch des i4 ein Hebel zur Verstellung der Sitzneigung abgebildet. Handelt es sich dabei um ein veraltetes Handbuch (abgerufen aus der BMW Driver's Guide App) oder liegt mein Händler falsch?
Im Netz scheint man diesbezüglich auch uneins zu sein...
Über eine konkrete Antwort eines Besitzers wäre ich sehr dankbar!
30 Antworten
Noch ein anderer, nicht zu unterschätzender Aspekt für sehr große Menschen wie mich (2m): mit manueller Verstellung sitzt man noch etwas tiefer. Kann, wie bei mir, entscheidend sein. Und wenn ü60 biologisch alle 2h eh gehalten werden muss ist die fehlende Neigungseinstellung verschmerzbar.
Nochmal zum Hauptthema, ich habe die manuellen Sitze und die Sitzneigungsverstellung. Gebaut wurde meiner im September oder Oktober diesen Jahres. Es war eine willkommene Überraschung, dass die Verstellung vorhanden war.
@Rhinorider exakt so ist es bei mir auch. meiner ist aus Mitte September und hat die Funktionalität ebenfalls - ich hatte mich aufgrund langer Wartezeit schon fast drauf eingestellt, sie nicht mehr zu bekommen.
Zitat:
@knorkinator schrieb am 30. Juli 2023 um 18:52:18 Uhr:
Hallo zusammen,
(...)
Über eine konkrete Antwort eines Besitzers wäre ich sehr dankbar!
Moinsen,
ich habe einen 40er mit manueller Sitzverstellung/ Alcantara Sensatec-Kombination (inkl. Lordosenstütze für Fahrer/ Beifahrer und Lehnenbreitenverstellung für Fahrer) am 23.10. bestellt, am 30.11. abgeholt, meiner hat beides; sowohl ausziehbare Sitzverlängerung als auch manuelle Neigungsverstellung wie in deinem Bild.
Ähnliche Themen
Genauso habe ich meine Sitze auch, denn ich wollte unbedingt die Breitenverstellung. Allerdings stand die Sitzverlängerung nie zur Diskussion bei den Streichungen.
Ich möchte meinen i4 länger fahren, daher war ich wirklich Glücklich, dass die Neigungsverstellung drin war, jetzt habe ich die Sitze einmal komplett, so wie ich sie haben wollte.
Schon spannend dass man früher einfach die Sportsitze und die Lordosenstütze bestellt hat und relativ günstig gute Sitze bekam. Nun muss man, wenn man Teilleder und die "volle" Funktionalität möchte, das M-Sportpaket mit Lordosenstütze buchen. Oder eben nochmal beim Leder tief in die Tasche greifen.
Ist die Neigungsverstellung bei manuellen Sitzen wieder ein Teil des M-Paket oder gibt es die nun auch wieder in der Basis? Denn ich meine mich zu erinnern, dass sie zuerst beim Standardsportsitz und erst später beim M-Sportpaket entfallen ist.
Hier ebenfalls i4 40 mit M-Paket und Standard-Sportsitzen. Neigung und Ausziehen der Sitzverlängerung beides enthalten.
/edit: Bestellt im Januar 22, gebaut im Oktober 23. Scheint also nix entfallen zu sein.
Das ist wirklich seltsam, denn meiner aus 5/2023 hat die Neigung nicht und das stört mich massiv… Ich schaue schon bei Ebay nach, wie ich das nachrüste. Wirklich ärgerlich bei einem Fahrzeug über 60k€ BLP…
Grüße
Jake
@Salupa, hast du das M-Paket?
Ganz ehrlich, das würde ich auch massiv ärgern. Ich hatte mich aber damit bereits arrangiert, da sie bei Bestellung nicht drin war.
Mit Ebay wirst du da nicht weiterkommen, zumal, meines Wissens nach, G26 BEV und G26 ICE unterschiedliche Sitzkonsolen haben. Vielleicht kannst du die aktuelle bestellen und verbauen.
Auch bei mir sind die Sitze mit manueller Sitzverstellung/ Alcantara Sensatec-Kombination (inkl. Lehnenbreitenverstellung für Fahrer)
Feb. 23 bestellt, August 23 abgeholt, meiner hat beides; sowohl ausziehbare Sitzverlängerung als auch manuelle Neigungsverstellung
Zitat:
@Salupa schrieb am 7. Dezember 2023 um 11:29:35 Uhr:
Das ist wirklich seltsam, denn meiner aus 5/2023 hat die Neigung nicht und das stört mich massiv… Ich schaue schon bei Ebay nach, wie ich das nachrüste. Wirklich ärgerlich bei einem Fahrzeug über 60k€ BLP…Grüße
Jake
Welche Sitze hast Du denn?
Wenn ich das so lese vermutlich ohne M-Paket?
Das scheint mir der Schlüssel?
Ich habe das M Paket und es sind die manuellen Standardsitze. Ausziehbar sind die auch, nur eben ohne Neigung…
Ich schaue bei Ebay nach Sitzen aus dem 3er und 4er der G Baureihe, ob manuell oder elektrisch. Für mich wie gesagt das größte Manko am Auto weil meine Oberschenkel nicht aufliegen und ich Mega unbequem sitze. Macht echt keinen Spaß, erst recht nicht wenn ich lese, dass 95% dies drin haben und ich keine Logik darin erkenne… so viel Pech kann man doch nicht haben?
Grüße
Jake
Ü60 mit 2 Metern im 4er? Respekt.. ich sitze mit 1,85 und 26 Jahren schon ganz unten und nicht ganz komfortabel 🙂
Zitat:
@Yetjelich schrieb am 4. August 2023 um 22:55:48 Uhr:
Noch ein anderer, nicht zu unterschätzender Aspekt für sehr große Menschen wie mich (2m): mit manueller Verstellung sitzt man noch etwas tiefer. Kann, wie bei mir, entscheidend sein. Und wenn ü60 biologisch alle 2h eh gehalten werden muss ist die fehlende Neigungseinstellung verschmerzbar.