Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sitzmemory - Zuordnungslogik

Sitzmemory - Zuordnungslogik

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. März 2023 um 21:08

Hallo zusammen,

 

meine Frau und ich haben jeweils eigene Profile eingerichtet und diese dem jeweils eigenen Fahrzeugschlüssel zugeordnet. Außerdem haben wir unsere Sitzeinstellungen auf unterschiedlichen Speicherplätze gespeichert (ich meine sowohl für den Fahrer- als auch Beifahrersitz jeweils auf die 1 und meine Frau jeweils auf die 2).

 

Gerade musste ich lernen, dass die beiden Speicherpositionen nur dem jeweils aktiven Profil zugeordnet sind. Man müsste also im anderen Profil jeweils Fahrer- und Beifahrersitz noch einmal genauso einstellen und speichern, wenn man die Sitzeinstellungen in beiden Profilen nutzen will.

 

Hintergrund: wir wechseln uns während längerer Fahrten immer mal ab, gerade jetzt, wo wir das Auto neu haben.

 

Nun zur eigentlichen Frage: Auf welche Position stellt sich der Fahrersitz ein, wenn das Auto entriegelt wird - auf den zuletzt in diesen Profil aktiven Speicherplatz (1 oder 2) oder immer auf Speicherplatz 1?

 

Ich konnte da noch kein Prinzip erkennen und hab auch keine Beschreibung in der BA gefunden. Ich musste aber feststellen, dass der Sitz nicht immer auf den meiner Frau zugeordneten Speicherplatz fährt, wenn sie mit ihrem Schlüssel entriegelt.

 

Grüße ex_vw-pilot

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn man sich mit einem Schlüssel dem Auto nähert dürfte der Fall klar sein. Problematisch wird es wohl wenn beide Ihren Schlüssel in der Tasche haben und zeitgleich ins Auto steigen....

Themenstarteram 19. März 2023 um 22:15

Was ist klar: auf den zuletzt in diesen Profil aktiven Speicherplatz (1 oder 2) oder immer auf Speicherplatz 1?

Also nach meinem gefährlichem Halbwissen sind diese Einstellungen (soweit die Sync aktiviert ist) immer an den my BMW Account gebunden seit ID7.

Die Schlüssel mal aussen vor steige ich mit meinem Digital Key in mein Auto, wähle das Profil 1 aus und habe alle Einstellungen vom Memory aus meinem Account. Die Sitzpositionen die unter meinem Account gespeichert sind befinden sich auf Platz 1 etc.

Zusätzlich kann man das MyBMW Profil mit einem der beiden Schlüssel koppeln. Steige ich jetzt mit dem Schlüssel ein, wird mein Profil von MyBMW genutzt.

Wenn nun zwei Fahrer auf Tour gehen mit dem Schlüssel 1 und zwei Sitzpostionen abspeichern für den Fahrersitz wegen dem Wechsel unterwegs, dann werden diese beiden Positionen nur für Schlüssel 1 gespeichert. Steigt man nun mit Schlüssel 2 in das Fahrzeug, kann man wieder zwei unterschiedliche Sitzpositionen speichern. Diese haben nichts mit den Speichern für Schlüssel 1 zu tun. Also zwei Schlüssel, zwei Fahrer und pro Fahrer zwei Speicherplätze für den Sitz. Steigt man mit beiden Schlüsseln in das Fahrzeug muß man das Profil auswählen. Bedeutet also, dass Mann und Frau auf dem Schlüssel des jeweils anderen seine eigene Sitzpostion auf Platz 2 speichern muß. Verwirrung komplett?

Wenn man mit dem gleichen Schlüssel wieder einsteigt mit dem das Auto abgestellt wurde, stellt sich der Sitz auf den beim Abstellen aktiven Sitzspeicherplatz.

ich habe das auch nie richtig gelöst. Am Ende gibt es bei mir nur ein Profil und der Sitz wird mit Taste 1 und 2 auf den Fahrer eingestellt. Also keine Schlüssel-Profil Zuordnung...

Wenn beide Schlüssel in der Nähe sind, kann er sich in der Tat echt ein wenig "verschlucken", besonders wenn man ihn über Komfortöffnen öffnet.

Über FB öffnen und schließen geht jedoch recht zuverlässig, zumindest soweit ich das bisher testen konnte.

Themenstarteram 20. März 2023 um 22:31

Hab heute nochmal alle Varianten durchgespielt. Es ist tatsächlich so, dass beim Öffnen die zuletzt benutzte Speicherplatzposition (1 oder 2) des zugeordneten Profils aktiviert wird. Somit funktioniert auch die Zuordnung immer Pos. 1 für mich und immer Pos. 2 für meine Frau, egal welches Profil oder Schlüssel gerade verwendet wird.

Und ich sach noch…nicht verzagen :)

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 20. März 2023 um 23:31:44 Uhr:

Hab heute nochmal alle Varianten durchgespielt. Es ist tatsächlich so, dass beim Öffnen die zuletzt benutzte Speicherplatzposition (1 oder 2) des zugeordneten Profils aktiviert wird. Somit funktioniert auch die Zuordnung immer Pos. 1 für mich und immer Pos. 2 für meine Frau, egal welches Profil oder Schlüssel gerade verwendet wird.

Es wird einfach die letzte Sitzposition des Profiles gespeichert, unabhängig von 1 und 2. Wenn ich 1 und 2 belegt habe und dann noch etwas am Sitz ändere, wird diese Änderung abgespeichert. Nach Profilwechsel wird dann weder 1 noch 2, sondern eben diese letzte Einstellung der Sitzposition wiederhergestellt.

@TO Die Sitzeinstellungs-Presets 1 und 2 sind ja fix mit einem Profil verbunden. Meine Frau und ich haben in unseren Profilen sowohl 1 als auch 2 dem jeweiligen Fahrer zugeordnet, also ist in meinem Profil 1 und 2 auf mich zugeordnet. Beim Fahrerwechsel ändern wir im Menü einfach das ganze Profil und das Auto wechselt zur letzten Sitzpositionen des jeweilig anderen Profils. So geht da am einfachsten und das funktioniert auch ganz zuverlässig.

Was nur manchmal passiert: Wir haben, wenn wir zu zweit Fahren, immer unsere Schlüssel bei uns und manchmal sperre ich das Auto mit der Fernbedienung auf, trotzdem ist das Profil meiner Frau geladen. Dieser Hick-Up passiert manchmal, vielleicht weil sie bereits näher zum Auto stand oder was auch immer. Aber das ist ja schnell lösbar, wir haben das jeweils andere Profil ja auf der Kurzwahltaste und schon passt auch die Sitzposition wieder.

Der Schlüssel, der das Fzg. öffnet, ist auch aktiv und relevant für die Sitzeinstellung (immer die letzte, die eingestellt war).

Einfacher Trick: Fahrzeug wieder abschließen und mit dem richtigen Schlüssel wieder aufschließen. Geht auch aus dem Fahrzeug heraus, wenn beide Schlüssel sich im Fzg. befinden.

Man kann auch ganz einfach das Profil ändern wenn man im auto sitzt, mach ich immer bei einem Fahrerwechsel.

Ist für mich das einzig logische.

Zitat:

@fragnix2k schrieb am 26. März 2023 um 12:45:22 Uhr:

Man kann auch ganz einfach das Profil ändern wenn man im auto sitzt, mach ich immer bei einem Fahrerwechsel.

Ist für mich das einzig logische.

Ja, aber dann änderst Du das Profil auf dem falschen Schlüssel!

Themenstarteram 26. März 2023 um 16:45

Bist du dir sicher, dass beim Profilwechsel über das System, alle Änderungen dem gerade aktiven Schlüssel zugeordnet werden? Dann würde aus meiner Sicht ein Umschalten zwischen den Profilen wenig Sinn machen.

 

Ich dachte, ein Profil ist einem Schlüssel zugeordnet, wenn man das einmal gemacht hat. Spätere Änderungen werden nur dem gerade aktiven Profil zugeordnet.

Das gewählte Profil wird dem aktiven Schlüssel (der das Fahrzeug geöffnet hat) zugeordnet. Schaltest Du das Profil um über das iDrive, ist das andere Profil beim nächsten mal wieder aktiv. Ein Profil kann auch mehreren Schlüsseln zugeordnet werden.

So kannst Du die Profile den Schlüsseln überhaupt sinnvoll zuordnen.

Habe einen Display Key und einen normalen. Beide nutzen mein Profil.

Zitat:

@Fishermans schrieb am 26. März 2023 um 19:40:16 Uhr:

Das gewählte Profil wird dem aktiven Schlüssel (der das Fahrzeug geöffnet hat) zugeordnet. Schaltest Du das Profil um über das iDrive, ist das andere Profil beim nächsten mal wieder aktiv. Ein Profil kann auch mehreren Schlüsseln zugeordnet werden.

So kannst Du die Profile den Schlüsseln überhaupt sinnvoll zuordnen.

Habe einen Display Key und einen normalen. Beide nutzen mein Profil.

Geht das noch mit ID6? Bei ID7 kann ein Profil jeweils nur einem Schlüssel zugeordnet werden (und zusätzlich dann einem Digital Key), aber nicht mehreren richtigen Schlüsseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sitzmemory - Zuordnungslogik